Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Bei Rockland Sachsen-Anhalt scheint sich einiges zu verändern: Morgen-Moderator hatte am Freitag die letzte Sendung, die komplette Team-Seite ist von der Homepage verschwunden und bei Facebook wird ein Countdown runtergezählt, der heute Nacht um Mitternacht endet. Außerdem sind einige Facebook-Fans traurig, dass sie neben dem Morningshow-Mann künftig auch auf andere Moderatoren verzichten müssen. Ne Ahnung was da los ist?
 
Antenne Niedersachsen hat ein neues Servicepaket. Auch klingt alles jetzt wieder etwas schneller und mehr auf neue Musik ausgerichtet. Die Änderungen sind in den letzten Wochen Stück für Stück On-Air gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigFM hat ja seit einigen Tagen neue Jingles. Aber wer ist die Station-Voice?

Und noch etwas, weil es noch nicht zur Sprache kam:
Bereits seit dem 1. August hat sich bei "Bayern 1 am Samstag" einiges geändert. Die Berichterstattung ist für einen Samstag noch intensiver geworden. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr konzentriert man sich nun auf die aktuellen Ereignisse der Woche in Bayern. Daneben kürt das Programm den "Helden der Woche". Der Bayern 1-Wirtshaustester Wolfgang Schneider stellt seine bayerischen "Lieblingswirtshäuser" jetzt um 14.15 Uhr vor. Und die Freizeit-Tipps haben einen englischen Namen bekommen: "Last minute-Tipps".

Außerdem wird Bayern 1 in genau einem Jahr in das neue Sendestudio in Freimann (Floriansmühlstraße) umziehen, wo von dort aus schon seit anderthalb Jahren BAYERN 3 sendet. Bayern 2 und B5 aktuell folgen noch. BR-Klassik bleibt am alten Innenstadt-Standort (Arnulfstraße). Zur Zeit, wie man auch über der Webcam verfolgen kann, wird das Programm aus provisorischen Räumlichkeiten gesendet. Mehr dazu gibt's in der neuen "SERVUS"-Ausgabe (Heft 3):

Bayern_1_zieht_um.jpg
(Quelle: "Servus" - das Magazin für den Bayern 1-Radioclub, Seite 13.)

Und zu guter Letzt: klassik radio nennt sich schon seit Ende September "klassik radio digital". Es ist ja hier im Forum bereits Vielen bekannt, dass der Sender die Zukunft im Digitalradio sieht und schon einige schwache UKW-Frequenzen abgeschaltet hat. Auf der neuen Homepage gelangt man, sobald man auf die Übersicht klickt, immer auf den Link der Webradios (nun insgesamt 16 digitale Sender!). Man erkennt zudem das DAB-Logo. UKW-Frequenzen findet man auf der Seite keine mehr ;)
 
Soeben habe ich im Internet entdeckt, dass sich Radio Charivari Ostbayern einen Neustart gönnt. Ab Dienstag, dem 16. November 2015 geht's los. Das neue Logo kann man schon hier erkennen...

Und 106.4 TOP FM aus Fürstenfeldbruck hat schon einen Relaunch gestartet. Es ist deutlich rockiger geworden und hat eine Morgenshow namens "Pürzer am Morgern - das echte Leben live". Einen Bericht dazu gibt's hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Wuppertal hat auch etwas veränderte Jingles, der Lokalsender sendet jetzt Montags- Freitags 12 Stunden von 06-18 Uhr aus Wuppertal, statt am Vormittag heißt es jetzt durch den Tag mit Jens. Werbung, und Weltnachrichten werden aber nach wie vor von Radio NRW übernommen. Am Wochenende habe ich keine Veränderung am Programm feststellen können.
 
Auf den ENGERY-Stationen Berlin, Hamburg, München und Nürnberg kommt seit einigen Tagen ein neuer Top-of-the-Our zum Einsatz, der wie bisher an dem französischen Top Horaire angelehnt ist. Dazu gibt´s auch ein neues Jinglepaket.

 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird Bayern 1 in genau einem Jahr in das neue Sendestudio in Freimann (Floriansmühlstraße) umziehen, wo von dort aus schon seit anderthalb Jahren BAYERN 3 sendet. Bayern 2 und B5 aktuell folgen noch. BR-Klassik bleibt am alten Innenstadt-Standort (Arnulfstraße).

Ach, das wusste ich ja noch gar nicht. Wo genau steht das mit Freimann?
 
Meiner Meinung nach sind die ENERGY-Radiostationen leider nicht hörbar. Ich weiss nicht wie es in den anderen ENERGY-Städten ist, aber hier in München kann man die Moderatoren einfach nicht hören (ungeeignete Stimmen und unprofessionel), es gibt jeden Tag iwelche Pannen. Die deutschen ENERGY-Stationen können sich mal ein Beispiel bei ihren französischen Kollgen nehmen. NRJ FRANCE ist von der Musikauswahl zwar der selbe Mainstream, aber sie haben es geschafft sich als Multimediamarke zu etablieren, die jeder kennt. Die Aktionen sprechen die Hörer auch wirklich an (NRJ MUSIC AWARDS, NRJ MUSIC TOUR,...) und die Radiomoderatoren (morgens und abends) sind richtige Radiostars.
Das Deutsche ENERGY müsste meiner Meinung nach bundesweit das selbe Programm mit den selben Moderatoren haben, um die Professionalität zu steigern.
 
Das Deutsche ENERGY müsste meiner Meinung nach bundesweit das selbe Programm mit den selben Moderatoren haben, um die Professionalität zu steigern.

Das sieht ENERGY in Deutschland genauso und sie haben es auch immer wieder versucht mit "Morning Live" zum Beispiel. Sie scheitern aber an den Landesmedienanstalten, weil sie als regionale Radiosender lizensiert sind, was vereinfacht gesagt bedeutet, dass zwischen 6 und 18 Uhr ein eigenes Programm gesendet werden muss. Glaub mir: Wenn ENERGY Personalkosten sparen könnte, indem sie einfach ein Deutschlandprogramm ausstrahlen, würden sie's tun.
 
@ Harmony FM Spezialsendungen bei Radio NRW waren die Charts Freitags abends von 22-24 Uhr, und die Oldie Sendung Sonntags von 21-24 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder neu ist seit heute bayern3.de
Ziemlich unübersichtlich und überladen, die Matuschke-Page ist auch nicht auf Anhieb auffindbar. Wenigstens gibt es wieder ein Programmschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bayern 3 Homepage nicht gut gemacht. Auf der Startseite ist die Schrift auf den Bildern teilweise sehr schlecht zu lesen. Das hat egofm (mit fast gleichen Farben) auf seiner Seite deutlich besser hinbekommen. Auch verstehe ich nicht, warum man die Navigation auf normalen Desktop Computern nicht eingeblendet lässt sondern hinter einem Button verstecken muss.
 
Zurück
Oben