Neues Abendprogramm bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

NDR2 Soundcheck „Made In Germany“

Treffender kann man eine Sendung, die sich der deutschen Musik widmet nicht betiteln und damit sich keiner fragt, was er da gerade hört, wird der Sendungstitel pausenlos eingespielt oder vom Moderator erwähnt.
Durch das neue Format führt Stefan Westphal. Konnte dieser bereits in anderen Sendungen nicht überzeugen, schafft er auch mit NDR2Soundcheck nicht den Sprung über den eigenen Schatten. Mit seinen journalistischen Fähigkeiten scheint er selbst für einen Bericht vom Volksfest in Hintertupfingen nicht geeignet zu sein, aber da reiht er sich ja bestens in die Moderatorenriege bei NDR2 ein.
Sein fehlendes Wissen über den deutschen Musikmarkt versucht man mit diversen Einspielern zu kompensieren und den Beitrag über Kettcar übergibt man gleich in die Hände von Daniel Kaiser. Was Westphal nicht gelang, schafft er. Die Band wird uns in einem geschnittenen Interview näher gebracht, wobei man merkt, dass Kaiser sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat. Er wäre für dieses oder ein anderes Format spürbar besser geeignet.
Westphals Versuch seinem Kollegen nachzueifern scheitert kläglich, immer wieder stößt er an die Grenzen seines Unvermögens und als Heinz Rudolf Kunze auf Fink und Blumfeld zu sprechen kommt kann man sich das Fragezeichen in seinen Augen förmlich vorstellen.
Ein treffendes Beispiel seiner begrenzten Fähigkeiten findet sich bereits in der Anmoderation des ersten Titels.: „Die erste Neuerscheinung heute kommt von Königwerq aus Mannheim. Die Band mit dem Q im Namen, deswegen ist die immer so schwer zu finden beim CD-Händler“ (Tipp: Schau doch mal bei K nach!)
In der Playlist der ersten Stunde finden sich: Königwerq, Lunik, Tenfold Loadstar, Kettcar, Wir sind Helden, Herbert Grönemeyer, Kraftwerk und Fettes Brot. Wer Herbert Grönemeyer mit „Mensch“ da untergeschoben hat, wird hoffentlich nie an die Öffentlichkeit gelangen und Kraftwerk hätte in Kombination mit passenderen Titeln einen besseren Platz finden müssen.
In welcher Form die Newcomer präsentiert werden, darauf darf man noch eine Woche gespannt sein. Auf jeden Fall hat die Sendung noch reichlich Potential, dass ausgeschöpft werden darf.
Wer nicht bis nächsten Mittwoch warten möchte, dem sind die Popagenten auf Fritz, jeden Sonntag von 18:00 bis 20:00 Uhr empfohlen. So kann Radio klingen.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Kettcar? Ich habe gestern abend keinen Beitrag über Kettcar gehört, sondern über Grand Hotel van Cleef, aber wer wird sich schon über solche Kleinigkeiten in den Aussagen des Vorredners wundern....


Hörerfrust glänzt mal wieder mit einer völlig platten, unbegründeten und hasserfüllenten Kritik. Warum nennt der Typ nicht mal Beispiele, wenn er Kritik übt?
. Warum zeigt er nicht endlich der Walt, was man aus dem Medium Radio machen kann.. warum schaltet ihn nicht endlich jemand ab...
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Äh .. noch zwei Sachen vergessen. Jeder, der schon mal versucht hat, Online eine CD von Königwerq zu kaufen (ohne vom "Q" zu wissen) wird verstehen, was der Kollege bei NDR 2 meinte (auch, wenn die Moderation vielleicht etwas kurz war ... wäre ne schöne Interviewfrage an die Band)....

Die Positionierungen waren für meinen Geschmack auch zu viel, allerdings glaube ich, das der Durchschnittshörer sehr wohl ein Recht darauf hat, erklärt zu bekommen, warum er nun plötzlich völlig andere Musik hört.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

''Hörerfrust glänzt mal wieder mit einer völlig platten, unbegründeten und hasserfüllenten Kritik. ''

Also ich lese da wenig Hass, aber durchaus Begründungen.

''Warum nennt der Typ nicht mal Beispiele, wenn er Kritik übt? Warum zeigt er nicht endlich der Walt, was man aus dem Medium Radio machen kann.. ''

Das ist Aufgabe der Macher, nicht der Hörer. Wenn ich in die Werkstatt gehe, weil mein Auto nicht richtig fährt, wird mir der Meister hoffentlich nicht vorschlagen, doch selber ein besseres zu bauen.

''warum schaltet ihn nicht endlich jemand ab..''

Ja, das wäre toll, wenn ich meine Kritiker mal eben 'abschalten' könnte. Die Frage müsste eher lauten, warum hat er nicht sein Radio abgestellt?
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Ist natürlich auch ein Super Start, wenn man in der PM und im Internet vollmundig Peter Urban ankündigt und dann das hier:

"NDR 2 Musik - einfach mehr Auswahl
Soundcheck - die Neuheiten am 9. Juni

Der NDR 2 Soundcheck - das ist einfach mehr Auswahl, das sind Storys, Tipps und jede Menge kompetente Musik-Info. Am Donnerstag gibt's handverlesene Neuheiten: Ab 21 Uhr stellt Peter Urban zwei Stunden lang neue Singles und Alben vor. Auch in diesem Spezial kommen selbstverständlich Künstler und Produzenten zu Wort. An diesem Donnerstag hat Peter Urban frei - deshalb präsentiert Ihnen Stefan Westphal die Neuheiten im NDR 2 Soundcheck."

Quelle: http://www.ndr2.de/pages_std_lib/0,3325,OID1450100_REF6962,00.html
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, Hörerfrust, aber etwas entspannter darf man schon an die Sache herangehen, finde ich. Wenn Du Herrn Westphal partout nicht ausstehen kannst, wird es Dir wohl immer schwer fallen, ihm öffentlich große Fähigkeiten zu attestieren. Seinen Job als Moderator, der durch die Sendung führt und den Hörer durch die von einer mehrköpfigen Redaktion zusammengestellten Inhalte leitet, wie es seine Aufgabe ist, hat er m.E. ordentlich gemacht. Kein Anlaß jedenfalls für Miesmacherei.

Eine glatte 1 vergebe ich jedenfalls für die Heinz-Rudolf-Kunze-Stunde: Jede Menge (auch Album-) Titel von alt bis neu und vor allem Interviewblöcke von locker mal vier Minuten am Stück, wo HRK mal mehr als einen Satz sagen darf - und dann auch noch trocken, also ohne jeden Fetzen Hintergrundgeschepper. Wann ich so eine Sendung zuletzt bei NDR 2 gehört habe, kann ich wirklich nicht sagen. Aber ich hoffe, daß noch viele folgen werden.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

@Grenzwelle

Der Einwand im dem "Radio Abschalten" ist ein guter Hinweis, aber im Ernst....

Begründungen (zum Beispiel durch Zitate von inhaltlich falschen Moderationen oder auch journalistischen Fehlern) lese ich keine. Und Kritik sollte man begründen (siehe z.B. das übliche Werk der Volontärsausblidung "Handbuch für Journalisten", Kapitel Kommentar oder Glosse, oder auch jeden Kommentar in wirklich jeder Tageszeitung des Landes)...

Deswegen bleibt mir nur die Vermutung, dass der Schreiberling persönlich motiviert handelt. Aber das ist ja sowieso eine große Unsitte in diesem Forum...
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Hörerfrust schrieb:
Wer Herbert Grönemeyer mit „Mensch“ da untergeschoben hat, wird hoffentlich nie an die Öffentlichkeit gelangen

Vielleicht hat das jemand gemacht, der weis, daß auch Herbert Grönemeyer "Made in Germany" ist.

Ich kann die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen, was gestern Abend im Radio zu hören war, war doch z.B. um Klassen besser als das, was gestern Abend im ZDF kam. :D
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Grönemeyer ist doch gar nicht "made in germany"...

Soweit ich weiß, wohnt und produziert er ausschließlich in London!
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

robert_nwm schrieb:
warum findet man diese neuen Sendungen nicht im Programmschema ( http://www.ndr2.de/pages_std_lib/0,3325,SPM7096,00.html ) ???
würd gern mal wissen was Freitag läuft z.b.

Mo Radiokonzert
Mi Deutschpop
Do Neuvorstellungen

und der Rest der Woche ? Samstag Partyhitmix oder was?
Ins Programmschema kommts bestimmt auch bald ;)
Dienstags gibts übrigens noch Milestones, Freitags-Sonntags gibts keine Musik-Spezial-Sendungen.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

nach nur einer Sendung schon wieder umbenannt ? peeeinlich :eek:

und der Hinweis auf den blöden KonföderäschensKapp um halb musste natürlich sein:rolleyes::mad:
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

autsch!
gleich gibts ein Interview mit "Tekknodeejay André Tanneberg" :wall: :wall::wall::rolleyes:

man tut das Weh wenn man keine Ahnung hat...da hab ich ja mehr Musikkompetenz als die überforderten Mods :eek:

ganz schön hart wenn man mal mehr ansagen muss als "Sie hören NDR 2 Musik einfach mehr Auswahl und das Leben beginnt" :rolleyes:
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

was ist das denn jetzt für ne Aktion !?!?
"das ATB Special holen wir denn nächste Woche nach" :eek:
will der Feierabend machen ??
und wieso kommt da jetzt Coldplay ?!
wenn ich sowas hören will schalte ich keine Sendung ein die den Titel "Musikszene Deutschland" trägt

enttäuschend....
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Hallo!

Das ganze Programm ist doch durch diese "musikalische Erweiterung" auch nicht besser geworden.

Immer derselbe Mist: Musik - Jingle - Ansage was so gleich alles zu hören ist - Jingle - Musik - Jingle - Musik - Ansage was so gleich alles zu hören ist, ein bißchen belangsloses gebabbel - Jingle - Musik ....usw usw ...

GRAUSAM

Man kann in NRW nur froh sein, das WDR2 nicht den selben Abstieg vollzogen hat wie NDR 2.

Das war dort alles mal anders.......Magazinsendung u.a.

und jetzt Dauermusikberieselung mit Comedy (gut und schlecht) und Jingles nonstop......

......und das Leben beginnt

Mfg
FunkerVogth
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

die Musik ist ja genial, mich stört nur dass die Mods teilweise echt keine Ahnung haben was sie da erzählen
und der hitradiogewohnte Hörer merkts nicht mal
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Ich muss unbedingt einmal wieder NDR 2 hören. Gleich heute Nacht geht es los - zurzeit über das Internet. Und dabei: Höre ich richtig? Ist der Livestream von NDR 2 jetzt in Stereo?
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

nochmal zur vollständigkeit:
bei hr3 madhouse gibt es jetzt donnerstags zu den charts ein livemusik-special!
Und freitags 80er party.
ist das der peter urban von der ard?
also der herr der immer den eurovision song contest moderiert?
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Ich würde es anders formulieren:
Der Peter Urban von NDR2 kommentiert einmal im Jahr den Eurovision Song Contest ín der ARD.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

@TimFeindt

Wenn wir mal ganz genau sein wollen: Peter Urban von NDR Info moderiert einmal in der Woche auf NDR 2.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Okay, vielleicht sollte man einfach die "2" streichen.
Der Urban vom NDR.
Aber bei NDR2 isser schon erheblich länger als bei NDR info, ich schätze mal mindestens 25 Jahre.
 
AW: Neues Abendprogramm bei NDR 2

Übrigens setzt "der Peter Urban vom NDR" zwingend "der Peter Urban von der ARD" voraus! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben