Neustart von OK Radio

Trotzdem ist und bleibt HH ZWEI ein "Abfallprodukt" zu Radio Hamburg, Hauptsache Frequenzen blockiert???

Wenn man keinen Bock hat, hätte man die 95,0 + 88,1 ja auch zurückgeben können. Gibt genug Interessenten, die es besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Frequenzen mag vielleicht stimmen. Ein Abfallprodukt ist es jetzt allerdings nicht, sondern ein eher mainstreamorientierter Spartensender, der auch hier und da mal mehr in die Tiefe geht. @Radiokid71 wird dir das besser erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man teilt sich die Märkte auf, damit man mehr Zielgruppen mit Werbung ansprechen kann, das ist doch klar. Von "Abfallprodukt" und "Frequenzblockierer" und "Platzhalter" spreche ich aber auch nicht. Der Programminput in die zweiten und dritten Programme darf aber gerne deutlich größer sein, oft geht nur im ersten Programm was ab. Man kämpft mit dem ersten Programm gegen die ö-r Mainstream-Popwelle, mit den zweiten und dritten Programmen gegen die jeweilige ö-r Jugend- oder Oldiewelle. In manchen Märkten kämpfen zusätzlich zu Ö-R vs. Privat auch Privat vs. Privat oder es gibt einen (fast) landesweiten Privatsender vs. einen lokalen Privatsender. Ganz schlimm wird es dann, wenn so ein zweites Programm Lokalsender spielt (Rockantenne Freising-Erding-Ebersberg oder Regenbogen Zwei) oder ein Bereichssender im Feindesland einen Lokalsender mimt (Antenne 1 Neckarburg im Radio 7-Land). Die wirtschaftlichen Verpflechtungen sind heute wirklich immens.
 
Mit dem gähnend lahmen Hauptprogramm, das seit Jahren ohne Höhen und Tiefen in grenzenloser Banalität und gepflegter Langeweile vor sich hin sendet, hätte man wirklich genug zu tun. Das ist alles so vorhersehbar, ohne Überraschungen oder Einschaltimpulse. Selbst die Frühsendung klingt seit 30 Jahren gleich. Nur das Logo hat man glattgebügelt.

Doch anstatt die lieblos daherkommende 103.6 mit mehr Inhalten und wirklich neuer Musik zu bestücken, eröffnet man lieber nach der 95,0 den nächsten Nebenschauplatz für totgenudelte Titel, die man im Hautprogramm vor Jahren schon (völlig zurecht) aussortiert hat.

Aber bei den vielen Radio HH-Fanboys hier, darf man natürlich nichts gegen den Supersender aus der schönsten Stadt der Welt sagen.

Jetzt dürfen Wetten abgeschlossen werden: Startet das neue OK Radio mit "Enjoy the silence" von DM oder mit "Let me entertain you" von Robbie Williams?
 
Zuletzt bearbeitet:
was Antenne Bayern derzeit unter dem legendären Namen XANADU veranstaltet

Scheint derzeit groß in Mode zu sein, sich im Staub verblichener UKW-Sterne zu sonnen.

Ich warte noch auf die Neuauflage von Alsterradio als Schlagersender im Hamburger DAB.
Ich warte auf die Rückkehr von Radio 4 U. (schon seit Radio B2 oder Tele 5)

YOU FM schreibt (immer noch?) auf seiner Website, sie machen "Radio for you". Den Rest überlasse ich eurer Phantasie... :D

Für die '98er deltaradio-Fans gibt es bereits Ersatz, ich wünsche mir aber das '94er deltaradio Classic Rock zurück... (das heißt heute wohl BOB!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kultige OK Radio-Zeit begann 1990, als das Programm zum Jugendsender umformatiert wurde. Der Marke gerecht werden würde, diese Zeit in der Rotation wieder aufleben zu lassen. Wichtig wäre auch ein professionelles Jingle-Paket. Das klang bei OK Radio damals ebenfalls sehr stimmig und dynamisch. Das Gesamt-Konzept machte die Faszination aus.

Sollten aber tatsächlich Titel à la Abba kommen und damit ein x-beliebiges Oldie-Format ohne Mehrwert, kann man es eigentlich gleich lassen.
Ganz genau so sieht es doch aus. Jeder aus dem Großraum HH verbindet mit dem Namen OK Radio die Zeit als Jugendradio von 1990-95. Und zu der Zeit damals haben sie es auch verdammt gut gemacht, da es damals (zumindest im Großraum HH) kein Radioprogramm gab, das so sehr auf die Jugend zugeschnitten war. So gut, das sich der NDR genötigt sah, ein fast identisches Programm aus dem Boden zu stampfen.

Will man aber jetzt unter gleichem Namen (OK Radio) die gleichen Tracks spielen, wie sie bei jedem anderen Sender auch zu hören sind, ist das Ding schon vor der Geburt tot. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das man mit einem Spagat aus der Musik der damaligen Erfolgszeit von OK Radio/Sunshine Live (die ja heute auch nur noch ein Schatten ihrer selber sind) und aktueller Dance Musik (nicht Chart Hits) durchaus eine gewisse Gruppe ansprechen könnte. Klar wäre das auch Nischenradio. Aber allemal besser, als das was zu befürchten ist.
 
Jetzt dürfen Wetten abgeschlossen werden: Startet das neue OK Radio mit "Enjoy the silence" von DM oder mit "Let me entertain you" von Robbie Williams?

"Manic Monday" oder der Stream wird wieder gelöscht.

Aber warum in aller Welt gibt es in Deutschland keinen terrestrischen (UKW/DAB+) Sender, der authentisch fröhlich ist? Kein Dummklamauk, keine nervigen Frauenstimmen sondern Herrschaften am Mikrophon, die einen aufmunternden - aber auch sozial/politisch kritischen - Gedanken über mehr als drei Sätze formulieren können ohne dabei in Hass/Selbstmitleid wie dieser Stream in Lxbg zu verfallen und dazu melodisch aufmunternde Pop-/Dance-Titel der letzten 5 Jahre spielen?

Einfach den akustischen Kot der anderen Stationen weglassen.
 
Ich wünschte, du hättest recht. Aber mal ehrlich: Glaubt wirklich jemand, dass die da Modo, X-perience, Nomansland oder Urban Cookie Collective spielen werden und dazu Tiesto, Armin van Buuren und Roger Sanchez?

Die werden doch bestimmt irgendwelche Berater haben, die denen sagen werden, dass diese Musik "keiner hören will". Und dann kommt wieder sowas bei raus wie Alan Walker, St.Jhn, Meduza oder Joel Correy. Also Popmusik für Leute, die Angst haben, dass ihnen beim Trommeln das Lenkrad kaputt geht, wenn der Beat über 120 bpm geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Alles, wirklich alles, was da in #80 schreibst, ist deine private Meinung und, wie immer, fast alles falsch. Warum sollte Radio Hamburg die Morningshow ändern und andere Musik spielen? Die sind in der zweitgrößten Stadt Deutschlands Marktführer. Wären sie das, wenn sie deinem Rat folgen würden?
 
ist deine private Meinung
Selbstverständlich ist es das.
und, wie immer, fast alles falsch
Wie kann eine Meinung falsch sein?

Es sei denn, jemand benimmt sich wie der Herr Oberlehrer und erklärt andere Meinungen für falsch und seine eigene für allgemeingültig.

Warum sollte Radio Hamburg die Morningshow ändern
Weil es vielleicht mal Zeit ist für etwas Neues?

Die sind in der zweitgrößten Stadt Deutschlands Marktführer.
Die haben ja auch eine Konkurrenzsituation, die es ihnen verdammt leicht macht:

Einen stinklangweiligen NDR der sich nichts traut außer zu dudeln; eine Medienaufsichtsbehörde, die sämtliche Konkurrenz vom Hals hält (und daher am liebsten NRJ losgeworden wäre...) und nur Sender wie ByteFM oder FluxFM haben will... eine Konkurrenz (Alsteradio), die seit 25 Jahren so ziemlich alles, was sie anpackt, falsch macht und faktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit dahinsendet...

Hamburg ist (auch schon vor dem Ende von XFM und FluxFM) der Markt mit der langweilligsten Radiolandschaft in ganz Europa! Selbst Städte wie Budapest, Tirana, Reykjavik oder Helsinki bieten da mehr Abwechslung.

Das sind ja paradiesische Zustände für RHH, fast schon sozialistisch! Selbst in Dresden gab es vor 1990 mehr Vielfalt über UKW. Da muss man sich auch nicht anstrengen.

Weiterschlafen!

Klar kann man mit Leichtigkeit auf so einem Markt ohne nennenswerte Konkurrenz die Nummer 1 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
Mit dem gähnend lahmen Hauptprogramm,

Scheinen die wenigsten so zu sehen…

hätte man wirklich genug zu tun. Das ist alles so vorhersehbar, ohne Überraschungen

Die arbeiten offensichtlich so dass sie die meisten Hörer haben.

Das ist alles ohne Einschaltimpulse.

Wie kann der Marktführer keine Einschaltimpulse haben?

Doch anstatt die lieblos daherkommende 103.6 mit mehr Inhalten und wirklich neuer Musik zu bestücken,

Du klingst wie jemand der sagt: der VW Golf ist langweiliger Mainstreamdreck, das Auto sollte aussehen wie der Alfa Spider. Warum sollte Radio Hamburg die Musik ändern?

Fazit: du polterst von Norden nach Süden in jedem Thread, hast von der Materie nicht den blassesten Schimmer und wenn man deine hundertfachen Fehler anspricht beschimpft du einen als Oberlehrer.

Nochmal die konkrete Frage: warum sollte Radio Hamburg die Morgensendung und die Musik ändern? Und warum kennst du jetzt schon die Playlist von OK Radio?
 
Scheinen die wenigsten so zu sehen…
Jaja, unter den Blinden ist der Einäugige der König. Die 22.000 Hörer weniger sind nur "übliche Schwankung".

Wie kann der Marktführer keine Einschaltimpulse haben?
Indem er keine echte Konkurrenz hat.
Der NDR dudelt auch nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, Alsterradio war seit der Abkehr von den Schlagern noch nie wirklich erfolgreich und die ganzen Underdogs (Flux, Byte) sind keine Gefahr.

Die noch freien Frequenzen hat man ja erfolgreich an die Schleswig-Holsteinischen Fremdprogramme aufgeteilt, damit auch ja keine Konkurrenzsituation entsteht, die dem Platzhirsch 103.6 gefährlich werden könnte.

Es ist schon wirklich eine angenehme Situation, fast schon planwirtschaftliche Zustände sind das. Nur schade aus Sicht des "Marktführers", dass es nicht geklappt hat, NRJ loszuwerden, ne?
 
Allerdings hat der typische Hamburger so einen dicken Kopp und hält sich für den Allergrößten und seine Stadt für die allertollste und den Mittelpunkt der Welt, dass für ihn ein Programm aus SH oder Niedersachsen garantiert nicht in Frage kommt. Da muss schon HH im Namen stecken...


Ich habe auch nie verstanden, warum der NDR die "Hamburgwelle" aufgegeben hat, für so eine nichtssagende UKW-Frequenz. Spätestens nach der UKW-Abschaltung wird das zum Problem.

Glaube kaum, dass viele in Hamburg heute noch etwas mit dem anfangen können, was RSH, FFN oder Radio MV abliefern. Zumal, wenn schon kein inhaltlicher Bezug zum Sendegebiet da ist, auch kein musikalischer Mehrwert erkennbar.

Radio HH ist eben (wegen Blitzer, Wetter und Verkehr) unverzichtbar. Das heißt aber noch lange nicht, dass es gut ist. In Berlin oder München würde so ein Programm klangvoll untergehen.
 
Weil Stadtsender oft die Frequenz im Namen haben, beginnend mit Radio Hundert,6, 104.6 RTL, Berlin 88,8, analog hierzu Radio 107, R HH hatte sicher auch die Frequenz irgendwo stehen, ebenso OK und Korah, da wollte man nicht hinten anstehen. Außerdem: Wenn einer da oben und in früheren Zeiten "Die Welle" hört, wem ordnest du das in der MA zu? Der Welle Nord, der Hamburg-Welle? Da ist ein 90 3 doch viel schicker. ;) Auch in München heißt doch jeder 95'5, 96,3 usw. (ich wiederhole mich...)
 
Die 22.000 Hörer weniger sind nur "übliche Schwankung".

Schon wieder setzt du leicht fallende zahlen mit Anzahl der Menschen gleich. Vielleicht ist nur die Verweildauer rückläufig? Wieder nur Unterstellungen deinerseits!

Ich habe auch nie verstanden, warum der NDR die "Hamburgwelle" aufgegeben hat, für so eine nichtssagende UKW-Frequenz.

Deine Aussagen nehmen an Absurdität immer weiter zu. Die Hamburg-Welle wurde nicht aufgegeben, lediglich ein Namenszusatz. Und das hatte keine inhaltlichen Gründe, sondern erfolgte im Zuge der von Volker Thormählen geführten Änderung des Corporate Designs 2001. Damals sollten alle Sender einheitliche NDR-Logos bekommen. Da war „Hamburg-Welle 90,3“ zu lang und man entschied sich für „NDR 90,3“. Dass der Sender aufgegeben wurde ist hanebüchener Quatsch!
 
Erstmal hat die ganze Hamburg Zwei Diskussion hier nix zu suchen. Dafür gibt es ein eigenes Thema.
Und, zum 456.321. Mal: es ist NICHT Radio Hamburg Zwei.
Frank Otto hat den TV Kanal "Hamburg 1", und,da er die 95.0/88.1 besitzt, aus dem Oldie95 eben "Hamburg Zwei" gemacht.
Bloß weil er mit RHH zusammen sitzt, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Das war schon zu FunFun und Oldie 95 Zeiten so. Hat man damals "Radio Oldie 95" gesagt??
So, nun können die Admins den ganzen Kram in den anderen Thread schieben.

Und sollte sich OK Radio bewähren, wäre ich auch dabei. Ich hatte es ab 1993 gehört bis zum bitteren Ende im Sommer 1995.

@RadioHead : OK Radio hatte sich ja auch "Hamburgs Hit 95" genannt, passend zur Frequenz 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer "erweiterten Marke" von Hamburg Zwei ist im Artikel nicht direkt die Rede. Die digitale Verbreitung von OK Radio bezieht sich neben den genannten anderen Orten auch auf Hamburg (nicht UKW). Hamburg Zwei wollte den Start von OK Radio auf Anfrage der MOPO nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Morgenpost, soll OK Radio eine erweiterte Marke von "Hamburg Zwei" sein, die in Kiel, Lübeck und Sylt und im Netz zu hören sein werde. Das Programm Hamburg Zwei wird in Hamburg auf UKW weiterhin so heißen wie bisher.

Als "Mannheimer" Quelle verlasse ich mich auf diese Info nicht. Der Artikel ist ansonsten hinter einer Bezahlschranke versteckt:


Hat jemand die MoPo abonniert und kann mal sagen, was dort tatsächlich steht?

PS; Johnny hat es erledigt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, 5 Seiten Diskussion für ein weiteres unbedeutendes Webradio... :wall:

PS: Der Countdown auf der Website läuft noch über einen Monat, also irgendwann im März ab! Und eben nicht am 1. Februar.

OK Radio
  • 01Months
  • 04Days
  • 12Hours
  • 41Minutes
  • 30Seconds

Aber schön, dass man in der Spitalstraße sich totlacht, wie toll man es geschafft hat, mit diesem "Programm" sich ins Gespräch gebracht zu haben. Ohne dafür überhaupt eine einzige Minute gesendet haben zu müssen.


Ich frage mich ernsthaft, ob im Kiel des Jahres 2022 noch irgendjemand etwas mit dem Hamburger Sender OK Radio - Hit 95 anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben