Meine Meinung allgemein zu Nachrichten: Überschriften und Ortsmarken am Beginn einer Meldung verschwenden Zeit und bringen den Hörer nicht weiter. Vor allem dann nicht, wenn die Überschrift kurz und prägnant sein soll, aber eigentlich daraus etwas nicht Zielführendes entsteht. Sinn und Zweck eines Leadsatzes ist es, Was, wann und wo? in einem Satz abzuklären. Sinnlos á la DLF:
Washington. US-Präsident Bush hat die NATO-Länder aufgefordert... Ob der das in Washington, auf Camp David oder in Peking sagt, ist mir so ziemlich schnitte. Und wenn es von Belang sein sollte, könnte der Satz so lauten:
US-Präsident Bush hat heute in Washington die NATO-Länder aufgefordert...
Ähnlich bei Überschriften
Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau
Die Arbeitslosenquote für NRW ist im Monat Oktober auf ein neues Rekordniveau geklettert...
Dabei wird beispielsweise im Lead-Satz daselbe gesagt, wie in der Überschrift. Und die Überschrift bringt dem Hörer NICHTS, kostet nur Zeit und macht die Nachrichten weniger hörbar. Das hat in meinen Augen auch nix mit Redundanz zu tun...