Neues bei 104.6 RTL

Nein, rbb 88.8. Die Marktführeschaft wechselte in den letzten Jahren zwischen rbb 88,8, BRF 91,4 und 104.6 RTL hin und her.
Lt. MA 2021 liegt in der Durchschnittsstunde Mo-Fr der Berliner Rundfunk sowohl in Berlin (78 k Hörer vs. 72 k bei 88.8 - in der letzten MA war die Rangfolge noch andersrum) als auch im Gesamtmarkt Berlin-Brandenburg (133 k Hörer vs. 131 k Antenne Brandenburg) vorn.

Nummer drei in der Stadt ist demnach übrigens radioeins (69 k) vor RTL (63 k) und rs2 (65 k).
 
Neben der im Thread zur bundesweiten Version von RTL schon diskutierten Trailer zu 30 Jahren Arno und die Morgencrew gibt es jetzt auf der Webseite von 104.6 RTL auch diesen Coutdown den Radio Hamburg gerade verwendet.
"Hör' Das Upgrade Die neue Version von 104.6 RTL in X Tagen und X Stunden".

Außerdem heißt es seit kurzem nun in fast allen Elementen 104.6 RTL - Berlins und Brandenburgs Hitradio.

Egal wie man nun so ein Hitradio auch findet - wer 30 Jahre lang eine erfolgreiche Morgensendung mit dem gleichen Moderator hat macht sicher einiges richtig.

Auch in Bezug auf die kürzlich erfolgten Änderungen bei rs2 und BB Radio wird sich diese Konstanz für RTL bestimmt lohnen.

Bei welchem privaten Sender, außer vielleicht Radio Hamburg, gibt es seit Jahrzehnten die gleiche Morgenshow?
 
😎

Sämtliche Ausspielwege werden genannt (DAB/UKW, Apps, Streams etc....). Stützfrequenzen u.a. für Finsterwalde und Frankfurt/Oder werden im Programm ständig erwähnt. Die 104.6 wird im jeden Jingle wieder mit geträllert (logisch, wir sind ja auch beim Radio). Und nun ist man auch noch Berlins und Brandenburgs Hitradio. Soll keiner sagen, die Leute aus dem Kudamm seien nicht stolz darauf, ein Zwei-Länder-Sender zu sein. Mitsamt seinen Empfangsmöglichkeiten....Seit kurzem deutlich hörbar, nachdem "Berlin Live" beim neuen 94,3 rs2 gestartet ist. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl rs2 eine komfortablere UKW Versorgung in Brandenburg hat als 104.6 RTL, welches in Brandenburg gerade mal 3 Funzeln hat und mit diesen nicht mal Cottbus erreicht, sondern bis auf den Frankfurter Sender nur Prärie im Elbe Elster Land versorgt. Sogar noch bis nach Sachsen im Raum Meißen und in DX Qualität sogar bis Dresden (betrifft die 89.5) kommen die. Der Rest Brandenburgs wird mehr oder weniger nur mit der 104.6 erreicht und der Nordosten und -westen bekommt gar nichts ab und wie erwähnt der Südosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
94,3 und 104,6 haben vom Empfangspegel her die selbe Leistung und kommen beide von der unteren Plattform. Stärker sind nur die 95,8 / 91,4 und 97,7. Flux und Spree kommen deutlich schlechter raus, obwohl von der oberen PLattform gesendet wird. Die 104,6 ist bei Hochdruck sofort da, zusammen mit der 94,3, gleich nach 91,4 / 95,8 / 97.7 . Die 107,5 geht noch ewtas besser als RS2 und RTL, aber schlechter als die anderen drei.

Aber rs2 versorgt Brandenburg besser als RTL.
Beide nehmen in ihrem Programm gleich viel Rücksicht auf Brandenburg und das NAchbarland kommt bei beiden gleich häufig vor: Nämlich gar nicht. Genauso wenig wie bei 91,4 und Energy, das sich sogar Energy Berlin (!) ausdrücklich nennt. Die alle haben Frequenzen in Brandenburg, berichten aber null komma nix von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze:
Letzte Woche sind wir im Tropical Islands gewesen, wo ich dann auch zwischendurch auch mal schnell das UKW-Band gecheckt habe.
Auf 98.0 war auch ein Sender zu hören, wobei ich mir aber nicht sicher bin welcher es gewesen ist. In Frage kämen da RTL von Frankfurt oder PSR vom Collmberg. Welcher der beiden ist wahrscheinlicher?
 
Ja, bloß habe ich auf 103.7 und 105.9 auch Stationen empfangen, und auf diesen Frequenzen wird auch von Oschatz aus gesendet. Hätte ich mal bloß besser aufgefasst. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ursprungsfrage: auf der 98.0 läuft RTL. Und in Luckenwalde senden sie auf der 96.9. Sofern die Frequenz noch existiert. Im Gegensatz zu Frankfurt/Oder, Elsterwerda und Finsterwalde habe ich einen Hinweis zu Luckenwalde im aktuellen Programm noch nicht vernommen.

104.6 RTL erweitert sein Sendegebiet – neue Frequenz in Luckenwalde | RADIOSZENE

Edit: Die Stützfrequenz in Luckenwalde gibt es nicht mehr. Wird auf der Seite der mabb nicht mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf UKW TV ist die nicht mehr verzeichnet auch nicht auf der hier verlinkten FMscan Karte. Ich vermute eine Abschaltung wegen des MediaBroadcast Antennenstreits 2018.
 
In wohl 4-5 Tagen bekommt 104.6 RTL ein Update.

Vielleicht kümmern sie sich dann endlich um die Morningshow und Arno ist auf diesem Sender Geschichte.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210901-072800_Brave.jpg
    SmartSelect_20210901-072800_Brave.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben