Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

@Adolar

Bei deinem Beitrag muss ich an eine Äußerung von Olli Schulz, damals noch bei Radio Eins mit Jan Böhmermann, denken. Es ging damals um die Band Bilderbuch, er kritisierte, dass jetzt alle sich da drauf schmeißen und plädierte dafür, dass man doch mal schauen soll, was dann noch so an Musik kommen wird.

Am Ende ist mir aufgefallen, wie sehr diese gedrungene Organisation dieser Perle, der Radioshow doch geschadet hat. Es ist so ein tolles Format, da ist so viel Handgemachtes und Sinniges dabei. Nun hat das aber irgendwie an Glanz verloren, weil ja gleich ein Tag später es noch höher, weiter und "schöner" ging.

Ich finde diese Darbietung z.B. einfach wunderbar:

Auch dieses Stück ist wirklich toll und feinsinnig:

Das nervt mich an Radio Eins, das man manchmal gute Sachen verdorren lässt. ( Ist nur meine persönliche Empfindung. ) Auf jeden Fall sollten die, die Radioshow nicht nochmal so nah an einem Großevent laufen lassen. Es ist einfach Gift für den Kartenverkauf, was wiederum Gift für die Stimmung vor Ort sein kann.

Was ich noch sehr empfehlen möchte ist die aktuelle Ausgabe des Soundcheks mit Andreas Müller, der endlich nach Wochen mal wieder in Erscheinung treten durfte. Es war auch das erste Mal für Ihn vom neuen Studio 1 im Bikini-Berlin :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin dazu gekommen die neue Radiosendung Elevation mit DJ Eggs Delicious zu hören. Ich bin total begeistert, von der Sendung. Er spielt einige Stücke von Vinyl und seine Mischung ist fantastisch. Ich kann dafür eine ganz klare Empfehlung ausprechen:


Auch die aktuelle Ausgabe vom Spoundcheck, kann ich euch sehr empfehlen. Ein Andreas Müller in aufgeheitert, charmant und fröhlich mit den passenden Leuten, war wirklich ein Hörgenuss für den Montag:

 
Weil ich die Sendungen mit Torsten Groß meide. Alles das, was ich sonst beim Soundcheck liebe, vermisse ich dort.
Eine gute Moderation, eine (Selbst-)Ironie, eine sehr unterhaltsame, intelligente und informative Gesprächsrunde über aktuelle Alben in den großen Weiten des aktuellen Musikgeschehens.
 
Die Weber – Mitreden mit Katja Weber
„Jetzt sind Sie dran: Welches Thema finden Sie relevant, ein Thema, das vielleicht in der üblichen Berichterstattung untergeht? Wir machen daraus eine dreistündige Show „Die Weber – Mitreden mit Katja Weber“ und diskutieren mit Ihnen über das, was Sie im Alltag erleben und beobachten, was Sie stört und welche Verbesserungen und Reformen Sie sich im Großen und im Kleinen wünschen. Am Freitag, den 10.9. startet die neue Sendung von 10:00 bis 13:00 Uhr auf radioeins mit der Frage: „Digitaler Rausch – Macht mich mein Smartphone dumm?“ Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Erlebnisse und Erfahrungen zum Thema an dieweber@radioeins.de. Schreiben Sie uns, was Sie erlebt haben. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erlebnisse in der Sendung teilen wollen.“


 
Ich staunte heute nicht schlecht, als ich bei einer spätabendlichen Runde Brettspiele beauftragt wurde etwas Musik an zumachen, und auf die Idee kam radioeins anzuschalten. Ich dachte mit etwas Dance und Techno von Anja Schneider kann man doch laufen lassen, als gutes Kontrast Programm noch ein Metallica Special bei Sounds & Stories, damit ist der Abend doch rund.

Da ich in letzter Zeit nicht ganz aktiv lese was es neues bei radioeins im Programm gibt, war ich etwas überrascht als nach den 1 Uhr Nachrichten auf einmal ein neues Jingle für "Elevation" kam. Aber ich hab mich drauf eingelassen und bin echt positiv beeindruckt von diesem entspannten bis tanzbare Mix aus Soul, Funk, Jazzigen Abstechern und Weltmusik der mal smooth, mal auch etwas tonal anstrengender die letzten Stunden gestaltet. Man könnte bei manchen psychidelischeren Platten auch denken dass man bei Late Night Lounge sich direkt in die samstag/Sonntag Nacht gebeamt hat. Das auch sympathisch und kompetent gehostet von DJ Eggs Delicioud macht es zu einer durchaus "schmackhaften" feinen Sendung zur Samstag Nacht.
 
Auch die Folge mit Marion Brasch kann ich ich sehr empfehlen!

Habe auch meine Daten hinterlassen und möchte gern für die Umfrage ausgewählt werden. Leider nur 10-15 Leute
 
Zuletzt bearbeitet:

..."damit wir von Ihnen lernen können und von Anfang an alles richtig machen. Denn Sie sind die Experten."

Das meinen die ernst?

Hier schon mal mein Senf: Mir reicht auf meinem Android TV völlig aus, was der rbb via red Button mit hbbtv und in der rbb Mediathek anbietet. Eine radioeins App würde ich nie auf dem Fernseher installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Projekt spannend. Natürlich ist das nicht jederfraus* Sache! ;) Und niemand muss sich daran beteiligen. Und einen Smart TV muss man auch noch haben ...
 
Gerade lief ein unfassbar nerviger Song, der scheinbar von der Musikredaktion als "gute Musik" definiert wurde.

Fred Again.. feat. Baxter Dury — Baxter (these are my friends)

Hier keine Geschmacksdebatte, geschenkt. Interessant finde ich aber, wie der Titel im Playlist-System eingepflegt wurde:

Weitere Warner Music Releases KW 31 - 2021

Wie muss man sich das vorstellen? Spielen die Plattenfirmen da wöchentlich ihre Neuerscheinungen direkt online ein? Bei anderen Titeln in der Playlist steht als Quelle schnöde

MP3-Import

Und ich dachte da so ganz unschuldig und naiv, da sitzt die wunderbare Radioeins-Musikredaktion wöchentlich zusammen an einem großen Konferenztisch wo alle neuen LPs und CDs ausgebreitet sind, man die Cover weiterreicht und durch die Booklets schmökert. Und die Chefin tänzelt wie DJ Eggs Delicious in seinen omg-Facebook-Videos um den Plattenspieler.
 
Ich quäle mich gerade den dritten Freitag durch die neue Freitagsvormittags-Sendung "Die Weber". Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht und der fairnisshalber sollte ich auch noch erwähnen, das ich noch nie ein Fan von Katja Weber war und noch weniger, jetzt einer werde.

Aber: ich halte diese Sendung für eine fuluminiante Verspießerung von radioeins. Das ist irgendwie, wie wenn radioeins das coole Prenzlauer Berg der 90er ist und die Weber ist der Prenzlberg von heute. Also....so als Metapher.....

Moralisierndes Gennöle, ob zuviel Gewalt im TV gezeigt wird. Ob der letzte Tatort mit Lars Eidinger, der "nur" von einer gefühlten Brutalität, nicht von sichtbaren Gewaltszenen lebte, unsere Seelen erschüttert. Oh weia. Gut das mit Buttgereit wenigstens einer dabei war, der es nicht so eng gesehen hat.

Ich will dieses Thema jetzt gar nicht hier ausbreiten, finde aus meiner Sicht eben nur, das wir hier nun eine Sendung haben, die uns einmal die Woche von einer m.E. sehr bräsigen Moderatorin ein uncooles Thema in Dauerschleife präsentiert. Die Themen haben sicherlich allesamt ihre Berechtigung und ihren Diskussionwert, wenn sie aber dauerhaft von einer in meinen Augen bedenkenvollen gleichen Moderatorin präsentiert wird, dann bekommt das eine "Richtung", statt einer interessanten Auseindersetztung.
Aber vielleicht bin ich auch nur befangen, festzustellen bleibt, das ist glatt der erste "Ausschalt-Impuls" im radioeins-Programm seit Jahren für mich!

Und: Wir steuern auf Mitte Oktober zu. Von Kuttners Sprechfunk ist noch nicht zu hören und zu sehen.... Wir hatten im Juli, zum Ende der letzten Staffel, ja schon eine etwas nebulöse "Pause oder Ende" -Diskussion. Lara sprach vom Ende, Kuttner von der Pause.

Hat jemand schon Wasserstandsmeldungen, ob der Start nur etwas verzögert stattfindet, oder ob es eine Beerdigung 2. Klasse gibt..... Immerhin war Kuttner vor 2 Wochen endlich wieder im DT mit den Videoschnippseln zu sehen. War ein langer, politischer Abend....

Mühli
 
Den Text auf der Webseite zur Sendung hat dann wohl die Kollegin mit den Löschblättern geschrieben, die @Philclock neulich getroffen hat? Schreibstil grauenhaft, Inhalt sinnfrei.


Gewalt auf dem Bildschirm – ist das noch Unterhaltung? Sie ist abstoßend und trotzdem kann man nicht abschalten; oft nicht mal weggucken: bei Gewalt in Filmen und Serien. Egal ob bei Tarantino oder Game Of Thrones – mittlerweile flimmern Szenen ständig und überall über die Bildschirme, in denen Menschen massakriert oder vergewaltig werden, Eingeweide aus Körpern fallen und Kriegs- und Racheakte im Detail gezeigt werden.

Während die einen Studien die These stützen, dass Menschen aggressiver werden, je häufiger sie Medien konsumieren, die Gewalt und Kriminalität zeigen, kommen andere zu dem Ergebnis, dass Gewaltdarstellungen das Aggressionspotential mindern – weil sich die Zuschauer:innen mit der Opferperspektive identifizieren.
 
Hallo Leute,
ich möchte diesen Faden mit einer maximal traurigen Nachricht wieder nach Oben holen. Zuerst gehe ich aber auf meine Vorredner ein:

@Muehli
Ich tu mich auch schwer mit der Sendung, ich hab diese nach einer Weile wieder abgeschaltet. Man muss auch etwas die Leute sich ran holen etwas mehr Dynamik da rein holen. Mal sehen, ob die Zukunft da noch was bringt.

@Adolar
Die junge Frau, die ich da kennen gelernt hatte, war das bestimmt nicht. Eine junge Frau voller Ideale und Wut, die hat noch richtig Saft in der Hand, wenn man solche Menschen machen lassen würde.....

Gestern hat Jürgen Kuttner verkündet, dass es keinen Sprechfunk mehr geben wird. Es gab die Woche ein Gespräch mit der Sendeleitung und sie möchten das nicht mehr aufleben lassen. Vielleicht macht man mit Ihm mal ein neues Format, so wurde es Ihm gesagt. Nun an die Nebelkerze mit dem neuen Format glaube ich nicht. Einem anderen Hörer wurde geschrieben, sie hätten derzeit einen Personalengpass und deshalb geht das nicht. Dieser Hörer hatte einen Screenshot dazu bei Facebook veröffentlicht. Es ist eine maximal respektlose Aktion gegenüber Jürgen Kuttner. 10 Jahre war er gar nicht mehr im Radio unterwegs, dann 2019 die Rückkehr und nun solch ein Aus! Man hat das Ganze, wie immer, am Ende von einer mangelnden werbenden Begleitung verhungern lassen. Für solche Leute, die mit der neuen Sendetechnik nicht vertraut sind, dort kommt immer Jemand von der EMS, um diese auf die neue Technik zu schulen. Dies hat man bei Jürgen Kuttner nie gemacht, es war dann immer die eine Tontechnikerin Lara Schneider mit am Start. Sie ist zwar ein super süßer Sidekick gewesen aber Ihr Einsatz wird sicherlich auch war gekostet haben. Hier hätte man noch nachsteuern können. Jürgen Kuttner, hat nicht mehr so viel Zeit, bis er 65 Jahre alt ist. Es ist so schade, für mich war er der Bertolt Brecht des Berliner Radios, ein Typ, der eben auch mal eine andere Dimension in den Club Mate Funk für Kreuzberger Yuppies rein gebracht hat.

Meine Informationen hab ich der Facebookseite von Jürgen Kuttner entnommen: https://www.facebook.com/jurgen.kuttner

Ich denke, ein großer Kampf, wie einst bei der Absetzung von Roots bringt nicht viel. Dafür sind die Herrschaften beim RBB einfach zu beratungsresistent. Aber was ich persönlich machen werde, ich werde Ihm analog dann mehr unterstützen, indem ich öfter zu seinen Veranstaltungen komme. Er macht am 29 Oktober wieder einen Videoschnipsel-Vortrag, diesmal zum Thema Rausch. Vielleicht hat ja Jemand Lust da mit zu kommen:

https://www.deutschestheater.de/programm/spielplan/mainz-bis-memel-clvi/5489/

Das Bild zeigt Jürgen Kuttner bei dem kleinen Brechtfestival im Kino Babylon am Rosa Luxemburg Platz.
IMG_20211009_025825_130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
All good things... Nun ja, so groß war der Kampf bei Roots im Nachhinein betrachtet auch nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass wenn man im normalen Programm keinen Sendeplatz für Jürgen Kuttner findet (was ja wohl kein Problem sein sollte, wenn man wirklich will), man es dann auch bleiben lassen kann, denn alle online only Sachen laufen doch nur unter dem Radar.
 
denn alle online only Sachen laufen doch nur unter dem Radar.
Zumindest Live-Veranstaltungen. Genau das war ja das Konzept von Kuttners Sprechfunk.

Ich möchte übrigens eine Lanze brechen für Katja Weber. Ich finde sie unheimlich sympathisch und empfinde sie als wohltuend neben den aufgedrehten Hipstern bei Radio Eins – weswegen ich grundsätzlich aber nichts gegen aufgedrehte Hipster habe.
 
Update: Den Sprechfunk wird es weiterhin geben, nun aber alle 14 Tage ab November! Habe ein Video dazu auf Facebook gefunden, Kuttner selbst entschuldigt sich für die Falschinfos zuvor...

Ich gehe 2 Mal im November ins DT, da wird es mir etwas zu viel, lieber @Philclock
 
Der ist ja lustig, auf so ne Idee muss man erstmal kommen. :oops: Immerhin, es geht weiter. 😌 @_Stefano Ah cool, geht es zur Premiere von Der Idiot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben