• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Ich habe hier Mal beide Logos gegenübergestellt. Schöne Evolution, aber keine Revolution. Die Farbe ist gewöhnungsbedürfig und braucht wohl etwas Zeit für die Wiedererkennbarkeit auf Plakaten…

Anhänge

• deltaradio-Logo-Realaunch-2024.png
    deltaradio-Logo-Realaunch-2024.png
    170,7 KB · Aufrufe: 45
Warum hat man nicht die Farben rot und schwarz im neuen Design behalten? Das sind doch die delta-Farben für den Wiedererkennungswert.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den beiden Lokalsendern "Radio AWN" (Straubing) und "Radio Trausnitz" (Landshut) wurde nun - wie angekündigt - zum heutigen 17.06.24 das neue "Maximal RADIO", wobei die Onair-Betonung auf "RADIO" liegt. Der erste Höreindruck: Bis auf die Beibehaltung der (weitgehend aus Landshut) bekannten Stimmen klingt der Sender ziemlich steril - was unter Umständen auch durch den ungewohnt nichtssagenden Sendernamen verstärkt wird. Vor 20 Jahren hätte es möglicherweise noch Protestanrufe ala "Ist das ein Scherz, sendet Ihr morgen wieder als Trausnitz?" gegeben. Heutzutage wirds vermutlich die Masse an Hörern einfach so hinnehmen.... Die gerade laufende 6-Uhr-Stunde schien mir inhaltich jedenfalls ziemlich leer...

Aus den beiden Lokalsendern "Radio AWN" (Straubing) und "Radio Trausnitz" (Landshut) wurde nun - wie angekündigt - zum heutigen 17.06.24 das neue "Maximal RADIO"
Wobei bei Trausnitz bereits seit mindestens 23 Uhr des vorigen Tages das neue Servicepaket genutzt wird, AWN scheinbar dann erst später, hier zumindest der neue Nachrichtenopener von Maximal Radio, für alle die es interessiert:
Anhang anzeigen Maximal Radio - Nachrichten.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Höreindruck: Bis auf die Beibehaltung der (weitgehend aus Landshut) bekannten Stimmen klingt der Sender ziemlich steril - was unter Umständen auch durch den ungewohnt nichtssagenden Sendernamen verstärkt wird. Vor 20 Jahren hätte es möglicherweise noch Protestanrufe ala "Ist das ein Scherz, sendet Ihr morgen wieder als Trausnitz?" gegeben. Heutzutage wirds vermutlich die Masse an Hörern einfach so hinnehmen.... Die gerade laufende 6-Uhr-Stunde schien mir inhaltlich jedenfalls ziemlich leer...
Einfach nur traurig, was ich heute am frühen Morgen im Äther gehört habe. Es ging schon um 5.00 Uhr ,mit zwei Moderatoren (Frau und Mann) los, aber alles aus der Dose. NICHTS LIVE, NICHTS INFORMATIVES, NICHTS BERÜHRENDES! Nur das Wetter dreimal innerhalb von 30 Minuten. Man schmückt sich darin mit Wörtern wie "Labertal" oder "Hallertau", um regional zu klingen? Und man denkt wirklich, dass ist Lokalradio?? Wo ist die BLM als Aufsichtsbehörde???

Wie hieß es damals noch so schön als Spot für alle Stationen: "Radio never sleeps". Jetzt ist es nicht nur hier ein Abschaltgrund geworden oder man lässt es laufen, um am Morgen wieder einschlafen zu können.
Um 5.30 Uhr sollten schließlich die Lokalnachrichten laufen. Aber hier lief nur der Jingle, danach gleich wieder das Wetter (!). Wie informativ die Morgensendung mit Andreas Rauh damals war. Das muss 2012/13 gewesen sein. Da hat man bei Radio AWN zumindest live weniger gesendet, aber man hatte einen größeren Informationsgehalt. Heute angeblich alles "maximal MEHR"...

Zum Sendestart habe ich wirklich mehr erwartet. Aber kann man das überhaupt noch? Ein Armutszeugnis für mich 😥

Auf DAB+ hat man die beiden Long Labels von "AWN" und "Trausnitz" durch "MAXIMAL RADIO SR" bzw. "MAXIMAL RADIO NBY" ersetzt hat, konnte ich gerade auf UKW 91,8 (ex Trausnitz) nachwievor den PS_Code "TRAUSNTZ" entdecken...

Mit Antenne Ostalgie liegst Du völlig richtig. Beide haben sich aus dem Fundus von PURE Jingles das "Pop Rock - News Bed" adaptieren lassen, welches auch in den Varianten "Electronic Pop" und "Soft Pop" angeboten wird:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei mir erscheint nur die Überschrift und ansonsten eine weiße Seite.....
Sind die neuen Jingles genauso inhaltsleer? 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben