Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Das ist eine ganz tolle Aktion, bravo!

@Adolar
An der Sache stört mich, dass man da keinen jungen Talenten eine Bühne gibt. Da gibt es super lustige und originelle Stand Up Comedians auf den kleinen Bühnen Berlins, solche Leute müsste man ran holen und Ihnen eine breitere Öffentlichkeit bieten. Kalkhofe und Welke haben einst mit dem Radio angefangen, die müssen nicht mit dem Radio beerdigt werden. Beide haben auch so Ihr Auskommen. Warum nicht auch Jemand mit Migrationshintergrund? Da hat dann ein Berliner wie Osan Yaran eher beim WDR die Möglichkeit bekommen, aufzutreten. Hier noch ein Beispiel, damit man weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@$TRGEFHJNwer3 Also diese Worte entbehren jeglicher Grundlage, für mich ist Radio Eins sicherlich keine Religion aber Du scheinst die Beiträge gar nicht zu lesen, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Man kann ja in meinem Profil die Beiträge anklicken und sich selbst ein Bild machen oder man blättert hier eine Seite zurück......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein dummes Gesülze, wo nichts dahinter steht. Man müsste schon wenigstens wissen, wovon man schreibt. Da ist jeglicher weiterer Kommentar überflüssig.......
 
Bitte kehrt zum Threadthema zurück. Versuche, Diskussionsteilnehmer mit abweichender Meinung auszuschließen, werden den eigenen, zumindest vorübergehenden Ausschluss zur Folge haben.
 
An der Sache stört mich, dass man da keinen jungen Talenten eine Bühne gibt.
Radio eins hat seit Ewigkeiten den Slogan "Nur für Erwachsene". Junge Talente wären daher eher was für Radio Fritz.
Kalkhofe und Welke haben einst mit dem Radio angefangen, die müssen nicht mit dem Radio beerdigt werden. Beide haben auch so Ihr Auskommen.
Mag sein. Wie auch immer man zu den beiden steht, sie ziehen Leute. Und das ist der Unterschied zu irgendwelchen "jungen Talenten".
Warum nicht auch Jemand mit Migrationshintergrund?
Wozu? Das bekommst du jeden Sonntag Nachmittag in der "Blauen Stunde" serviert. Noch mehr Migrationshintergrund als Serdar Somuncu geht nicht.
 
Die durchschnittlichen Fans von Kalkhofe und Welke sind inzwischen sowieso so alt, dass sie ihr ZDF Fernsehprogramm nicht mehr alleine ausschalten können. Was soll da - Eigenwerbung: "Lieblingsthemen aus den 70er" - bei radioeins. Das ist sogar zu alt für rbb88.8...

Es kann doch nicht sein dass der rbb neben Fritz nur Radio für die Generation 60+ macht.
 
Welke ist ZDF, Kalkofe Tele 5. Die mit Berlin/Brandenburger Gebührengeldern für einen Podcast einzukaufen, darauf kann wohl nur der rbb kommen. Vielleicht hatte Robert Skuppin noch ein Bonus-Ziel zu erfüllen, dass er einen Podcast mit messbarer Resonanz vorweisen muss? Und wer das genau produziert, wurde in der PM zufällig nicht erwähnt. Kann ja eigentlich nicht inhouse sein, da die beiden schon verraten haben, dass sie nie zusammen an einem Ort sitzen.

Und dann kann man den Podcast noch nicht mal auf der radioeins-Webseite hören. In der App habe ich jetzt noch nicht geschaut.
 
Welke ist ZDF, Kalkofe Tele 5. Die mit Berlin/Brandenburger Gebührengeldern für einen Podcast einzukaufen, darauf kann wohl nur der rbb kommen.
Mir fehlen die Informationen, inwieweit der rbb sich allein an den Produktionskosten des Podcastes beteilt, da er exklusiv bei der ARD in der ARD Audiothek verfügbar ist und nicht bei radioeins. Er wird auch nicht als radioeins-Podcast gekennzeichnet.

Kalkofe ist auch ab und zu mal bei radioeins zu hören, wohnt ja auch in Berlin.
Um 2000 herum gab es mal die Comedy-Serie „Kalk & Welk“ bei Fritz und anderen Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. So neu ist das Kalk & Welk-Konzept nicht. Das gabs im Anschluss vom Ende des Frühstyxsradios bei ffn quasi nahtlos bei Radio Fritz. Ende der 90er ist das auch als Doppel-CD erschienen, habe ich so dunkel in Erinnerung. Und da beide letztlich Radioprofis sind, kann man davon ausgehen das die Produktion des Podcasts entweder über Kalkofes "Kalk TV" oder Welkes "Knacker einfach" läuft.
 
Und da beide letztlich Radioprofis sind, kann man davon ausgehen das die Produktion des Podcasts entweder über Kalkofes "Kalk TV" oder Welkes "Knacker einfach" läuft.

"radioeins vom rbb produziert die 45- bis 60-minütigen Folgen im Wochenrhythmus für die ARD."


Am Ende ist die tolle Produktion eh nur eine mitgeschnittene Videokonferenz.
 
Ist das Absicht, dass M.C. Lücke in "Sounds & Stories" ein Album vorstellt, das gerade vorher im Soundcheck besprochen wurde? Neulich Kraftklub und heute die Yeah Yeah Yeahs.

Der Soundcheck von letzter Woche hat mich ratlos zurückgelassen. Für wen machen die diese Sendung eigentlich noch? Wohl kaum für die treuen Stammhörer, die neulich in der Waldbühne in der abendschau interviewt wurden. Oder die, die beim Babelsberger Sommerfest zur "Tanzhalle-Live on Stage" sich irgendwie bewegten.

Das stelle ich mir als super Experiment vor, wenn man diese dabei beobachtet, wie sie die kompletten Alben von Kraftklub, Baitbat und Makaya McCraven hören müssen.

Und: Meint das Andreas Müller eigentlich alles noch ernst oder ist das eine Performance? Sorry, etwas, dass die Bezeichnung "Musikgeschmack" verdienen würde, kann ich nicht erkennen.
 
Hast du die letzten Soundchecks und seine Podcasts gehört? Ich könnte nicht mehr voraussagen, wie er eine Platte einschätzt. Mal schwärmt er für absolut abwegiges, dann cancelt er sehr ähnliches als uninspiriert und schon 1000mal gehört ab. Manchmal denke ich, er testet auch nur eine absurde Übertreibung und freut sich dann, dass ihm die anderen ohne Widerworte zustimmen. So ähnlich wie bei Kerkelings Hurz-Streich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere @Adolar wirklich häufig für seine Nörgelei, aber diesmal trifft er den Nagel für mich auf den Kopf. Ich rege mich schon seit Ewigkeiten darüber auf, wie Andreas Müller seine Meinung (manchmal) als absolut hinstellt, ohne dafür außer "Ich versteh's nicht" (sic!) Argumente zu liefern. Als Gast ist man natürlich höflich und stimmt zu, zumal bei den Gästen gerade bei den von Müller mitgebrachten Jazz-Platten auch oft die Kompetenz fehlt.

Nur ab und an regt sich mal Widerstand, so wie Adolar es schreibt, wenn Müller mit einer wirklich "absurden Übertreibung" ankommt. Manchmal knickt der Widerstand aber nach einer väterlichen Intervention von Müller auch wieder ein.

Ich bin bei der Personalie Andreas Müller zwiegespalten. Er bringt viel musikjournalistische Expertise mit und ich höre ihm meist auch gerne zu - umso schwerer wiegen dann aber eigentlich solche Unarten in seiner Diskussionskultur wie oben beschrieben.
 
Der Müller ist ein super Musikjournalist, ich hätte Ihn als Nachfolger von Ulf Drechsel bei RBB Kultur eingesetzt und dann bei Radio Eins raus genommen. Leider war dem Musikchef von RBB Kultur die Weiterentwicklung vom Müller zum Jazz hin nicht bekannt. Vielleicht hat er Glück und kann da mal was bei Deutschlandfunk Kultur auf den Weg bringen. Den Podcast höre ich super gerne, der ist extrem böse und man kann nicht alles, was da gesagt wird, ernst nehmen. Den Müller bräuchte man nur eine neue Perspektive aufzeigen und der würde richtig gut neu aufblühen.

Interessant fand ich diese Woche die Radiobrücke nach Riga, ich hab da sehr gerne zugehört. Sehr interessant ist, dass sich auch nach außen hin mehr Wiederstand in Richtung Serdar Somuncu regt. So hat sich nun auch Tommy Wosch in der Bonnies Ranch Ihn vorgenommen und ich würde diesmal dem Wosch auch beipflichten.
 
Ick kieke, staune, wundre mir:

Womit verdienst du aktuell mehr, mit der „Hörbar Rust“ im RBB oder mit „Toast Hawaii“?

"Ich bekomme im öffentlich-rechtlichen Radio verhältnismäßig wenig Geld. Das ist seit 21 Jahren so und hat sich kaum verändert. Selbst Podcast-Anfängerinnen und -Anfänger verdienen bei kleinen Portalen mehr als die Redakteurin der „Hörbar“ und ich als Moderatorin. Damit könnte ich niemals über die Runden kommen. Mit „Toast Hawaii“ aber schon."

Quelle: https://www.turi2.de/heute/turi2-edition-19-bettina-rust/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar Ein Kritiker beim Soundcheck bekommt für seine Anwesenheit 138 Euro, kein Witz. Wenn ich jetzt dann an gewisse Ruhegelder, für gewisse Personen denke, dann werde ich richtig sauer. Mich würde einfach dazu interessieren, wie es da weiter um die Honorare der Radio Eins Mitarbeiter bestellt ist, gerne auch per PN.

Radio Eins hat gerade eh eine ganz merkwürdige Baustelle am Laufen! Es geht um den Freitagssalon mit Jakob Augstein, diese Sendung bedient einige Klischees, die man so über diesen Sender haben kann. In der Ausgabe vom 17.10.2022, hat der jedenfalls jegliche Bodenhaftung verloren.

Auch irre fand ich die letzte Ausgabe vom Schröder und Somuncu Podcast, wo die ernsthaft beim Henssler Sushi schnorren wollten und dann zu recht verarscht wurden. Und wie oft die betonen, dass das alles Kunst sei, nee also da gehe ich diesmal nicht mit!

So richtig abgeplatzt bin ich gestern bei dem Streit um die Friedrichstraße. Die Fragestellungen der Moderatoren waren teilweise einseitig und auch wirklich ohne jegliche eigene Vorbereitung. Das hat nichts mit Journalismus zu tun! Ich kann mich doch nicht plump auf irgendwelche Erhebungen fern ab der Realität berufen, dafür ist der Ort und diese Tangente Berlins einfach zu wichtig. Bei so einem Thema muss ich doch vor Ort auch eine Umfrage machen und mir mehr stimmen der Passanten, Geschäftsleute und Arbeitnehmer einholen. Die Weinhändlerin Anja Schröder hat die beiden jedenfalls Nass gemacht und das war auch gut so! Ich kenne Frau Schröder sehr lange und schätze Ihre Art wirklich sehr, auch hab ich dort fast 6 Jahre in der Charlottenstraße gearbeitet und kenne die Situation genau. Einmal da hinfahren und sich umschauen hätte genügt, um nicht so dumme Fragen zu stellen, das ist nämlich genau das Problem! Man soll nicht alles weg moderieren, was einem in den Weg kommt, sondern die Themen richtig aufbereiten, sonst ist das Ergebnis vom Inhalt her total verfälscht. Und das ist so ein Beispiel, wo ich es mal genau ausmachen konnte, was mich so richtig stört.

Zum Schluss hab ich aber noch eine große Empfehlung, es handelt sich um die aktuelle Ausgabe des Sprechfunks, hier nimmt die jüngste Tochter von Jürgen Kuttner ihren Vater sehr schön auseinander.


Dann hab ich noch eine Frage, was ist mit dem Sendeplatz von Jürgen König? Jetzt läuft da ein Podcast. Ist das vorübergehend oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben