BE Neues aus Ostbelgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm den Mund mal nicht so voll. Wenn ihr wieder unangekündigt NRW-Frequenzen belegen solltet, wäret ihr auch bald pleite :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Rechnungen nicht bezahlen kann, hat man entweder einen kreditorischen Grund oder ist nicht liquide.
Das heißt noch lange nicht, dass eine Pleite vorliegt...
 
Ja, von da ist wohl nix mehr zu erwarten. Also fällt schon wieder einer raus im Rennen um die restlichen ostbelgischen Frequenzen.
 
Neuigkeiten aus Ostbelgien

Radio Sunshine: Staatsrat annulliert Entscheidung des Medienrates


Aufatmen bei Radio Sunshine: Der Staatsrat hat die Entscheidung des Medienrates der DG, dem freien lokalen Rundfunksender die Lizenz zu verweigern, für nichtig erklärt.


Benoit Gauder, der Geschäftsführer von Radio Sunshine, ließ “Ostbelgien Direkt” am Mittwochnachmittag ein Pressekommuniqué zukommen.

Darin heißt es wörtlich:

“Durch Entscheidung vom 13. Februar 2014 hat der Staatsrat die Entscheidung des Medienrates der Deutschsprachigen Gemeinschaft RADIO SUNSHINE nicht die Anerkennung als privater Hörfunkveranstalter zu geben annulliert. RADIO SUNSHINE hofft, dass nun ein Gespräch mit den Vertretern des Medienrates möglich sein wird, damit in absehbarer Zeit der Sendebetrieb wieder aufgenommen werden kann.”

Mangels Sendelizenz ist Radio Sunshine derzeit nur im Internet zu hören. Geschäftsführer Gauder hofft, dass der Medienrat nach dem Entscheid des Staatsrates seinem Sender die Lizenz erteilt.
Stellungnahme des Medienrats der DG

Im Laufe des Mittwochnachmittags reagierte auch der Medienrat der DG auf die Entscheidung des Staatsrates. Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung:

“Die Beschlusskammer des Medienrats hat den Entscheid des Staatsrats vom 13.02.2014 in Sachen RADIO SUNSHINE“ zur Kenntnis genommen. Sie begrüßt die Tatsache, dass nun endlich Rechtssicherheit besteht und wird sich in Kürze bemühen, mit Vertretern des Senders einen Konsens über das weitere Vorgehen zu erzielen. Die Beschlusskammer fühlt sich in ihrer Vorgehensweise – in Erwartung der Entscheidung des Staatsrats nach Bericht des Auditors die Frequenz ‘Eupen, UKW 97,5 MHz’ vorerst nicht anderweitig zu vergeben – bestätigt.”

Quelle: www.ostbelgiendirekt.be (vom 19.02.2014)

Da werden sich sicher viele in Ostbelgien freuen, wenn wieder Schlager und volkstümliche Klänge via UKW aus den Radios erklingen werden. Eine gute Entscheidung, wenn Benoit (der Chef) mal eine Struktur ins Programm bringt.
 
Lese ich da tatsächlich Herrn Rüdiger SZYNKA?????? Seine http://www.schai.de/ hat ihn wohl in die paranormalen Weiten des Universums entlassen. Noch blümeranter wird es mir, wenn ich diesen Namen in Zusammenhang mit der Bezeichnung "Berufsjournalist" lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn, dass Rudi "Berufsjournalist" wäre? Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an die Radio Studio Kelmis (RSK) Zeiten mit dem früheren und leider viel zu früh verstorbenen Marcel Renericken. Danach kam Rudi, der dann erstmal eine für den Hörer kostenpflichtige Hotline einführte und meiner Meinung nach (auch durch den Umzug in andere, größere Räumlichkeiten) den Sender runtergewirtschaftet hat. Schade, RSK war neben Radio Aktivität (jetzt Radio Contact) damals ein viel gehörter und beliebter Sender in Ostbelgien.
 
Lese ich da tatsächlich Herrn Rüdiger SZYNKA?????? Seine http://www.schai.de/ hat ihn wohl in die paranormalen Weiten des Universums entlassen.

Dann werden bei Sunshine also bald Astralreisen versteigert? :) Jedenfalls wenn die "störenden Entitäten" aus Eupen endlich die Lizenz wieder rausrücken!

Mir gefällt die Begrüßung auf seiner Website: Lieber Besucher meiner Homepage,dass Sie den Weg zu mir gefunden haben, kann bedeuten Sie (...) brauchen Hilfe!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchen sie weder Lizenz noch Frequenz, dann überlagern sie sämtliche Wellen im Äther anderweitig. Vielleicht steckt ja diese Absicht dahinter.
 
Stimmt, wozu braucht ein Parapsychologe und Esoterikguru schnöde UKW-Frequenzen, geht doch alles schneller und einfacher per Telepathie. :)
Bin nur nicht sicher, ob die Werbekunden die garantierte Reichweite des Senders von derzeit 7 Milliarden Hörern (auf telepathischem Wege) auch wirklich honorieren. :)
 
Eigentlich wollte ich in Eupen nur nen Kaffee trinken. Aber dann wurde ich aus dem Rathaus zugetextet. So vor den Wahlen machen die sich ja ne menge Gedanken. Halt Parteien Hickhack. Spannendes gab es zum Geld.
Angeblich haben die von radioxyz noch nix bezahlt. Und die sind ja schon lange da oben am Sportplatz. Ich kann mir das ja nicht vorstellen. Hat da wer was genaueres zu? Jetzt vor den Wahlen wird da keiner loslegen vermute ich.
 
Na also, geht doch. Ich drücke allen Beteiligten die Daumen und auf ein gutes Radioprogramm für alle Schlager- und Volksmusikliebhaber in Ostbelgien.

Radio Sunshine bekommt seine Frequenz wieder

16. Oktober 2014 |
Die Beschlusskammer des Medienrates der DG hat in ihrer Sitzung vom 14. Oktober den Antrag auf Zuerkennung einer Regionalfrequenz des Lontzener Radiosenders SUNSHINE als vollständig gutgeheißen.

Radio SUNSHINE hatte sich als einziger Sender auf die Anfang August 2014 im belgischen Staatsblatt ausgeschriebene Regionalfrequenz 97,5 beworben, nachdem ihm bereits zu Beginn des Jahres die notwendige Lizenz als Regionalsender erteilt worden war.

Die Beschlusskammer wird dem Sender in den kommenden Wochen den Zuteilungstitel mit den in Artikel 60 des Mediendekrets vorgeschriebenen Angaben und dem IBPT eine Kopie zukommen lassen.
Sendebetrieb wird wieder aufgenommern
Nach Erhalt des Zuteilungstitels kann der Sendebetrieb aufgenommen werden.

Die Frequenzanträge der Radiosender CONTACT, FANTASY DANCE FM und PUR RADIO 1 wurden von der Beschlusskammer zwar als vollständig, jedoch gegenstandslos betrachtet, da die Sender vorab bereits ihre Anträge zurückgezogen hatten. So wurden den Sendern in Erwartung einer Frequenzkoordinierung durch die Regierung der DG keine neuen Frequenzen zugewiesen.

Quelle: Ostbelgiendirekt.be
 
Die Frage ist, wenn Radio Fantasy den Antrag zurückgezogen hat, dann senden sie ja quasi jetzt ohne alles. Bisher hat man auf 96,7 mit Duldung gesendet, aber wenn man die Bewerbung auf 96,7 zurück zieht, ist dann die Duldung nicht auch hinfällig?
 
Da bin ich auch mal gespannt. Heisst das gar, dass demnächst Fantasy und Contact auch noch von der Bildfläche verschwinden? Langsam wird es ja echt öde hier...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben