• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Jonas Ziegler heute Morgen — wahrnehmbar Inforadio.
Ich bleibe dabei: man hört einen klaren Unterschied zwischen Nachrichtensprechern Inforadio und radioeins.

Von den zwei in der offiziellen rbb-Pressemeldung ausdrücklich angekündigten neuen Rubriken hat es nur der "Faktencheck mit Pascal Siggelkow" (der ausnehmend unmotiviert wirkt) in die Umsetzung geschafft. Auf den "Blick auf die aktuellen Podcast-Charts" wartet man bisher vergebens. Vielleicht, bis mal ARD-Podcasts in der Spitzengruppe auftauchen?
Tatsächlich gab es nun im Medienmagazin vom 14.2.26:

"Ein Blick in die aktuellen Podcast-Charts der ARD Audiothek – von True Crime über Polit-Formate bis zu "Kalk & Welk"."

Ah, ok, also nur "Charts" der ARD. Wobei das, was auf der Startseite der ARD Audiothek steht, Podcastfolgen-Charts (Platz 1-18) sind. Weder steht dort, noch erwähnt es Sickert, was der zeitliche Bezug der Rangliste ist, letzte Stunde, gestern, letzte 7 Tage, dieser Monat? Man weiß es nicht, also macht das Vorlesen der Liste journalistisch null Sinn, ein Erkenntnisgewinn ist nicht zu erwarten. Aber Jubel: zu dem Zeitpunkt, zu dem Sickert die Liste sieht, stehen Kalk & Welk auf der 1. Mittlerweile sind sie schon wieder abgerutscht.

Jonas Ziegler heute Morgen — wahrnehmbar Inforadio.
Ich bleibe dabei: man hört einen klaren Unterschied zwischen Nachrichtensprechern Inforadio und radioeins.
Also gerade Jonas Ziegler ist das beste Beispiel, wie (Nachrichten)sprecher ihren Job zu machen haben. Wenn man da einen Unterschied zu den Sprechern von Radioeins hört, wäre es ein Gewinn an Qualität im Programm.

Heute Vormittag würden die Nachrichten vom inforadio zu volle Stunde übernommen.
Daher denke auch dass es keine Nachrichten um halb gab. Kenne die Gründe aber nicht.
Glaube mittlerweile sind es wieder die eigenen Nachrichten. Meine um 14.00 Herrn Mellinger gehört zu haben

Das passt ja gut zu "am Aschermittwoch ist alles vorbei". Eine Frau, die den wichtigen Teil ihres Journalistenlebens für die taz geschrieben hat, leitet nun zwei Radiosender. Ihren Podcast "Der feine Unterschied" - Die feministische Kolumne" scheint man mal lieber gelöscht zu haben?

Übrigens: Das Wording "vorgezogener Ruhestand" kennt zum Beispiel die Rentenversicherung gar nicht, dort ist immer von "vorzeitig" die Rede. Über die Altersversorgung von Frau Hackenberg, auch sie mal ganz früher bei der taz, müssen wir uns aber vermutlich nicht weiter sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja gut zu "am Aschermittwoch ist alles vorbei". Eine Frau, die den wichtigen Teil ihres Journalistenlebens für die taz geschrieben hat, leitet nun zwei Radiosender. Ihren Podcast "Der feine Unterschied" - Die feministische Kolumne" scheint man mal lieber gelöscht zu haben?

Na ja, sie ist schon 11 Jahre beim rbb und radioeins ist ja eher links orintiert - von daher passt das schon irgendwie zusammen.

Habt ihr was gespürt von der von Hackenberg angekündigten mehr Vielfalt im Programm von radio3, näher dran zu sein, aktueller zu sein, tiefer einzutauchen usw. usw.? Für mich dümpelt das nach wie vor so vor sich hin.

Habt ihr was gespürt von der von Hackenberg angekündigten mehr Vielfalt im Programm von radio3, näher dran zu sein, aktueller zu sein, tiefer einzutauchen usw. usw.? Für mich dümpelt das nach wie vor so vor sich hin.
Also was man schon gesehen hat, ist eine Verknüpfung zu mehr Veranstaltungen. Das ist eine alte Tradition von radioeins, über die Veranstaltungen wird viel Nähe aufgebaut. Das ist allerdings auch ein alter Ansatz von den Fritzleuten von damals. Frank Menzel hat da damals bei Fritz sehr viel auf die Beine gestellt, da fing das an, bei radioeins hat dann auch ein Michael Dropmann sehr viel auf die Beine gestellt, da hat sich dann auch auf die Zeit ein Nohau gebildet. Einen Teil davon sieht man nun auch bei Radio3, insovern würde ich da nicht alles als dümpeln abtun.
Die Handschrift erkenne ich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Versprochen, das ist meine allerletzte Meinungsäußerung zum "neuen" Medienmagazin von radioeins, seit Anfang des Jahres verantwortet und moderiert von Teresa Sickert.

Gestern fand sie es wichtig, nun über das zu berichten, was das ZDF seit seinem heute-journal vom 15.2. erlebte. Für Sickert ist das alles nur "die KI-Panne" und sie führt darum ein Interview mit einer Leipziger Journalismusforscherin.

Diese hat nach meinem Eindruck nicht mehr Kenntnisse über die Vorgänge als jemand, der die Berichterstattung in den Medien der letzten Wochen beobachtete. Und oje: Das ZDF wollte nicht mit Frau Sickert sprechen! :cry:Kann doch unmöglich sein, dass man auf dem Lerchenberg noch nichts von der Arbeit der rbb-Kollegin mitbekommen hat?

Das ZDF kann sich aber auch so darauf verlassen, dass aus der Berlin-Brandenburgischen ÖRR-Ecke keine kritischen Nachfragen oder Anmerkungen (mehr) kommen. Denn im Postenversorgungsboot sitzen schließlich alle.

Ich habe bis heute keine Vorstellung davon, was man sich unter den Arbeitsbedingungen einer "New-York-Korrespondentin" vorstellen muss. Diese sitzt, glaubt man den Darstellungen des ZDF, mutterseelenallein in einem (hoffentlich nicht fensterlosen) Kabuff und muss an dem einzigen Computer völlig einsam Beiträge planen, filmen, schneiden, vertonen und rübersenden?

Von diesem "Posten" sei sie nun "abberufen" worden - eine äußerst harte Bestrafung. Ihre Chefin beeilte sich noch schnell zu betonen, dass sie weiterhin in vollem Lohn und Brot steht. In der damaligen ZDF-Pressemeldung wurde der Job von Nicola Albrecht als "Leiterin der ZDF-Korrespondentenstelle in New York" bezeichnet. Ein Titel, den so nur Behörden oder eben der ÖRR erfinden können. Darf man sich das also als eine der Stellen vorstellen, die mit einem schönen Führungspostentitel versehen werden, um eine hohe Entlohnung zu begründen, man sich aber dann auf dem "Posten" als Einzelkämpfer nur selbst leitet? Aber keine Sorge, nach solchen Dingen wird Frau Sickert nicht nachhaken.

Danach führten "wir" noch ein Interview mit der Intendantin der Deutschen Welle. Diese kann es nicht fassen, dass für das griechisch-sprachige Angebot keine Mittel mehr da wären, obwohl ihre DW-Griechen gerade auf Tiktok mit tollem Content begonnen hätten.

Ich hatte ja oben festgehalten, dass in Sickerts Medienmagazin um regionale Themen des Sendegebietes auffallend ein großer Bogen gemacht wird. Hier muss ich nun das Büßergewand überwerfen, denn was wäre relevanter als dieses Thema, sitzen wir doch fast jede Woche gemütlich bei unserem "Griechen" um die Ecke, dem selbstverfreilich nicht das rbb-TV-Programm oder gar radioeins zugemutet werden kann. Darauf mindestens drei Ouzo - pannenfrei.

PS: Und nun ihr! Konntet ihr euch vielleicht schon nach diesen wenigen Ausgaben des neuen Medienmagazins einen ersten klitzekleinen Eindruck verschaffen? Vermisst ihr etwa da noch das, was Jörg Wagner auf den Sender und in den Podcast gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Karlchen Bezieht sich deine Frage auf das neue oder das alte Medienmagazin?

Ansonsten habe ich für alle Freunde der radioeins Radio Show gute Nachrichten! Denn am 21.3. wird es wieder eine neue Ausgabe dieser legendären Sendung geben und Britta Steffenhagen ist zum Glück auch wieder mit dabei! Herr von Keil macht sich bestimmt schon warm. 💚

Zuletzt bearbeitet:
Es bezog sich allgemein auf die Sendung. Ich finde es ja interessant.

Interessant ist auch, dass heute kein Ab 17 im Programm läuft. Die heutige Podcastfolge wurde allerdings veröffentlicht. Da wurden auch die Radio Eins Hörer angesprochen/begrüßt.

@Karlchen
Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten.

Für alle Freunde der Livemusik habe ich einen sehr schönen Tipp für euch. Es wird am Freitag ab 20 Uhr ein Loungekonzert mit Jose Gonzalez bei radioeins geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zappte ich in das Ende der Tanzhalle und war erstaunt über die launige Live-Übergabe von Annika Line Trost an Ray Cokes.

Da kamen warme Vibes an ein Radio auf, das man für längst vergangen hält. Der Ray hat es auch wirklich immer noch drauf.

Aber wer ist denn bitte dieser "Lars vom Mars"? Ist der fester Sidekick der "RayDio Cokes Show"? Diese lebt doch gerade davon, dass der Moderator seit nun 2 Jahren "Deutschunterricht nimmt" (Running Gag?) und eben trotzdem in seinem MTV-Dauerschnellsprech das Mikro maltretiert. Diese "Immersion" wird durch diesen hörbar nicht Muttersprachen-Englischredner hart gebrochen. Dazu hat er in einer halben Stunde nix auch nur einigermaßen Lustiges gesagt. Erinnert mich schwer an den Pocher bei Harald Schmidt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass heute kein Ab 17 im Programm läuft. Die heutige Podcastfolge wurde allerdings veröffentlicht. Da wurden auch die Radio Eins Hörer angesprochen/begrüßt.

Der rbb hat sich offenbar dagegen entschieden, die Folge im Radio auszustrahlen, wohl wegen presserechtlichen Gründen. Aber das hätte man mal wieder transparent kommunizieren können.

Siehe auch:

Der rbb hat sich offenbar dagegen entschieden, die Folge im Radio auszustrahlen, wohl wegen presserechtlichen Gründen.
Was sind denn bitte schön "presserechtliche Gründe"??? Wurde behauptet, der neue Programmdirektor ginge während der Arbeitszeit einkaufen? Für mich zu viel Clickbait, ich fordere HIER Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
@Adolar: den YT-Link hast du gesehen? Schau doch da mal rein, dort wird erklärt, wie es gelaufen ist. Die Hintergründe wurden nicht näher erläutert, deshalb kann ich dir dazu auch mehr nicht sagen, weil ich weiß auch nur das, was in dem Video verlautbart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben