Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Ich pack es einfach mal hier rein…

Wer das Konzept einer Voicetracking-Samstagsvormittags-Show auf einem Dutzend bayerischer Lokalsender mit der sensationellen Möglichkeit, lokale Inhalte einzufügen, toll und innovativ findet, kann für die Susanka-Show für den bayerischen Lokalradiopreis voten…

 
Komisch, die grandiose Susanka Morningshow vom Kulthitradio NRW fehlt.
Wird doch schließlich auch in Bayern produziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne 1 hat seit heute eine völlig neue Verpackung, eine neue Station-Voice, ein neues Newsformat und keine 80er und 90er mehr in der Playlist.
Das ist die Handschrift von Stephan Offierowski, der hat vor einiger Zeit Alexander Heine als Programmleiter abgelöst.
 
Korrektur - nur das Newspaket ist neu. Der Rest ist gleich... und die Station-Voice ist noch immer Michael Lott. Oder hatte man zwischendurch jemand anderen?
 
Korrektur - nur das Newspaket ist neu. Der Rest ist gleich...
Nope, das Newstalk-Format ist weg, die 80er und 90er auch, selbst an der Stundenuhr wurde gebastelt. So läuft die Werbung seit heute nicht mehr vor den News, sondern um xx:40. Michael Lott ist zwar noch zu hören, wird aber von einer weiblichen SV ergänzt. Diese spricht auch den Newsopener, Wetter und Verkehr.
 
80er und 90er weg...?! Oh je dann ist der Sender noch unhörbarer geworden. Noch weniger Abwechslung. Grausam was aus dem Privatradio in Baden-Württemberg geworden ist. Außerdem ist die Verpackung sehr nichtssagend und unauffällig. Naja passt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Jingles gegönnt hat sich auch SWR AKTUELL.
Zwar ist die Kritik, man sollte besser ins Programmliche statt ins Sounddesign investieren, die ich im Bezug auf hr4 im Frühjahr noch zurückgewiesen habe, im Hinblick auf die Infowelle aus Baden-Baden wesentlich berechtigter. Trotzdem klingen die neuen Elemente hochwertiger und verleihen dem Programm insgesamt einen seriöseren Anstrich, finde ich.
Neu ist außerdem eine Kampagne in den anderen SWR-Radioprogrammen unter dem Claim "SWR AKTUELL - wir sind hier".
 
Mir gefallen die neuen Jingles von SWR aktuell gut. Modern, dabei klingen sie nicht übertrieben und sind schön neutral gehalten. Vergleiche ich diese mit HR Info merkt man schnell wie schlecht und altbacken diese Jingles dort sind. Schlimm was der HR immer selber produziert, schade.
 
Trotzdem klingen die neuen Elemente hochwertiger und verleihen dem Programm insgesamt einen seriöseren Anstrich, finde ich.
Seriösität sollte der Sprecher vermitteln. Dazu wünsche ich mir jemanden, der sein Handwerk beherrscht. Also mit hörbaren Pausen zwischen den Nachrichten. Selbige sind kein Formel 1 - Rennen. Sprecher ist in diesem Beispiel Ernst Walter Siemon.
 
Pausen ja, aber das hört sich doch sehr schräg und kalt an. Irgendwie unnatürlich und nach staatlich verordneter Verlautbarung.
 
@indigo7

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte der Beiträge sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen
Ein 35 Jahre alter Mitschnitt und die Diskussion über Sprecher gehört hier nicht hin (siehe Thementitel). Darüber kannst du in der Nostalgieecke diskutieren.

Damit zurück zum Thema bitte.
 
Radio Frankfurt hat nach 9 Jahren die komplette Service Verpackung ausgetauscht. Heute Morgen entdeckt. Außerdem wurden die Jingles erneuert. Nur noch instrumental ohne Gesang.
 
Ist die gleiche Verpackung für den Service wie Antenne Koblenz sie nutzt.

Gesungene Jingles (und alte Newsverpackung) gibt's nur Abends bei der Automation. Die hat der Praktikant wohl nicht ausgetauscht.

Spannend übrigens, dass man gerade jetzt die gesungenen Jingles rauswirft, wo Antenne Landau und Pfalz eben genau diese neu bekommen.
 
Die besten Jingles nutzen nichts, wenn der Sound so unterirdisch ist wie bei Radio Frankfurt. Die Moderatoren klingen viel zu dünn und leise und die Station Voice ist viel zu kratzig und ballert alles weg. Ob die da schon mal was von Effekten wie Delay, Reverb und Hall gehört haben? Damit könnte man jede noch so langweilige Station Voice etwas harmonischer klingen lassen, nur mal so als kleinen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Euro Radio Saar macht man weiter mit Neuerungen. Nachdem mit Radio Salü vor kurzem erst das größte saarländische Privatradio ein neues Jinglepaket bekommen hat, wurde nun auch für Classic Rock Radio ein neues Jinglepakte On-Air gebracht.
 
Wie schon beim letzten Mal als der 1. August der erste Montag der Sommerferien war (2016), kommt Bayern 3 an diesem zugegebenermaßen sehr passenden Termin mit neuen Jingles daher sowie ebenfalls neu dem Claim „Immer irgendwie dabei”. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass sie „Bayerns Hitradio Nummer 1” (neu seit August 2021) schon wieder komplett entsorgen.

Hier für alle wesentlichen Elemente der Vergleich Alt vs. Neu am Beispiel des Vormittags.
Findet sich (evtl. besser für eine ausführlichere Diskussion) auch im Bayern 3-Thread.
 

Anhänge

  • Nachrichten.mp3
    482,5 KB
  • Wetter.mp3
    449,2 KB
  • Verkehr.mp3
    436 KB
  • Opener.mp3
    848,2 KB
Zurück
Oben