• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

FR Neues zu Radio France

Ich beginne mal einen Thread für alle, die gerne Radio France hören, mit einer Neuigkeit, die ich mir bis vor zehn Minuten nicht hätte vorstellen können: Als ich den Livestream von France Inter abrief, wurde mir als erstes ein Werbeclip auf Deutsch eingespielt. Das heißt, Radio France deckt ab jetzt einen Teil seiner Streamingkosten ins Ausland mit Werbung. Ob auch andere Programme oder andere Länder betroffen sind oder ob das auch innerhalb Frankreichs nun so praktiziert wird (jeweils mit passender Lokalisierung), weiß ich nicht. Kannte ich bisher nur vom belgischen Radio RTBF/VRT.

Zuletzt bearbeitet:
RFI gehört aber nicht zu Radio France.

Derzeit möchte mir France Inter einmal am Tag einen Stromvertrag verkaufen, aber nur, falls ich in Norddeutschland wohnen würde. Pardauz.

Am späten Samstagabend ist das Programm von France Musique zu empfehlen. Nach dem Opernabend folgt ab 22 Uhr Weltmusik in der Planète Ocora (heute war es ein Feature über den Gesang der Polynesierinnen), gefolgt ab 23 Uhr von Guitares, guitares mit alter Gitarrenmusik. Ab Mitternacht gibt es ein Konzert von 1979 mit Yusef Lateef in den Légendes du Jazz, das noch bis 2 Uhr am frühen Morgen dauern wird. Ich höre zu dieser Zeit schon lange France Musique und kann die Sendungen daher sehr empfehlen. Die ARD-Kulturwellen können einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre zu dieser Zeit schon lange France Musique und kann die Sendungen daher sehr empfehlen. Die ARD-Kulturwellen können einpacken.
Kurze Frage: Wenn ich mich richtig erinnere, hörst Du ja auch regelmäßig beim kanadischen Radio rein. Wie findest Du eigentlich das französischsprachige Musikprogramm aus Quebec - IcI Musique? Dort gibt es Klassik, Pop und andere Genres im munteren Wechsel. Unvorstellbar bei uns, wo sich manche schon beschweren, dass 60er, 70er und 80er Pop-Hits nicht auf der gleichen Welle laufen sollten.

Wie findest Du eigentlich das französischsprachige Musikprogramm aus Quebec - IcI Musique?
Musikprogramme aus einer so unterschiedlichen Zeitzone höre ich nur selten – weil das meistens nicht zu meiner Tagesstimmung zu der Zeit passt. Ich sehe Ici Musique einerseits als eine Ergänzung zu CBC Music, andererseits gibt es ja noch einen weiteren Kanal, Ici Musique Classique. Ici Musique ist schwerpunktmäßig Klassik und Jazz – und damit sehr französisch gefärbt, während CBC Music überwiegend Popmusik spielt und nur stundenweise Klassik bringt. Ich verfolge aber aus den genannten Gründen überwiegend die Wortprogramme aus Kanada, CBC Radio 1 und ICI Première, wenn es sich anbietet. Interessant finde ich, zweierlei: Wie in Kanada das Angelsächsische und das Frankophone gepflegt wird – das sind zwei Möglichkeiten, die Welt zu lesen, die sich teilweise ganz grundsätzlich unterscheiden. Und dann wie sich das auch in der Musik ausdrückt. Die Wucht der englischen Welt bricht immer wieder in die französische Sphäre hinein, aber die Wortprogramme sind wirklich frankophil, und sie bieten einen ganz eigenen Anschluss an die weltweite Frankophonie. Durch den Schwerpunkt auf kanadische Künstler in den Musikprogrammen ähnelt die CBC/RC übrigens der gängigen Praxis in der Schweiz, in Australien oder in Frankreich.

Aber in diesem Thread sollte es ja eigentlich um Neues bei Radio France gehen. :)

Streik bei Radio France heute und ab morgen wohl auch beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Man wendet sich dagegen, dass alle Sender unter einer Holding zusammengefasst werden sollen. Freilich wird ein ziemlich solides Musikangebot gesendet, kein Dudelfunk.

Unbefristeter Streik bei Radio France seit heute wegen:
  • Plänen, die Hip-Hop-Welle Mouv nicht mehr auf UKW auszustrahlen
  • Änderungen bei der Redaktion(?) von ICI (ehemals Radio Bleu)
  • und der Einstellung von investigativen und Reportage-Formaten
Eigentlich sollte heute das Sommerprogramm für die Grandes vacances enden und das normale Programm wieder einsetzen.

RFI und France 24 senden derweil.

Im Jahresverlauf und dann nochmal zum Jahresende hat es Veränderungen bei den Webchannels von Radio France gegeben. Unterjährig begann schon der Kinderkanal Mon petit France Inter. Die Webchannels der Hip-Hop-Welle Mouv entfielen wohl ersatzlos? Dafür gibt es einen Hip-Hop-Kanal bei FIP. Und seit dem 15. Dezember 2025 sendet FIP Cultes mit den unvermeidlichen und zeitlosen Ohrwürmern aus dem FIP-Programm, am Stück, ohne Pause direkt aneinander gehängt. Hier die Pressemitteilung und eine Ankündigung zu einer Werbeaktion in Paris:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben