• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neues bei 104.6 RTL

ja....wobei bei 104.6 RTL gefühlt die "fetteren Dinger" laufen, der 90er von Faithless kann auch 100 Jahre alt sein, der wird vermutlich niemals bei 91,4 oder rs2 in der Rotation auftauchen.

Also den höheren Anteil der 2000er und 2010er hört man deutlich. Dafür spielen sie derzeit auch Nina Chuba und Ayliva & Apache 207. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Mischung gut finde. Wobei die Auswahl der 2000er und 2010er durchaus interessant ist. Beispielsweise Nelly Furtado mit Promiscuous habe ich seit Jahren nicht mehr im Radio gehört.

Also den höheren Anteil der 2000er und 2010er hört man deutlich. Dafür spielen sie derzeit auch Nina Chuba und Ayliva & Apache 207. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Mischung gut finde.
Die Minirotation zuletzt war schon schwer erträglich. Auch weil Arno ja ein größeres Publikum als Kiss und Energy erreichen möchte, vielleicht hilft ja der Blick etwas weiter ins Musik-Archiv und die Reichweiten steigen wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, was mit Arno passiert, kann ich mir vorstellen, dass sich da in nächster Zeit so einiges ändern kann. Was das zumindest für mich noch mehr bestätigt: das letzte Jingle-Update gab es vor 2 Jahren.

Ich habe es schon mal an anderer Stelle angesprochen, das Füllen von Lücken auf dem Berliner Markt könnte helfen. Vielleicht positioniert man sich zukünftig zwischen Jam FM und Spreeradio aus dem gleichen Hause und führt ggf. neue Claims ein (Energy, der wohl nennenswerteste nationale Konkurrent, claimt inzwischen auch mit Deutschlands Hitradio). Gestern zur Mittagszeit liefen die Pet Shop Boys mit "Always on My Mind".

Ich glaube, dass das Hot-AC-Format bei der werberelevanten Zielgruppe in Berlin aufgrund des demografischen Wandels in der Stadt einfach nicht mehr funktioniert. Auf Dauer wird man einfach nur noch ein Sender unter vielen sein. Bei den 30- bis 49-Jährigen zeigt sich das jetzt schon: Da teilt man sich den dritten Platz mit FluxFM zwischen Star FM und Kiss FM, während radioeins mit einigem Abstand führt. rs2 steht inzwischen ganz abgeschlagen an 13. Stelle!

Mal abgesehen vom Wandel in der Mediennutzung bei den jungen Hörern, wachsen einfach nicht mehr genug typische 104.6-RTL- oder rs2-Hörer nach. Gebürtige Berliner sind in dieser Stadt inzwischen in der Minderheit, darüber hinaus hat die Mehrheit der jungen Berliner inzwischen einen Migrationshintergrund. Es gibt auch ganz erhebliche Unterschiede zwischen der Bevölkerung innerhalb des S-Bahn-Rings und in den Außenbezirken. Die einzige logische Konsequenz müsste eigentlich wie beim Fernsehen sein, dass sich 104.6 RTL oder rs2 älter positionieren müssen – oder es muss ganz radikal etwas an der Musikmischung und am Programm geändert werden, um die jüngeren Zielgruppen noch erreichen zu können. Letzteres halte ich allerdings für ziemlich ausgeschlossen, dass man bei RTL dazu bereit ist, das Risiko einzugehen, noch glaube ich, dass ein solcher Programmumbau erfolgreich sein wird.

Entweder müsste man „urbaner“ klingen, sich also in Richtung Kiss FM oder JAM FM verlagern, oder alternativer/rockiger/elektronischer/„erwachsener“ mit einem höheren Info-Wortanteil und weniger Telefonstreichen, also in Richtung von radioeins, Flux FM oder STAR FM. Die erste Option halte ich noch für eher wahrscheinlich, aber beides ist eigentlich nicht so richtig vorstellbar. Am Ende wird es wohl dabei bleiben, dass man das Siechtum einfach nur noch verwaltet.

Ohne jetzt eine politische Diskussion haben zu wollen. Aber die junge Zielgruppe mit Migrationshintergrund: welchen Sender hört die?
Die schließt ihr Handy ans Autoradio an und pumpt Gangstarap oder orientalischen Pop. Ansonsten zählen sicher Kiss FM, JAM FM oder Metropol FM zu den gefragtesten Radiosendern – die sind aber mit Sicherheit nicht so beliebt wie der eigene Musikmix von Spotify.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten zählen sicher Kiss FM, JAM FM oder Metropol FM zu den gefragtesten Radiosendern
Deswegen würde ich den Quotenrückgang nicht zu sehr am Hot AC Format festmachen, 104.6 RTL war ja nie wirklich "ganz jung"....progressiver als andere AC-Popwellen vielleicht, aber breiter Ausgerichtet als beispielsweise Kiss.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die deutlichen Sparmaßnahmen, insbesondere am Wochenende, sich negativ auf die Reichweiten auswirken.

Rubriken, die bereits unter der Woche regulär und teils mehrmals in der Morgensendung liefen, dann noch einmal am Wochenende in aufgezeichneten Sendungen wiederholen zu lassen, ist doch grenzwertig. Dazu sonntags....nur ein Nachrichtensprecher im Dienst. Die ersten Meldungen kommen folglich auch erst um 09:50 Uhr, die dann tagsüber nicht mehr aktuell sind, da die letzten Ausgaben bis 17:50 Uhr aufgezeichnet sind......das ist doch auch für ein Hitradio ziemlich dünn. Und wenn - wie du weiter oben ja angeregt hast - auch eine etwas ältere ZG erreicht werden soll, muss diesbezüglich hier mehr kommen. Auch rs2 hat sich inhaltlich kaputt gespart.

Ich weiß.....die Sender müssen sparen. Nur ganz ohne Investitionen gehts nicht......Das in den hörerschwachen Nachstunden auf Moderation verzichtet wird, kann ich ja noch verstehen......aber gerade am WE sollte doch Potenzial vorhanden sein. 104.6 RTL hat das früher auch mal erkannt.....egal ob nun mit "Frankies Frühstücksclub" oder später dem "Supersamstag" mit Gerlinde. Heute? Aufgezeichnete Best-Of Sendungen, die auch erst um 8 Uhr beginnen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man hinter dem Radar verschwindet.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die deutlichen Sparmaßnahmen, insbesondere am Wochenende, sich negativ auf die Reichweiten auswirken.
Das kann durchaus sein, wobei die – zugegebenermaßen nicht sehr zuverlässigen – Hörerzahlen am Wochenende überraschenderweise sogar deutlich besser aussehen als die an den Werktagen. Ich kenne das aber von mir und Sunshine Live: Je weniger Einschaltgründe ein Sender liefert, desto eher gerät er bei mir auch in Vergessenheit.

Ich denke, ein viel größeres Problem ist, dass man immer noch das alte Konzept aus den 90er-Jahren fährt: die Morningshow wird mit großem Personalaufwand betrieben und der Rest des Tagesprogramms dient im Grunde nur noch als Werbefläche für den Morgen. Das hat lange bestens funktioniert, ist aus meiner Sicht aber heute zu wenig. Ich würde schon erwarten, dass ein Radiosender als Tagesbegleiter durchgehend etwas zu bieten hat, das mich einschalten lässt.

tTa, es wird wieder ausgedünnt.....Die Hoffnung auf ein bisschen mehr Moderation am Wochenende? Kann man begraben....Im Gegenteil, wenn VT-Julia nicht da ist, wird wohl auch der Abend größtenteils wieder unmoderiert bleiben.

Janine Strehlau hat den Sender verlassen, gestern war ihre letzte Sendung.....Im rs2-Nachbarthread hat man über die Ausdünnung geschrieben, bei 104.6 RTL ist es nicht wirklich besser. Der Berliner Radiomarkt ist nur noch langweilig....ehemalige Big Player verschwinden in der Versenkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben