Ich glaube, dass das Hot-AC-Format bei der werberelevanten Zielgruppe in Berlin aufgrund des demografischen Wandels in der Stadt einfach nicht mehr funktioniert. Auf Dauer wird man einfach nur noch ein Sender unter vielen sein. Bei den 30- bis 49-Jährigen zeigt sich das jetzt schon: Da teilt man sich den dritten Platz mit FluxFM zwischen Star FM und Kiss FM, während radioeins mit einigem Abstand führt. rs2 steht inzwischen ganz abgeschlagen an 13. Stelle!
Mal abgesehen vom Wandel in der Mediennutzung bei den jungen Hörern, wachsen einfach nicht mehr genug typische 104.6-RTL- oder rs2-Hörer nach. Gebürtige Berliner sind in dieser Stadt inzwischen in der Minderheit, darüber hinaus hat die Mehrheit der jungen Berliner inzwischen einen Migrationshintergrund. Es gibt auch ganz erhebliche Unterschiede zwischen der Bevölkerung innerhalb des S-Bahn-Rings und in den Außenbezirken. Die einzige logische Konsequenz müsste eigentlich wie beim Fernsehen sein, dass sich 104.6 RTL oder rs2 älter positionieren müssen – oder es muss ganz radikal etwas an der Musikmischung und am Programm geändert werden, um die jüngeren Zielgruppen noch erreichen zu können. Letzteres halte ich allerdings für ziemlich ausgeschlossen, dass man bei RTL dazu bereit ist, das Risiko einzugehen, noch glaube ich, dass ein solcher Programmumbau erfolgreich sein wird.
Entweder müsste man „urbaner“ klingen, sich also in Richtung Kiss FM oder JAM FM verlagern, oder alternativer/rockiger/elektronischer/„erwachsener“ mit einem höheren Info-Wortanteil und weniger Telefonstreichen, also in Richtung von radioeins, Flux FM oder STAR FM. Die erste Option halte ich noch für eher wahrscheinlich, aber beides ist eigentlich nicht so richtig vorstellbar. Am Ende wird es wohl dabei bleiben, dass man das Siechtum einfach nur noch verwaltet.