• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neckaralb Live

radio.hörer

Benutzer
Hallo,

ich mache einfach mal einen neuen Thread bzgl. Neckaralb-Live auf, der bisherige wurde ja, schon vor längerem, geschlossen.
Und obwohl ein großes Unternehmen dahintersteht (Schwäbisch Media), welches u.a. seit letztem Jahr auch mit einer Lokalzeitung in der Senderegion vertreten ist, läuft das Programm doch ziemlich auf Sparflamme.
Viele unmoderierte Strecken, die moderierten am WE sind entweder Dauerwerbesendung (Reiseshow von sonnenklar) oder VoiceTrack. Unter der Woche kommt man auf gerade einmal 5 moderierte Stunden täglich, wobei ich mir bei den letzten 2 am Nachmittag (zwischen 13 und 15 Uhr) nicht sicher bin, ob sie wirklich live sind. Im Studio zumindest scheint jemand bis ca. 17 Uhr da zu sein, halbstündlich werden bis dahin noch Blitzermeldungen aus dem Studio verlesen, danach gibt es nur noch die zugelieferten BLR Elemente.
Zum 01.05. hat man "Alter Wein in neuen Schläuchen" gespielt und ein paar Sendungen umgestellt bzw. auch gekürzt.
2023 noch lief die Morgenshow bis 10, inzwischen nur noch bis 9 Uhr. Apropos Morgenshow: Nicht nur hat man die Sendezeit gekürzt, Ende März haben sich Lea Fabian und Sven Berzellis von Neckaralb verabschiedet, erstere arbeitet inzwischen in der Schweiz für eine Lokalzeitung.
Zum 01.04. hat man sich daher Unterstützung von Anna Engel geholt, sie hat zwar mal davon geredet dass sie "Urlaub habe". Aber seit Anfang/Mitte Juli war sie nicht mehr zu hören und von der Teamseite ist sie inzwischen auch wieder verschwunden. War also ein sehr kurzes Gastspiel von ihr, auch interessant dass sie einfach so verschwand ohne ein Pieps zu sagen, evtl. gingen sie ja nicht im guten auseinander?

Jedenfalls zurück zum 01.05. : "Kunterbunt" zwischen 13 und 20 Uhr wurde abgeschafft, dafür gibt es jetzt "Mittendrin Euer Nachmittag" und " Euer Feierabend" - ist aber im Prinzip nichts anderes als "Kunterbunt" - viel Musik keine Moderation. Wobei "Euer Feierabend" auch ein neuer Sendungstitel ist, eigentlich hieß es ab dem 01.05. die Strecke "Das war der Tag zwischen Neckar und Alb". Dieser Titel war aber eine Mogelpackung, da auch hier nur Musik und keine Moderation, oder Wiederholungen vom Tag, kamen.

Die einzige Erweiterung ist die "Musikbox" statt 10-11 nun 13-15 Uhr, vermutlich aber nicht live sondern als VT.

Man sieht also das Programm läuft, trotz großem Gesellschafter im Rücken, nur auf maximaler Sparflamme. Ein bisschen Schade finde ich, besonders da die "Regionews" von BLR kommen und teils wirklich irrelevante Themen haben, und trotzdem nur 2 Themen angesprochen werden. Also der "Lokal" Anteil ist da echt ein Witz.

Besonders verwundert hat mich halt das plötzliche Verschwinden von Anna Engel, daher wollte ich mal allgemein zu dem Sender etwas schreiben.

Hört hier noch jemand den Sender bzw. kann es etwas zum Sender sagen?

Viele Grüße

Und obwohl ein großes Unternehmen dahintersteht (Schwäbisch Media), welches u.a. seit letztem Jahr auch mit einer Lokalzeitung in der Senderegion vertreten ist, läuft das Programm doch ziemlich auf Sparflamme.
Nur weil ein großes Unternehmen dahintersteht bedeutet dies nicht Qualität und wenn die Zahlen eben nicht stimmen wird eben vieles heruntergefahren. (siehe R.SA in Kempten).
Damals war die Euphorie eben noch groß, aber das Sendegebiet ist eben überschaubar, was sollen die denn machen bei sinkenden Zahlen.
Neckalb Live ist der einzige Lokalsender ohne DAB+ Ausstrahlung und in der letzten MA habe ich nichts zu Neckaralb Live gesehen.
Die Kooperation mit anderen Medien (Radio7, regioTV, ZollernAlb-Kurier) sehe ich auch nicht.

2023 noch lief die Morgenshow bis 10, inzwischen nur noch bis 9 Uhr. Apropos Morgenshow: Nicht nur hat man die Sendezeit gekürzt, Ende März haben sich Lea Fabian und Sven Berzellis von Neckaralb verabschiedet, erstere arbeitet inzwischen in der Schweiz für eine Lokalzeitung.
So ist es, Lea ist hier Lea Fabian bei Zofinger Tagblatt und Sven dürfte beim SR gelandet sein:
Sven Berzellis beim SR davor war er Volontär bei Neckar Alb live.... So in der Schweiz oder beim öffentlich rechtlichen Rundfunk verdient man eben mehr:-)

Zum 01.04. hat man sich daher Unterstützung von Anna Engel geholt, sie hat zwar mal davon geredet dass sie "Urlaub habe". Aber seit Anfang/Mitte Juli war sie nicht mehr zu hören und von der Teamseite ist sie inzwischen auch wieder verschwunden. War also ein sehr kurzes Gastspiel von ihr, auch interessant dass sie einfach so verschwand ohne ein Pieps zu sagen, evtl. gingen sie ja nicht im guten auseinander?
Auf ihrer Homepage steht noch fett die Morgenshow die aber Leo Grauer moderiert:-)

Man sieht also das Programm läuft, trotz großem Gesellschafter im Rücken, nur auf maximaler Sparflamme. Ein bisschen Schade finde ich, besonders da die "Regionews" von BLR kommen und teils wirklich irrelevante Themen haben, und trotzdem nur 2 Themen angesprochen werden. Also der "Lokal" Anteil ist da echt ein Witz.
Also die Region ist eben doch überschaubar und immer mehr kleinere Lokalsender werden diese Sparflamme fahren.
Früher gab es eine bunte Lokalfunkszene in BaWü und eben keine Masse an Internetradio.
In der Region Neckar-Alb sogar 2 Lokalsender+1 Regionalsender
100,9 (Radio Achalm, Radio Schwabenland und Uhland 2= Schwäbisches Tagblatt)
104,8 (RTL.. später dann Neufunkland = SPD linksrheinischer Rundfunk)
103,4 RT4 (General-Anzeiger) + Neufunkland (bekam dann die beiden Lokalfrequenzen)

Selbst Antenne1 hat nur noch 3 Sendestrecken und spannend ist nur die Morgensendung.

Auf Dauer -so leid es einem tut - macht es Sinn einen Mantel zu nehmen und gezielt die Morgesendung und 1-2h Lokalsendung machen, der Rest rechnet sich nicht.

Schau mal wie groß das Team ist und was im Endeffekt raus kommt (wobei Christian Filip mit Anita Hofmann verheiratet ist).

Was bringt eine echt moderierte Sendung am Nachmittag? was kostet dies und was kommt da rein?

Wieviele Hörer merken den Unterschied zwischen echter Moderation und VT?

Die meisten Hörer werden "denken" das Programm von 6 -20 Uhr ist live.

Nachdem der Schwäbische Verlag sehr stark bei Radio7 engagiert ist, würde sich da eine Kooperation anbieten aber die Verbindung scheint nicht so eng zu sein,

Inhaltlich höre ich ab und zu das Program und es ist eben ein Programm ohne große Attraktionen oder um es brutaler zu sagen "austauschbar". Es ist kein Programm großem lokalen Bezug

Auf Dauer bleibt nur mehr Lokalbezug -> kostet Geld und bringt wenig ODER Nische suchen (wie es div. Rocksender machen z,B Antenne1 Neckarburg)....

So ein Rockbeiboot mit Radio7 im Rücken wäre evtl. eine Idee, aber die 107,7 kommt recht gut auch im Autoradio durch und teilweise deckt auch RockFM die Region ab.

Die Zeit der kleinen Lokalsender ist vorbei und man müsste auf Dauer evtl. das Modell von Bayern übernehmen und die Bereichssender zusammenlegen und 4-5 grössere Lokalsender aufbauen.

Das Programm wurde übrigens noch weiter ausgedünnt.
Die einzige moderierte Sendung ist von 6-9 Uhr, der Rest ist "30 Minuten Musik nonstop".
Musikbox eingestellt (sowieso nur VT) Regionews aus RT am Morgen ebenso.
Fast alles an Service kommt nun vom Dienstleister aus Bayern irgendwo bei München.
"Derek Fischer" schon wieder Ende Februar eingestellt, Sendungstitel ebenso (80er ab 8, 90er ab 9) und der Wochenplan von der Homepage ist verschwunden.
Das ausgedünnte Programm wurde noch mehr ausgedünnt

Das Programm wurde übrigens noch weiter ausgedünnt.
Die einzige moderierte Sendung ist von 6-9 Uhr, der Rest ist "30 Minuten Musik nonstop".
Musikbox eingestellt (sowieso nur VT) Regionews aus RT am Morgen ebenso.
Fast alles an Service kommt nun vom Dienstleister aus Bayern irgendwo bei München.
"Derek Fischer" schon wieder Ende Februar eingestellt, Sendungstitel ebenso (80er ab 8, 90er ab 9) und der Wochenplan von der Homepage ist verschwunden.
Das ausgedünnte Programm wurde noch mehr ausgedünnt
Schade drum... am Anfang mit viel Elan gestartet und nun sind noch 6 Moderatoren da (davon ein echtes Paar)... tja die Einnahmen bei den Lokalradios - egal wo - gehen eben zurück...

Gerade läuft zumindest eine moderierte Sendung mit Katja Fauser (könnte natürlich VT sein), der Verkehrsservice hörte sich zumindest live an.

Immerhin noch mehr lokale Präsenz als Radio Ton dies jemals praktiziert hatte...

Aber ich gebe dir Recht, der Sender klingt irgendwie langweiliger :-(

Gerade läuft zumindest eine moderierte Sendung mit Katja Fauser (könnte natürlich VT sein), der Verkehrsservice hörte sich zumindest live an.
Mit großer Sicherheit VT. Die Staumeldungen liefert die BLR, nur die Blitzer werden hausintern eingelesen.

Die "Musikbox" am frühen Nachmittag war gelegentlich etwas anti Format gebürstet, es wurden rockige Neuerscheinungen vorgestellt, Musikwünsche erfüllt und auch mal kleinere Raritäten gespielt. (Mal.)

Die neue Nonstop-Musikstrecke läuft jetzt immer nach dem, um im Neckralb-Jargon zu bleiben, "Infomix" um halb. Ein Platz für einen Wortbeitrag bleibt stündlich also übrig.

(...)

(...)
Ich kann euch beiden nur zustimmen. Aber klar, bei den Mediadaten die man auf der Webseite veröffentlicht hat sind innerhalb eines Jahres (2023 vs 2024) ca. 30.000 Hörer in der Durchschnittstunde (Mo-Fr 6-18 Uhr) verloren gegangen. Von ca. 45.000 auf ca. 15.000...
Angefangen hat alles vor 1 Jahr als man die langjährige morgendliche Doppelmoderation gestrichen hat. Lea Fabian ist nun in der Schweiz, Sven Berzillis beim SR.
Dann das kurze Intermezzo von Anna Engel (3 Monate)
Dann hat man sich letzten Sommer/Herbst angepasst mit Verlegung und Ausweitung der Musikbox, Die Derek Fischer Show am Sonntagabend.
Ende Dezember kam die "Dancing Show im Radio" jeden letzten Freitag im Monat. Naja bis Ende Februar halt. Am Freitag gab es wieder "30 Minuten nonstop". Alles andere eingestellt, auch eigenständige Sendungstitel wie eben "80er ab 8"...
Morgenshow auf 3 Stunden zusammengestrichen und jetzt versucht man sich stärker der älteren Zielgruppe zu widmen ("Der Sound eures Lebens") und seit dieser Woche mit einem schwäbischen Touch. Z.b. gibt es um 7:45 Uhr immer irgendwelche Tipps auf schwäbisch und Telefonstreiche das "Schwabenradio" halt. Besonders diese Positionierung hat ja antenne1, wie bereits erwähnt, vor mehr als 10 Jahren versucht.
Nachmittags (wenn überhaupt) und am Wochenende nur VT das geht kaum über Songansagen hinaus, wären die morgendliche Livesendung auch tagesaktuelle Themen einbezieht mit dauernder Ansage der Uhrzeit. Bei den anderen Moderationen sind die recht oberflächlich und allgemein halten, eben weil sie im Vorhinein aufgezeichnet wurden.
Während der Service morgens noch aus RT kommt, ist er ab 9 Uhr von der BLR. Nur Blitzer wird noch von einer Person aus der Redaktion bis ca. 17 Uhr verlesen.
Ansonsten wie bereits erwähnt, Regionews der BLR in der Hauptsendezeit ansonsten (ab 17 Uhr und am WE/Feiertag) keine. (Vorher Mo-Fr morgens wenigstens noch aus RT, jetzt lieber "schwäbische Tipps"...)
Ist auch witzig wenn im Newsopener von "den meisten Nachrichten aus der Region" gesagt wird, die aber dann gar nicht vorkommen... Selbst 2 Regionews der BLR pro Stunde sind wohl zu teuer ...

Offensiv mit "30 Minuten nonstop" zu werben, ist eine Bankrotterklärung aber naja... Mal sehen wie es weitergeht..

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man bei der LfK diese Entwicklungen so zu akzeptieren scheint. Kürzlich wurden doch für 17 Sender die Lizenzen verlängert, während man im letzten Lizenzierungszeitraum noch Energy Stuttgart und Radio TON für die mangehalte regionale Berichterstattung mit Gebietsentzug abgestraft hatte. Wenn ich mich recht entsinne, kam es ja so erst zur Neugründung von Neckaralb Live.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man bei der LfK diese Entwicklungen so zu akzeptieren scheint. Kürzlich wurden doch für 17 Sender die Lizenzen verlängert, während man im letzten Lizenzierungszeitraum noch Energy Stuttgart und Radio TON für die mangehalte regionale Berichterstattung mit Gebietsentzug abgestraft hatte. Wenn ich mich recht entsinne, kam es ja so erst zur Neugründung von Neckaralb Live.
Zunächst gab es auf den Frequenzen das Neckar-Alb-Radio aus Reutlingen, welches im Mai 2003 von Radio Ton geschluckt wurde. Ton hat dann eine zeitlang lokale Sendeschienen für die Region RT/TÜ produziert, irgendwann wurden diese eingestellt und das Heibronner Programm durchgeschleift, ergänzt um zwei Regionalmeldungen pro Stunde.
Das gefiel der LfK nicht und so wurde die Lizenz zum Jahresbeginn 2016 an Neckaralb Live vergeben, welches (wie der Vor-Vorgänger) wieder 24/7 aus Reutlingen sendet.

Energy hatte auf den UKW-Frequenzen im Nordschwarzwald AFAIR nie lokale Inhalte. Das Programm war von Beginn an auf den Ballungsraum Stuttgart/Ludwigsburg fokussiert, folglich hat die LfK die Frequenzen in der Provinz ebenfalls zum Jahresbeginn 2016 an die Karlsruher "Neue Welle" vergeben.

Mittlerweile gibts bei Energy Stuttgart fast überhaupt keinen lokalen Content mehr, ähnlich wie bei Radio Ton und eben auch Neckaralb Live.
Die LfK scheint das nicht mehr zu interessieren. Möglicherweise sind die einfach froh, dass da überhaupt noch Programme aus BaWü senden, wodurch sich die LfK dann mit der "privaten Vielfalt" im Ländle brüsten kann.

Energy hatte auf den UKW-Frequenzen im Nordschwarzwald AFAIR nie lokale Inhalte. Das Programm war von Beginn an auf den Ballungsraum Stuttgart/Ludwigsburg fokussiert, folglich hat die LfK die Frequenzen in der Provinz ebenfalls zum Jahresbeginn 2016 an die Karlsruher "Neue Welle" vergeben.
Die LfK hatte 2013 die regionale Berichterstattung von Energy Stuttgart in einem Bericht zum Zuschnitt der Sendegebiete wie folgt kritisiert: „Die in Aussicht gestellten regionalen Inhalte für Freudenstadt, Calw und Böblingen wurden im Ergebnis weder von R.TV noch von Energy erfüllt. In der jüngeren Vergangenheit konnte festgestellt werden, dass die lokalen Inhalte insbesondere für die Landkreise Freudenstadt und Calw zwar formal feststellbar waren, sich aber im Wesentlichen aus Polizeiberichten und sonstigen Agenturmeldungen speisten.“

Daraufhin schienen bei Energy Stuttgart die Alarmglocken zu läuten und man eröffnete kurzerhand zwei Regionalstudios – eines in Ludwigsburg und eines in Freudenstadt. Hat allerdings nur wenig gebracht, denn Freudenstadt / Calw fielen schließlich der Neuen Welle aus Karlsruhe zu. 2016 ist Energy Stuttgart mit dem Hauptstudio von Stuttgart nach Ludwigsburg gezogen, vermutlich um gegenüber der LfK den Eindruck zu erwecken, dass man sich inhaltlich nicht nur mit Stuttgart, sondern auch mit der Region drumherum befasst.

Interessanterweise wird Radio Ton Neckar-Alb in diesem Bericht aber nicht kritisch erwähnt. Die Wayback Machine hat das PDF erfreulicherweise noch gespeichert: https://web.archive.org/web/2013031...se/Zuschnitt_UKW_Verbreitungsgebiete_1403.pdf

Spekulation:
Antenne 1 Neckar-Alb Rock & Pop (in Kooperation mit Neckarburg):wow:
Garantiert DAB+-frei.

hmmm das glaube ich kaum... Schwäbische Zeitung und die Eigentümer von Antenn1 sind sich nicht sehr grün...
Ein größerer Anteilseigner ist der Reutlinger General-Anzeiger der schon früher die 104,8 wollte und damit Konkurrenz beseitigen würde. Vom Empfang her wäre es egal seit Antenne1 eine eigene Frequenz in Reutlingen hat.

Der Schwäbische Verlag geht da ganz gezielt in fremde Gebiete u.a. durch den Kauf des Zollern-Alb.Kuriers dessen GF sehr eng mit dem Reutlinger General Anzeiger verbunden war.

Die Idee selber hätte was.. ein anderes Programm wobei Neckar Alb live rocklästiger ist/war als andere Sender.
Es wäre eine Idee diese Nische zu besetzen.... man könnte dann auch was grösseres bauen:

Antenne1 Neckarburg + die neue 107,7 (da gibts ja schon gesellschaftliche Verbindungen) + Neckalb Live..

Aber da muss der finanzielle Druck noch grösser werden damit sowas realisiert wird. Mal schauen wie in 1-2 Jahren die Zahlen aussehen...

Neuen Welle aus Karlsruhe zu. 2016 ist Energy Stuttgart mit dem Hauptstudio von Stuttgart nach Ludwigsburg gezogen, vermutlich um gegenüber der LfK den Eindruck zu erwecken, dass man sich inhaltlich nicht nur mit Stuttgart, sondern auch mit der Region drumherum befasst.
Das war kein freiwilliger Umzug sondern eine Auflage der LfK btw. ein sehr ernster Hinweis.
Es macht ja Sinn wenn das Hauptstudio im Sendegebiet ist und Stuttgart gehört nicht zum Kerngebiet von NRJ.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine unwesentliche Korrektur meinerseits:
Die ersten 30 Minuten der 13/14 Uhr Stunde heißen "Bei der Arbeit", von halb bis zur vollen Stunde gibt es "30 Minuten nonstop"
In den ersten halben Stunde heißt es "Bei der Arbeit" mit einer VT (Pseudo)Moderation nach dem Service (kurze Begrüßung) gefolgt gegen 14:15 mit einer belanglosen Anmoderation der Wiederholung des Telefonschrecks vom morgen.
Im Gegensatz zur Musikbox hat man quasi jede Moderation und sowieso jeden redaktionellen Inhalt (auch die Veranstaltungstipps im Rahmen der ehemaligen Musikbox) gestrichen.
Echte Moderation gibt es weiterhin nur noch am Morgen zwischen 6 und 9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gebürtiger Reutlinger.
Das Neckaralb Radio klingt noch in meinen Ohren. Ganz weit entfernt scheint in meinem Kopf auch noch die Sonne, die der Sender damals im Logo hatte. Den Umstieg auf Radio Ton Neckar-Alb habe ich anfangs bewusst boykottiert, gegen später habe ich mich damit arrangiert, fand Musik und Moderatoren doch ganz nett.

Den Sendestart von Neckaralb Live habe ich gespannt und mit weit geöffneten Ohren verfolgt. Wieder etwas, was in meinen Ohren nachhallt: Der Jingle mit dem Claim "...das Pop-Rock-Radio". Die Entscheidung im Laufe der 10er Jahre, mehr auf das "live" im Namen zu setzen und mehr Live-Rock zu spielen habe ich begrüßt. Aber ich ahnte schon damals, dass der Sender unter keinem guten Stern steht.

Die Reutlinger vermissen bis heute ihr Neckaralb Radio, das Vertriebsgebiet schwierig. Reutlinger, Tübinger und Zollernälbler sind gänzlich verschiedene Menschen, die gesammelt anzusprechen ist auch eine Kunst.
Wie so oft kommt es dann auch noch vor, dass ein solcher Sender als Sprungbrett oder Zwischenstation guter oder aufstrebender Moderatoren fungiert. Alles passiert, wie hier auch schon geschrieben wurde. Kürzlich hab ich erst wieder daran gedacht, dass Andy Dangel (Ex-Antenne1, jetzt SWR4) und Sophia Ansari (Absolut Radio, Sat.1 Bayern) da mal gemeinsam moderiert haben. Aber nur so kurz, dass es gefühlt wie ein Traum wirkt, bei dem man sich nicht sicher ist, ob das wirklich geschehen ist.

Und auch hier stellt sich die Frage: Quo Vadis? Das einzige, was ich von Neckaralb Live noch konsumiere sind hin und wieder die Inhalte auf Social Media. Aber auch die sind mehr schlecht als recht. Wobei das ja nicht mal viel Geld kostet. Aber wenn man keine Menschen hat, die auch nur eine Prise Sach- und Fachkenntnis haben, dann wirkts halt wie gewollt und nicht gekonnt. Schade.

Großartig!
Die sollten jeden Tag im Dialekt senden, schliesslich sind sie ein Lokalsender. Das wäre also ihr USP.
In der Schweiz ist das ja ganz normal.

Leo Grauer beispielsweise ist eine Rampensau, und zwar im positiven Sinne. Wenn man ihn zur Personality, vor allem auch auf Social Media, ausbauen würde, dann könnte das zumindest ein bissle Aufwind geben. Gepaart mit dem USP des Dialekts (oder dem gezielten und vor allem gekonnten Einsatz desselben) wär das doch a subber Sach.

Ich erwische mich selbst dabei, das zu denken, was ich vielen Forenschreibern hier immer ankreiden möchte: Früher war nicht alles besser, Radio aus den 90ern heute wieder zu machen geht nicht. Aber irgendwie hab ich mich damals radiomäßig wohler in meiner Heimat gefühlt. Und was meiner Meinung nach fehlt, ist dieser Pioniergeist, den man in den 90ern im Privatradio hatte. Mut, sich was zu trauen. Aber unter dem großen Damoklesschwert mit der Aufschrift "Wirtschaftlichkeit" wird wohl jeder Plan im Keim erstickt.

Alles neu macht der Mai. In der letzten Zeit ist man ziemlich tüchtig in Reutlingen respektive Ravensburg. Und auch sehr wechselhaft.
Laut der ma2024 Audio II (Mediadaten auf der NA-Live Seite) beträgt das Durchschnittsalter 43,9 Jahre, weshalb man auch Anfang April ziemlich intensiv in eine scheinbare neue Ausrichtung gestartet war: "Der Sound eures Lebens".
Es wurde wirklich exzessiv damit geclaimt, auch Leo Grauer in der Morningshow hat viel Werbung dafür gemacht und im Rahmen der Morningshow kam schon durchschnittlich ca. 3 Hörerwünsche pro Stunde dran, im Rahmen von "Der Sound eures Lebens", aufgrund der ZG des Senders 80/90er Hits, und auch durchaus unbekanntere. Außerhalb der Morningshow wurde, wie bereits erwähnt, wirklich sehr häufig damit gelcaimt, nach ungefähr jedem 2. Song wurde damit geworben. 80er-Titel wurden besonders gerne mit diesem Jingle gespielt.

Dieser neue Claim war aber offenbar nur von kurzer Dauer, dürfte rund 3 Wochen überlebt haben (genau kann ich es nicht nachvollziehen) denn bereits seit mindestens Anfang dieser Woche (vermutlich aber bereits seit dem Ostern vorbei ist) ist der "Sound eures Lebens" wieder komplett verschwunden.
In der Morningshow erfährt er von Leo Grauer keine Erwähnung mehr, als Jingle/Claim im laufenden Programm ist er auch verschwunden. So als hätte er nie existiert.

Woher das Verwerfen der neuen Senderpositionierung nach nicht einmal 4 Wochen herrührt ist unklar, macht es vor allem wegen der ZG ja auch Sinn und in den neusten MA Zahlen hat man ja nur leicht verloren. (-1000 Zuschauer bei der ma 2025 Audio I lt. Vermarkter Studio Gong. 18.000 bei der ma2024 Audio II, 17.000 bei der ma 2025 Audio I, Tagesreichweite Mo-Fr, im Vergleich zum Verlust von 2023 auf 2024 (-30.000) ist man also noch sehr gut weggekommen). Zumal ja die ma Zahlen bei dieser Umpositionierung noch nicht einmal berücksichtigt werden...
Woher der Sinneswandel? Unklar, besonders nach dieser kurzen Zeit (2 - maximal 3 Wochen). Ich kann mir den plötzlichen Sinnes und Kurswandel nicht erklären, sowas wird doch eigentlich bei einem kommerziellen Sender lange geplant und länger durchgehalten als nur 2-3 Wochen...

Kann sich das jemand von euch erklären?

Stattdessen setzte man in der letzten Zeit vermehrt auf Höreraktionen (Hörer-WhatsApp) z.B. sollte man sich gestern mit Ausflugstipps für den 1. Mai melden. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Moderationen von Leo Grauer in der Morningshow häufiger geworden sind, insbesondere zum Vergleich der Morningshow vor 1.5-2 Jahren... Die anderen Elemente, Telefonschreck, Schwäbisch Käpzele habe ich bereits Anfang April ausführlich beschrieben. Mal schauen ob hier alles beim alten bleibt.

Ach und zumindest im April noch gab es VT-(Pseudo) Moderationen ab 10 Uhr zur vollen Stunde mit einer Begrüßung und um viertel nach eine Anmoderation zu Beitragswiederholungen aus dem Morgenprogramm. Ansonsten keine Moderationen. Und ab halb "30 Minuten nonstop" (wie gesagt siehe mein Beitrag von Anfang April).

Wozu jetzt der Roman? Long story short: Man hat seit heute ein neues Audio-Design. Hat sich in den letzten Tagen schon abgezeichnet, da man offenbar eine neue SV hat.
Eine deutlich tiefere männliche Stimme als die bisherige. Dies zeigte sich gut an dem neu eingesprochenen Werbetrenner, und seit Montag, auch am neu eingesprochenen Regiotrenner in den BLR-Nachrichten. Seit heute ist die neue SV großflächig im Einsatz. Neue Serviceelemente (neu eingesprochener Nachrichtenopener mit verändertem Nachrichtenjingle, neue Elemente kombiniert mit Elementen des alten Nachrichtenjingles). Das gleiche Spiel auch bei Wetter+Verkehr, da inklusive komplett neuen Musikbett, welches von der Klangart her, wie das von antenne1 vor 10-15 Jahren klingt.

Ansonsten hat man das neue Audio-Design sehr minimalistisch gehalten, das einzige was man als "Jingle" noch betrachten kann sind Werbetrenner, Nachrichten+Serviceverpackung und der Stundenopener. Ansonsten sagt die SV trocken bspw. "Neckaralb Live", "Neckaralb Live einfach gute Musik" oder "Neckaralb Live ("Show"Name)" z.B. aktuell "Neckaralb Live - Der Mehr-Musik Vormittag". Der Stundenopener selbst, kommt gleich wie der Nachrichtenopener daher, neue Elemente (neue SV+gesungene Elemente) mit Elementen aus den vorherigen Jingles.
Ansonsten blieb man scheinbar bei "zwischen Neckar und Alb" in den Sendungstiteln, im Nachrichtenopener heißt es immer noch "die meisten Nachrichten für die Region" obwohl Regionews der BLR nur Mo-Fr bis ca. 17 Uhr laufen. Ausgenommen Samstag, Sonn- und Feiertage...

Zu dem was man in den letzten Jahren bzw. in der letzten Zeit an Jingles aufgefahren hat, kein Vergleich. Wie gesagt, deutlich kleiner und deutlich weniger melodisch.

Mit dem neuen Audiodesign hat sich wahrscheinlich auch "30 Minuten einfach gute Musik nonstop" erledigt (Haltwertszeit so lang wie "Der Sound eures Lebens"). Jetzt reduziert man sich auf "Einfach gute Musik" oder mit "Der beste Infomix" davor, je nach Lust und Laune.

Insgesamt kann man sagen, dass die neue SV eine tiefere, ernstere, männliche Stimme ist. (Die vorherige war ja eher lockerer, fröhlicher und heller) Es wird viel auf musikalische Jingles verzichtet, und man kombiniert neue Elemente (z.B. Gesang) mit alten Elementen, aus dem vorherigen Design. Ansonsten ist man bei Jingles wirklich minimalistisch geworden, und wenn dann sind sie trocken.

Während ich das tippe, fällt mir beim Nebenbei-Hören übrigens auf, dass irgendwer die Sendesoftware falsch programmiert hat. Das Musikbett für Wetter+Verkehr läuft einfach jedes mal voll aus und dann läuft es noch im Hintergrund mit dem nächsten Song. Hab erst gedacht ich höre Gespenster, aber bei "All Night Long" konnte man es gerade eben sehr gut hören.

Zum 01. Mai hat man also alles an Jingles rausgekegelt was man im April gemacht hat. Ob dies auch für die Morningshow gelten wird, wird man spätestens morgen hören (und was sich sonst noch so im Programm verändert hat und wenn ja was).
Der Programmplan ist ja seit längerem von der Homepage verschwunden, daher mal schauen ob und was sie am restlichen Programm geändert haben. Ich werde mich jedenfalls wieder melden. ;)

Angehängt habe ich mal einen Mitschnitt der neuen Verpackung von 11 Uhr.

EDIT: Nach 12 Uhr ist es "Der Feiertag" mit Katja Fauser als VT, VT-Pseudo-Moderationen scheint es also weiter zu geben. Auch ist man launisch mit den Claims, jetzt heiß es z.B. wieder "Der beste Infomix..."

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ups, da wurden zwei verschiedene Verpackungen miteinander vermischt - gut zu erkennen auch anhand der verschiedenen Soundlogos: Nachrichten und Show Opener entstammen weiterhin dem bisher verwendeten Jinglepaket von SOB (Penny FM). Bei Wetter und Verkehr ist man dagegen zum ersten On air-Design von 2016 zurückgekehrt, produziert von Soundquadrat (ursprünglich für Warm 98).

Die neue Station Voice an Stelle von Umut Dirik ist Markus Kästle, da schließt sich der Kreis zu Radio 7. Auch den "Telefonjack" (Jack Krispin) übernehmen sie ja von dort.

Vielen Dank @Festnetzfreak dass du endlich eine Lösung für meine Frage präsentiert hast.
Ich wollte schon immer wissen von wem das, nun alte, Sounddesign stammt. Hab wirklich das ganze Internet durchforstet und hier auch schon einmal, in nem anderen Thread, gefragt aber nie eine Antwort bekommen.
Danke, dass du diese Frage nun für mich beantwortet hast. Woher weißt du das eigentlich? Ich hab nirgends etwas dazu gefunden, lediglich das Soundquadrat das Sounddesign zum Senderstart gemacht hat (was sich ja vom heutigen unterscheidet), habe ich zufällig vor kurzem herausgefunden.

Nochmals danke, ich wollte schon immer wissen von wem das Design stammt.

Nachrichten und Show Opener entstammen weiterhin dem bisher verwendeten Jinglepaket von SOB (Penny FM). Bei Wetter und Verkehr ist man dagegen zum ersten On air-Design von 2016 zurückgekehrt, produziert von Soundquadrat (ursprünglich für Warm 98).
Für mich hört es sich so an, als hätte man beim Nachrichtenopener das von Soundquadrat und SOB gemischt. Der Anfang von SQ und der Schluss von SOB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben