Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Passt übrigens zum Thema: das Jingle Sputnik - in Berlin auf 100,3 MHz ist auch noch nicht entsorgt. Warum auch: die Einspeisung gibt es nach wie vor noch.
Aber vermutlich nicht mehr lange. Das gelangt über eine analoge Umsetzerkassette ins Kabel, am Jahresende klemmt der MDR die analogen Unterträger 7.38/7.56 mit Sputnik endgültig ab. Dann gibt es, wenn ich an die Schnelligkeit und Kompetenz von KDG denke, erstmal paar Tage oder Wochen einen stummen Träger (oder gar keinen mehr, je nach Umsetzer) und dann wars das. Es sei denn, der MDR engagiert sich und veranlaßt, daß es weitergeht.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich wollte noch etwas anmerken. Fritz hat seit dem 23. Januar 2006 mindestens 3570 (in der privat gestrickten Playlist werden nicht alle Songs angezeigt, weil die Titelanzeige auf fritz.de noch nicht ganz funktioniert) einzigartige Tracks gespielt. Und dieser Wert beschreibt das Tagesprogramm von 4 bzw 6 bis 20 Uhr. Da kommen dann noch mal jede Menge unbekanntere Songs aus dem Soundgarden am Abend, Dance under the Blue Moon oder Nightflight dazu.

Von wegen mein Wert is Spinnerei. Und die haben weitesgehend alle funktioniert. Und wenn man bedenkt, dass auch der Fritz-Musikredaktion einige Acts oder Titel noch entgehen, siehts noch besser für meine These aus.

www.osor.de/fritz
www.fritz.de/_/musik/playlisten/index_jsp.html
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich meinte mit "Die Menschen gibt es noch" die Hörer, nicht die Macher eines solchen Programms. Ich habe nach wie vor das Gefühl, man hat die Angebote abgewickelt, aber die Menschen, die diese Angebote nutzten, hat man vergessen, mit abzuwickeln.

„Nicht wirklich.“ :rolleyes:


Nachtrag: diese potentiellen Hörer bräuchten heute aber doch eher ein Radio "nur für Erwachsene" - auch in Mitteldeutschland.

Deshalb auch mein Einwurf, daß in diesem Zusammenhang zum elfundachzigsten Mal über den/die/das Jump gesprochen werden müßte.

Wobei die Überschneidung zwischen Sputnik und Jump schon beachtlich ist. Wozu braucht der MDR ein zweites Jugendprogramm, wenn er schon Jump hat? Wie erklären die das eigentlich den Leuten, wenn solche Fragen kommen?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

@n3oO: Jetzt haben wir die Situation, dass Sputnik nun ernsthafter rüberkommt als Fritz! (wenn mich da was stört, dann diese ständig rumalbernden Mods), aber die Musik bei Fritz! mir mehr zusagt, weil abwechslungsreicher. Das Update um 6 hat wieder interessante Beiträge, aber dann diese Ghetto-Musik? Nicht zum aushalten...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wie erklären die das eigentlich den Leuten, wenn solche Fragen kommen?
So ganz locker im Vorbeigehen auf dem Weg von Parteizentrale zur Rundfunkratssitzung? Anderen Leuten als Parteifunktionären dürfte man beim mdr (oder auch hr, SWR...) keine Rechenschaft schuldig sein.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Nachdem ich nun auch mal den Computermethusalem hier mit dem empfohlenen Google-Film an den Rand des Zusammenbruchs gebracht habe ...


Ich krieg gleich das Heulen. Das ist für mich beinahe unerträglicher Stoff.

Mal davon abgesehen, daß man bei dieser ellenlangen Totale zum Schluß herumbrüllen möchte wie damals Nowottny bezüglich Schmidt und Kohl (hier wäre es halt das Rohmaterial aus der Kamera, das gebraucht wird; die haben doch hoffentlich nicht an der Stelle ausgemacht, wo im Film abjeblendt' wurde?!): Sie ist besonders seltsam anzuschauen, wenn man einige Monate später aus genau derselben Perspektive wartenderweise eine Weile dem Programm lauschte, das so in dieser Qualität außerhalb des Funkhauses und diverser Telekomstellen nirgends zu hören war.


Es ist wirklich alles, aber restlos alles anders gekommen, als es damals gemutmaßt wurde.

Eigentlich nicht. Die Einschätzung bzgl. einer Astra-Abstrahlung war völlig korrekt. Die zitierte Aussage der Telekom zu verfügbaren UKW-Frequenzen im MDR-Sendegebiet war es zunächst einmal auch; die Fehleinschätzung lag da soweit nur in der Annahme, der MDR könnte die für DT64 bekommen.


DT64 versank für immer in der Bedeutungslosigkeit und wurde ausgeschlachtet.

Das haben sie aber selber gemacht. Ganz alleine, zumindest was den Wellenchef betrifft. Zu Mittätern und Mitläufern kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Einblick.

Das sollte man vielleicht einmal erwähnen, nachdem es inzwischen Leute gibt, die das nicht bewußt miterleben konnten, weil sie damals noch Kinder waren. Denen kann man nur sagen: Es hat nichts mit Euch zu tun, wenn die nächste Ebene hier z.T. nur mit Häme und Spott bedacht wird. Man wechsele den alten Plattformatierer von MDR Sputnik, vorm. DT64, aus und schon wird der Sender vom Saulus zum Paulus. Ich bin gerührt.


Eine wirklich gravierende Fehleinschätzung gab es dann aber doch, nämlich die bezüglich des ORB:

Der ORB erwies sich als schlanke, überlebensfähige Anstalt [...] und die Fusion von ORB und SFB macht nach wie vor die besten Rock- und Jugendwellen des Landes.

Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht, wenn er vor der Baracke in Babelsberg stand? Die nicht deshalb eingeschoben wurde, weil es den Sender nicht mehr gibt, sondern weil der Sender ein paar Jahre später zum Bauherrn wurde. Womit evtl. sogar wieder zurück zum Thema Sputnik übergeleitet sein könnte, falls sich ein gewisser Verdacht bezüglich „Makossa“ bestätigen sollte (der sich u.a. darauf gründet, daß das, woran gedacht ist, auch schon für You FM gemacht wurde).


Ganz am Rande: Zu der Zeit, als der Film gedreht wurde, schien ein Umzug in die Springerstraße nach Leipzig tatsächlich schon ausgemachte Sache zu sein; jetzt, wo ich es gesehen habe, erinnere ich mich auch dunkel an die optimistische Aussage, dort sicher weiterhin arbeitsfähig zu sein. Es kam dann halt insofern anders, als es dann eben (und das etwas später) Halle wurde, weil das der im Staatsvertrag festgelegte Sitz des zentralen MDR-Hörfunks werden sollte.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Zu der Zeit, als der Film gedreht wurde, schien ein Umzug in die Springerstraße nach Leipzig tatsächlich schon ausgemachte Sache zu sein; jetzt, wo ich es gesehen habe, erinnere ich mich auch dunkel an die optimistische Aussage, dort sicher weiterhin arbeitsfähig zu sein. Es kam dann halt insofern anders, als es dann eben (und das etwas später) Halle wurde, weil das der im Staatsvertrag festgelegte Sitz des zentralen MDR-Hörfunks werden sollte.
Die Springerstraße platzte doch aus allen Nähten! Wo hätte DT 64 denn Platz finden sollen?! Allenfalls im Keller, wo sich die Kantine befand.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich weiß nicht, aber mein Fazit für heute: Black/R'n'B/HipHop sind noch ein bisschen gewichen, Rob wird sicherer im Update um 6 und Frederike kam heute nicht mehr so extrem gekünstelt rüber. Okay, cool konnte sie nicht lassen, aber es war kein Suuuuuuuuuuper Cooooooooool mehr.

Also eher positiv.

Aber das Monster-viel Spaß konnte sie sich jetzt nicht verkneifen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Generation Pop

klingt auch gut. Es geht heute um die Fantastischen Vier. Moderation macht auch Hendryk Proske.

Er scheint wirklich der erfahrendste Mod bei SPUTNIK zu sein.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Radio Sputnik such EUCH Fantastischen Vier Fans

Der "junge" Radiosender des MDR, Radio Sputnik startet Ende diesen Jahres ein neues Sendeformat. 1x pro Woche wird ein Album vorgestellt zu dem es einen gewissermaßen besonderen Bezug gibt.

Unter diese Beschreibung fallen Alben die einen gewissen "Ruf" haben, die eine Epoche geprägt haben, die als wichtig empfunden werden, oder die z.B ein Jubiläum feiern. Klassiker der Musik könnte man sie auch nennen und es gibt noch unzählige Beispiele unter die das vorgestellte Album fallen kann.

Allerdings soll bei diesem Konzept nicht einfach nur das Album und die Künstler vorgestellt werden. Eher im Gegenteil. Radio Sputnik möchte die Fans vorstellen. Fans die eine Geschichte mit diesem Album verbindet.
Ein Stück ihres Lebens. Seien es positive oder negative Erlebnisse, Emotionen oder Meinungen.

Es geht also vielmehr um den Bezug zwischen Album/Musik und dem Fan und seiner eigenen Lebensgeschichte. Was verbindet er mit dem Album. Hat ihn die Musik geprägt beeinflusst, was auch immer.

Im Dezember 2006 wird im Rahmen dieser Show, das Debüt-Album der Fantastischen Vier "Jetzt geht's ab" vorgestellt. Denn der Erstling der Fantas hat dieses Jahr 15 Jähriges Jubiläum

Deswegen seid IHR jetzt gefragt. Radio Sputnik sucht Fans der Fantastischen Vier die ihre Geschichte zum Album "Jetzt geht's ab" erzählen wollen. Wie schon erwähnt. Es muss nichts super ausgefallenes sein. Vielleicht seit ihr gerade eingeschult worden als ihr das Album das erste mal gehört habt oder wart auf einer tollen Party. Es können also auch vermeintlich banale Dinge sein. Traut euch einfach und meldet euch.

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass es hier nicht nur um die Fans geht, die beim Release des Album dabei waren. Jeder egal ob er schon seit 15 Jahren Fan ist oder erst seit ein paar Tagen. Jeder Fan kann seine Geschichte erzählen.

Was ihr tun müßt ?

Ganz einfach
Schreibt an mich oder Hendryk Proske von Radio Sputnik und wir klären alles weitere dann per email.

Volker: webmaster@fantavier.net
Hendryk: Hendryk.Proske@mdr.de

Quelle: http://www.fantavier.net/index2.php?show=news
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Generation Pop

klingt auch gut. Es geht heute um die Fantastischen Vier. Moderation macht auch Hendryk Proske.

Er scheint wirklich der erfahrendste Mod bei SPUTNIK zu sein.

Proske war ja auch schon vor zehn Jahren dabei. Ich habe ihn damals gerne als Moderator bei "Deutschland im Stau" gehört, hatte eine spritzige und witzige Art. War nicht so gut wie zuvor Aischmann, aber wenn dagegen Staumoderator Rohrschneider vorm Mikro saß, dann habe ich abgeschaltet.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Die "Grauzone" hat er auch gemacht. Ich denke, er präsentiert "Insomnia". Er ist die geballte musikalische und moderatorische Intelligenz bei Sputnik. Für mich jedenfalls, nach den ersten 3 Tagen.

Schlecht denkende Gemüter denken jetzt bestimmt daran, daß er von Energy Sachsen kam, aber auch die hatten bis 1994/1995 noch anspruchsvolles Programm.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Genauer gesagt kam er aus der Thorsten-Püschel-Major-Kutschke-Connection, nämlich DD. Und mich wundert, dass ein CvD, für Sputnik-Verhältnisse fast Rentner, wieder on Air exhumiert wird. Möchte das aber nicht unbedingt negativ verstanden wissen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Er kann moderieren und er kommt ehrlich rüber. Er ist ein Schatz für Sputnik. Meiner Meinung nach.....
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

@n3oO: Jetzt haben wir die Situation, dass Sputnik nun ernsthafter rüberkommt als Fritz! (wenn mich da was stört, dann diese ständig rumalbernden Mods), aber die Musik bei Fritz! mir mehr zusagt, weil abwechslungsreicher. Das Update um 6 hat wieder interessante Beiträge, aber dann diese Ghetto-Musik? Nicht zum aushalten...

Naja, dass kann man so oder so sehen. Ich bekomme Zweifel, wenn ich wie heute Morgen in der Sputnik-Morningshow höre, dass sich irgend so ne Schauspielerin (Gisele Bündchen? ich weiß es nicht mehr so genau) eine Po-Klausel in den Vertrag schreiben lassen hat, die sichert, dass das Hinterteil nicht im Film zu sehen sein wird und der Moderator dann dazu sagt: "Ich frag mich warum sich Veronica Ferres keine Gesichts-Klausel in die Verträge schreiben lässt..." Was ist daran bitte schön Anspruch? Vor allem wenns eindeutig so rüberkommt, als wäre der kleine Witz nicht spontan von ihm gekommen, sondern vorgeschrieben. Wer will sowas hören? Und auch die Comedy-Einspieler waren nicht das Wahre. Viel zu lang, Pointen werden verpasst, kommen viel zu spät und wenn dann nur zu seicht. Aber auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass ich an Inhalten lediglich Comedy mitbekommen habe, keine Infoblöcke, nur mal kurz Nachrichten. Wie soll mich das denn bitte überzeugen?

Tommy Wosch ist 38, mag man Wikipedia Glauben schenken. Aber ich denke schon, dass das Datum stimmt, er is ja Fan von Wikipedia. Braucht das ja bestimmt für die Trainingseinheiten fürs Kneipenquiz.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Genauer gesagt kam er aus der Thorsten-Püschel-Major-Kutschke-Connection, nämlich DD. Und mich wundert, dass ein CvD, für Sputnik-Verhältnisse fast Rentner, wieder on Air exhumiert wird. Möchte das aber nicht unbedingt negativ verstanden wissen.

Mein lieber SR2!!! Den Proske als Exhumierten und Rentner zu bezeichnen, also wirklich... :wow:
Aber im Ernst, in Sachen Musikkompetenz ist Hendryk schon zu NRJ Zeiten ein Guter gewesen. Er hatte sogar ne eigene Show im Netzwerk ("Livehaftig") und was ihn auch sehr sympatisch gemachacht hat, er hat gegenüber A.Köster auch mal die Schnauze aufgemacht. Umso verwunderlicher, dass er die 10 Jahre Diaspora bei Sputnik schadlos und ohne bleibende Schäden überstanden zu haben scheint.
Im Großen und Ganzen hatte ich mir ja eine Woche Schonzeit verordnet in Sachen neues Sputnik. Allerdings - ich denke, nachdem ich im Zusammenhang mit der PK rumgenölt habe, würde ich schon jetzt relativieren:
Gut:
Zwischen Anspruch und Realitiät klafft zwar immer noch eine Lücke, allerdings - die Jungs und Mädels sind auf einem guten Weg. Es werden wieder Inhalte transportiert, man entwickelt Musikkompetenz und meidet den Mainstream. Die Ansprechhaltung verschiebt sich zu Gunsten des Angenehmen.
Noch nicht so gut:
Das Tages - Musikprogramm funzt noch nicht und ist unausgewogen. Egal ob man auf schwarze Musik steht oder nicht.
Manche der überlebenden Moderatoren/innen passen (noch?) nicht. Aber vielleicht wirds noch. Die können schließlich lernen.
Bestimmte Soundgeschichten sind überflüssig (Nachichtensounder) und ab und an ist etwas mehr Seriösität wünschenswert (Nachnamen der Mods und Newsleute).
An die Struktur der Webseite kann ich mich nicht gewöhnen, außerdem hat die unglaubliche Ladezeiten (trotz 6000er DSL)
Fazit
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, insofern: könnte was werden.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich verstehe auch nicht, warum man in Deutschland denkt, Jugendradio MUSS schwarze Musik spielen bzw. warum die Kiddies darauf stehen. In Frankreich etwa gibt es auch Black Music-Stationen. Die werden aber tatsächlich fast nur in den Vorstädten und sozial berüchtigten Hochburgen, sprich Ghettos gehört. Selbst NRJ ist in Frankreich weit abwechslungsreicher, und Le Mouv, das Jugendradio von Radio France, spielt vorrangig Musik aus dem Rock/Alternative-Bereich. Heute morgen dort mal kurz reingeschaltet, und mich begrüßte sofort ein Song, bei dem man nur den Lautstärkeregler auf Anschlag drehen kann: "Radio.....plays my favorite Song....Radio...Ra-di-o". Wer's nicht kennt: ist von den Smashing Pumpkins. Wenn SO WAS bei Sputnik liefe, ich würde den Sender lieben.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Aber bitte dann auch nicht jeden oder jeden zweiten Tag. Ich vergleiche das noch mal mit Fritz. Typisch für Fritz sind die Stereophonics mit Dakota. Klasse Song, noch nie außerhalb von Fritz oder Radioeins gehört. Aber der läuft bei Fritz 8 mal im Jahr. Völlig ausreichend.

Allerdings denke ich nicht, dass du damit sagen wolltest, der solle nun am besten jeden Tag zu hören sein.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wenn SO WAS bei Sputnik liefe, ich würde den Sender lieben.
Also, liebe Sputnik-Musikredaktion, spielt mal "I of the mourning" und macht den Radiotor glücklich und verliebt. Und für mich bitte noch den Track davor - Stand inside your love. Wenn schonmal Wunschkonzert ist. :D
Im Ernst: Thema Rotation - meist höre ich irgendwelche Black-Mucke, wenn ich einschalte. Da das Gewimmer oder Gestammel für mich immer gleich klingt, kann ich nicht sagen, wie groß der Pool wirklich ist. Aber wenn ich mal Rock höre, dann sehr oft "Welcome to the black parade" von My Chemical Romance. Ist zwar ein nettes Lied aus einem bemerkenswerten Konzeptalbum, aber so oft?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Na dann mache ich mir doch mal den Spaß und stelle hier eine mögliche Rotation im Tagesprogramm (ca. 2 Stunden) zusammen. Also nicht meine persönliche Wunschliste, sondern eine Idee, wie die Rotation ausgewogener sein könnte.

1. When you were young - Killers
2. 48 Stunden - Kettcar
3. Entre dos Tierras - Heroes del Silencio
4. Die da - Fanta 4
5. Bullet with butterfly Wings - Smashing Pumpkins
6. Zombie Nation - Kernkraft 400
7. Fergalicious - Fergie
8. Another Chance - Roger Sanchez
9. Für dich - Jan Delay
10. Creep - Radiohead
11. Martyr - Depeche Mode
12. Pink - U + Ur Hands
13. Rock This Party - Bob Sinclar feat. Cutee B
14. Olli Schulz + der Hund Marie - Rückspiegel
15. If you tolerate this - Manic Street Preachers
16. I wanna love you - Akon
17. The Prayer - Bloc Party
18. Das Beste - Silbermond
19. Nas - Hip Hop is Dead
20. The Drugs don't work - The Verve
21. Sandstorm - Darude
22. Rudebox - Robbie Williams
23. Upside Down - Jack Johnson
24. True Faith - New Order

oder gleich: http://www.osor.de/fritz/

@radiowaves: nicht mehr nötig, hier bei mir läuft schon das "Machina"-Album, gerade jetzt "Try Try Try" :D
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

International Pony - Leaving Home
David Morales - Needing you
Tonka - She knows you
Tonka - Don't be afraid
Röyksopp - Remind me
Mousse T. - Pop Muzak
Elektrochemie LK - Schall
Tomcraft - Loneliness
Green Velvet - La la land
Hardy Hard - Silver Surfer
Muff Potter - Take a run at the sun
Wohlstandskinder - Lautstärke, Baby!
Die Sterne - Was hat dich blos so ruiniert
Tocotronic - Hi Freaks
Tocotronic - Sie wollen uns erzählen
Freundeskreis - Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
Freundeskreis - Wenn der Vorhang fällt (Single Version)
Afrob & Ferris MC - Reimemonster
Absolute Beginner - Füchse
Fettes Brot - Nordish by Nature
Dynamite Deluxe - Wie jetzt
Deichkind - Bon Voyage
Doppelkopf - Balance
Doppelkopf - Supa Stah (es geht auch der Buena Vista Social Club Remix)
5 Sterne Deluxe - Dein Herz schlägt schneller
5 Sterne Deluxe - Disco Tyzer
Fischmob - Susanne zur Freiheit
Fischmob - Du äh du

Diese Songs hab ich schon ewig nich mehr im Radio gehört.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Kann schon sein. Möchte sie ja nicht im Überfluss... Aber würden die Songs 2 bis 8 mal im Jahr gespielt, wäre Sputnik in Sachen Musik viel frischer, bunter und weniger nervend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben