Neun Bewerber für Digitalradio in Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der zweiten Jahreshälfte werden auch antenne 1, REGENBOGEN 2 und ROCK ANTENNE im BW-Mux aufgeschaltet. Alle 3 Bewerber haben die Zuschläge bekommen, da Schwarzwaldradio sich ja aus dem BW-Mux zurückzieht.
 
Schön, dass dann auch die Rock-Antenne in weiten Teilen von BW zu empfangen ist. Der Mehrwert von Antenne 1 oder Regenbogen 2 ist ja eher überschaubar.
 
Naja. Antenne 1 ist Marktführer unter den Privaten in BW. Wenn die gute Werbung dafür machen, überlegen sich vielleicht ein paar mehr Menschen, sich ein Digitalradio zuzulegen. Wäre zumindest wünschenswert :)
Dass es vom Inhalt des Programms keinen großen Unterschied zu vielen anderen Sendern auf DAB+ gibt, da haste recht...
 
In der zweiten Jahreshälfte werden auch antenne 1, REGENBOGEN 2 und ROCK ANTENNE im BW-Mux aufgeschaltet. Alle 3 Bewerber haben die Zuschläge bekommen, da Schwarzwaldradio sich ja aus dem BW-Mux zurückzieht.


Da hab ich mal ne Frage zu. Im "Schwarzwaldradio"-Thread hat einer gesagt dass Schwarzwaldradio noch bis zum 31. Mai sendet. Aber er sendet immernoch auf 11B.
Wann verlässt den das SW-Radio genau den 11B?
Hoffe sehr dass er bald abgeschaltet wird denn beim Durchzappen verirre ich mich manchmal auf 11b und muss feststellen wie schlecht der Ton da ist obwohl er im Bundesmux besser ist
 
Dann bin ich mal auf die neuen Rocker gespannt und ob sie sich mit den Alten bekriegen. 4 Rocksender in BaWü mit teilweise sehr begrenzter Musikauswahl bereichern uns also künftig. 2 Große und 2 Kleine....es lebe die DAB+ Vielfalt.
 
Ist jetzt eig. klar wann antenne 1 & co ins Digitalradio gehen? Warte sehnsüchtig drauf, dass die mal auf Sendung gehen, da sie ja eig. schon seit Anfang Oktober in DAB+ senden sollten. Was ist da los?
Oder müssen wir nochmal ein halbes Jahr warten wie letztes Jahr bei Radio Teddy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rock Antenne heißt es jetzt , voraussichtlich am 1.November senden sie in BaWü.

Radio VHR scheint DAB+ verlassen zu haben. Da könnte es zu einer Neuausschreibung kommen.
 
Seit heute senden nun im 11B Regenbogen2 und antenne 1. Endlich. Die Rockantenne fehlt aber immer noch.

Soundqualität ist erstaunlich gut. Radiotext fehlt aber noch bei beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum das denn und wieso nicht auf 8D? Und vorallem mit nur 2,5 KW. Bayern und DR Deutschland senden von da doch mit 4 KW. Da ist ja im Zielgebiet der 8D deutlich besser dran. Bayern ist doch nicht das Auftrags-Versogungsgebiet vom SWR. SWR1 und SWR3 senden auf UKW ja nur von dort damit man die Bodenseeregion gut versorgen kann da es keine Frequenzen dort gibt. DAB+ auf 8D ist dort doch super versorgt vom Pfänder in Grenznähe und von Ravensburg. Warum braucht es da diesen extra Kanal vom Grünten in dieser Minireichweite?
Man könnte eher mal überlegen den BuMux auf dem Pfänder aufzuschalten.
Es geht also wieder los mit der sinnfreien Überversorgung wie einst auf UKW. Un die dies wirklich nötig hätten werden links liegen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man der Liste der Bundesnetzagentur entnehmen kann, ist der Kanal 8D am Grünten nicht koordiniert. Ich vermute mal, dass dieser, aufgrund seiner exponierten Lage, das SFN stören würde. Da der SWR sagt, dass die Ausstrahlung erst ab Montag stattfindet, halte ich es für möglich, dass man dort noch etwas an der Sendeleistung rumbastelt. Allerdings ist der Kanal 8D nur für 3,9 kW koordiniert. Der Kanal ist deshalb notwendig, weil einige abgeschattete Lagen im Allgäu und in Oberschwaben nur sehr schlecht über den 8D versorgt werden.
 
Hab den 8A auch in FDS einlesen können trotz der Minisendeleistung.
Übrigens schweigt schon seit dem Nachmittag die Rockantenne auf 11B. Hab sie schon angemailt aber jetzt ist immernoch Stille zu hören. Wars das wohl schon wieder?
 
Übrigens schweigt schon seit dem Nachmittag die Rockantenne auf 11B. Hab sie schon angemailt aber jetzt ist immernoch Stille zu hören. Wars das wohl schon wieder?

Rock Antenne schweigt jetzt schon fast 24 Stunden über DAB+ in BaWü. Es ist bezeichnend fürs Digitalradio im Ländle, dass sich offenbar das ganze Wochenende über niemand um das Problem kümmert.
 
Auf UKW lassen sich die Programmveranstalter in der Regel vertraglich gegen Ausfälle absichern. Gibt es beispielsweise einen Modulationsausfall von über 10 Minuten, dann muss der Netzbetreiber zahlen.

Via DAB+ gibts eine solche Klausel in Baden-Württemberg offenbar nicht, andernfalls wäre ein 24-stündiger Ausfall für die Digitalradio Südwest GmbH richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammal sind die lahmärschig bei der DRS. Nicht nur was den Netzausbau angeht.

Da müssten bei denen und der Rock Antenne doch massiv Beschwerden eintrudeln. egoFM hat desöfteren ja auch manchmal Audioprobleme im 11B. Hatte eig. gedacht das Programm ab sofort.durchgehend Störungsfrei drin zu haben. Jetzt kann ichs nur mit etwas Glück über die 10A an einem etwas erhöhten Badezimmerfenster mit aus dem Fenster gestreckten Armen, das DAB+ Radio haltend, die Rockantenne empfangen. Ist aber nicht gerade toll vorallem weils bis gestern gestern so ein schön einfacher Empfang über Antenne war und weils Radio am Badfenster immer wieder auf die totenstille BW Frequenz springt wenn mal kurz kein Audio über 10A kommt. Und man bekommt miese Krämpfe.

Wird hoffentlich bald mal behoben, denn Rockantenne zahlt doch für diesen Sendeplatz sicher teuer Geld.





Ich hab so ein bisschen das Gefühl als würde hier den Privaten im 11B DAB+ am A*** vorbei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Sender schaltet ganz ab, beim nächsten fällt nicht auf, dass er ausfällt, und als es dann auffällt, passiert nichts - damit ist doch alles gesagt über digitales Radio.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen im privaten Umfeld: Da ist genau eine Person, die ein DAB+-Radiogerät hat, dem Rest ist meist sogar diese Technik gänzlich unbekannt.
"Was isn das? ... Ach so, nee, brauch ich nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel taugt privates Umfeld immer. Aber nicht als Maßstab. Das ist ein Unterschied, ein nicht ganz geringer sogar. Und ich habe ja auch nicht aus meinen Erfahrungen auf das große Ganze geschlossen, sondern umgekehrt lediglich angeführt, dass die dargestellte Digitaltradiosituation mit persönlich Erlebtem korreliert.
 
Und was schließt du daraus? Das sich in deinen Privaten Umfeld kaum einer für DAB+ interessiert? Bei uns in der Arbeit gibt es nur noch Radio über DAB+ und ich habe einige Bekannte die Zuhause DAB+ haben und eine Kollegin hat es sogar im Auto.

Aber was sagt es denn nun aus? Das in meinen Umfeld mehr DAB+ genutzt wird als in deinen?

Deine Erfahrungen decken sich mit deinen Privaten Umfeld und meine Erfahrungen decken sich mit meinen Privaten Umfeld. Was also schließen wir daraus? Ich sage dir was wir daraus schließen, wir zwei haben nicht den selben Bekanntenkreis.


Und weil dass so ist halte ich nicht viel davon seinen Bekanntenkreis her zu nehmen um irgendwelche Thesen zu belegen.
 
Hat jemand mitbekommen, dass VHR in BW nicht mehr über DAB+ sendet? Nee halt, stop! Nicht guggeln, ich meine so vom Weitererzählen im privaten Umfeld.
 
Vermutlich hat auch niemand gemerkt, dass Klassik Radio heute früh eine halbe Ewigkeit auf dem Bundesmux stumm war.
Ich habe das DAB+ Küchenradio mittlerweile wieder weggeräumt und verkauft, dort spielt ein Echo2 zuverlässiger die Programme, als das über DAB+ bisher der Fall war. Und das neue Auto wird vermutlich - entgegen der letzten zwei - wieder ohne DAB+ geordert.
 
Bekommt die Rock Antenne eig irgendwann mal Lauftext + Slideshow in BW? Weil dafür ist DAB+ ja schliesslich da. Regenbogen 2 und Antenne 1 haben ja auch ca
1 Monat nach Aufschaltung ihren Radiotext durchgeschaltet (versteh überhaupt nicht warum das so lange dauern muss).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben