Ok, ich schreibe mal spontan, was mir so einfällt:
- größere Musik-Rotation
- Zurück zu Beiträgen, weg von aufgezeichneten Kollegen/Reporter-Gesprächen. Z.B. Beiträge aus den Lokalstationen übernehmen. Warum soll über eine größere Veranstaltung z.B. im Sauerland nicht auch ganz NRW informiert werden? Diese Info´ bekommt man bisher nur bei WDR2 !!
- Und wenn es dann auch wieder etwas zu berichten gibt, weg von den künstlich aufgepushten Moderatoren, die ihre pure Anwesenheit (mangels Beiträgen, Themen, Einfällen, Kreativität...) schon zu einem Event machen.
"Ich bin hier für Sie. Ich spreche jetzt 6 Stunden zu Ihnen, habe aber eigentlich nichts zu sagen! Und als Belohnung bekommen Sie jetzt auch noch die beste Musik von mir! Super, nicht wahr?"
- Trailer per Fernwirk, damit die Locals entscheiden können,
welche Aktion/Programmelemente sie unterstützen/übernehmen wollen. Ggf. dann auch lok. Trailer laufen können, die für die Locals wichtiger sind!
- Abschaffung der/s Wetter(wo-)man. Warum versucht man hier Morningshow-Atmo zu schaffen, die effektiv nicht da ist? Die Sender, die diese Elemente nutzen wollen, machen das Wetter sowieso selber!
- Nennung des News-Sprechers ("Das waren die Nachrichten mit...") in jeder Stunde!
- Landesweiter Verkehr um xx.30 rund um die Uhr! Locals, die Option fahren stört es nicht, für die anderen ein Super-Service!
Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim mosern