• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neues Lokalradio für die Eifel

Der Radiotor

Benutzer
Siehe da, nachdem die Radio Group einst nicht wollte, gibt es nun doch noch ein Lokalradio für die rheinland-pfälzische Eifel, bzw. Teile davon. Im Rahmen eines Betriebsversuchs.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat in ihrer letzten Sitzung grünes Licht zur Durchführung eines Versuchs mit neuen Techniken und Angeboten auf UKW genehmigt. Dabei sollen in einem Lokalradio-Projekt in der Eifel alternative technische Ansätze zur kosteneffizienten Produktion und Verbreitung von Hörfunkprogrammen erprobt werden.

Wie Initiator Christian Milling erklärt, handelt es sich um ein Programm, das vollkommen Cloud-basiert ohne Funkhaus produziert werden soll. Das Projekt soll über die UKW-Frequenzen Daun 92,2 MHz und Nürburg 87,7 MHz in Teilen der Landkreise Vulkaneifel und Ahrweiler verbreitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe da, nachdem die Radio Group einst nicht wollte, gibt es nun doch noch ein Lokalradio für die rheinland-pfälzische Eifel,
Gibt oder gab es das nicht schon, in der Region Bitburg/ Wittlich?

Ein Sender für die Eifel, das hört sich ja recht nett an. Was das Programm bzw. die journalistischen Inhalte angeht, sollte man aber wohl nicht zu viel erwarten.

Irgendwann hatte ich mal die Gelegenheit, die Sender in Trier und Idar-Oberstein zu hören. Na ja....

Irgendwann hatte ich mal die Gelegenheit, die Sender in Trier und Idar-Oberstein zu hören. Na ja....
Die werden von der Radiogroup betrieben, jenem Unternehmen, das tatsächlich von 2010 bis 2015 auch Radio Wittlich betrieben hatte. Das dürfte das Projekt sein, das Du meinst.
Die Radiogroup ist in der Tat nicht gerade für ihre programmlichen und journalistischen Höchstleistungen bekannt. Bei Christian Milling bin ich da weitaus optimistischer, wenn ich beispielsweise an das von ihm organisierte Ahrtalradio denke. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Projekt. Klar, in einer so vergleichsweise dünn besiedelten Region ist ein wirtschaftlicher Betrieb eines eigenen Lokalsenders sicher nicht ganz einfach, dafür dürrfte gerade dort ein eigener Lokalsender recht großen Zuspruch bei der Hörerschaft finden. Mainz und Ludwigshafen/Mannheim sind von dort weit weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Sender für die Eifel, das hört sich ja recht nett an. Was das Programm bzw. die journalistischen Inhalte angeht, sollte man aber wohl nicht zu viel erwarten.
Mag sein. Aber da Christian Milling (Popexpress, Ahrtalradio, Eifeler Radiotage etc.) dahintersteckt, darf man möglicherweise auf etwas mehr hoffen als beim Durchschnitt der Radio Group-Stationen.

PS: Schon wieder einer schneller gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auch darauf an, mit welchen Sendeleistungen da ausgestrahlt wird. Mit Funzelleistungen wird man da eher wenig ausrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben