Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Naja, Fritz ist für anspruchsvolle Ohren auch nicht das Gelbe vom Ei (war es aber auch vor 6 Jahren schon nicht), die ganzen Musikspecials und Talksendungen möchten aber viele - auch ich - dennoch nicht missen. Wenn's auf Sputnik sowas auch geben wird, dann hat sich der Relaunch auf alle Fälle gelohnt.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Und ich glaube auch nicht mehr daran, dass am Freitag ein großes Wunder passiert.
Vielleicht doch... da kommen wohl einige dicke Überraschungen auf uns zu - zumindest aufm Papier und im Konzept. Das vermute ich nach all dem, was man so spekuliert. Nur: wie wollen die das machen mit dem Personal? Nicht, daß die alle schlecht wären (deren Potential kann ich nicht im geringsten einschätzen), aber das Sputnik-Team ist meiner Meinung nach durch das unsägliche Programm der vergangenen Jahre regelrecht "verbrannt" worden. Im Klartext: denen würde ich kaum abnehmen, jetzt was anspruchsvolleres zu machen. Ich wäre erfreut, hätte man das Sputnik-Team der letzten Jahre genauso gründlich ausgemistet wie man bis Mitte der 90er die guten Radioleute vertrieb, die von DT64 noch übriggeblieben waren. Neustart mit neuen, unbelasteten Leuten, denen der faulige Verwesungsgeruch des sinnfreien Dudelfunks nicht anhaftet.
Ich glaube stark, einen Fritz-Aufguss.
Ich nicht. Wobei: da könnte man ja glattweg mal den Herrn Michme fragen. ;)
Eine Wiederbelebung alter Sendungsnamen kann meiner nach auch im günstigen Fall nur Ettikettenschwindel sein, weil Ansprüche und Erwartungen sich geändert haben. Aber die Qualität bestimmter Inhalte wäre sicher wünschenswert!
Eben, die Zeit hat sich geändert und die alten Sendungstitel mögen ruhen - oder in einer Welle für Erwachsene[tm] auftauchen, denn da sind die alten Hörer jetzt angekommen. Ich spinne mal ein bißchen und stelle mir das gerade geil vor: "hier ist die Rasch-Hour mit Andrea Alic, hi!" Oder wie wäre es mit "ihr hört Makossa mit dem einzigen Radio-Elefanten"? :D

Also, entweder andere Leute oder andere Sendungsnamen.

Am Freitag, also nach (!) Sendestart, ist PK. Ich bin ja mal echt gespannt...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Einige Stichpunkte würde ich gern kurz aufgreifen:

UNIRADIOBEITRÄGE:
Klar sind da ganz nette Sachen dabei, und schön auch, dass der MDR plötzlich großzügig Newcomern eine Chance geben will (wobei das schon wieder stutzig machen sollte). Aber mir scheint, das macht der MDR nur, um mit möglichst wenig finanziellem Aufwand formelle Alibi-Wortinhalte zu zaubern. Statt mit Profi-Journalisten innovative Wege in Sachen "Wort für junge Leute" zu gehen, setzt man anscheinend auf die längst überholten, langweiligen Konventionen, die in Uniradios noch fein gepflegt werden.

BEN:
Ja, du bist ein professioneller Moderator, auch sympathisch. Aber du hast leider den Punkt nicht bemerkt, an dem du begonnen hast, dich im Kreis zu drehen und dich selbst zu überleben. Man kann deine Moderationen mittlerweile mitsingen, sie bringen so viel Überraschung wie die Zeitung von gestern. Immerhin: Bei Jump machst du wenigstens mal was neues nach gefühlten 40 Jahren "und ewig grüßt das Sputniktier". Sich selbst überlebt haben auch einige weitere Stimmen in eurem Laden: Mir fallen da spontan zwei weibliche ein: Die gefühlten Großmütter von Sputnik, so abgenutzt wie der Teppichboden unter meinem Drehstuhl am Schreibtisch.

NRJ:
Dass dort das professionellere Programm gemacht wird, darüber darf ich doch mal herzhaft kichern, oder? Dann hör ich doch lieber Ben. Der langweilt zwar mit seiner ewig gleichen Art, erfüllt aber wenigstens die Grundanforderungen an einen professionellen Moderator, von dem alle Mandys, Wiebkes und Svens der NRJ-Welt noch so weit entfernt sind wie Angie Merkel vom Playboy-Cover. Das Pendant zu Ben bei Sputnik ist für mich Olli bei NRJ. Auch er ist Profi, hat sich aber so sehr abgenutzt, dass es mittlerweile wehtut.

INTRO:
Tja, auch das kommt mir wie eine Alibi-Geschichte vor. Man will den Ruf des Intro-Magazins, besonders unter Szenegängern, wohl ausnutzen, um das ramponierte Image von Sputnik (Flachfunker, Plastikpop, Teenie-Gedöns) wieder aufzubessern. Motto: Wir sind "real", wir spielen nicht nur kommerzielle Scheiße, wir können auch alternativ sein bzw. so tun. Daneben hat's natürlich den netten Effekt, dass Inhalte preiswert zugeliefert werden und crossmediale Vermarktung einfacher wird. Fazit: Clever, aber ich versprech mir nicht zu viel davon. Ich glaube eher an eine Alibi-Veranstaltung.

FRITZ AUFGUSS:
Dafür fehlt den Leuten hier der Biss und der hintersinnige, feine Witz. Früher hatten sie das mal, aber ich mag nicht so recht dran glauben, dass sie zu ihrer spritzig-bösen Art von damals zurückfinden. Alles viel zu sehr gekünstelt. Von der Musik her wird's vielleicht wirklich ein Schritt Richtung Fritz. Ob man den Mut hat, Formatgrenzen so weit aufzusprengen ... wir werden es hören. Das Gelbe vom Ei ist Fritz auch nicht, aber als Kontrastprogramm zum jetzigen Sputnik doch schon sehr verdienstreich.

MDR'LER:
Schön, dass du uns in regelmäßigen Abständen mit halbgaren Informationen beglückst, die ganz durchschaubar nur dazu dienen, dir hier einen Status als MDR-Insider zu erarbeiten. Komisch, dass deine Beiträge hier selten weiterführen und immer eine merkwürdige Betonung darauf haben, dass du uns ganz tolles Expertenwissen aus internen Geheimkreisen lieferst. "Wer geht zur Sputnik-Party?" ... Mann, bist du peinlich. "Schaut mal, ich weiß schon wann und wo die Relaunchparty ist, bin ich nicht toll?" Überleg doch das nächste mal, bevor du schreibst, ob dein Posting Sinn hat oder eher deine Bedürfnisse als Profilneurotiker befriedigt.

PERSONAL:
Ist denn schon klar, wer definitiv bleibt von den alten Gesichtern? Auch hinter der Bühne? Mich würden besonders die beiden interessieren, die mit "Bär-" beginnen ;)

Ich bin unterm Strich trotz aller Bedenken froh gestimmt, dass sich nun endlich mal etwas ändert. Denn (a) kann es nicht viel schlimmer werden, (b) kriegen NRJ und 89.0 mal wieder ein kleines bisschen Dampf (wenn auch nicht viel) und (c) kommen so vielleicht mal ein paar neue, unverbrauchte Leute zum Zug, wenn die Jump-Importe (hoffentlich schnell) verflogen sind.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Soweit ich von "meinen" MDRlern (ich hoffe mal, es ist nicht der MDRler hier) abstauben konnte, ist Bär-enz weiterhin Musikchef - zumindest, falls sich in den vergangenen Tagen oder Wochen nix neues ergeben hat. Von Bär-höfer fand ich indes noch keine Spur, ich bin aber auch wirklich weitab vom Schuß hier in Bär-lin. ;)
Frag doch einfach mal in Halle an, das sollten doch wirklich keine Geheiminfos sein.

Und da fand ich doch gerade was sehr..., nunja, gewagtes:


Ist das die Aussage von jemandem, der wußte, daß er, egal wie er sich anstrengt, mit seinem Programm niemals an die Bekanntheit und den Erfolg von DT64 anknüpfen können wird?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Nun, der andere Bär -der eigentlich eine Bärin ist- sitzt mittlerweile zwei Etagen höher.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Cut-Link schrieb:
Beliebt war es (DT64) durch lockere Moderation, spezielle Beiträge zu Jugendthemen und populäre, auch „westliche“ Rock- und Popmusik. Der Sender blieb jedoch immer im Rahmen der vorgegebenen engen ideologischen Grenzen.
Stimmt so nicht ganz. Im Nachtprogramm von DT lief schonmal "Sehnsucht" von Purple Schulz und anderes Zeug, was auf jeder Menge verbotener Listen der niemals zu spielenden Songs stand. DT64 war ausserdem einer der ersten Sender in der DDR, die sich auch kritisch mit den landesinternen Problemen befassten.

Das beste ist allerdings das da:
Cut-Link schrieb:
Wer hier (Sputnik) moderieren will, muss vor allem eins sein: natürlich. „Wir wollen niemanden haben, der mit aufgesetzter guter Laune einer von vielen ist, die das irgendwo gelernt haben“, sagt Silke Bärhöfer. Frisch und
ungezwungen sollen die Moderatoren also sein.
Und das waren sie bis jetzt? Eher nicht. Sie waren, so wie der ganze Sender, einer von vielen...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wie ich schon mal in einem früheren Thread erwähnte: ich erhoffe mir von dem neuen Sputnik einiges, aber erwarte auch nicht zu viel. Radiowaves sprach schon einen wichtigen Knackpunkt an: DT 64 überzeugte mit Moderatoren, die ruhig, sachlich, zuweilen intellektuell, vor allem aber fachlich kompetent waren. Und die vom journalistischen Handwerk viel verstanden und auch ein sensibles Gespür für die Hörerschaft hatten. Und damit - zuminstest in der Wendezeit und danach, teilweise aber auch schon zuvor, auch mich im Westen als begeisterten Hörer hatte (waren das noch Zeiten, als die 102,2 vom Inselsberg und die 102,7 vom Bleßberg am Elternhaus beim damals noch weitgehend unbelegten UKW-Band zumindest in guter Mono-Qualität ankamen...).

Wenn, wie kolportiert, ein Großteil des bisherigen Teams das neue Sputnik präsentieren soll, zweifle ich doch sehr an der Umsetzung. Wie soll jemand, der jahrelang mit aufgesetzter Grinsebacke und "Hihi, wir sind cool, ihr doch auch, gell?" hinterm Mikro stand und einen Teil der Spaßgesellschaft repräsentierte, plötzlich Zusammenhänge wie einen Amoklauf an einer Schule, den Konflikt im Nahen Osten oder Themen wie Drogen ernsthaft zum Hörer rüberbringen? Ich hege da doch berechtigte Zweifel. Und auch an großartige Änderungen der Musikfarbe glaube ich nicht. Einen echten Mehrwert erwarte ich durch die Specials am Abend.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Und da fand ich doch gerade was sehr..., nunja, gewagtes:


Es war in erster Linie richtiges Radio, bei dem bis zum Herbst 1989 z.T. bis an die Grenzen des möglichen gegangen wurde (wäre dem nicht so gewesen, dann hätte nach dem Systemausfall kein Hahn mehr nach diesem Programm gekräht). Hat man solche Sprüche wie diesen jemals aus dem Kreise derer gehört, die damals dabei waren und weiterhin richtiges Radio machen?

Und ist dieser gräßliche, für PISA-Opfer als Rezipienten „optimierte“ Artikel eigentlich ein PR-Text des MDR oder wie oder was? Und muß man verstehen, was der Verweis auf www.forward2business.de dort zu suchen hat (irgendwie blinkt bei der damit ausgelösten Weiterleiterei auch etwas von Sputnik auf – jetzt wäre mir fast noch eine schöne Verballhornung durch die Lappen gerutscht)?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Weiß eigentlich jemand wann es mit dem neuen Programm losgeht, 0.00 Uhr oder erst zur Morgensendung? Mich interessiert nur, ob es sich lohnt heute bis Mitternacht wach zu bleiben.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Weiß eigentlich jemand wann es mit dem neuen Programm losgeht, 0.00 Uhr oder erst zur Morgensendung? Mich interessiert nur, ob es sich lohnt heute bis Mitternacht wach zu bleiben.

Da bin ich schon mal in Leipzig und kann gleich aushelfen, nachdem ich das Stadtmagazin Kreuzer gelesen habe. Das neue Programm startet erst am Montag (4. Dezember). Morgen findet nur eine Party statt. Interessant ist aber, was man dem Artikel alles entnehmen kann.
Es wird zum Beispiel englische Nachrichten in Cambridge-Englisch geben.
Vorbild für die "News" ist FM4. Tolle Sache!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Na, da sickert ja doch vorab einiges durch. Muß man also mit Infos doch nicht so knausrig sein, wenn eh schon alles raus ist.

Aaalso: alles, was ich bislang zum neuen Programm erhaschen konnte (die Connects nach Halle sind - was wunderts - nicht sooo dolle...), klingt richtig gut! Hätte mir jemand das alles als Konzept eines nicht näher benannten deutschen Jugendradios erzählt, wäre ich hocherfreut gewesen, hätte aber gleich gesagt, das kann doch nix werden, das klingt doch alles viel zu gut, um wahr zu sein. Da es sich dabei aber um Sputnik handelt, bleibe ich dabei: wie will das "alte" Team, auch, wenn es aufgestockt wurde, das glaubwürdig rüberbringen? Das klappt nur bei Hörern, die das, was in den vergangenen 10 Jahren lief, nicht kennen. Und ich weiß, wie gut in solchen Zusammenhängen zumindest mein Erinnerungsvermögen funktioniert.
Das neue Programm startet erst am Montag (4. Dezember).
Aha, danke! Wußte ich noch nicht. Ich hatte auf morgen um 5 getippt, das ist der Beginn der Morningshow. Wer die mit wem moderieren wird, lassen wir dann doch mal bis morgen offen. ;)
Es wird zum Beispiel englische Nachrichten in Cambridge-Englisch geben. Vorbild für die "News" ist FM4.
Und zwar 2 mal am Tag, immer als Einleitung einer Sendung, die zwar nicht so heißt, mich aber an die alte "Rasch Hour" erinnert. Mal sehen, ob es dann auch so wird. Das mit FM4 kam mir auch gleich in den Sinn.

Wann die Specials laufen werden, wissen wir ja nun schon durch die Mitteilung der intro. Die Specials sind eine Stunde lang (das finde ich eine Stunde zu kurz, aber erstmal egal...) und eines davon heißt sogar so, wie schon "damals" eine legendäre Sendung hieß. Eines heißt anders, wird aber wohl so wie eine alte Sendung. Die anderen sind wohl neu, das ganze Konzept wirkt auf mich aber sehr rund und sehr alternative - aber nicht nur Rock.

Selbst für die Nacht ist allerlei buntes Kopfkino angekündigt. Was genau, weiß ich nicht, könnte aber in Richtung 1Live-Lauschangriff gehen. Ansonsten scheint Wort wieder einen Stellenwert als gewollter und ernstzunehmender Programmbestandteil zu haben.

Weiterhin stellt man sich wohl auch im Netz neu auf (wen wunderts?) und verknotet das alles hübsch miteinander: Community, Radio, Netz, Newcomer undsoweiter. Dürfte spannend werden. Ob da FM4 Soundpark Pate gestanden hat? Na, mal abwarten.

Also nochmal: das klingt alles sehr, sehr gut - aufm Papier. Da sind sie wohl bis an die Grenzen dessen gegangen, was heute in Deutschland möglich ist. Fragt sich bloß, warum man sich diesen Neuaufbau nicht einfach dadurch gespart hat, daß man nicht seit etwa 12 Jahren alles, was Wert hatte, aus dem Programm kippte und stattdessen lieber behutsame Programm- und Hörerpflege betrieben hätte...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich schäme mich fast, das zu fragen: Was ist an Nachrichten in Cambridge-Englisch so toll? Was bezweckt der MDR damit und was der ORF schon seit vielen Jahren?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Und aua aua: die "Rasch Hour" [sic] hieß stets "Rush Hour"...
Nein, hieß sie nicht. Ich nenne einen DT64-Programmflyer mein Eigen, auf dem sie tatsächlich als "Rasch Hour - Die schnelle, aktuelle Stunde" geführt wird. Der Flyer stammt von 1991. Später, spätestens bei Sputnik, hieß die Sendung dann tatsächlich "Rush Hour".
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Zumal der Internationalismus in Sachsen-Anhalt eher dezent ausgeprägt ist.
:wow: :wow: :wow: :wow:

Vielleicht kann sich ja die BBC in LE warm anziehen? :cool: :p

Was mir übrigens negativ ins Ohr fällt, ist wieder die Beweihräucherung in Sachen next-level-party. Die steht NRJ und Jump in nix nach. Jede zweite Mod. hat die Party zum Thema, call ins laufen nach dem Motto: Na, bist du auch dabei?
Wenn das der Vorgeschmack auf Montag sein soll...?
Wie lassen sich eigentl. eine Ulivia oder ein Tim in das neue Programm integrieren?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Dann wird sicher auch die Antwort auf die Frage, was die Zahl 57 mit Sputnik zu tun hat, gegeben. Und wir dürfen über eine bemerkenswerte Aussage von Meister Bärenz staunen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

eben wurde im radio (sputnik) mitgeteilt, dass schon ab morgen sputnik anders klingen soll, also nicht erst ab montag. und dass engl. nachrichten, neue magazine, mehr wort und doch viel musik stattfinden werden. und dass jetzt wohl die pressekonferenz läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben