Neue Verpackungselemente bei B5 aktuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redakteur

Benutzer
Wie mir unlängst aufgefallen ist, hat sich B5 zwei neue Wetterbetten zugelegt. Früher gab es ja vier (für jede Viertelstunde eines), jetzt nur noch eines zur vollen und halben und ein zweites zur Viertel- und Dreiviertelstunde. Ansonsten hat sich anscheinend nicht viel an der Verpackung verändert, außer dass mir noch ein neues Musikbett ins Ohr stieß, über welchem ein Hörer kundtat, warum er B5 aktuell so gerne höre.
Ich habe keine Ahnung, wie lange diese Elemente schon verwendet werden. Wie gefallen sie Euch?
Weiß jemand, wer sie produziert hat? Klingt wohl wieder sehr nach AUDIONPLUS...
 
Ich habe soeben hineingehört und mir gefällt die neue Verpackung recht gut. Mich wundert es nur, warum es nur neue Wetterbetten gibt. Aber meiner Meinung nach kann man bei B5 aktuell alles so beibehalten wie bisher. Ich schalte immer wieder gerne das Programm ein, um mich schnell zu informieren.
 
Mir ist das neue Wetterbett auch schon sehr positiv aufgefallen. Dagegen klingt die restliche, alte Verpackung fast ein wenig "destruktiv". Von mir aus könnte man das gesamte Klanggerüst in diese Richtung weiter entwickeln. Ich hänge sonst ja immer eher am gewohnten, aber in dem Fall freue ich mich schon immer auf´s Wetter...
 
Ich finde dasjenige von hr-iNFO aber irgendwie deutlich weniger nervend als das Geplätscher auf B5, obwohl hr-iNFO hier ja doch etwas aufdringlicher wirkt.
 
Ich bin der Meinung, die Form trägt wesentlich dazu bei, wie der Inhalt wirkt.

Gerade bei B5 aktuell warte ich schon sehnsüchtig nach neuen Verpackunselementen. Die momentane Verpackung geht mir schon seit langem auf den Geist, weil sie schon seit Jahren unverändert blieb. Mehr musikalische Abwechslung bei einem reinen Wortprogramm finde ich besser. Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach MDR info. Dort wird die Verpackung nicht ständig, aber öfters mal gewechselt und sie ist zudem noch etwas freundlicher als bei B5 aktuell. Die neuen Wetter-Betten sind mir auch aufgefallen. Sehr gut, vor allem das zur vollen Stunde finde ich sehr gelungen.
 
Die neue Verpackung ist nun im Einsatz. Insgesamt ruhiger als vorher und auch (zumindest gefühlt) kürzer und unauffälliger als früher.

Ich war ja sehr gespannt, leider ist die neue Verpackung meiner Meinung nach nicht so der Brüller. Es klingt alles recht ähnlich und plätschert etwas vor sich hin, ohne wirklich Höhepunkte. Nicht mal der Nachrichtenopener hat Elemente, die wirklich "reinhauen" oder im Gedächtnis bleiben. Besonderheiten, wie Orchesterklänge im Kulturblock, sind jetzt seltener zu finden.

Die Wetterbetten finde ich überwiegens wirklich klasse, schade, dass der Rest nicht ähnlich spannend ist. Wie ist Eure Meinung?
 
Interessant finde ich, dass quer durch die Republik bei Verpackungsänderungen sehr gerne die Werbetrenner unverändert bleiben. Der von B5 ist jetzt auch schon gefühlte 15 Jahre im Einsatz...​
 
... also irgendwie hat man das alte Sounddesign dieses mal komplett über Bord geworfen... Soll wohl so sein braucht wohl wie jeder radikale Einschnitt seine Zeit, bis man sich dran gewöhnt. Der "aha"-Effekt trat bei mir aber bislang überhaupt noch nicht ein, klingt mir von der Klangfarbe viel zu sehr nach mdr-info mit den dumpfen Streichern am Start, wie schon gesagt, Geschmackssache. Für mich hats jedenfalls den Anschein, als hätte man sich ein noname-Paket für "News-Sender" irgendwo gekauft. Aber wenn audionplus das extra komponiert hat, wirds schon stimmen...
 
Ich bin von dem neuen Sounddesign im Grunde mehr als enttäuscht. Langweilig und total daneben! Da wäre das alte ja noch besser gewesen, hätte man es beibehalten. Einzig die "Wetterbetten" sind noch ertragbar und gar nicht so schlecht eigentlich, aber der Rest jetzt? Man fühlt sich vollkommen verloren irgendwie. Keine Spur von Dynamik, so wie es ein "Newssender" bräuchte und ich frage mich ernsthaft, welche "Profis" da wieder am Werk waren! B5 aktuell wie es jetzt klingt, geht gar nicht. Die typische BR Bequemlichkeit und Gemütlichkeit wird hier wieder vermittelt, noch hörbarer als zuvor und sie wollen einfach nicht checken, dass dies von gestern ist. Positiv jedoch der kürzere Verkehrsservice-Jingle, aber sonst ein Griff ins Klo! Wirklich! Vielleicht ist es aber auch Gewohnheitssache, keine Ahnung! Ich hätte mir jedenfsalls etwas mehr "Power" erwartet, wie in allen BR Radioprogrammen.

Ganz schlimm finde ich ja den neuen, eigentlich überholten, "Meldungstrenner" in den Nachrichten! Das hat man doch heutzutage nirgends mehr ausser noch beim "Antiquitätensender" Bayern 3! Krass und total fehl am Platz! Die B5-Melodie ansich klingt jetzt wie ein "Kinderlied" vor den Meldungen! Ganz schlimm! Das hätte man viel dynamischer und nach dem Vorbild MDR abändern sollen und zwar so, dass es nicht mehr nach "Konzert" klingt, sondern modern, flott und spritzig.

Die nächsten 20 Jahre mit DIESEM Sounddesign? HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ... sage ich nur! Aber das ist halt der bayerische Rundfunk. Bayern und seine Traditionen, Gähn! ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben