• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Na wie schön für Robi. Nochmal 5000 Euro monatlich mehr zu den bisherigen 12000 .
Bekommen Schmied und Hackenberg eigentlich doppeltes Wellenchefgehalt, wenn sie je 2 Programme verantworten?
Als Gebührenzahler doch mal interessant zu wissen..
A 9 mit 11.241 wird nicht reichen der ist mittlerweile AT

Bei Mercedes bekommt der Teamleiter auch 150.000 + Beteiligung im Jahr.
Der sorgt auch für gute Umsätze bei DB im Gegensatz zum ÖR wo nur Geld verbraten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find´s ja immer cooler, hier Neuigkeiten oder "Beobachtungen" zu teilen, als Fragen zu stellen, aber ich muss heute mal "uncool" sein.

Letztes Jahr "versprach" der Senderchef höchstpersönlich, dass es in diesem Jahr wieder ein Parkfest geben sollte, evt. aber nicht im Gleisdreieckpark, aber auf jeden Fall wieder ein Parkfest.

Ebenso verabschiedete sich der Sommer 2023 mit dem Versprechen, wegen der riesigen Hörer-Resonanz wird es 2024 in jedem Fall während der Sommerferien wieder die "Top 100"-Aktion am Sonntag geben.

Nun ist aktuell und wenige Tage vor den Ferien auf der Homepage weder von der einen, noch der anderen Aktion etwas zu sehen / lesen. Da ich seit einiger Zeit nicht mehr so durchgängig radioeins hören kann, wie früher, kann mir hierzu aber auch die eine oder andere Ankündigung on air entgangen sein. Aber irgendwie mache ich mir um beide Aktionen "Sorgen".....

Läuft da ein "Spar-Schwein" durch den Sender, das auch hier zugeschlagen hat?

Mühli

Wo sind wir hingekommen, wenn man als Promi nicht mal mehr nach dem Boss fragen darf, wenn es mit dem Service hakt?

Wenigstens wissen wir nun, wer Kopf und wer Kragen im radioeins-Podcast ist, von wegen "geplatzt". Hoffen wir, dass es dem Leander nicht wie Flake geht (denn der Boulevard rotiert bereits). Live scheint die Sendung nicht mehr zu sein, denn die letzte war genau vom bewussten Tag. Wann läuft denn dann die Juli-Sendung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel gelesen aber ich verstehe den Zusammenhang zu radioeins nicht, vielleicht kannst Du mir den erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel gelesen aber ich verstehe den Zusammenhang zu radioeins nicht, vielleicht kannst Du mir den erklären?
Mittlerweile habe ich den langen Text in der Berliner Zeitung gelesen. Da ging es ja wirklich hoch her.

Ansonsten: War heiß und ihr kennt doch meine gelegentlichen Abschweifungen. Das krude Gedankenspiel sollte doch aber klar geworden sein: Flake hat letztendlich seine Sendung verloren, weil ihm zumindest moralisch unsaubere Sachen vorgehalten wurden und er nicht zu Kreuze kriechen wollte. Bei Haußmann könnte es sogar wirklich zu einem Prozess kommen, wenn er sich nicht entschuldigt oder einem Vergleich zustimmt. Das sind ja nicht gerade harmlose Dinge, derer er angezeigt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht wollen, dass ihre Sendervorzeigeleute in der Öffentlichkeit solche Schlagzeilen auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso verabschiedete sich der Sommer 2023 mit dem Versprechen, wegen der riesigen Hörer-Resonanz wird es 2024 in jedem Fall während der Sommerferien wieder die "Top 100"-Aktion am Sonntag geben.

Nun ist aktuell und wenige Tage vor den Ferien auf der Homepage weder von der einen, noch der anderen Aktion etwas zu sehen / lesen. Da ich seit einiger Zeit nicht mehr so durchgängig radioeins hören kann, wie früher, kann mir hierzu aber auch die eine oder andere Ankündigung on air entgangen sein. Aber irgendwie mache ich mir um beide Aktionen "Sorgen".....
Gerade eben wurden im "schönen Morgen" die diesjährigen Top-!00 Kategorien bekanntgegeben. Sind wieder wieder einige Interessante Sachen dabei find ich, wie z.B. die 100 besten Songs über Verbrechen, Essen, Arbeit aber auch die monostylistischen (sagt man das so?) Themen 60's und Britpop klingen ganz vielversprechend.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Details hier:

Für alle die eine Art Radio-Terminkalender haben, hier die Termine:

21. Juli UP NORTH – Die 100 besten Songs aus Skandinavien und Island
28. Juli CRIME TIME - Die 100 besten Songs über das Verbrechen
04. August EAT IT - Die 100 besten Songs über das Essen
11. August SWINGING SIXTIES - Die 100 besten Songs der 60er Jahre
18. August IF I HAD A HAMMER - Die 100 besten Songs über Arbeit
25. August OUT OF SPACE - Die 100 besten Songs über das Universum inkl. Science-Fiction
01. September BRITPOP - Die 100 besten Songs der Britpop Ära

Ich persönlich finde das ja irgendwie langweilig aber die Hörer lieben das heiß und innig, sofern wünsche ich allen viel Spaß beim Zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
"innerhalb der radioeins-Hörerschaft haben sich Fan-Gruppen gebildet, die räumlich getrennt und doch inhaltlich miteinander verbunden sind, und die durch gemeinsames Bingo spielen darum wetteifern, welche Songs sich wohl in der jeweiligen Rubrik platzieren konnten."

Ich weiß aus ganz seriöser Quelle, dass auch Bingo gespielt wird darüber, wieviele Schludrigkeiten man auf einer radioeins.de-Landingpage einbauen kann. Ich habe meines hier schon fast voll, hat jemand schon "Grafik für das Jahr 2019" auf seinem Zettel?

@Philclock Von welcher Größenordnung an Heiß- und Innigliebenden müssen wir da ausgehen? 10, 100, 1000?

Für alle die eine Art Radio-Terminkalender haben, hier die Termine:

21. Juli UP NORTH – Die 100 besten Songs aus Skandinavien und Island
28. Juli CRIME TIME - Die 100 besten Songs über das Verbrechen
04. August EAT IT - Die 100 besten Songs über das Essen
11. August SWINGING SIXTIES - Die 100 besten Songs der 60er Jahre
18. August IF I HAD A HAMMER - Die 100 besten Songs über Arbeit
25. August OUT OF SPACE - Die 100 besten Songs über das Universum inkl. Science-Fiction
01. September BRITPOP - Die 100 besten Songs der Britpop Ära

Ich persönlich finde das ja irgendwie langweilig aber die Hörer lieben das heiß und innig, sofern wünsche ich allen viel Spaß beim Zuhören.
Das hängt ja auch immer sehr von der jeweiligen Vorgabe bzw. natürlich dem persönlichen Geschmack ab. Die 100 besten Blues Songs z.B. habe ich seinerzeit auch nur ca. 1 Stunde ertragen.

Zumindest ist dieses Jahr nichts dabei, wo ich persönlich gleich mal "nein Danke" sagen würde.

Für einzelne Tage gibt es aber keine Hörerzahlen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich wage mal keck die Prognose, wenn die Aktion still und leise nicht mehr käme, würden sich nicht mehr als 50 Leute aktiv melden und beschweren. Nur das wäre für mich ein Kriterium für Heiß & Innig. Dass man es hört, weil es eben läuft, nicht.

Wenn Du die Beteiligung der Hörer bei Instagram, im letzten Jahr verfolgst, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Oder Du schaust dieses Jahr, wie die Hörer mitmachen.

Oder Du schaust dieses Jahr, wie die Hörer mitmachen.
Ich bin aus dieser Listen- und Countdown-Sendungen-Phase dann doch schon raus. Bereits die Debatte um die TOP500-Alben beim dt. Rolling Stone hat mich neulich nur noch ermüdet. Warum sollte mich z.B. eine Liste interessieren von angeblich "den 100 besten Songs aus Skandinavien und Island", die auf je zehn Nennungen von über 100 Leuten, die irgendwas mit Musik zu tun haben, interessieren? Wieviele Leute gibt es in Deutschland, die das auch nur einigermaßen kompetent einschätzen könnten? Dann seid doch ehrlich und nennt das einfach "Meine Lieblingssongs aus Skandinavien und Island". Schade um die Mühe, dass alles auszuwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich ja nach der Beziehung der Hörer zu den Sommersonntagen gefragt und ich habe eine Möglichkeit genannt, wie man diese zumindest erahnen kann. Mehr kann ich auch nicht tun.

Ich bin aus dieser Listen- und Countdown-Sendungen-Phase dann doch schon raus. Bereits die Debatte um die TOP500-Alben beim dt. Rolling Stone hat mich neulich nur noch ermüdet. Warum sollte mich z.B. eine Liste interessieren von angeblich "den 100 besten Songs aus Skandinavien und Island", die auf je zehn Nennungen von über 100 Leuten, die irgendwas mit Musik zu tun haben, interessieren? Wieviele Leute gibt es in Deutschland, die das auch nur einigermaßen kompetent einschätzen könnten? Dann seid doch ehrlich und nennt das einfach "Meine Lieblingssongs aus Skandinavien und Island". Schade um die Mühe, dass alles auszuwerten.
Die Betitelung mit "die Besten..." ist natürlich genauso Unfug wie "der Beste Wein, Whisky etc..." weil es einfach zu Geschmacksabhängig ist, keine Frage.

Was ich an diesen Top 100 Sachen interessant finde ist einfach die Frage, was andere Leute zu dem betreffenden Thema/Genre kennen und gut finden. Da habe ich auch schon die ein oder andere mir vorher unbekannte Perle entdeckt.....genauso natürlich wie auch einiges an (für mich) Schlonz.

Zurück
Oben