Neue anspruchsvolle Jugendwelle soll DRadio Wissen ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich von den Fatzenbucheinträgen ausgehe, die DWissen so ablässt, habe ich ja nicht viel Hoffnung. Die sind an Banalität oftmals nicht zu überbieten. Leider kenne ich kein einziges Medium, das in diesen sozialen Netzwerken eine saubere Arbeit abliefert. Anscheinend stellt man dafür die Praktikanten ab. Selbst beim Deutschlandfunk ist es oftmals banal, was da verbreitet wird.
Jetzt überlegt man vermutlich, wie man innerhalb dessen, was im Rundfunkstaatsvertrag für dieses Programm steht, einen Relaunch durchführen kann. Denn dieser ist, wie schon mal erwähnt, relativ eindeutig und ungewöhnlich detailliert ausformuliert.
 
Die (vom Deutschlandfunk übernommenen) 6.30Uhr-Nachrichten liefen mit gleichbleibender Lautstärke weiterlaufem "DJ Wissen". Also man verstand fast nichts...


Den ONLINE TALK wird es wohl weiterhin geben; jedenfalls sind weitere Aufzeichnungstermine geplant (der direkte Link funktioniert irgendwie nicht, aber man kann sich zu einer Veranstaltung "Termine" durchklicken):

http://www.hiig.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sowas kennt man doch sonst nur von den Privaten, den Deutschlandfunk, in diesem Fall das Programm DRadio Wissen, halte ich (hielt ich) eigentlich für kompetenter......
 
Seit heute läuft ja das alte Schema nicht mehr, in der Übergangszeit wird Musik gesendet (die alte DJ Wissen-Rotation) und ein Best of der Wortbeiträge. Alles hat auf mich den Eindruck, dass alles doch eine ziemliche Hauruck-Aktion war. Man sucht jetzt erst den Musikchef für das neue Format:

http://www.radioszene.de/64609/dradio-wissen-sucht-redakteurin-musikplanung.html

Auch der Sendeplan stand bis Druckschluss des Deutschlandradio-Magazins nicht fest. Wie man so hört, sollen die Fremdübernahmen von anderen Sendern ganz entfallen, man will dafür u.a. mit Internetradios und Campusradios zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so hört, sollen die Fremdübernahmen von anderen Sendern ganz entfallen, man will dafür u.a. mit Internetradios und Campusradios zusammen arbeiten.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, muss man erstmal abwarten. Haben die Campusradios ja auch keine Hörer. Da tut sich also dann der Blinde mit dem Tauben zusammen. Na ja, mal abwarten in gut 2 Wochen wissen wir mehr.
 
Den ONLINE TALK wird es wohl weiterhin geben; jedenfalls sind weitere Aufzeichnungstermine geplant
On Air klang das seit Januar regelmäßig anders (dadurch bin ich erst drauf aufmerksam geworden, dass das mit dem Profil-Wechsel ernst wird). Vielleicht sind die Planungen veraltet:
Alles hat auf mich den Eindruck, dass alles doch eine ziemliche Hauruck-Aktion war.
und bei mir entstand genau derselbe Eindruck.
Mich täten da die Hintergründe interessieren: War da nun irgendwelcher (medien-)politische Druck ausschlaggebend, Aktionismus zu demonstrieren oder gibt der Haushalt keine Fortführung mehr her??? Weil: Medienstaatsvetragsmäßig war das dritte Program vom DRadio immer schon eine Gradwanderung, die sich in alle Richtungen verteidigen muss. Manche Medienpolitiker stimm(t)en vermutlich nur zu, solange das Programm nur auf Empfangswegen unterwegs ist, wo es etablierten keine Hörer wegnimmt und wenig kostet...
 
Wer's noch nicht gelesen hat, Super-Interview, Daniel!

http://www.radioszene.de/64655/rela...n-wir-wollen-keine-mainstreamberieselung.html

Also, DRadio Wissen könnte tatsächlich so was ein deutsches FM4 werden. Genau genommen ist es sogar eine Idee aus dem vorigen Jahrtausend: Anno 1991 gab es Überlegungen den DDR-Jugendsender DT64 als Programm des Deutschlandradios für junge Menschen fortzuführen. Musikjournalistische Musikspecials am Abend zu Black Music oder Indie-Rock usw. - das hört sich doch stark nach Harlem Shuffle oder Parocktikum 2.0 an. In jedem Fall, wenn gehalten wird was versprochen wird, ein Programm auf das ich über 20 Jahre lang gewartet habe. Das aber vielleicht meinem Alter entsprechend auch schon zu spät kommt.

Und noch was macht mir Sorge: Der Rundfunk-Staatsvertrag, der dem Deutschlandradio ein solches Programmschema eigentlich untersagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, DRadio Wissen könnte tatsächlich so was ein deutsches FM4 werden.
Naja, andere Vorbilder wären mir lieber... Hauptsache, die Musik wird nicht so in den Mittelpunkt des Programms gestellt, Musiksender gibt's schon so viele. Aber Müller-Schmids Ausführungen lassen mich noch Gutes hoffen. Ich bin gespannt aufs neue Programm.
 
Seit gestern laufen tagsüber wohl auch schon erste Musikstücke des neuen Formats, neben dem Ambient-Geklimper von DJ Wissen gibt es auch vokale Indie-Tracks. Ich tippe eh, dass kommenden Mittwoch die Musik erst mal provisorisch ist, den Musikchef, der das künftige Format prägen soll, sucht man ja erst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Wissen ist ja total unjugendlich. Das ist, wie alles was die Hirnzellen beansprucht, nur für alte Knacker. :wall:
Am Besten wieder einen schönen Anglizismus, konstruiert und nichtssagend. Weil das ist ja jugendlich, und hip und 5PunktNull und sonstwas.
 
Reisst mich nicht vom Hocker, weder thematisch noch von der Präsentation noch vom Musikbett. Hmmmmm....naja, die üben ja noch. ;)
 
Übrigens: Täglich von 21 bis 6.30 Uhr gibt es das Beste aus Pop, Rock und Elektronik, und ganz viel neue Musik aus dem Bereich Indie/Alternative in der neuneinhalbstündigen (!!!) Musiksendung "Soundcheck". Am Wochenende gibt's Clubmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben