Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Ich freue mich darauf und bin auch schon mal sehr gespannt was einen da erwartet.
Vor allem welche Radiosender das übertragen.
Bald ist es soweit
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Ist der Radiopreis tatsächlich eine neue Sache? In Berlin wirbt doch RTL mit dem "Preis für die beste Morningshow" (Arno Müller und Crew), vom wem wurde dieser Preis damals vergeben?
korrekt. Im Jahre 2005 wurden in Berlin die German Radio Awards verliehen. Umso peinlicher die Mitteilung der Öffis, es werde zum ersten mal in der Geschichte ein Radiopreis verliehen. Zitat Radioberatung.de:

Radioberatung.de schrieb:
In Wirklichkeit ist es der zweite Anlauf für ein solches Medien-Event. Schon bei den German Radio Awards 2005 – federführend von Radio Hamburg ausgerichtet - hätten die ARD-Radiosender dabei sein können. Doch da weigerten sich die ARD-Radios noch. So blieben in Berlin die Privatradios gezwungenermaßen unter sich. Jetzt hat die Radiozentrale die ARD-Oberen wohl von der Wichtigkeit des Gattungsmarketings überzeugt
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Weiß denn einer, welche öffentlich-rechtlichen und welche privaten Radiosender den Deutschen Radiopreis übertragen?
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Gerade auf der SWR3 Homepage gelesen, dass SWR3 überträgt. Auf die hätte ich nicht getippt.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

ich habe auf bayern3 vor ein paar tagen so eine radiopreis-werbung gehört und meine, dass es da irgendwie hieß "und auch in ihren radio..." oder so?
aber vielleicht täusche ich mich auch?
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

naja, das ist doch klar. Ein paar Jahre warten bis über die Idee Gras gewachsen ist und es dann als eigene verkaufen und fett mit Gebühren finanzieren. ÖR, was sonst! Der German Radio Award 2005 war damals eine riesen Idee, aber leider nicht auf dem eigenen Mist gewachsen, wie blöd...
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Ich habe gerade einen längeren Spot für den Radiopreis gehört, gesprochen von Ingo Albrecht, u.a. mit O-Tönen vom Mauerfall und dem "Wembley-Tor" 2010 ;)
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Nu warten wir doch mal ab, was da so bepreist wird. Schlechter als die LfK-Medienpreisträger können die Radiopreisgewinner ja gar nicht sein... Kann da jetzt zwar nur für BaWü sprechen, gehe aber davon aus, dass die anderen auch nicht besser sind.
Naja und wenns doch Mist wird, dann haben wir endlich den Primetime-Beweis, dass Radio dringend wieder besser werden muss. So oder so, vielleicht könnte das ganze ein klein bisschen Bewegung in unsere Branche bringen.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Mich würde ehrlich mal interessieren wer sich da mit was bewirbt.

Also was die Kategorie "Beste Morgensendung" angeht, denke ich mal, dass sich alle bewerben werden, oder?

Was meint ihr?
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

330 Beiträge finde ich persönlich ziemlich wenig...

Man darf doch mal spekulieren wer was eingereicht hat, oder?
Wobei ich die Kategorie "Beste Morgenshow" mal sowas von daneben finde. Wie kann man sowas überhaupt beurteilen? Welche Maßstäbe legt man denn überhaupt an?
Gehts da nach Personalities, journalistische Arbeit oder nur um blödsinnige und überhaupt nicht witzig verpackte comedy???


Auch wenn ich diesen Radiopreis völligen Unsinn finde, bin ich doch gespannt was da noch auf uns zukommt...
Wobei ich denke, dass Einiges wieder unter der "Glocke des Schweigens" verschwinden wird ;) (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf die Bombi- Show) :cool:
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf die Bombi- Show)
...die man aber nicht überbewerten sollte, da nur einmal alle Schaktjahre und zudem hat sie mit dem sonstigen Musikteppich auf dem werten Sender nichts am Hut.
Und wenn sie einen Preis bekäme, müsste sie dann eigentlich werktäglich ausgestrahlt werden...? Leute, denkt an die Konsequenzen (bei Euren postings!).
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

...die man aber nicht überbewerten sollte, da nur einmal alle Schaktjahre und zudem hat sie mit dem sonstigen Musikteppich auf dem werten Sender nichts am Hut.
Und wenn sie einen Preis bekäme, müsste sie dann eigentlich werktäglich ausgestrahlt werden...? Leute, denkt an die Konsequenzen (bei Euren postings!).

Ich gebe ja zu, dass die Bombi- Show sich komplett vom eintönigen hr3 Programm abhebt und daher eher nicht für diesen Sender steht.
Aber da sind wir ja bei dem Thema was ich gemeint habe. Wer bewirbt sich mit was? Wo liegen die Kriterien? Muss es jeden Tag ausgestrahlt werden, eine bestimmte Reichweite haben, uswusw...

Das mit den Konsequenzen habe ich net ganz verstanden, aber ich glaube du meintest das "abnudeln" der Sendung wenn es jeden Tag über den Sender geht, stimmt's?
Das sehe ich dann auch sehr skeptisch...
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Wobei ich die Kategorie "Beste Morgenshow" mal sowas von daneben finde. Wie kann man sowas überhaupt beurteilen? Welche Maßstäbe legt man denn überhaupt an?
:cool:

Die Berliner werden schon lange immer wieder daran erinnert, dass Arno und seine Morningcrew bei RTL 104.6 irgendwann mal den Preis für die beste Morningshow bekam. Im Prinzip sind sie alle gleich: mehr oder weniger gekünstelt lustig, Stimmenimitatoren nehmen Politiker auf die Schippe, die üblichen Dudelhits laufen und alle 15 Minuten wird man auf die Themen des Tages aufmerksam gemacht. Das ist noch das Sinnvollste an einer Morningshow.

Mir persönlich ist es Wurscht. Wenn irgendwo im hohen Norden ein Sender in irgendeiner Kategorie prämiert wird, höre ich den trotzdem nicht, kein Einschaltfaktor.

Es ist wie mit dem Bambi oder dem Comet: die Branche feiert sich selbst, große internationale Künstler werden prämiert, eingeladen, bleiben der Veranstaltung meistens fern und werden per Video eingespielt. Dieses beinhaltet das übliche "ich danke den Deutschen, dem besten Publikum überhaupt..." und es wurde Tage vorher aufgezeichnet. Viel teures Bromborium um nichts...
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

[...] Es ist wie mit dem Bambi oder dem Comet: die Branche feiert sich selbst, [...]

Das ist genau das was ich im Beitrag #10 mit selbstbeweihräucherung meinte ;)

Es würde mich aber trotzdem interessieren wer sich mit was beworben hat. Es scheint aber leider so, dass da nix nach Außen dringt...
Warscheinlich hat man Angst dass die Hörer das ins falsche Ohr bekommen...

Somit wäre aber diese ganze Prämierung ein völliger Humbug... Es ist mir schon klar, dass bei dieser PR Aktion niemand "verlieren" will, aber so wie es im Moment aussieht ist das ja garnet möglich. Und wenn es keine Verlierer gibt, kann es auch keine Gewinner geben. Das ist einfach meine Meinung.

Wenn man aber z.B. die MA nimmt, beweist man mir leider immer wieder, dass ich mit dieser Einstellung völlig falsch liege:cool:
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Also Radio Hamburg hat ja offengelegt, womit man sich beworben hat.
Jeder Sender konnte sich in drei Kategorien bewerben, macht bei 330 Einreichungen also 110 Sender. Wenig ist das nicht (heißt vermutlich 50 ÖR und 60 Private).
Bewerben konnte sich jeder deutsche Radiosender.

Nur mal nebenbei - auf der Seite des Radiopreises ist das alles nachzulesen, bevor man hier wilde Spekulationen anstellt, früher nannte man sowas Recherche.

Es gibt dann in elf Kategorien drei Nominierungen, von denen eine gewinnt. Also 11 Gewinner und 22 Verlierer.

Die "Verlierer" werden vermutlich nur einmal genannt, nämlich live im Radio, wenn es übertragen wird. Wie man das in den Sendern erträgt, wird bestimmt sehr spannend, wenn es bei Sender XY heißt, Z habe die beste Morningshow, oder die beste Comedy.
In der Nachberichterstattung wird dann ohnehin jeder Sender nur sich selbst feiern.

Und - wen außer sich selbst soll die Branche denn feiern? (den 66. Geburtstag von Reinhold Messner vielleicht?) Freut Euch doch, dass es endlich mal ein solches Event gibt. (Auch, wenn man bisher nur Fernseh-Namen gelesen hat, wo sind da eigentlich die Radioleute ??? - offensichtlich scheint eben doch nur das öffentlich stattzufinden, was Fernsehprominenz hat, und da widerspricht sich die Veranstaltung auch, das Radio stärken zu wollen und dann mit Illner, Calmund, Klitschko und KMH zu kommen)
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

24 Sender werden am Freitag Abend live übertragen: Bayern 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, RBB radioBERLIN, SR 1 Europawelle, SWR 3, WDR 2, Deutschlandfunk. Außerdem 94,3 rs2, alster radio 106!8, Antenne Bayern, Berliner Rundfunk 91!4, bigFM, Energy Hamburg, Oldie 95, Radio 21, radio ffn, Radio Hamburg, Radio Regenbogen, radio SAW, RPR1 und R.SH.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

was ist mit den NRW Lokalradios?
Die Kündigen immer an, das sie Live Übertragen?
Machen sie es doch nicht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben