radioforen.de Neue (alte?) Benutzer mit viel Detailwissen

@192kbps / DAB+:
Wenn ihr Indizien dafür habt, dass sich ein gesperrter Benutzer im Forum mit neuem Namen registriert hat, so ist eine öffentliche Diskussion darüber absolut nicht hilfreich. Schließlich liest der Betreffende hier mit hoher Wahrscheinlichkeit mit. Es sollten insbesondere keine Muster offengelegt werden, wodurch man den gesperrten Benutzer identifizieren kann.

Gerne könnt ihr euren Verdacht über den "Melden"-Button im jeweiligen Profil diskret weitergeben. Wir werden die Angelegenheit dann überprüfen.

Dich fragt doch auch keiner unter welchem Namen du hier vor April 2016 unterwegs warst.
Schon mal dran gedacht, dass jemand auch einfach nur sein Passwort verlegt haben könnte?

Dich fragt doch auch keiner unter welchem Namen du hier vor April 2016 unterwegs warst.
Besteht denn eine begründete Vermutung, dass der @Grasdackel vorher schon einmal hier war? Mir ist zumindest nichts bekannt, was Anlass zu dieser Vermutung geben könnte, anders als bei den hier in der Hauptsache thematisierten Usern.
Schon mal dran gedacht, dass jemand auch einfach nur sein Passwort verlegt haben könnte?
..., weshalb sein alter Account dann gesperrt wird und er, spricht man ihn auf ein mögliches Vorleben an, heftig um sich zu beißen beginnt? Wenn er sich außer dieser Gedächtnislücke weiter nichts vorzuwerfen hat, kann er doch ganz offen sagen, dass er nicht neu, sondern bloß zurück im Forum ist. Ein solches Verhalten wie das hier gezeigte währe in diesem Kontext allerdings etwa so, als würde sich jemand mit Strumpfmaske überm Gesicht mittels eines Dietrichs Zutritt zu einem Haus verschaffen wollen und, darauf angesprochen, argumentieren, er könnte ja auch einfach den Schlüssel vergessen haben. Klingt plausibel.

Die Fahndung nach "wer verbirgt sich hinter welchem Avatar?" hat hier vor vielen Jahren schon einmal zum Exodus namhafter Mitglieder geführt. Leider sind die Falschen gegangen.
Das wird im Zweifel auch dieses Mal wieder so kommen.

Wir wissen, dass zeitweise und langfristige Sperrungen von Usern von den Forengöttern weder kommentiert noch begründet werden müssen. Ich frage aber und das nicht zum ersten Mal, warum eine langfristige Sperrung bei einer Neuanmeldung nicht greift? TW schlägt sogar vor, man solle den Verdacht über den "Melden"-Button im jeweiligen Profil diskret weitergeben. Die Angelegenheit würde dann geprüft.

Warum melden? Bei jeder Neuanmeldung muss doch der Klarname genannt werden. Und da ist das gute Foren-System nicht in der Lage, die Dublette mit einem dicken Achtung-Zeichen automatisch anzuzeigen? Und falls nicht, melden sich solche Kandidaten obendrein noch unter falschem Klarnamen an?

p.s. fürs Protokoll: Nicht ich habe diesen Faden veröffentlicht, er wurde wegen meiner OT-Frage aus dem anderen Faden extrahiert und von den Admins mit neuem Thread-Titel versehen.

..., weshalb sein alter Account dann gesperrt wird und er, spricht man ihn auf ein mögliches Vorleben an, heftig um sich zu beißen beginnt?

Die Gründe für Sperrungen können vielschichtig sein und werden in den meisten Foren nicht öffentlich diskutiert. Das ist im Einzelfall gar nicht ersichtlich, was der Sperrung vorweggegangen ist.

Ein solches Verhalten wie das hier gezeigte

Was würdest du, nur als Beispiel, ist aber real, im folgenden Fall tun bzw. wie würdest du vorgehen:

Gesperrt.png

Ein User wurde ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen gesperrt. Einloggen mit dem alten Account ist nicht mehr möglich. Kontaktaufnahme funktioniert nicht, da die hinter dem Wort "Bord-Administration" hinterlegte Emailadresse nicht mehr funktioniert / nicht mehr aktiv ist bzw. es sich um eine verwaiste Geister-Adresse handelt (wird nicht mehr gelesen oder Zugangsdaten verlegt). Welche Alternative hat ein User in einem solchen Fall, da bleibt nur eine Neuregistration.

Die Fahndung nach "wer verbirgt sich hinter welchem Avatar?" hat hier vor vielen Jahren schon einmal zum Exodus namhafter Mitglieder geführt.
Nun, damals hat im Wesentlichen ein Nutzer teils ziemlich penetrant versucht, Klarnamen anderer Mitglieder herauszufinden. Im Moment tummeln sich hier Benutzer, deren Verhalten den Verdacht nährt, dass sie die Wiedergänger aus guten Gründen gesperrter Konten sind. Ich sehe einen Unterschied zwischen beiden Fällen.

Was würdest du, nur als Beispiel, ist aber real, im folgenden Fall tun bzw. wie würdest du vorgehen:
Das dürfte für die meisten hier schwer zu beantworten sein, da sie sich nie in dieser Situation befunden haben. Bezeichnend aber, dass du offenbar nicht nur hier Erfahrungen damit gemacht hast (der Screenshot stammt augenscheinlich nicht von den radioforen).

Ein User wurde ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen gesperrt.
Hm, ohne Hintergrundwissen schwer zu sagen, was das zu bedeuten hat. Möglich wäre freilich, dass es sich um einen Akt der Willkühr handelt, dem der User zum Opfer gefallen ist. Möglich wäre aber auch, dass sich betreffender User zuvor schon (mindestens) einmal registriert hatte, Mist baute, verwarnt wurde, einen Platzverweis nebst Begründung erhielt, und sich dann einfach erneut registrierte und genauso weitermachte wie bisher. Dann dürften sich ausführliche Begründungen der erneuten Sperre erübrigen.
Kontaktaufnahme funktioniert nicht, da die hinter dem Wort "Bord-Administration" hinterlegte Emailadresse nicht mehr funktioniert / nicht mehr aktiv ist bzw. es sich um eine verwaiste Geister-Adresse handelt (wird nicht mehr gelesen oder Zugangsdaten verlegt).
Hm, klingt mir nach einem ziemlich unseriösen Forum, wenn zwar offenbar noch jemand mitliest und mit Sperren eingreift, eine Kontaktaufnahme aber nicht mehr möglich ist, auch nicht über andere Wege (Kontaktmöglichkeit im Impressum und so weiter). Es sei denn natürlich, der Forenbetreiber liest die Mails wohl, ist aber auch nur noch genervt von den möglicherweise unberechtigten und bereits mehrfach vorgebrachten Klagen des Users.
Also: Ja, wenn man unverschuldet gesperrt wurde, es keine Möglichkeit gibt, mit dem Forenbetreiber Kontakt aufzunehmen und einem das Forum trotz eines solchen Gebahrens weiterhin als ein guter, seriöser Ort zum Austausch erscheint, dann soll man sich von mir aus neu anmelden. Bezogen auf das hiesige Forum (und das ist an sich das einzige Forum, um welches es geht) erscheint mir zumindest mal der Punkt 2 allerdings sehr fraglich.

Gesperrt.png

Ein User wurde ohne Vorwarnung und ohne Angabe von Gründen gesperrt. Einloggen mit dem alten Account ist nicht mehr möglich. Kontaktaufnahme funktioniert nicht, da die hinter dem Wort "Bord-Administration" hinterlegte Emailadresse nicht mehr funktioniert / nicht mehr aktiv ist bzw. es sich um eine verwaiste Geister-Adresse handelt (wird nicht mehr gelesen oder Zugangsdaten verlegt). Welche Alternative hat ein User in einem solchen Fall, da bleibt nur eine Neuregistration.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Screenshot von radioforen.de. Insofern gehört eine Diskussion darüber hier nicht hinein. Wir geben dem Gesperrten gegenüber grundsätzlich Grund und Dauer an.

Frag ihn. Fakt ist, dass er das Verhalten seiner Mitmenschen gerne genüsslich und oberlehrerhaft auseinanderseziert.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass er das Verhalten seiner Mitmenschen gerne genüsslich und oberlehrerhaft auseinanderseziert.
Fakt ist, dass es mir ein Bedürfnis ist, Menschen, die meiner Ansicht nach Unsinn schreiben, auseinanderzusetzen, dass sie meiner Ansicht nach Unsinn schreiben, was ich in aller Regel auch begründe. Klar, das mag den betreffenden Usern nicht gefallen, da steh' ich aber drüber.
Und da @count down ja mich fragen soll, was solche Sticheleien (gemeint waren, der Konstallation der Postings nach zu urteilen wohl die Deinen) sollen: Ich fürchte, hier hört man einfach nur das Bellen eines getroffenen Hundes.

Der einzige der das Forum "vergiftet" bist offensichtlich du mit deiner gift-grünen Hetze und den permanenten Sticheleien gegen anderen Usern.

Der einzige der das Forum "vergiftet" bist offensichtlich du mit deiner gift-grünen Hetze und den permanenten Sticheleien gegen anderen Usern.

Das sagt der Richtige:
Und ich dachte schon Lars Z. wäre Tom2000 und Rundfunkautist wäre Technkibastler.
Ist eigentlich @KaizerCosmic die Neuauflage von ex. CosmicKaizer?
:rolleyes:

"Vergiften" war vielleicht eine etwas überspitzte Wortwahl. Die heutigen Beiträge waren aber wieder zu 100% meinungsstark, aber zu 0% faktenbasiert. So ist eine Unterhaltung über Themen einfach nicht möglich.

Zurück
Oben