"Neuer" Radiosender: HAMBURG ZWEI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und direkt danach In the Army now. Der Sender ist was die Musik angeht echt immer für Überraschungen gut. Mal sehen wie sich dass auf die Hörerzahlen auswirkt und wann der nächste Relaunch kommt.
 
Der einzige Grund für den Relaunch, der sich mir erschließt, ist wohl, dass man das Wort "Oldie" nicht mehr im Namen haben wollte und - wenn‘s hoch kommt - noch begriff, dass die 95mHz nur eine der vielen UKW-Frequenzen ist, über welche man das zweite Programm von Radio Hamburg ausstrahlt.
Das bisschen Änderung der Musikfarbe hätte man auch ohne groß angekündigten Umbau vornehmen können, "sanft und sorgfältig" eben.
Die Jingles finde ich leider auch nicht gerade gelungen: Bei Foster-Kent merkt man zudem eben immer schön, wo gerade mal wieder geklaut wurde. (So erinnert mich der Nachrichten-Bumper stark an das Pendant von Bayern 3.) Das Format der Nachrichten hat sich auch nicht geändert: zwei einigermaßen gut aufbereitete Topthemen (oder vielleicht auch drei) und ein paar Kurzmeldungen dazu, hierfür wird man in der Kategorie "Information" wohl aber eher nicht noch einmal für den Deutschen Radiopreis nominiert werden.

Radio Hamburg befindet sich mit gleich zwei Wellen eigentlich in einer komfortablen Situation: Hier könnte klarer getrennt werden, nicht nur in der Musikfarbe.
 
War regelmäßiger Oldie95-Hörer und habe heute morgen gespannt eingeschaltet. Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten... Was soll das? Haben wir in Hamburg nicht schon genug Sender die totgedudelte Songs von Coldplay, Reamonn und Bruno Mars (!) spielen?

Warum macht man nicht konsequent eine 70er-80er Welle, von mir aus auch mit ein paar 90ern dabei? Wer will diese ausgelutschten "2000er", denn hören, der nicht sowieso schon von RHH, N-Joy oder NDR2 ins Koma gelangweilt wurde?
 
Die Berater geben erst auf,wenn auf allen Programmen die selbe Grütze läuft. Viel fehlt ja nicht mehr...

Das, was ich nicht verstehe, ist immer wieder dieselbe Annahme, als würden Berater Radiosender vernichten wollen. Die einzigen, die Schuld sind, dass immer dieselbe Musik läuft, sind doch die Hörer selbst?! Was macht man denn wenn man so eine kleine Klitsche ist wie Oldie95? Man braucht dringend Kohle, und die bekommt man nur, wenn die Einschaltquoten steigen. Ob man die MA jetzt glaubt oder nicht, das Geld kommt nur so! Da die heutigen 50-65-Jährigen nicht als "Oldie-Hörer" abgestempelt werden wollen sondern sich jünger fühlen als jede Generation vorher, ist es logisch, dass das Wort "Oldie" verschwindet und die 60er ausgeblendet und die 80er in den Fokus rücken. Ob das jetzt bei Hamburg-Zwei gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt, aber hier solche Sätze zu schreiben ist einfach dumm, lieber Hallenser! Ich würde mich freuen, wenn Sender mal was anderes spielen würden aber wer sich das traut, braucht sehr viel Geld im Rücken und das haben die meisten nicht!
 
Ob das jetzt bei Hamburg-Zwei gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt, aber hier solche Sätze zu schreiben ist einfach dumm, lieber Hallenser!

Und das ist ein Grund gleich persönlich zu werden !? Du weißt es natürlich ganz genau und andere Meinungen werden offenbar nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg Zwei spielt am 1. Septemberwochenende die Top 1000, eine Hörerhitparade.
Der Sender präsentiert sich auf der Webseite deutlich verjüngt. Bin gespannt.
 
Der Formatwechsel wundert mich auch. Bei 40-59 Jahre sind es 18,2% , bei der Generation 50+ sind es 41,7%.
Das ging immer mal auf und ab.
Ich würde mich freuen, wenn Sender mal was anderes spielen würden aber wer sich das traut, braucht sehr viel Geld im Rücken und das haben die meisten nicht!
Ich finde, die trauen sich schon sehr viel. Mit einem solchen Mainstreamformat auf dem Hamburger Radiomarkt aufzutreten, erscheint mir relativ waghalsig. Das ist ja wie NDR 2 ohne neue Musik, Radio Nora ohne 60er-Mucke, Welle Nord ohne Pep, 90,3 ohne Schlagereskes. Die musikalische Schnittmenge mit dem Wettbewerb ist groß, und das inhaltliche Angebot, das bei HH2 über die Musik hinausgeht, ist klein. Warum sollte jemand als Hörer zu HH2 wechseln? Das ist mir noch schleierhaft.

Und - wie bereits weiter oben geschrieben - die kleineren Sender haben es schon einige Male mit mittelmäßigen Mainstreamformaten versucht. Magic FM (ebenfalls mit Hits aus vier Jahrzehnten), mix 95.0 (Hits & Oldies), alster radio (Superstars und Classic Hits), nochmal alster radio (Nonstop Music) und nochmal alster radio (zwischen den rock 'n pop-Phasen): NICHTS davon konnte wirklich was reißen. Andererseits: Angeblich hat ja die Marktforschung ergeben, dass für das jetzige Format ein gewisses Potenzial vorhanden ist. In ein oder zwei Jahren wissen wir mehr...
 
Die einzigen, die Schuld sind, dass immer dieselbe Musik läuft, sind doch die Hörer selbst?!
Die Hörer werden mit ihrem Interesse an Abwechslung und Vielfalt doch schon lange nicht mehr ernst genommen.

Vergleicht mal das Programm von Hamburg Zwei mit dem von Radio Plus in Gent!

Hamburg Zwei: http://85.239.108.1/hamburg-zwei-aac-64.m3u

Radio Plus: http://176.31.164.33/radioplus.aac.m3u

Beide legen einen Schwerpunkt auf Oldies von den Siebzigern bis heute; bei Radio Plus ist das Budget noch viel kleiner als bei Hamburg Zwei (die verfügen noch nicht einmal über eine eigene Webseite); in Sachen Musikvielfalt liegen zwischen beiden Programmen jedoch Welten.

Mit Geldmangel allein kann die miese Qualität von Hamburg Zwei somit nicht begründet werden.
Wann beginnt man endlich, in Deutschland in Sachen Radio vom Ausland zu lernen?
 
In Hamburg sind im Gegensatz zu Gent eben nur Dilletanten dabei, die versuchen Radio zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Es gibt einfach keinen Sender für Leute die ihre Jugend in den 90ern erlebt haben. Ständig gibt es in Hamburg solche 90er-Partys, aber kein Sender spielt die Musik die dort gespielt wird, bzw. damals im Radio lief bzw. nur vereinzelte, immer wieder die selben, seichten, komplett abgenutzten Dudeltitel davon.
 
"Wir spielen die Songs, die Sie schon in den 90ern gehasst haben" düdeldüüüü Humbug hoch zwei.
Immerhin gibt man offenbar auch one-hit-wonders aus den 70/80s ne Chance, wie Pink Floyds Another Brick in the wall. :thumbsup::rolleyes: Kann sich einer erinnern, ob die noch nen anderen Song rausgebracht hatten? Der Beitrag des deutschen Dudelfunks zur kulturellen Verödung und zum kollektiven Vergessen einer einst reichhaltigen Popmusikkultur ist nicht zu unterschätzen, weiter so! :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handydoctor: Radio Plus ist neben TOPradio und Zen FM der dritte Sender einer kleinen Kette in Flandern.
Das Programm wird nicht aus kommerziellen Motiven heraus betrieben, sondern über das Hauptprogramm TOPradio querfinanziert (deshalb läuft dort auch so gut wie keine Werbung). Die Quote liegt in dem weitaus kleineren Markt als Hamburg (Gent hat nur ca. 250.000 Einwohner) ebenfalls bei 2 bis 3 Prozent.
Diejenigen, die dort für die Musikzusammenstellung zuständig sind, waren in den Siebzigern und Achtzigern auf Seesendern aktiv. Man hört einfach heraus: Die haben Ahnung von der Materie!

Jetzt stelle ich mir die Frage: Warum hat es vor der deutschen Nordseeküste keine Offshore Radios gegeben?
Überall dort, wo es Seepiratensender gab, klingen die Hörfunkprogramme heute interessanter und vielfältiger.
Klar: Deutschland gehört mit zu den ersten Ländern, die Gesetze gehen Offshore Piraten erlassen haben, aber diese gab es in UK und später dann in den Niederlanden auch schon seit Mitte der siebziger Jahre.
Also entweder hatte man damals keine Eier gehabt, so etwas an den deutschen Küsten auf die Beine zu stellen, oder alle Initiativen in diese Richtung scheiterten bereits im Vorfeld an interner Zerstrittenheit.
So ist die Radiolandschaft hierzulande ärmlicher geblieben als im Ausland.

@Hackubayer: Wobei die neunziger Jahre ein Jahrzehnt waren, in der die Qualität der Musik so etwas wie einen Knacks erlebt hat, von dem sie sich bis heute nicht erholt hat.
Jene Trash Bands, die damals populär wurden (siehe: http://rateyourmusic.com/list/The_Homo/the_top_11_90s_euro_trash_list_extraordinaire/) haben der qualitativen Entwicklung der Musik einen bedeutenden Schaden zugefügt, denn das Niveau, das es noch in den Achtzigern gab, wurde seitdem nicht mehr erreicht.
Ich jedenfalls hätte überhaupt keinen Bock, so einen Dreck wie Aqua, Rednex, Captain Jack, Los del Río, DJ BoBo oder Right Said Fred wiederzuhören.

@Stefan Kramer: "Another Brick in the Wall" ist gerade kein One-Hit-Wonder, auch wenn deutsche Radiostationen diesen Eindruck erwecken.
Die Band hat noch viele andere, für meinen Geschmack weitaus bessere Nummern rausgebracht (bspw. eine Ballade wie "Time"), die komplett links liegen gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handydoctor:Wobei die neunziger Jahre ein Jahrzehnt waren, in der die Qualität der Musik so etwas wie einen Knacks erlebt hat, von dem sie sich bis heute nicht erholt hat.
Jene Trash Bands, die damals populär wurden (siehe: http://rateyourmusic.com/list/The_Homo/the_top_11_90s_euro_trash_list_extraordinaire/) haben der qualitativen Entwicklung der Musik einen bedeutenden Schaden zugefügt, denn das Niveau, das es noch in den Achtzigern gab, wurde seitdem nicht mehr erreicht.
Ich hätte jedenfalls überhaupt keinen Bock, so einen Dreck wie Aqua, Rednex, Captain Jack, Los del Río, DJ BoBo oder Right Said Fred wiederzuhören.

Also mir hat natürlich auch nicht alles davon gefallen und ich hatte regelrechte Hasslieder, die auch auf OK ständig liefen. Aber Qualität hin oder her. Es hat einem Großteil der Jugend damals gefallen und sie mögen es größtenteils auch jetzt noch lieber als die langweiligen 90er-Titel, die heutzutage im Radio laufen.

Ich verlange ja keinen Sender der nur Euro-Dance spielt, aber es sollte nicht komplett unberücksichtigt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Internetradiofan: Milde ausgedrückt. Pink Floyd war in den späten 60ern und in den 70ern stilprägend, wobei sie sich vom Psychedelic (mit Syd Barrett) zum epischen Art-ProgRock (nach Syd Barrett) hin entwickelt haben. Another Brick in the Wall ist auf einem Album genau das, was der Titel aussagt, nur ein Stück in einer ganzen Soundmauer, quasi eine Sequenz, die man aus einem Gesamtwerk herausgeschnippelt hat...aber gut, auch bei Opern und Symphonien gibt es die "Hits" in Form von Arien, Ouvertüren etc, die immer wieder gespielt werden.
 
Kann nicht sein, sonst läuft doch nie was von denen, das war also bestimmt auch nur so ein One Hit Wonder wie die Eagles mit ihrem Hotel California oder Yes mit Owner of a lonely heart... Ja, für solche bedeutenden Bands ist es eigentlich schlimmer, auf einen einzigen (abgenudelten) Song reduziert zu werden als völlig ignoriert zu werden. Eine Bereicherung der kulturellen Landschaft kann wohl niemand von einem Sender wie Humbug Hoch zwei ernsthaft erwarten, aber es ist eben noch viel schlimmer: Kultur wird durch die künstliche Einengung einer vormals vielfältigen Popkultur banalisiert und zerstört. Radio killed the musicstar... Eine Petition zur ersatzlosen Abschaltung solcher Stationen unterschreibe ich sofort, UKW-Rauschen hat mehr Kultur als das, was dort geboten wird. Und intelligenter ist es auch.

---off topic---
Jetzt stelle ich mir die Frage: Warum hat es vor der deutschen Nordseeküste keine Offshore Radios gegeben? [\Quote]
Also entweder hatte man damals keine Eier gehabt, so etwas an den deutschen Küsten auf die Beine zu stellen, oder alle Initiativen in diese Richtung scheiterten bereits im Vorfeld an interner Zerstrittenheit.

Weder noch, der geplante Seesender vor der deutschen Küste scheiterte daran, dass die Deutschen zu früh, zu laut und noch vor dem Sendestart den Goucho Tanz aufgeführt haben ;)
Das Problem der FR-Szene war damals schon weniger die Zerstrittenheit, sondern dass zu viel gequatscht wurde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bereicherung der kulturellen Landschaft kann wohl niemand von einem Sender wie Humbug Hoch zwei ernsthaft erwarten, aber es ist eben noch viel schlimmer: Kultur wird durch die künstliche Einengung einer vormals vielfältigen Popkultur banalisiert und zerstört. Radio killed the musicstar... Eine Petition zur ersatzlosen Abschaltung solcher Stationen unterschreibe ich sofort, UKW-Rauschen hat mehr Kultur als das, was dort geboten wird. Und intelligenter ist es auch.
Da würde ich gleich mit unterschreiben.
Bedauerlich finde ich, dass es überhaupt erst soweit gekommen ist, denn auch in Hamburg gab es ja mal eine Zeit lang gute Sender; im Laufe der Zeit wurden die entweder immer flacher oder abgeschaltet, weil sie zu wenig Gewinn abwarfen. Tiefer als heute kann das qualitative Niveau kaum noch sinken.

Weder noch, der geplante deutsche Seesender vor der deutschen Küste scheiterte daran, dass die Deutschen zu früh und noch vor dem Sendestart den Goucho Tanz aufgeführt haben ;)
Der Goucho Tanz gestern war wirklich geschmacklos. Diese Überheblichkeit war m.E. absolut deplatziert, denn auch die gegnerische Mannschaft der Argentinier hatte ein sehr gutes Spiel hingelegt und wäre auch beinahe in Führung gegangen, was den Ausgang des Spieles völlig hätte verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von Pink Floyd kenne ich noch "Wish you were here", die Eagles hatte noch "Take it easy" und "One of these nights", also keineswegs One-Hit-Wonder, wobei aber Pink Floyd mehr Alben als Singles verkauft hatten.

Petition: wo kann ich unterschreiben?
 
Die Internetseite dieses schon vom Namen her ewigen Zweiten (naja, eher zehnten) ist jedenfalls eine Katastrophe. Unübersichtlich, Riesen-Bilder, null Inhalt. Und Du musst mit einem normalen 15-Zöller schon auf der Titelseite scrollen in alle Ewigkeit. :thumbsdown:
 
Große Bilder sind jetzt ein Trend im Internet. Das findet man so auf zig Seiten (Heute.de, Twitter Profile, D Radio Wissen uva.). Ich finde diese Seite deutlich übersichtlicher als von Radio Hamburg z.B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben