Neues bei R.SH

Das ist leider ein Trend, der schon seit längerem durch die deutsche Radioandschaft, vorallem bei den Privatsendern geht:
80er-Hits ziemlich reduzieren und ziemlich viele aktuelle Sachen in enger Reihenfolge spielen.

Kurzes Beispiel:
Der Privatsender FFH in Hessen macht das schon lange so mit den vielen aktuellen Hits und wenig 80er/90er. Vor kurzem probierte der Sender dann mal wieder mehr 80er aus und weniger aktuelle Sachen. Die Konsequenz war viele Hörerbeschwerden per Mail und auch drastisch auf Facebook. FFH änderte das nach einer Woche wieder und spielt seitdem wieder ein HOT-AC-Format mit zwischendrin vereinzelten 80ern Hits.

Nur mal als Beispiel o_O

Du glaubst doch selbst nicht, was du das erzählst. Woher nimmst du denn bitte die Innensicht, um beurteilen zu können, wie viele Hörerbeschwerden per Mail gekommen sind?
 
Immer wieder dieselbe Diskussion ! Ich denke wir sind uns immer noch einig das sich einiges tun muss am Wochenende . Aber manche Sachen gehen doch zumindest in die richtige Richtung !

Der Nordparaden-Flashback
Die Nordparade

Die beiden o.g. Sendungen sind schon Highlights am R.SH Wochenende.

Nur generell warum sollte sich nur am Wochenende etwas tun.Die gesamte private Radiolandschaft dreht sich im Sumpf seiner selbst.
Die Programme werden von Werbeagenturen bestimmt,die ,zumindest terristisch, ohne reale Zuhörerzahlen arbeiten.
Was auch keiner will,weil sie wissen das der terristische Rundfunk dem Tod geweiht ist,früher oder später. Also weitermachen, es läuft doch...
 
@ bugsbunny_3 :
Richtig ist das diese Werbeagenturen in das Programm drastisch einbeziehen, allerdings selbst wenn in 10 Jahren alle Autoradios nur noch über DAB + ++ + verfügen, so wird sicherlich der Regionale Rundfunk nicht eingestellt. Auch wenn das terristische Radio abgestellt wird , so wird sicherlich kaum jemand der in Kiel wohnt Bayern3 hören. (Achtung es handelte sich nur um ein Beispiel!)
Ja das Programm am Wochenende läuft, da hast du völlig recht, aber wenn ich zurück möchte an die Nummer 1 , das erfolgreichste Programm in SH , dann muss ich nicht nur laufen sondern rennen.

@Florian 861 :
Stimmt, es wurde schon häufig diskutiert . Leider tut sich nicht viel .
Die Nordparade ist bislang das beste am WE, da gebe ich dir Recht. Man sollte nicht anfangen welche Sendungen besser live ausgestrahlt werden, sondern vielmehr abwarten ob es eine gewisse Regelmäßigkeit bald geben wird. Momentan ist es ja fast wie eine Lotterie ob da jemand ist oder nicht.

Ich würde mich über eine Morningshow am Samstag freuen. Ja ich muß auch Samstags arbeiten und ich bin nicht der Einzigste. Mir reicht auch ein Moderator der mich aber live unterhält.
 
@ bugsbunny_3 :
Richtig ist das diese Werbeagenturen in das Programm drastisch einbeziehen, allerdings selbst wenn in 10 Jahren alle Autoradios nur noch über DAB + ++ + verfügen, so wird sicherlich der Regionale Rundfunk nicht eingestellt. Auch wenn das terristische Radio abgestellt wird , so wird sicherlich kaum jemand der in Kiel wohnt Bayern3 hören. (Achtung es handelte sich nur um ein Beispiel!)
Ja das Programm am Wochenende läuft, da hast du völlig recht, aber wenn ich zurück möchte an die Nummer 1 , das erfolgreichste Programm in SH , dann muss ich nicht nur laufen sondern rennen.

Auch wenn es "nur" ein Beispiel ist, ich höre Querbeet durch Deutschland also BB, Bayern,BW,SH.
Das würde ich gern überall hören. Funktioniert nur nicht, weil man es nicht funktionieren lassen will. Aber die Diskussion gab es hier schon öfter.
 
Ganz ehrlich würde ich mich dann auch queer durch die Republik zappen um mal so ziemlich in alle Sender reinzuhören. Aber das man es nicht zulässt ist ja aber auch verständlich. Sonst gäbe es ja ein Massensterben von Radiostationen.
Abgesehen davon unterscheiden sich die meisten Sender ja nicht durch die Musik die sie spielen, sondern auch in gewisser Weise der regionalen Berichterstattung. Und ich interessiere mich nicht für lokale Berichte und Nachrichten aus Bayern. (um auf das Beispiel zurückzukommen !)
 
Ich höre mich da nicht unbedingt so ziemlich durch alle Sender, ich stelle ein für mich angenehmes Radioprogramm zusammen. Und das bietet gerade in den Abendstunden, wo auf manchen Sendern Specials laufen, halt nicht jeder Sender in gleichem Maße.
 
Ich finde einfach das einfallslose Programm am Abend auf R.SH langweilig. Da läuft Musik-Nonstop, wo vorher die tollen Spartensendungen wie die "Classic Hit Night" liefen. Warum schafft man sowas ab? Die Musik ist im Prinzip auf allen Sendern die Gleiche, vor allem Songs die keiner mehr hören kann. (Grönemeyer "Männer", "Children" Robert miles, "Manic Monday" Bangles) Daher finde ich das der Nordparaden-Flashback einfach anders ist, man hört mal Songs die ewig lange nicht mehr zu hören waren, gleichzeitig echt locker flockig präsentiert von 2en, denen es Spaß macht Radio zu machen - jedenfalls kommt das bei mir so an. Ansonsten hab ich diesen Eindruck nur von Mittmann, Bremser oder Balzi. ich will auch gar keinen Sender aus Bayern oder so hören, den Bezug zu S-H möchte ich schon haben. Und RSH war dies immer für mich. Sie sind auch besser geworden als vor 10 Jahren aber zu dem Charme der ersten Jahren ohne dieses öde Formatradio fehlt noch einiges! (ich weiss nicht wie oft einige Moderatoren ihren Namen sagen müssen, den Claim abrappeln sollen usw- werden die danach bezahlt?) Was soll der Kram, das bringt mich immer öfters zum Abschalten weil es einfach nur nervt. Sophie Schneider ist eine super Moderatorin geworden, der ich (eigentlich!!) gern zuhören aber wieso erwähnt sie alle 10 minuten ihren Namen und dann immer dieses "Moin Moin Moin"...seid doch einfach natürlich locker und frei und unterhaltet uns!!! und verkrampft nicht so...genau diese lockere Art erlebe ich bei Voller, Bremser, Santen und dem RSH-History Martin. Die sind so wie wie sind und wirken nicht so statisch. Übrigens wirkte Sophie Schneider in einem Nordparaden Flashback letztes Jahr auch wesentlich lockerer als im Endspurt. Wieso hört man da überhaupt Unterschiede? Ist es nur aufgrund des Live-bzw. Voicetracking Unterschieds? ich weiss es nicht denn ich bin kein Radiofachmann sondern nur Hörer(in). Liebe Grüße an alle hier!
 
@Sanna1975:
Völlig richtig!
Diese Art der Diskussion läuft hier schon seid Jahren. Formatradio halt. Verantwortlich wie bei sehr vielen Sendern ist im Falle RSH die Regiocast. Diese Sachen die du erwähnst trifft es ziemlich gut. Mich nervt es auch, dieser Claim oder die Vorstellung der Moderatoren bei Jeder Moderation.
 
Sicherlich war es nicht die beste Idee die Mottoabende abzuschaffen . Auch ich bin für die Wiedereinführung.
Auch wird der Claim manchmal zu oft genannt .

Aber alles in allem bleibe ich bei der Ansicht:
R.SH spielt mehr Abwechslung als die meisten Sender in Deutschland . Unter der Woche gibt es tagsüber nur wenig zu verbessern da das Programm schon sehr gut ist . Am Wochenende muss es sicherlich noch einige Änderungen geben . Aber wenn ich an dänisches Radioprogramm denke kann ich nur sagen wir haben es echt sehr gut . In Dänemark gibt es abends und am Wochenende bei vielen Sender gar kein Programm sondern nur Musik .

Und auch wenn es alles ein Einheitsbrei ist finde ich es gibt bessere und schlechtere ! Vorreiter und Nachmacher !
Und selbst wenn es durch DAB + einige Sender nicht mehr geben wird denke ich nicht das R.SH zu den sterbenden gehört !
 
Aber wenn ich an dänisches Radioprogramm denke kann ich nur sagen wir haben es echt sehr gut . In Dänemark gibt es abends und am Wochenende bei vielen Sender gar kein Programm sondern nur Musik .

Der Vergleich ist etwas ungleich, wenn gleich ich verstehe wenn Du aus Norddeutschland kommen sollest.
Deutschland ist allein in Betracht auf das Marktvolumen MUSIK Zweiter nach den USA.Da ist allein aus dieser Sicht ein anspruchsvolleres Programm angebracht...
 
Was mir in letzter Zeit bei R.SH aufgefallen ist, dass die 80er und 90er, die am Tage gespielt werden, dass man die wirklich mittlerweile jeweils mit zwei Händen ablesen kann.

Und in lezter Zeit wird am Wochenende gar nichts mehr live gesendet wird. Also weder der Samstagnachmittag mit York Lange noch die Kirchensendung am Sonntagvormittag mit Marco Chwalek. Das ist schon langsam echt traurig.

Ob es wohl daran liegen mag, dass R.SH wieder mehr Geld in den aktuellen Gewinnspielen investiert ???
 
immer in loser folge sie senden live ohh doch nicht am we
langsam nerven diese beiträge
es ist es nicht mehr wert über diesen sender zu schreiben
er war, ist und bleibt einfach langweilig den zu hören
 
Was mir in letzter Zeit bei R.SH aufgefallen ist, dass die 80er und 90er, die am Tage gespielt werden, dass man die wirklich mittlerweile jeweils mit zwei Händen ablesen kann.

Ich kann diesen Trend auch nicht nachvollziehen, aber mit Abstand ist diese Musikfarbe die langlebigste.
Cool finde ich den Nordparaden Flashback. Die beiden Moderatoren passen gut zusammen, speziell dieser Martin lebt die Flashbacks richtig.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass R.SH anscheinend neben dem aktuellen Claim "Noch mehr aktuelle Hits und Ihre Lieblingssongs.", seit neuestem einen neuen hat und zwar: "Mein Land. Mein Sound. Mein Sender."

Diesen Claim habe ich übrigens bereits im Wochenende in der Stadt auf diversen Plakaten gesehen... und wunderte mich, wieso nicht der aktuelle Claim genutzt wurde.
 
Mit Sophie Schneider und Rsh-history Maddin, als scheinbar neues Moderatorenduo, war der Nopa Flashback am 16.03. eine echt sehr erfrischende Sendung. Maddin ist das wandelnde Geschichtsbuch von R.SH !!! Macht bitte weiter so !!! :)
 
Habe seit langem mal wieder RSH über Internet gehört... Mittlerweile ist das echt schwierig. Die Jingles, die da verwendet werden, haben sich völlig verändert, ebenso die Station Voice... Scheint so, als hätte RSH in den letzten beiden Jahren sich sehr stark verändert. Ob das immer zum Positiven ist, lass ich mal dahingestellt. Jedenfalls ist die Kontinuität anscheinend ein bisschen weg...
 
Die Stationvoice ist auch weiterhin Ole Jacobsen. Er ist seit 2009 bereits die "R.SH-Stimme".
Was die Jingles betrifft: Ja, die sind neu. Seit Januar bereits, nachdem das Vorige schon gut 3 Jahre auf dem Buckel hatte.

Vorhin in einer Promo gehört, dass R.SH an Ostern "die Mikrofone ausstöpselt" und an den Feiertagen nur Musik nonstop sendet...
 
Wie gesagt, hab ich's seit einiger Zeit nicht mehr gehört...
Hatte RSH nicht mal die gleiche Station Voice wie Sat. 1 oder WDR2?
 
Zurück
Oben