Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Wobei das s immer noch nicht gut aussieht - eine gerade Mittellinie wäre harmonischer. Aber da "radio" und "eins" typographisch sowieso nicht recht zusammenpassen, ist das wohl auch egal.

Die Geschichte des Logos kennst du? 2001 vom SFB eingeführt, hat heute radioeins als einziger Sender noch dieses Logo. 88acht, radiokultur, radiomultikulti, inforadio, alle geändert. (nachguck) Nee, Quatsch, inforadio hat es auch noch (in modernisierter Form). Aber da kommt das her. Und harmonisch soll hier garnichts sein, wir sind ja nicht beim kuscheligen Privatfunk. radioeins will ja stören - im Logo und on air! Von daher gut gemacht. So sagt das Logo: Hey, wir haben Ecken und Kanten, wir sind gegen den Strich, hier ist nicht alles rund. Wir sind anders. Hier ist der Balken auch mal schepp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: da habe ich noch nie reingehört.
Da würde mich deine Meinung bzw. dein Hörempfinden echt mal interessieren.

Ganz ehrlich: da habe ich noch nie reingehört.

Jemand (Du?) hatte das Loungekonzert von Dota & Band aus dem Frannz hier verlinkt, das habe ich gehört und das war exzellent. Ist halt als Videoproduktion mit ordentlichem Ton ausgestattet gewesen und nicht durch das UKW-Processing verstümmelt worden. Das habe ich mir aufgehoben und inzwischen meiner liebsten Freundin als CD geschenkt.

Schuldig im Sinne der Anklage. :) Ist eine klasse Geste von Dir für deine Freundin. :thumbsup:
Jörg und Musik ... ist an mir also komplett vorbeigegangen.

Und bei Facebook bin ich nicht, nur selten schaue ich da mal gezielt in bestimmte Profile, soweit man als Facebook-freier Mensch reinschauen kann. Auch da entgeht mir so etwas dann halt.

Ja ich war auch erstaunt, ich mag seine Musikfarbe sehr.

@RadioHead

Schon schade, was aus diesen vielen wunderbaren Ecken und Kanten geworden ist. (Im Tagesprogramm vor allem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich freche Unterstellung von @lg74, der meint er kann sich „an Dreck nicht gewöhnen. Schön für die, die es können, ich kanns nicht.“ Möglichst jedes Thema dazu zu benutzen sein kleines Steckenpferd aufzuzäumen ist mindestens genauso frech und dreckig!

Das verleidet einem echt das Lesen/die Beteiligung im Forum.

Ähnlich wie die Beiträge von @s.matze möglichst auch immer in die themenfremde Richtung leiten. Musste ich loswerden, sorry!
 
@Olf Reden

Ok Du bist nun deine Kritik los geworden aber wie ist denn dein Bezug zu Radio Eins und dem Programm dort, was beschäftigt Dich?( Außer Bettina Gaus jetzt. ) Was hast Du gerne mal gehört? Was ist dein Bezug zur Berliner Radiolandschaft? Ich sehe immer den Grabstein mit der 100.6 Frequenz, war dieser Radiosender mal deine Radioheimat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock, interessante Fragen und ein ewig weites Feld! Ich glaube nicht, dass es der Sinn des Threads ist das jetzt alles – zumal aus meiner ich-bezogenen Welt – zu beantworten. Es würde Seiten einnehmen. Radioeins habe ich von Anfang an gerne gehört.

Das ist ja genau das Problem, wenn sich Leute ewig mit ihren piefigen Befindlichkeiten in Threads, wo diese nichts zu suchen haben, ausbreiten. Das muss ich dann wohl – nachdem ich meine Kritik losgeworden bin – anderen Kandidaten überlassen.

Und auf dem Foto ist ein Kilometerstein zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olf Reden Na dann lassen wir doch einfach alle Fragen, bis auf die Erste weg. Man hat ja immer die Möglichkeit zum Sinn des Fadens zurück zu kommen, ich verstehe Dich ja. Deshalb ist es ja jetzt gerade interessant, wie das mit Radio Eins für Dich ist.
 
Ziemlich freche Unterstellung von @lg74, der meint er kann sich „an Dreck nicht gewöhnen. Schön für die, die es können, ich kanns nicht.“
Ich finde es außerdem etwas unverschämt, sich selbst ein "noch einigermaßen unversautes Wahrnehmungsvermögen" zu attestieren, sprich allen, die Radio Eins nachwievor hören, zu unterstellen, sie hätten ein unsensibles Gehör, schlechten Geschmack oder was auch immer sie zu nicht ganz so erhabenen Hörern macht, dass sie sich den "Dreck" freiwillig anhören.

Und dass eine öffentlich-rechtliche Anstalt so etwas überhaupt machen darf, ist für mich bereits eine Sauerei. Sie nimmt von allen Geld und verhindert durch Zerstörung der Audioqualität, dass die, die ein noch einigermaßen unversautes Wahrnehmungsvermögen haben, die Programminhalte nutzen können.
Ich will nicht sagen, dass ich deinen Punkt nicht verstehe (du hast ihn ja auch in etlichen Posts zur Genüge dargelegt). Ich verstehe aber nicht, warum du hier im Forum jede Unterhaltung über Radio Eins mit Auslassungen darüber sprengst, warum du diesen Sender nicht mehr hörst, anstatt dich mit deinem berechtigten Einwand an die zuständigen Stellen in den Funkhäusern zu wenden.
 
Naja, mich nervt es auch manchmal, wenn sich Leute als Anwalt eines Radiosenders auftun aber das ist doch nicht schlimm. Mann kann ja jedem seine Meinung lassen. Das Thema Audioqualität ist schon wichtig, denn darüber grenzt man sich ja eigentlich von der Masse her ab. Ich verstehe hier alle Seiten.😌

Wie sagt der Ostberliner so schön? " Das scheiß der Hund aufs Feuerzeug!"

Leute heute Abend gibt es den Sprechfunk wieder! Was ein mords Fest, ich freue mich da riesig drauf! Hier für alle nochmal eine kleine Webeeinblendung, damit alle ganz genau bescheid wissen: :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte des Logos kennst du? 2001 vom SFB eingeführt, hat heute radioeins als einziger Sender noch dieses Logo. 88acht, radiokultur, radiomultikulti, inforadio, alle geändert. (nachguck) Nee, Quatsch, inforadio hat es auch noch (in modernisierter Form). Aber da kommt das her. Und harmonisch soll hier garnichts sein, wir sind ja nicht beim kuscheligen Privatfunk. radioeins will ja stören - im Logo und on air! Von daher gut gemacht. So sagt das Logo: Hey, wir haben Ecken und Kanten, wir sind gegen den Strich, hier ist nicht alles rund. Wir sind anders. Hier ist der Balken auch mal schepp. :)
Danke für die Info!
 
Dieses TV-Format ist ziemlich bescheuert... Aber: Ich stelle gerade fest, das Wiepi im TV sehr engagiert ist, (man sieht in ja auch außerhalb des Wochenendes vermehrt in der Abendschau), während die Radio-Präsenz immer mehr Lücken aufweist.
Ich habe nie verstanden, warum man eine TV-Karriere so oft als "Aufstieg" empfindet und gleichzeitig dem Radio untreu wird. Gottschalk hat seine Radio-Karriere weitgehend beendet, als er im TV der "Größte" wurde. Gleichzeitig aber nie versäumt zu betonen, das Radio seine wahre Leidenschaft sei. Im TV ist doch alles wesentlich durchgeplanter und weniger spontan (auch wenn spontanes Radio mittlerweile auch fast Vergangenheit ist), letztlich anonymer und man gibt seine Persönlichkeit deutlich mehr auf, als dies im Radio nötig ist.
Was ich damit sagen will: Wieprech soll den Teufel tun und dem Radio untreu werden :cool:
 
20211128_014357.jpg
Quelle: https://www.radioeins.de

Hallo Leute,
ich möchte auf die Hörercharts für die besten Songs des Jahres 2021 hinweisen.
Das ist in meinen Augen eine tolle Aktion und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Menschen hier ermutigen da mit zu machen.

Meine 3 Favoriten sind wie folgt.
Platz 1: Bocón (feat. Luzmira Zerpa) (Orestes Gomez Remix)
Platz 2: TOPS - Hollow Sound Of The Morning Chimes
Platz 3: Richard von der Schulenburg (RVDS) - Mrs Yamahas Summer Tune
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich möchte auf die Hörercharts für die besten Songs des Jahres 2021 hinweisen.

Das ist in meinen Augen eine tolle Aktion und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Menschen hier ermutigen da mit zu machen.
Mich würde folgendes Experiment interessieren - um meine These der zunehmenden Musik-Beliebigkeit und -ausfransung zu untersuchen:

Man spielt typischen Radioeins-Hörerinnen und -hörern (mind. 1x wöchentlich eine Sendung des Tagesprogramms gehört) die 300 Songs von der Inspirationsliste https://www.radioeins.de/musik/top_...ie-meistgespielten-songs-des-jahres-2021.html vor und fragt sie
a) Kennen Sie den Song? und
b) Von wem ist er?

Bei b) wird es vielleicht schon einstellig werden? Und das sind nur die "Stamm-Hörer" mit Musikinteresse, ich habe z.B. dank "Wetten dass?" erst erfahren, dass Zoe Wees gerade mega wahnsinnig angesagt sein soll. Die steht z.B. noch nicht mal auf der Radioeins-Liste:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe z.B. dank "Wetten dass?" erst erfahren, dass Zoe Wees gerade mega wahnsinnig angesagt sein soll. Die steht z.B. noch nicht mal auf der Radioeins-Liste:)
Und das bedeutet jetzt was in Bezug auf deine These der Beliebigkeit? Mainstream hat es bei Radio Eins schwer. Das war schon immer so und macht den Markenkern von Radio Eins aus.

Und Radio Eins macht gerade aus, dass man die Fragen
a) Kennen Sie den Song? und
b) Von wem ist er?
nicht immer auf Anhieb beide mit "Ja" beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gibt genug (ARD-)Popdudler (vermutlicht alle anderen), auf denen Zoe Wees rauf und runter läuft. Die haben ihre Berechtigung - genauso wie Radio Eins reziprok seine Berechtigung als "bloß kein Mainstream" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream hat es bei Radio Eins schwer. Das war schon immer so und macht den Markenkern von Radio Eins aus.
Das ist es doch gerade, diesen Markenkern gibt es doch schon lange nicht mehr. Wenn die (anstrengende) Single von Adele kein Mainstream ist, dann weiß ich nicht. Und Danger Dan spielen sie auch rauf und runter. Was ist der denn, Underground?
 
Das ist es doch gerade, diesen Markenkern gibt es doch schon lange nicht mehr. Wenn die (anstrengende) Single von Adele kein Mainstream ist, dann weiß ich nicht. Und Danger Dan spielen sie auch rauf und runter. Was ist der denn, Underground?

Ja das ist eine interessante Sichtweise und so unrecht hast Du damit nicht. Es ist eigentlich sehr einfach zu erklären. Radio Eins ist eben kein Nischensender mehr. Hier wird der Mainstream für die Zielgruppe des Bionade-Biedermeier bedient. Das ist nun wiederum aber in Deutschland recht selten anzutreffen.

Da gab es mal mehr Gitarren und andere laute Sachen zu hören, das fehlt inzwischen. Nur der neue Stammhörer erfreut sich ja an dem Programm und damit fahren sie ja ganz gut. Du hast jetzt mal die Möglichkeit doch den Sender noch mehr aufzuzeigen, indem Du mitmachst.

Ein paar coole Inseln gibt es aber noch und dafür schalte ich gerne ein. Die Platte, die Andreas Müller neulich vorgestellt hat, ist der absolute Oberhammer.


Ich denke das Problem ist größer und schwerwiegender, als dass man es an einen, Radiosender fest machen kann. Der alte eingefleischte Musikjournalist und Musikredakteur ist vom Aussterben bedroht. Die haben früher richtiges Geld verdient und haben es in Reisen und Musik reinvestiert, das ist ja heute nicht mehr so möglich. Da sind Leute mit ungeheurem Wissen und Kontakten, verstorben, gegangen worden oder einfach in den Ruhestand gewechselt und durch die Sparmaßnahmen fallen dann immer mehr Stellen für solche Menschen weg. Es kann da nicht mehr so viel nach kommen. Das ist der Grund, warum ich auch über Sachen, die bei Radio Eins gut gemacht werden, gerne berichte. Es ist eben keine Selbstverständlichkeit mehr.
 
@final_scream
Du sprichst da was ganz Wichtiges an. Wenn es mehr Radiosender bei der ARD mit so einem Angebot geben würde, dann hätte da alle was davon. Gerade die Radiomacher hätten mehr Möglichkeiten auch mal zu wechseln und weiter, in Ihrem Beruf, zu bestehen.

Ich hab neulich mal aus Interesse SWR 3 eingeschaltet und da wurde mir doch klar, wie verwöhnt man so als Berliner ist. :oops:
 
Zurück
Oben