• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Ein bisschen inkonsequent isses aber schon. Linear versendet wirds nicht, auf der Sender-HP ist der Podcast aber abrufbar, womit man den Sender im Zweifel ja dennoch haftbar machen könnte... irgendwie schräg. Besagte Dame trifft übrigens heute Abend bei Caren Miosga live auf die Bundesjustizministerin, was Ulmens Anwalt aufgrund des laufenden Verfahrens bereits lautstark kritisierte. Aber das nur am Rande. Nach den (Journalismus-)Skandalen in der jüngsten Vergangenheit ist man beim rbb halt vorsichtig geworden, was zumindest verständlich ist.

Es geht doch um die Ausgabe vom 20.03.2026, oder? Die kann dort nicht finden. Zwischen der Ausgabe vom 13.03. und der von vorgestern fehlt die nicht gesendete Ausgabe.

Zu Feiertagen gibt es bei radioeins oft sogenannte Radiodays, wo ein Thema groß und breit abgehandelt wird. An diesem Karfreitag wird es um die seelische Gesundheit gehen.
Save our souls heißt das ganze dann in der Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Montag wird es nochmal einen Radioday geben. Diesmal lautet das Motto Remmidemmi, der Radioday zu den Nullerjahren.

Und am Montag wird es nochmal einen Radioday geben. Diesmal lautet das Motto Remmidemmi, der Radioday zu den Nullerjahren.
Wobei die Schicht von 11 - 13 Uhr von Volker Wieprecht moderiert wird. Das ist ja sehr selten geworden, dass er außerhalb seiner Freitagssendung noch auf radioeins zu hören ist. Generell scheint mir das gewählte Thema ein lohnender Hinhörer zu werden!

Mühli

Die Sendung mit Volker Wieprecht war grandios!
Er war bestens ins Thema eingearbeitet, führte mehrere lange und tiefe Interviews, brachte seine eigene Sicht der Zeit ein und hat dazu auch sehr kurzweilig mit zahlreichen Infos bestens unterhalten und nach jeder Musik gab es einen Beitrag.
Ich war begeistert!!!
Ich möchte nicht verhehlen, dass ich seit 1988, als ich den jungen VW im sfbeat zum ersten Mal hörte, ein großer Fan von ihm bin.
Er bereichert die Abendschau durch seine empathische und bis ins Detail vorbereitete sympathische Art ebenso, wie damals Radio4U und später Fritz.

Der RadioDay war endlich mal wieder ein nicht alltägliches Hörstück von radioens, wo der Sender gezeigt hat, was er einst einmal konnte. Es war eine ausgezeichnete Idee, den RadioDay mit MC Lücke starten zu lassen. Und m.E. zeigte sich auch der Vorzug einer Zwei-Stunden-Sendestrecke gegenüber den beinahe inhaltsleeren Fünf-Stunden-Sendeflächen im Tagesprogramm von radioeins.

Ich wünschte mir eine eigene übersichtliche Sendung von Volker Wieprecht außerhalb der schönen Woche auf radioeins.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Interview auch über DT64 und aktuelle Projekte, viel Spaß !

Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, also mit mir nicht einer Meinung. Man muss dabei ja zwei Dinge unterscheiden: einmal die Außenwirkung, da kann man sicher diskutieren, ob sowas je nach Sender und Ausrichtung vertretbar ist. Aber dann kommt ja noch das Innenverhältnis hinzu: wenn ein Moderator im gleichen Studio sitzt wie die Nachrichtensprecherin, was ich ja ohnehin ungünstig finde, und sie dann mitbekommt, dass er im Hintergrund ihre Nachrichten kommentiert, dann kann sowas ganz leicht zu einem Lachflash und somit zu temporärer Berufsunfähigkeit führen...

Matthias

dann kann sowas ganz leicht zu einem Lachflash und somit zu temporärer Berufsunfähigkeit führen...

Matthias
Na, das macht doch genau die Lebendigkeit eines noch live und menschlich produziertem Radio aus. Natürlich ist das immer eine Gratwanderung zwischen Entertainment und Klamauk. Aber gerade das ist doch eine der teilweise noch erhaltenen Stärken von radioeins: Die Balance zwischen dem Anspruch, sich an ernsthaft an "Erwachsene" zu richten und keine stupide Comedy oder begleiteten Blödsinn anzubieten, gleichzeitig aber mit etwas Ironie und Zweideutigkeit auch nicht bierernst langweilig zu sein. radioeins hat da ja zwei spezielle "Exemplare" im Programm: Mit Volker Wieprecht einen scharfzüngigen und fast schon philosophischen Wortkünstler und mit Spallek einen etwas grobmaschigeren Haudrauf. Beiden gelingt das mal besser, mal etwas unschärfer, aber sagen wir mal so: Die KI hätte Probleme, einen der beiden zu "kopieren" - und das machts doch aus!

Mühli

Am Pfingstmontag wird es sehr sportlich bei radioeins:

Ich höre samstags um diese Uhrzeit ja selten Radio — um so schöner, daß ich zufälligerweise die Verabschiedung einer wundervollen Männerstimme mitbekommen habe: Christian Find las eben seine letzten Nachrichten — er geht wohl in Rente.

Christian Find, einer der besten seines Fachs! Sehr schade. Sollte er wirklich schon im Rentenalter sein? Auf jeden Fall werde ich ihn genauso vermissen, wie Jan Vesper.

Danke fürs Teilen.

Dann ist die kleine (ehemalige?) radioeins-Nachrichtencrew fast komplett in Rente. Einige von Fritz (wie Elisabeth Mattner) sind ja nun werktags oft zu hören.
Ist Michael Mellinger eigentlich noch zu aktuell on Air ? Ab und zu hörte ich ihn auch auf Inforadio.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben