Neuer Name für FunFun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hör den Sender jetzt gerade seit ner knappen Stunde und bin schon total genervt. Nach jedem Song spielen die jetzt einen Jingle, dass sich ab kommenden Dienstag "Oldies noch frischer" anhören. Moderationen scheint es derzeit überhaupt nicht zu geben, die nudeln nur abwechselnd Oldies und Jingles ab. Nicht mal Werbung hab ich gehört. Nicht dass ich den Sender überhaupt viel hören würde, aber warum muss man das Publikum mit so vielen (vor allem gleichen) Jingles nerven? Okay, der Namenswechsel muss publik gemacht werden, ist schon klar. Aber wenn FunFun95/Oldie95 nichts am Konzept ändert und neue Ideen entwickelt, wird auch dieser Namenswechsel nichts bringen.
 
Hier die offizielle Pressemeldung, die soeben veröffentlicht wurde! Finde es verblüffend, dass Jörg-Christian Petershofen plötzlich bei Oldie 95 moderiert...?!?!?! Aber lest selbst:


Aus fun fun 95 wird Oldie 95: Mit TOP-Moderatoren und noch mehr Super 60ern zur Nummer 1 für Oldies in Hamburg
Ab 7.5.02 aufgefrischtes Oldie-Format mit neuen Moderatoren auf UKW 95.0


Hamburg, 6. Mai 2002 -
Ab dem 7. Mai um 7 Uhr weht eine frische Hamburger Brise auf UKW 95.0. Hamburgs Oldie-Radio fun fun 95 heisst dann Oldie 95. Achim Wiese (42) ist neuer Moderator der Frühsendung, den Vormittag präsentiert radio-ffn-"Urgestein" Jörg Christian Petershofen (41) und am Nachmittag ist die ehemalige R.SH-Stimme Torsten Sawade (50) zu hören. Zum Neustart begrüßen Wiese und sein "Frühstücksteam" die Hörer mit dem legendären Starclub-Spruch "Das Warten hat ein Ende. Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei." und spielen als ersten Oldie "Morning Has Broken" von Cat Stevens.

Nach der "Oldie-Offensive", bei der die Hörer in den vergangenen vier Wochen Verbesserungsvorschläge für das Programm und den Sendernamen gemacht haben, hat Hamburgs einziger Oldie-Sender jetzt sein Programm optimiert. Programmdirektor Stephan Heller (33): "Die Hörer-Reaktionen und zwei repräsentative Marktumfragen haben gezeigt, dass die HamburgerInnen
- weiter Oldies auf UKW 95.0 hören möchten
- mit dem Namen fun fun 95 nicht richtig etwas anfangen können
- mehr 60er-Jahre Oldies hören wollen
- Moderatoren hören möchten, die das Format besser repräsentieren
- morgens mit mehr Schwung in den Tag gebracht werden wollen.
Wir haben diese Wünsche sehr ernst genommen und in die Tat umgesetzt."

Die neuen Jingles für Oldie 95 stammen vom anerkanntesten Oldieproduzenten Amerikas, dem Grammy-Gewinner Johnny Mann aus Los Angeles. In Co-Produktion mit dem Hamburger Top-Producer Billy King entwarf er eine neue akustische Verpackung. Weitere Verpackungselemente kommen von der Hamburger Firma Me On Air Design und dem Oldie 95-Produzenten Cord Ehlers.

Mit dem akustischen Relaunch geht auch eine optische Veränderung einher. Für das Logo von Oldie 95 wurde die bisherige Farbgebung in blau-gelb-Tönen übernommen. Anstelle des Kreises wurde ein wellenartiges Format gewählt. Der neue Auftritt von Oldie 95 wird in den Kalenderwochen 20 und 23 mit Plakaten an jeweils 870 City Light-Stellen sowie auf 18/1-Großflächen, Litfaßsäulen und Mega-Postern im Hamburger Stadtgebiet begleitet. Ferner läuft ein 15-Sekunden-Spot auf Tankstellen-Screens. Die Motive zeigen das Senderlogo und den Claim "Die Super 60er+70er für Hamburg" zusammen mit dem Spruch "Yeah Yeah Yeah".

Beim Hamburger Hafengeburtstag vom 9. bis 12. Mai zeigt sich Oldie 95 erstmalig im neuen Erscheinungsbild den HamburgerInnen. Auf der gelb-blauen Bühne präsentieren die neuen Oldie 95-Moderatoren die Super 60er und 70er, live gespielt von diversen Coverbands.

Absoluter Höhepunkt des Neustarts ist das Gala-Konzert mit Gloria Gaynor. Am 30. Mai 2002 präsentiert Oldie 95 auf dem Elbe-Raddampfer "Louisiana Star" den Oldie-Weltstar und ihre Hits wie "I Will Survive" und "I Am What I Am". Karten kann man nicht kaufen, sie werden ab dem 7. Mai exklusiv über den Sender verschenkt. Stephan Heller: "Wir sind sehr stolz, dass wir diese Veranstaltung unseren Hörern und der Stadt Hamburg schenken können. Kaum ein Künstler steht so für unser Gute-Laune-Format wie Gloria Gaynor. Mit diesem Event möchten wir uns bei unseren Hörern und Werbekunden bedanken."

Die Optimierungsphase ist nach der umfassenden Programm-Erneuerung im September 2001 und einem ersten Erfolg in der Media-Analyse von März 2002 mit der Oldie-Offensive abgeschlossen. Der Sender steigerte seinen Marktanteil in Hamburg von 1,4% auf 2,3%, das ist ein Plus von 64,3% (ma 2002 Radio I CATI).
 
Diese PM ist (obwohl auch radionews.de sie zeigt) entweder ein Fake, oder, was nahe liegt, irgendwie unprofessionell. Was sollen denn u.a. Bild oder Mopo mit dem ganzen Fach-Geschwurbel anfangen? Heller und Peti hatten zu ffn-Zeiten übrigens nicht das engste Verhältnis...
 
Sender, die sich ständig umbenennen sind nix einmaliges, die gibt es auch in England (Cambridge) oder in Schweden (Stockholm).
 
Ich finde das sehr gut und bin schon gespannt! Also nicht immer nur alles negativ sehen!
Achim Wiese, Jörg-Christian Petershofen und Torsten Sawade sind drei bekannte "Radiolis", mal hören was das wird!
 
So, da haben wir es jetzt also: Oldie95 - Super60er+70er für Hamburg. Ich denke es ist ein Schritt nach vorn, der Sendefluss ist auf jeden Fall besser geworden und auch der erste neue Mod (JCP) ist schon auf Sendung. Ich muss sagen, dass er bei Oldie95 sicherlich mehr Freiheiten hat, als bei ffn. Zumindest gibts nicht nur Formatradiogeschwafel, er hat sogar kurz zusammen mit Achim Wiese über die gemeinsame Radiovergangenheit aus Hannover gesprochen. Thorsten Sawade geht heute ab 14 Uhr auf Sendung. Die neuen Jingles sind relativ angenehm und zurückhaltend, lediglich dieses Geklimper während der Nachrichten nervt. Mal sehen, wie es weitergeht...
 
Was für eine Programm-Offensive !! 3 Big-names(Wiese, Petershoven,Sawade), die alle jahrelange On-Air-Erfahrung haben, alle auch im HH-Raum wohlbekannt sind....wenn jetzt noch die Musikmischung stimmt, muß sich die Konkurrenz warm anziehen.
Bin gespannt und lausche weiter..
 
Bin auch gespannt, kann mich allerdings nur hierüber informieren, da ich nicht im Raum HH wohne. Daher bitte weiter mit Infos versorgen!
 
Ich habe heute auch schon mal ein paar Stunden reingehört, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag und es ist das erste Mal seit Monaten, dass ich sagen kann "Jap, das könnte klappen..."
Die ersten Eindrücke klingen jedenfalls sehr rund, sowohl Petershofen als auch Sawade gefallen mir in diesem Format besser als bei ihren bisherigen Sendern.
Es passt alles besser zusammen und ich bin sehr gespannt auf die nächste Zeit. Man hat fast das Gefühl es könnte mal Spaß machen auf dieser Frequenz, was ich Stephan Heller von Herzen wünsche.
 
kann mich der indianerin nur anschließen. klingt alles sehr gut! bin gespannt auf die party mit gloria gaynor... das wird bestimmt der hammer :)
 
Hat denn jemand mal das Programm weiterverfolgt? Kann man weiterhin Positives berichten? Wäre dankbar über ein paar Rückmeldungen!
 
Ich finde das Programm einfach rund. Es sind tolle Stimmen on air, es laufen kurze, knackige (größtenteils) Acapella-Jingles. Besonders gut finde ich die Morningshow. Während die sich noch bei funfun95 etwas muffelig anhörte, wird jetzt gern und oft gelacht. Das hört sich einfach nett an. Auch das neue Logo gefällt mir. Ist klar, eindeutig und ohne große Schnörkel. Ps.: Ich freue mich auch auf das Gloria Gaynor-Konzert. Hoffentlich kriege ich Karten. ,-)
 
Na das hört sich ja so an, als wenn Oldie 95 Radio Hamburg bald Konkurrenz machen wird *ggg*. Soll aber wohl nicht so sein oder???
 
uuuhhh...Oldie95 überholt Radio Hamburg?
smile.gif
Das wäre DER Super-Hammer. Naja, vielleicht passiert das ja tatsächlich...im Jahr 2132.
biggrin.gif
 
Was in meinen Augen aber gar nicht geht, ist die Tatsache, dass bei RadioHamburg jetzt nahezu stündlich in den Werbeblöcken Spots für Oldie95 laufen.
Gemeinsame Vermarktung hin oder her... aber das will nicht in meinen Kopf!
 
Gemeinsame Vermarktung ist okay, aber der Schuß mit der Werbung KÖNNTE ja auch nach hinten losgehen!
Trotzdem - ich gönne es Oldie 95 und Stephan Heller, wenn das Konzept gut ankommt - und das scheint ja momentan der Fall zu sein!
 
@ homer

Tja, daß ist geschickt eingefädelt! Oldie95 wirbt beim Marktführer und die HAM kann nichts dagegen machen. Schließlich kann die More-Radio (die verkaufen die Werbezeiten von Oldie95 und RHH) fast alles on air schicken, was sie will und von wem sie will. Das ist echt tricky!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben