Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Schade, dass die Hörer nicht direkt abstimmen können. Da wären die Sender mit geringer Reichweite klar im Nachteil, weil die weniger potenzielle Stimmberechtigten erreichen. Zudem kennen die meisten Hörer nur die entsprechenden Radioshows ihrer Sender.
Wieso ist es dann schade?

Jetzt können in Berlin schon 2 Sender gleichzeitig teasen, dass sie die beste Morningshow und den dazugehörigen Award haben. :D
Einer davon wird es aber nicht tun.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Hm, das beste Sounddesign, hätte ich an Bremen 1 gegeben. Die haben ein sehr angenehmes, unaufdringliches Layout und sehr gute selbstproduzierte Trailer. Da könnte imo noch mehr Dampf und Power hinter sein, aber wahrscheinlich dürfen sie nicht. Und die klingen richtig gut über UKW.

Ein tolles Layout hat übrigens seit kurzem Radio 538 aus NL. Da geht die Post ab (ist natürlich nicht mit Bremen 1 zu vergleichen), die Verpackung hat absoluten Drive.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

So viel es auch zu verbessern gibt:
Einfach toll, dass es überhaupt geklappt hat, diesen Preis zur Welt zu bringen!

Allen Beteiligten große Anerkennung dafür, dass sie über ihre Schatten gesprungen sind.

Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr weitergeht.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Also, ich kann das ganze gemekere nicht mehr lesen!:wall:

Ich finde es einfach toll das man versucht das Radio ingesamt nach vorne zu bringen.
Es ist ein Paltform um über den Tellerrand der Bundesländer hinaus zu hören.
Das nicht immer der eigene Lieblingssender/Team gewinnen kann ist doch klar sonst würde ja jeder einen bekommen und was wäre der Preis dann wert......
Man muß auch gönnen können!
Das war ja auch eine Veranstaltung die nicht nur für Radiomacher, sondern auch für den Hörer/TV gemacht wurde.

KMH als Moderatoren fand ich sehr gut gewählt, verbindet durch Ihre Radioerfahrung gut mit dem TV.

Ich gehe davon aus das es im nächsten jahr auch einen Preise für Webradio und weitere Themen gibt, es muss ja noch was neues kommen.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Wird die Aufzeichnung des deutschen Radiopreises in den nächsten Tagen nochmal irgendwo wiederholt (egal ob Radio oder TV)? Wollte eigentlich in der Nacht von Freitag auf Samstag die Ausstrahlung im NDR Fernsehen aufnehmen, hatte aber keinen Tuner mehr frei.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Ich wollte ja eigentlich nichts zum Radiopreis schreiben, weils mich schlicht nicht interessiert. Außerdem war es schon lästig genug, Vaters gutgemeinten Programmhinweisen (er denkt immer, weil ich noch nicht 80 bin und weil was von "Radio" drin vorkommt, könnte mich das interessieren, auch glaubt er offenbar, Phil Collins müßten alle Menschen, die jünger sind als er, in irgendeiner Weise gutfinden) gutmütig und ruhig zu entgegnen, daß das für andere Menschen gemacht wurde, nicht für mich.

Aber... ist dieser Text hier bereits bekannt? Deutscher Radiopreis 2010: Gemischte Gefühle

http://networkedblogs.com/81XGU schrieb:
Wieso es die “Beste Morgensendung” von radioeins nötig hatte, mit vorher ausgedachten Witzen den Preis entgegen zu nehmen, ist mir ein Rätsel.
Ich habe es halt eben nicht gehört, aber war das ebenso peinlich und unlustig, wie ich faktisch sämtliche Doppelmoderationen auf Radio Eins empfinde? Dieses "hach-wir-sind-so intellektuell-und-witzig-drauf"? Gut, dann habe ich ja wirklich nichts verpaßt.

Ach so: als ich früh noch Radio gehört habe, hieß das Frühprogramm nicht "Morgenshow". Vielleicht höre ich ja deshalb früh kein Radio mehr.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Das eigentliche Problem an diesem Radiopreis ist nicht der Preis selbst, der ist im Grunde alle Ehren wert. Irgendwie überfällig war eine solche "Inszenierung" auch. Das Problem ist, dass der Preis nur eine Selbst-Inszenierung ist ohne unabhängige Jury und ohne echten Beitragswettbewerb. Das gibt dem ganzen ein leider (!) nicht wegdiskutierbares Geschmäckle. Im kommenden Jahr muß da ein richtiger Modus her, der den Preis zu einem echten Preis macht. Andernfalls verkommt die Veranstaltung vermutlich schneller als man denkt zu einer "Selbstbeweihräucherungsfete" der Rundfunk-Schaffenden. Und das kann eigentlich nicht das Ziel sein.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Also ich sehe den Radiopreis an sich auch sehr kritisch,das habe ich ja vorher auch schon geschrieben. Aber nur meckern will ich auch nicht, da ich wirklich denke, dass es das deutsche Radio wirklich verbessern "KÖNNTE!"

Die Messlatte ist aber leider irgendwie nicht definiert und das fehlt mir bei der ganzen Sache einfach.
Am aller Wichtigsten finde ich jedoch, dass der Stellenwert in der Bevölkerung wohl recht klein anzusiedeln ist und daher auch keiner nach etwas Besserem streben wird, weil sich daraus keine Kohle generieren lässt und das ist doch das wichtigste am "Programmmachen", oder?

Ansonsten muss ich sagen, dass es für alle, denen es gefällt, wohl ein gelungener Abend war. Alles lief schiedlich friedlich, die Resorts wurden brav zwischen öffentlich rechtlich und Privat aufgeteilt und alle müssten glücklich sein.

Wenn das noch abgestellt wird, und man muss ja auch dazusagen dass es der erste "gemeinsame" Radiopreis überhaupt war, dann sehe ich positiv in die Zukunft und denke, dass es uns Allen noch "etwas" bringen wird. Was sei mal dahingestellt...
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Wenn das noch abgestellt wird, und man muss ja auch dazusagen dass es der erste "gemeinsame" Radiopreis überhaupt war, dann sehe ich positiv in die Zukunft und denke, dass es uns Allen noch "etwas" bringen wird. Was sei mal dahingestellt...

Ein interessanter Ansatz. Wenn ich an die Verleihung vom Freitag denke, dann fällt mir so gar nichts ein, was das bringen könnte. Außer einem Zugewinn an Arroganz, natürlich. Womit wir beim Hauptproblem wären - aus meiner Sicht fördern derlei Preise eher schlechte Charaktereigenschaften. Das größte Problem von Radio Eins ist seit jeher, dass der Sender bei vielen Hörern als abgehoben, arrogant und besserwisserisch gilt. Das wird sich jetzt kaum ändern. Die seltsamen Preise, mit denen John Ment bzw Antenne Bayern ausgezeichnet wurden rufen nachrückenden Radiomachern nicht "Denke um!", sondern allenfalls "So und nicht anders!" entgegen. Und wer den Auftritt des an sich ja durchaus wirklich großartigen Moderators Jochen Trus erlebt hat - da war schon viel Elvis bei, späte siebziger Jahre...
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

;) Ich meinte auch tatsächlich kurz vorm Ableben. Die Brille, dazu diese brilliante Geschichte von Sydney und Hawaii und dem Penthouse in New York und dem - was war das noch? - Bourbon. Und Coltrane nicht zu vergessen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann er endlich noch den Kragen hochstellt. Das war schon ziemlich großes Kino, eine zweifellos wunderbare Ehrenrunde - hätte sich aber allenfalls ein Sinatra zum 80sten erlauben können. Wenn das aber der Geist ist, der bei Spreeradio herrscht, dann bezweifle ich etwas, dass es zukünftig näher an den Hörer herangeht. Sah mir doch stark nach Entrückung und Entfernung aus. Unterhaltsam war es aber, muss ich zugeben.:D
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Antenne Bayern geehrt mit einem Sonderpreis für Kreativität und Kontinuität...:wow: :wall:
Nichts anderes ist es wenn man einen Metzger als Tierschützer auszeichnet... :wow: :D
Oh Gott, armes Radio-Land! :(
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Ist das nicht sogar ein Gegensatz? Kreativität und Kontinuität? Ein wenig schon...wobei der Preis für letzteres ja sogar berechtigt wäre.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Sehe ich das richtig?
Antenne Bayern bekommt einen Sonderpreis verliehen und die Preisverleihung wird live in Bayern3 gesendet? :wow:
Tolle Idee!
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Das größte Problem von Radio Eins ist seit jeher, dass der Sender bei vielen Hörern als abgehoben, arrogant und besserwisserisch gilt. Das wird sich jetzt kaum ändern.

Dafür, dass das seit jeher gilt, hab ich das bisher aber recht selten gehört, genaugenommen: Noch garnicht. Wer sagt denn sowas?
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Ich kann nicht mit vielen dienen, aber mir fällt es unangenehm auf (und verleitet mich, Sendungen mit Doppelmoderation zu hören), einem bei Radio Brandenburg und davor auch noch bei Sputnik mit Rundfunk-Freak-Kram und Piratensender-Portraits bekannten Westberliner ging es zumindest vor Jahren ebenso. Und von einem Radio-Eins-Moderator (aus dem Musikbereich!) stammt der Satz "Radio Eins ist ein Programm für Zehlendorfer Yuppies". Und das war um das Jahr 2000 herum...

Die Mehrheit sieht es anders und viele definieren sich sogar über diese von mir empfundene Arroganz. Ich wäre einmal beinahe bereits am Funkturm (!) wieder aus einer Mitfahrgelegenheit von Berlin in den Süden rausgeworfen worden, weil ich darum bat, das hirnerweichendes selbstgerechte Gelaber von Wieprecht und Skuppin im Autoradio auszuschalten. Man verwechselt das offenbar mit intelligent oder tiefsinnig, ich weiß auch nicht. Auf Radio Brandenburg ist mir das nicht untergekommen in den wenigen Mitschnitten, die mir zugänglich sind. Da herrschte eine völlig andere, un-flapsige Ansprechhaltung. Eine, die mir deutlich besser bekam.

Und in der meinVZ-Gruppe zu Radio Eins wurde mir der Ausstieg vor Jahren, nunja, nahegelegt. Dem kam ich dann auch nach, denn soviel Borniertheit und Arroganz wie dort im Froum hatte ich noch nie erlebt. Wer da vorher noch nicht wußte, was Verachtung ist, der wußte es halt danach.

Radio Eins findet bei mir nur abends zu ausgewählten Musiksendungen statt, am liebsten zu Jürgen Königs Sendungen. Und das Medienmagazin lese ich thematisch gleich im WWW nach. Geht schneller, als eine Stunde lang zuzuhören. Meist reichen mir die Überschriften, um informiert zu sein.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Leider - und ich betone LEIDER - noch nicht die Mehrheit. Für die Mehrheit ist Radio Eins einfach nichts. Jeder der sich etwas in Berlin auskennt weiß - Prenzlauer Berg, Friedrichshain, partiell noch Kreuzberg, das ist Radio Eins Land. Und dann - Ende. Für alle anderen ist Radio Eins leider - nochmal LEIDER - unerträglich. In den meisten Berliner Bezirken ist Radio Eins der Sender, wo die "soviel Müll labern und dazu noch komische Musik spielen". Geht mal nach Marzahn, nach Wannsee, nach Wilmersdorf. Da ist die soziale Struktur so, dass niemand jemanden kennt,der Radio Eins hört. Wenn man da jemandem erzählt, dass Radio Eins ein beliebter Sender ist, wird man ausgelacht. Für Ost-Berlin ist Radio Eins komplett untauglich. Und wer mir jetzt mit Friedrichshain und Prenzlauer Berg kommt - bitte Bewohner-Struktur anschauen. Das hat mit "Ost" nichts mehr zu tun.
Da ist Radio Eins der Sender, den niemand erträgt. Nochmal LEIDER von mir. In Prenzlauer Berg, klar, da andersherum: da ist Radio Eins Religion.
 
AW: Neu ab 2010: Deutscher Radiopreis

Hmm, also nach meiner Erfahrung finden innerhalb des S-Bahnrings ausser RadioEins nur noch Fritz und Motor statt, sonst nichts. Und das ist schließlich das, was man gemeinhin unter Berlin versteht. Auch wenn ich von der MA nicht viel halte deutet die doch darauf hin, dass der Sender sich inzwischen auch im Speckgürtel größter Beliebtheit erfreut, nicht wenige inzwischen saturierte Innenstadtbewohner haben sich da schließlich ihre Häuschen gebaut.
Und natürlich, ein Mehrheitssender zu sein ist ja garnicht deren Anspruch. Für Mehrheitssender brauchen wir keinen gebührenfinanzierten Rundfunk. Den Privaten die Massen, dem öffentlich-rechtlichen die Qualität. Und n Nischensender isses ja nun wahrhaftig auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben