Hier die offizielle Pressemeldung, die soeben veröffentlicht wurde! Finde es verblüffend, dass Jörg-Christian Petershofen plötzlich bei Oldie 95 moderiert...?!?!?! Aber lest selbst:
Aus fun fun 95 wird Oldie 95: Mit TOP-Moderatoren und noch mehr Super 60ern zur Nummer 1 für Oldies in Hamburg
Ab 7.5.02 aufgefrischtes Oldie-Format mit neuen Moderatoren auf UKW 95.0
Hamburg, 6. Mai 2002 -
Ab dem 7. Mai um 7 Uhr weht eine frische Hamburger Brise auf UKW 95.0. Hamburgs Oldie-Radio fun fun 95 heisst dann Oldie 95. Achim Wiese (42) ist neuer Moderator der Frühsendung, den Vormittag präsentiert radio-ffn-"Urgestein" Jörg Christian Petershofen (41) und am Nachmittag ist die ehemalige R.SH-Stimme Torsten Sawade (50) zu hören. Zum Neustart begrüßen Wiese und sein "Frühstücksteam" die Hörer mit dem legendären Starclub-Spruch "Das Warten hat ein Ende. Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei." und spielen als ersten Oldie "Morning Has Broken" von Cat Stevens.
Nach der "Oldie-Offensive", bei der die Hörer in den vergangenen vier Wochen Verbesserungsvorschläge für das Programm und den Sendernamen gemacht haben, hat Hamburgs einziger Oldie-Sender jetzt sein Programm optimiert. Programmdirektor Stephan Heller (33): "Die Hörer-Reaktionen und zwei repräsentative Marktumfragen haben gezeigt, dass die HamburgerInnen
- weiter Oldies auf UKW 95.0 hören möchten
- mit dem Namen fun fun 95 nicht richtig etwas anfangen können
- mehr 60er-Jahre Oldies hören wollen
- Moderatoren hören möchten, die das Format besser repräsentieren
- morgens mit mehr Schwung in den Tag gebracht werden wollen.
Wir haben diese Wünsche sehr ernst genommen und in die Tat umgesetzt."
Die neuen Jingles für Oldie 95 stammen vom anerkanntesten Oldieproduzenten Amerikas, dem Grammy-Gewinner Johnny Mann aus Los Angeles. In Co-Produktion mit dem Hamburger Top-Producer Billy King entwarf er eine neue akustische Verpackung. Weitere Verpackungselemente kommen von der Hamburger Firma Me On Air Design und dem Oldie 95-Produzenten Cord Ehlers.
Mit dem akustischen Relaunch geht auch eine optische Veränderung einher. Für das Logo von Oldie 95 wurde die bisherige Farbgebung in blau-gelb-Tönen übernommen. Anstelle des Kreises wurde ein wellenartiges Format gewählt. Der neue Auftritt von Oldie 95 wird in den Kalenderwochen 20 und 23 mit Plakaten an jeweils 870 City Light-Stellen sowie auf 18/1-Großflächen, Litfaßsäulen und Mega-Postern im Hamburger Stadtgebiet begleitet. Ferner läuft ein 15-Sekunden-Spot auf Tankstellen-Screens. Die Motive zeigen das Senderlogo und den Claim "Die Super 60er+70er für Hamburg" zusammen mit dem Spruch "Yeah Yeah Yeah".
Beim Hamburger Hafengeburtstag vom 9. bis 12. Mai zeigt sich Oldie 95 erstmalig im neuen Erscheinungsbild den HamburgerInnen. Auf der gelb-blauen Bühne präsentieren die neuen Oldie 95-Moderatoren die Super 60er und 70er, live gespielt von diversen Coverbands.
Absoluter Höhepunkt des Neustarts ist das Gala-Konzert mit Gloria Gaynor. Am 30. Mai 2002 präsentiert Oldie 95 auf dem Elbe-Raddampfer "Louisiana Star" den Oldie-Weltstar und ihre Hits wie "I Will Survive" und "I Am What I Am". Karten kann man nicht kaufen, sie werden ab dem 7. Mai exklusiv über den Sender verschenkt. Stephan Heller: "Wir sind sehr stolz, dass wir diese Veranstaltung unseren Hörern und der Stadt Hamburg schenken können. Kaum ein Künstler steht so für unser Gute-Laune-Format wie Gloria Gaynor. Mit diesem Event möchten wir uns bei unseren Hörern und Werbekunden bedanken."
Die Optimierungsphase ist nach der umfassenden Programm-Erneuerung im September 2001 und einem ersten Erfolg in der Media-Analyse von März 2002 mit der Oldie-Offensive abgeschlossen. Der Sender steigerte seinen Marktanteil in Hamburg von 1,4% auf 2,3%, das ist ein Plus von 64,3% (ma 2002 Radio I CATI).