Neues On-Air-Design für SWR1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs mir heute vormittag mal angehört. Das Sounddesign von SWR1 RP finde ich jetzt einfach nur grausam, besonders nervig ist der Werbejingel.
 
Also mir Persönlich gefällt das neue Sounddesign gut. Mal sehen wann SWR1 BW es bringt denn in RP haben Sie ja jetzt das neue von 5:00 -19:30 Uhr und das alte von 19:30 Uhr bis 5 Uhr. Auch nicht Optimal.
 
Mal reingehört. Mei, das Motiv ist gleich geblieben, es ist im Prinzip ein "Facelifting". Nix aufregendes. Mich stört generell, dass immer mehr alles in einem Brei untergeht, aber das ist ja der allgemeine Trend. Nervig ist der Beat unterm Wetter, der stört richtig und passt auch gar nicht zur SWR1-Anmutung. Aber sonst: Viel Wind um nix.
 
"Stand: 21.07.2010, 12.51 Uhr" als es auch noch Bankleitzahl und Kontonummer gab. Das dürfte wohl einiges erklären.

Und das Werbeversprechen eines "zweistündigen Mitschnitts" dürfte auch etwas vollmundig sein.
 
Mittlerweile laden die SWR-Internetseiten schnell ...

Einigen wir uns auf "schneller". Es fühlt sich nicht mehr so "zäh" an... ;) Mir ist das auch aufgefallen, nachdem die Website vor ein paar Tagen geändert wurde.

Ich werde aber trotzdem keinen weiteren Kommentar zur neuen Website abgeben. Ohne JavaScript sieht die Site "bescheiden" aus, funktioniert aber wenigstens noch. Am besten gefällt mir der "Date-Picker" in der Musikrecherche. Früher hatte man einen ordentlichen Kalender mit Wochentagen - heute zähle ich die Tage mit den Fingern zurück. Toll!
 
Es hängt massiv davon ab, welche Seiten man lädt. Während ich bei swr2.de fast nie Probleme hatte, hat swrinfo.de gerne ewig und manchmal auch gar nicht geladen. Das habe ich ja im SWRinfo-Thread schon ausgebreitet.
 
Nein, das war auch bei mir praktisch immer so gewesen. Das ist auch tageszeitabhängig.

Im Zweifelsfall mache ich immer den "Gegencheck" mit heise.de. Erst wenn auch heise.de irgendwie "klemmt", hast du ein Problem mit deiner eigenen Internetverbindung.

Da das praktisch nur sehr selten der Fall ist, liegt die "Zähigkeit" eindeutig daran, daß der SWR-Server bei einer Anfrage erst die aufgerufene Seite aus Datenbanken "zusammenbastelt" oder bestimmte Inhalte von anderen Servern eingebunden werden. Dein Browser muß dann mit der Darstellung warten, bis auch diese Informationen vorliegen. Das kann durchaus etwas dauern.

Gundsätzlich haben wir es heute oft mit Content-Management-Systemen (CMS) zu tun, die - einfach ausgedrückt - schlampig progammiert sind und jede Menge unnützen Traffic produzieren, weil sie das HTTP- Protokoll nicht unterstützen bzw. bewußt unterlaufen! Man muß sich nur mal die Header ansehen, die von so einem CMS verschickt werden.


Hint: http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html

Aber das ist hier völlig OT...
 
Mir gefällt das neue Sound-Design gut. Die Version 1.0 klang doch recht altbacken und nach Marke Eigenbau.

Sehr erstaunlich war, daß gestern ab 19.00 Uhr wieder die alten Jingles und Betten verwendet wurden. Es lief "Stadion", aber aus Mainz und mit der Stundenkennung "SWR 1 Rheinland-Pfalz", also eindeutig kein Mantelprogramm. In der Webcam war Herr Scheu zu sehen, der aus dem "Aktuell"-Studio moderierte und wohl von einem Techniker gefahren wurde. Ob der frisch aus dem Urlaub gekommen war und noch nichts von dem neuen Sound-Design mitbekommen hatte? :D

OT, aber immerhin SWR: Bei der neuen Nachrichtenverpackung von SWR 3 stört mich der Abschluß der Schlagzeilen. Der erinnert mich stark an einen lauten Furz. Da war das alte Sound-Element wesentlich besser.
 
Das mit den Stadion-Sondersendungen kommt bei "Topspielen" der jeweiligen Clubs (Mainz, Stuttgart etc.) sowohl bei BW als auch bei RP schon mal öfter vor, wenn nicht gerade ein kompletter Bundesligaspieltag ist. Da sind die schon flexibel.
 
Laut "Programmkalender" gab's diese Sendung nämlich nicht - hätte dort was dringestanden, dann hätte ich die eingeschaltet ... Sicher, daß da ab 19 Uhr "Stadion" lief? Das Spiel von Lautern ging nämlich schon um 18 Uhr los und da lief glaube ich kein "Stadion".
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut "Programmkalender" gab's diese Sendung nämlich nicht - hätte dort was dringestanden, dann hätte ich die eingeschaltet ... Sicher, daß da ab 19 Uhr "Stadion" lief? Das Spiel von Lautern ging nämlich schon um 18 Uhr los und da lief glaube ich kein "Stadion".

Ja, 100 % sicher. Bin kein Fußballfan und habe nur wegen des alten Sounddesigns noch bis ca. 19.45 Uhr reingehört.
Wenn ich mich recht erinnere spielten Mainz gegen Chemnitz und Leverkusen gegen Waldalgesheim.
 
Ah, ich hab falsch gelesen, sorry! Hab gedacht Samstag war gemeint ... Aber man hätte Samstag auch übertragen können ...
Aber nochmal sorry, war da etwas durcheinander ... :oops:
 
Ich weiß. Da siehste mal, was "Meldungen" auf Facebook wert sind. Sollte ich eine Änderung hören und am Rechner sitzen, dann erfahrt ihr das selbstverständlich innerhalb von 10 Minuten.

Außerdem ist heute erst der 26. August. Der 1. September bietet sich für einen Wechsel an - das ist ein Montag. Also abwarten und ... weiterhin SWR1-BW hören. ;)
 
Nicht der 1. September, der 27. August ist es geworden. Ab heute auch auf SWR1 BW die neuen Jingles.
Per se entziehen sie sich wenigstens ja noch ein bisschen diesem Hang zum Elektronischen, der in letzter Zeit stark zugenommen hat. Dies finde ich schon mal positiv.
 
Dann nehme ich mal an, daß BW ab 0500 die neue Verpackung benutzt hat. In der Nacht (BAD) liefen nämlich noch die alten Jingles. BAD hat dann gestern ab 2000 nachgezogen.

Also ich muß auch sagen, daß mir beispielsweise der News-Opener jetzt besser gefällt. Er klingt jetzt etwas "bombastischer" (dumpfer?), so wie sich das für eine Nachrichtensendung auch gehört. Auch der Werbetrenner klingt jetzt "weicher", nervt nicht mehr so.

Hier der alt-neu Vergleich:
 

Anhänge

  • 20140827_SWR1-BW__Verpackung_Werbung_News_Verkehr_alt-neu_Vergleich.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 57
@Zwerg#8: Danke für die Audiogegenüberstellung. Super!

Ich finde die neuen Verpackungselemente teilweise gewöhnungsbedürftig. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit. Die altern Verpackungen waren ja auch schon viele Jahre auf Sendung. Und dann muss mal etwas "neuer Schwung ?" her.

Mal sehen wie lange ich brauche um mich an die neuen Jingles zu gewöhnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben