The War On Drugs - Pain
Momentan ist die amerikanische Band mit dem aktuellem Album "I Don`t Live Here Anymore" inklusive dem ausgekoppelten Titelstück am Start, dennoch sollte man in dem Fall das beachtliche Frühwerk nicht vernachlässigen. Sehr schöne und einmalige Mischung aus Dream-Pop und Heartland Rock. [Auskopplung des Albums "A Deeper Understanding" - 2018]
Sharon Van Etten And Angel Olsen - Like I Used To
Wenn zwei sehr begnadete Singer/Songwriterinnen zusammen finden - und in diese Kategorie fallen die beiden amerikanischen Damen meiner bescheidenen Meinung nach -, um einen gemeinsamen Song zu schreiben, muss dabei nicht zwangsläufig etwas schönes dabei herausspringen. Doch in diesem Fall ist das "Experiment" aufgegangen, wie ich finde.
[Veröffentlichung als Non-Album-Single - 2021]
The Lilac Time - The Hills Of Cinnamon
Während vorheriger Nummer etwas anhaftet, dass entfernt an Roy Orbison erinnert, erweckt benannte und, wie ich finde, zauberhaft arrangierte Folk-Rock-Nummer, der britischen Band um Stephen Duffy, dezente Assoziationen in Richtung Nick Drake. [Auskopplung des Albums "Return To Us" - 2019]
Courtney Barnett - Before You Gotta Go
Abschließend noch kurz nach Australien: Hier lehne ich mich etwas aus dem Fenster und vermute sehr stark, dass die Singer/Songwriterin mit dem aktuellen Album der endgültige internationale Durchbruch gelingen könnte. Ob auch in Deutschland - das liegt natürlich auch an mutigen Hörfunk-Musikredaktionen. Benannter Titel schreit förmlich nach Airplay. [Auskopplung des Albums "Things Take Time, Take Time" - 2021]
Alle genannten Titel halte ich geeignet und bereichernd für Erwachsenenradios. Der von The Lilac Time ob seiner Länge vielleicht nur in abendlichen Sendestrecken, die anderen drei Genannten könnte man auch gut in die laufende Tagesrotation einpflegen.