Neuer Sender für Bremen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sender für Bremen

Das können und werden wohl noch Jahre vergehen bis der Sender auf 97.2 OnAir gehen wird, wann die Entscheidung zur Zuteilung getroffen wird steht meines Kenntnisstandes auch noch nicht fest, vielleicht kann die bre(ma( da ja weiterhelfen!
 
AW: Neuer Sender für Bremen

bre(ma: Motor FM erhält UKW-Frequenz 97,2 MHz
In seiner Sitzung am 4. März hat der Landesrundfunkausschuss der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma die Entscheidung über die Vergabe der Stadtfrequenz 97,2 MHz in Bremen getroffen. Die Frequenz erhält das Programm Motor FM, veranstaltet von der Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH aus Berlin. Motor FM wird neben ENERGY Bremen und Hit‐Radio Antenne Bremen das dritte Privatradio der Stadt Bremen sein.

Motor FM – das Downloadradio sendet bereits in Berlin und Stuttgart. Zudem wird das Programm als Live‐Stream im Internet verbreitet. Motor FM versteht sich als Plattform für die regionale Kulturwirtschaft und als Sprungbrett für Newcomer. Ausgeschrieben war die Frequenz 97,2 MHz für ein 24‐stündiges Hörfunkprogramm ohne inhaltliche Vorgaben.

„Motor FM erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen und überzeugt durch sein Konzept der Einbindung der Bremer Kultur‐ und Musiklandschaft. Der Ausschuss sah in dem vielfältigen Programm die größte Bereicherung für das Hörfunkangebot Bremens“, begründete Felix Holefleisch, der Vorsitzende des Landesrundfunkausschusses, die Entscheidung.

Direktorin Cornelia Holsten beglückwünschte den Ausschuss: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Lizenznehmer. Der Ausschuss hat das Auswahlverfahren in vorbildlicher Weise durchgeführt und seine Entscheidung sorgfältig abgewogen. Ich wünsche mir für Bremen, dass Motor FM die hiesige Kreativszene engagiert unterstützen und nachhaltig bereichern wird.“

Motor FM kann den Sendebetrieb in Bremen aufnehmen, sobald die technischen und vertraglichen Voraussetzungen dafür geschaffen sind.

Quelle: www.bremische-landesmedienanstalt.de
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ich hätte dagegen auf Radio 21 gehofft, denn das Programm ist leider nur im Bremer Südwesten aus Delmenhorst zu hören, in der Innenstadt rauscht der Sender zu schnell weg.

Und keine Sorge: Selbst die Bremer 100KW- Hauptfrequenzen wie 93,8 spielen in WHV nur eine untergeordnete Rolle. Sie sind zwar zu empfangen, aber gewöhnlich sinds die schwächsten ortsüblichen Sender. Insofern wirds eine Störung im Dunstkreis der 97,3 N-Joy WHV nicht geben.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Wow, endlich mal nicht Klassik Radio und Motor FM ist doch auf jeden Fall eine Bereicherung, Glückwunsch nach Bremen für die Radioszene und Glückwünsche nach Berlin in die Motor FM Zentrale, wieder ein hochwertiges Programm mehr auf Sendung, jetzt bleibt natürlich nur noch die Frage in wieviel Monaten bzw. Jahren die Freuquenz OnAir gehen wird!
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an MOTOR FM!!! Ich kenne den Sender aus Stuttgart (übrigens auch auf UKW 97,2...) und muss sagen: Eine echte Bereicherung der Radio-Landschaft! Den Sound findet man nirgendwo anders - und das Beste ist:

- MOTOR FM hat Leute am Mikrofon, die sich mit Musik auskennen,
- MOTOR FM hat keine Musikbetten unter den Moderationen,
- MOTOR FM hat keine Comedy-Abteilung,
- MOTOR FM hat keine nervigen Gewinnspiele.

Meine einzige (und nicht unrelevante) Kritik: Es gibt leider keine klassischen Nachrichten (mehr) - weder zur vollen Stunde, noch sonst irgendwann.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Meine einzige (und nicht unrelevante) Kritik: Es gibt leider keine klassischen Nachrichten (mehr) - weder zur vollen Stunde, noch sonst irgendwann.

In Berlin laufen wie gewohnt gerade noch die Nachrichten. Woher rührt deine Kritik? Kann mir nicht vorstellen, dass es in Stuttgart keine Nachrichten gibt und in Berlin schon. Für mich sind die Nachrichten sehr wichtig, ansonsten müsste ich immer den Sender wechseln, das wäre in der Tat ein großes Manko. (Ups: Genau jetzt gibt es eine Panne, der PC reagiert nicht mehr. Jetzt muss Winson eine CD einlegen...live ist live!)
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Berlin ist live, Stuttgart vorwiegend voicegetrackt. Und in der Tat gibt's da keine News, weil es als Musikprojekt lizenziert ist.

Mal sehen, welche Variante es in Bremen gibt.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ich kenne das Programm auch aus Stuttgart.
+ erfrischend von der Musik
+ Moderatoren, die sich auskennen
- keine Nachrichten, keine weiteren Programmelemente
- Präsentation insg. mit wenig "Drive"
Ich hatte mir dann mal die Berliner Version angehört, da fallen die zwei Minuspunkte weg!
Hoffentlich wird irgendwann mal auch in Stuttgart die Berliner Version aufgeschaltet. Voicetracking ist ne Notlösung.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ich muss mal den Thread wieder herausgraben, ich weiß es wird noch keine Details geben wie etwa ein Datum zum Sendestart des Nordfensters von Motor FM, es hieß ja es solle jetzt im Sommer losgehen, bisher scheint sich jedoch nichts zu tun, oder gibt es Indiserinformationen?

Nicht dass mein Post jetzt wirkt wie die des anderen Users mit dem befremdlichen Kiddiesender!
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Da scheint sich wirklich nichts mehr zu tun, hat Motor FM mittlerweile doch kein Interesse mehr an der Bremer Frequenz?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Und dann wird die Frequenz weiterhin brach liegen, oder wird nochmal neu ausgeschrieben? Jemand anders wird doch wohl Interesse und Geld haben?!? Aber ich denke mal, dass die ganze Sache wieder mal im Sande verlaufen wird, und sich eine ganze Weile gar nichts tut.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

"Der Berliner Privatsender Motor FM steht vor dem Start eines Ablegers in Bremen. Wie der Internetdienst "citybeat.de" von Geschäftsführer Markus Kühn erfuhren hat, werde der Sendebeginn in der Hansestadt für Mitte Januar angepeilt. Es hänge stark davon ab, wann die technische Infrarstruktur stehe. Der Sender werde, wie fast alle anderen deutschen Programmanbieter, von der Media Broadcast GmbH betreut und mit Infrastruktur versorgt, hie es. Ferner stünde MotorFM bereits in Verhandlung mit Immobilieneignern für ein Bremer Studio. Anfang März hatte Motor FM den Zuschlag für die Bremer Sendefrequenz 97,2 MHz von dereBremischen Landesmedienanstalöt erhalten."
Quelle: satnews.de
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Die technische Infrastruktur hätte doch schon im Sommer vorhanden sein müssen. Liegt das an Motor FM, oder bekommt es die Media Broadcast nicht gebacken? Dass in Bremen immer alles so lange dauern muss.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

He he he!
Aber so ist es leider. Bremen hat ja erst 1995 Privatfunk bekommen, und das ja auch erst mal im Timesharing-Verfahren mit dem DLF. Und das obwohl 1995 bereits vier Frequenzen für Bremen koordiniert wurden.
Irgendwann wurde der Sendebetrieb von RADIO 107.1 erst mal eingestellt, bis man dann nach langer Pause 1999 (!) eine 24 Stunden-Frequenz bekam.
Richtig originalen Privatfunk aus Bremen gibts ja auch nicht (mehr), und die zweite Bremer Kette ist auch nichts anderes als ein schlecht gemachtes Regionalfenster von Hit-Radio Antenne.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Was lief denn da im TimeSharing mit dem DLF?
Radio "Wir von hier" kam m.W. nach von Anfang an via 104,3 und 89,8 MHz, also dort, wo jetzt Energy Bremen läuft. Was gabs denn vorher?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Das war Radio 107,1, der auf der Bremer und Bremerhavener Frequenz 104,3 MHz im Frequenzsplitting mit dem DLF sendete. Ein ähnliches Programm wie das damalige Hitradio Antenne. Aus Radio 107,1wurde dann Radio Wir Von Hier, das auf der neuen Frequenz 89,8 MHz (einer schlechten Frequenz in Bremen, da vom Torfhaus NDR Kultur mit 100 KW auf der 89,9 MHz verbreitet wird und viele Radios bereits ab Verden stört) verbreitet wurde. Wenn man allerdings das RCD 310 im Auto hat, ist ein Empfang auch sehr viel weiter südlich ungestört möglich... :)
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Was gabs denn vorher?

"Wir von hier" hieß früher mal "Antenne Bremen". Die Umbenennung erfolgte, weil es eine Verwechselungsgefahr gab mit einem anderen Programm ähnlichen Namens ;)

Vor dem Start von Antenne Bremen gab es in den 90er Jahren das Programm "Radio 107.1". Siehe oben. Das war kein 24-Stunden-Programm, sondern ein Timesharing. Die ersten Ansätze von Privatfunk in Bremen sozusagen.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

So ähnlich gings übrigens auch mit dem Offenen Kanal in Bremen. Der musste sich anfangs auch die 107.1 mit dem DLF teilen. Die 92.5 für den Offenen Kanal kam erst 1995.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Und dann hat der OK Bremen wirklich mit 100 KW gezündet oder war die 107,1 damals auch nocht nicht so Leistungsstark wie heute?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben