Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Gerade sagte Anja Caspary, dass Danger Dan der beste Deutsche Songschreiber seit Rio Reiser sei.

Ein Sender, dessen Leiterin der Musikredaktion das äußert, hat sich für mich in Musikdingen ins Aus manövriert. Wenn ich die Jahreslisten renommierter Musikmedien ansehe und mit dem vergleiche, was so im Soundcheck abgefeiert wurde - Himmel! Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, dann übernimmt Frau Caspary rbb888 und bei Radioeins beginnt eine neue Ära. Bis dahin Daumen drücken, dass ByteFM bald via DAB+ eingespeist wird.
 
Man merkt schon, dass Du ein großer Radio Eins Fan bist. Wie lange hörst Du Radio Eins?
Seit 2014 in etwa. :) Damals tatsächlich ein Riesenfan als Kompensation für das verloren gegangene WDR 2. Bis dato hatte ich nämlich nicht gedacht, dass es in Deutschland noch Popprogramme mit Wortbeiträgen jenseits 2'30" und einer Musikauswahl über mehrere Jahrzehnte hinweg, und das auch morgens zur Primetime, gibt. Inzwischen ist Radio Eins einer von mehreren Lieblingssendern geworden, aber die Sonntagsfahrer und der schöne Morgen sind immer noch oft Bestandteil meines Alltags. :)

Ein Sender, dessen Leiterin der Musikredaktion das äußert, hat sich für mich in Musikdingen ins Aus manövriert. Wenn ich die Jahreslisten renommierter Musikmedien ansehe und mit dem vergleiche, was so im Soundcheck abgefeiert wurde - Himmel!
Aha. Immer Ansichtssache, nicht wahr? Übrigens sitzen Vertreter der "renommierten Musikmedien" auch häufiger im Soundcheck.
 
Inzwischen ist Radio Eins einer von mehreren Lieblingssendern geworden, aber die Sonntagsfahrer und der schöne Morgen sind immer noch oft Bestandteil meines Alltags. :)


Aha. Immer Ansichtssache, nicht wahr? Übrigens sitzen Vertreter der "renommierten Musikmedien" auch häufiger im Soundcheck.
Deswegen schrieb ich ja auch "für mich". Aber gut zu wissen, dass auch die Patricia geliebt wird.
 
Radio Eins hat hervorragende Ansätze, aber auch tiefe Abgründe. Es gibt ganz fantastische Musiksendungen am Abend ("Happy Sad"), der hohe Wortanteil in den Magazinsendungen ist lobenswert, aber die Pop-Plürre tagsüber schmeckt mir gar nicht. Titel wie "M.I.A. - Paper Planes" oder "St. Vincent - Los Angeles" sind genauso stumpfsinnig und unmelodiös wie der Kommerzschrott auf den ARD-Dudlern. Geschockt hat mich auch das On-Air-Design. Was soll das sein, dieses minimalistische Geklingel, mit dem die Nachrichten eingeleitet werden?
 
Zu meiner These "Musik wird immer unwichtiger und beliebiger bei radioeins": Es gab mal eine Zeit, da wurden online auf https://www.radioeins.de/musik/ die Albumfavoriten des Jahres der Musik-Redakteure vorgestellt. Sieht man z.B. noch auf der HappySad-Seite von Christine Heise. Vorbei, leider.

Stattdessen findet man einen Kommentar "Das ist vom Musikjahr 2022 zu erwarten" des Mannes, der Santiano und Helene Fischer zu seinen 2021er-Lieblingsalben zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen findet man einen Kommentar "Das ist vom Musikjahr 2022 zu erwarten" des Mannes, der Santiano und Helene Fischer zu seinen 2021er-Lieblingsalben zählt.
ich denke, du meinst damit Jens Balzer?

Seit der Antike, als man den News-Überbringer der Niederlage in Marathon angeblich hinrichtete, sollte man doch gelernt haben, das eine Nachricht keine eigene Meinung ist. Jens Balzer hat in diesem Kommentar

Jahresrückblick Pop 2021

richtigerweise über die bestplazierten Santiano und Helene Fischer berichtet, ja das ganze Elend sogar noch mit Songbeispielen untermalt, aber das hatte ja nun wirklich nichts damit zu tun, das Balzer die beiden Interpreten zu seinen Lieblingsalben zählen würde.

Ich mag die Ironie der Balzer-Kolumnen, aber das mit der Ironie ist ja so ein Ding......
 
Seit der Antike, als man den News-Überbringer der Niederlage in Marathon angeblich hinrichtete,
1. Der Läufer überbrachte eine Siegesmeldung aus Marathon.

2. Wurde er nicht hingerichtet, sondern er brach tot zusammen.


Unglaublich, was in diesem Forum ständig für Fakenews verbreitet werden, z. B. dass beim WDR die Nachrichten immer live gesprochen und nicht kurz vorher aufgezeichnet werden.
 
ich denke, du meinst damit Jens Balzer?

Seit der Antike, als man den News-Überbringer der Niederlage in Marathon angeblich hinrichtete, sollte man doch gelernt haben, das eine Nachricht keine eigene Meinung ist. Jens Balzer hat in diesem Kommentar

Jahresrückblick Pop 2021

richtigerweise über die bestplazierten Santiano und Helene Fischer berichtet, ja das ganze Elend sogar noch mit Songbeispielen untermalt, aber das hatte ja nun wirklich nichts damit zu tun, das Balzer die beiden Interpreten zu seinen Lieblingsalben zählen würde.

Ich mag die Ironie der Balzer-Kolumnen, aber das mit der Ironie ist ja so ein Ding......

Diesen Kommentar habe ich gar nicht gehört, ich bezog mich auf seine Top20 im Rolling Stone (in der die beiden Pop-Phänomene auftauchen). Ich gebe zu, dass ich bei Santiano stutzte, da aber auch "Badmómzjay" auftaucht, die ja im Soundcheck abgefeiert wurde (in dem auch unsere Helene nicht durchgängig mit "Niete" bestraft wurde), und alle anderen 23 Kritiker ernst gemeinte Bestenlisten abdrucken lassen, wäre ich ums Verrecken nicht darauf gekommen, dass die 20 von Balzer genannten ironisch gemeint sein sollen - quasi als Musikkulturkritik.
Also fall ja, dann sollte er wohl lieber die Musik lassen und weiter Bücher über die Schwarzwaldklinik schreiben.

Unglaublich, was in diesem Forum ständig für Fakenews verbreitet werden,
2020 hatte er Marianne Rosenberg auf Platz 1, auch Fake News oder Ironie??? https://www.rollingstone.de/die-alben-des-jahres-2020-jens-balzer-2171997/
 
@Adolar

Mit Fakenews hatte ich mich auf @Muehli s Hinweis bezogen, dass der historische Marathonläufer hingerichtet wurde, weil er laut Muehli den Athenern erzählt hat, dass die Marathonesen die Schlacht gegen die Perser verloren hatten.
Dabei war es ganz anders. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Generationen-Umbruch bei radioeins geht weiter: Jürgen König hat heute seine letzte Sendung als betreuender Redakteur, seine eigene Sendung läuft noch "etwas" weiter

Abschied Jürgen König

Noch nicht aus dem Sack ist, wer die schwere Nachfolge von Sonja Koppitz neben Max Spallek antreten darf. Lt. Programmplan moderiert er nächste Woche alleine
 
Radio Eins hat hinter den Kulissen einen interessanten Zuwachs bekommen, Marco Koch hat als Musikchef bei Star FM aufgehört und arbeitet nun als Musikredakteur bei Radio Eins. Bei Star FM ist jetzt Jakob Kranz ( ehemals von Fritz) der Musikchef.


Eine Podcastfolge, die ich sehr empfehlen kann ist die Hörbar Rust mit Ursula Werner.


Von der Moabiter Radio Eins Fraktion hat Philip Meinhold den Podcast Mein Freund Floh auf die Beine gestellt. Hier geht es um Westberlin und einen verstorbenen Freund, da werde ich mir in der kommenden Woche die Zeit dafür nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ein Link von hr2 Kultur zum Thema der Erkrankung von Sonja Koppitz:
 
Eine Thema, das die ARD in der prime time reichweitenstarker Programme eigentlich nie behandelt, obwohl sehr viele Menschen von psychischen Erkrankungen betroffen sind.

Und: Von 10.000 Menschen, die jedes Jahr Suizid begehen, sind 7.000 schwer depressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr
Was ich auch interessant fände: Eine Beantwortung der Frage, warum die Reformvorschläge, die von der damaligen Psychiatrie-Enquete-Kommission 1975 gemacht wurden, initiiert von der damaligen Bundesregierung, nur punktuell umgesetzt worden sind. Psychiatrie-Patienten sollten den anderen Patienten in der Versorgung gleichgestellt werden. Also: Abschaffung der stigmatisierenden, dezentralen Großkrankenhäuser, stattdessen Versorgung vor Ort, ambulante Angebote, psychiatrische Abteilungen in den allgemeinen Krankenhäusern.

Stattdessen gibt es in NRW zwei dominierende Großketten, südwestlich die LVR-Kliniken, nordöstlich die LWL-Kliniken, die die alten "Irrenanstalten", zuletzt "Landeskrankenhäuser" genannt, modifiziert weiterbetreiben. Sie hätten nach der Kommission zerschlagen werden müssen, betreuen nach Ansicht der Kommissionsexperten noch immer zuviele Patienten. Die LVR-Klinik Bedburg hat 1.400 Patienten. Die LVR-Klinik Düren mit 1.000 Betten hat bis vor kurzem überwiegend bis ausschließlich geschlossen behandelt. Normalerweise werden heute 2/3 der Stationen offen geführt.

Psychiatrische Notfälle müssen in die zuständige Sektorklinik, es gibt hier kein Wahlrecht. Die Wahrscheinlichkeit in NRW ist groß, sich dann in einer dieser schrecklichen Kliniken wiederzufinden. Deren Google-Bewertungen sind überwiegend miserabel. Jedenfalls weitaus schlechter als die von den Alexianern gegründeten, gleichnamigen Kliniken.

WDR und RTL, Günter Wallraff, NRW-Lokalradios, bitte nehmt Euch des Themas an!! "Grillt" dazu Prof. Karl Lauterbach. Unser Bundesgesundheitsminister kommt aus Düren. Warum haben die SPD-Landesregierungen hier jahrzehntelang komplett versagt? Warum tun die CDU/FDP-Landesregierungen nichts, um die Situation zu entschärfen? Die NRW-CDU ist hingegen negativ aufgefallen mit ihrem Vorschlag, anstelle von Krankenschwestern Kameras auf den Stationsfluren einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ukulele
@Thomas Wollert
Das habe ich mitnichten. Das Thema ist die erkrankte RBB-Moderatorin, worüber hier im Thread berichtet wurde, was ich gelobt habe, und dessen Dinglichkeit ich an einem Beispiel erläutert habe. Das versteht jeder, der nicht eindimensional denkt.

Gleichzeitig wehre ich mich gegen Deine, @Ukulele, forumsinternen Stasimethoden. Du willst mir hier das Denken verbieten, weil Dir meine Ansichten nicht gefallen. Das tust Du seit geraumer Zeit. Ein armseliges Verhalten.

Ich schlage vor, die Frage, warum die Medien, hier das Radio, die Berichterstattung über psychische Erkrankungen insbesondere auf den Massenwellen aussparen, zu einem neuen Thread zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist schon bezeichnend hier, da schreiben Leute in haufenweise Fäden, obwohl das ja mitnichten Ihre Radioheimat ist. Sonja Koppitz ist ja zum Jahreswechsel eben nicht mehr bei Radio Eins. Man müsste also genau genommen dazu einen extra Faden auf machen oder alternativ das in den Faden von Deutschlandfunk Kultur mit rein schreiben. Zeigt das doch gut auf, das manch einer nur hier schreibt des Schreibens Willen. Und dann immer diese Anfeindungen, das ist so herablassend und langweilig, absolut öde.

Kommen wir doch zum Thema zurück!
Wenn man in das Programm von Radio Eins schaut, dann wird man Kathrin Wosch nun im Vormittag ab 10 Uhr sehen.


Max Spallek ist immer noch alleine.


Am Wochenende macht den Morgen nun Eric Mickan. Den kenne ich vom Angebissen Podcast. Der war beim RBB aber auch schon an einigen Stellen. Fritz, Antenne Brandenburg und jetzt Radio Eins.


Ich persönlich bin ja kein Fußballmensch, um so schöner ist es, dass Steen Lorenzen wieder mit dem Weekender zu hören ist.


Was ich sehr empfehlen kann, ist der Podcast " Mein Freund Floh" Das ist schon krass, was da beschrieben wird. Das scheint in Westberlin durchaus öfter vorgekommen zu sein. Meine Mutter hat mir eine ähnliche Geschichte von einer Freundin erzählt, die auch so vom Leben abgerutscht war.


Für Musikliebhaber hab ich auch noch was, Grumpy Cat von Radio Eins Andreas Müller hat nun auch einen eigenen Podcast. Das Ganze macht er zusammen mit
Martin Böttcher von Byte Fm:


Die erste Folge fand ich etwas holprig aber ich werde weiter hören, was sich da draus weiter entwickelt. Ich mag den ja, ich denke das ist ein gutes Ausgleich für Ihn.
 
Max Spallek ist immer noch alleine.



Was ich sehr empfehlen kann, ist der Podcast " Mein Freund Floh" Das ist schon krass, was da beschrieben wird. Das scheint in Westberlin durchaus öfter vorgekommen zu sein. Meine Mutter hat mir eine ähnliche Geschichte von einer Freundin erzählt, die auch so vom Leben abgerutscht war.

@Philclock: Na ja, Montags startete Max Spallek noch mit Frauke Oppenberg, die noch anmerkte, sie bliebe jetzt hier, bis er sich daran gewöhnt hätte. Seit Mittwoch moderiert er wieder alleine, was wohl so nicht geplant war. So ganz glücklich wäre ich mit der Kombi Spallek/Oppenberg nicht, aber es wäre auch nicht völlig daneben. Ich hatte jedenfalls das Ganze am Montag so verstanden, dass dies nun der "Plan" ist. Evt. scheiterte das dann auch an den derzeit separierten Teams und die möglichen oder unmöglichen Online-"Leitungen"

Den Podcast "Mein Freund Floh" habe ich fasziniert verschlungen. Super gemacht, sehr interessant umgesetzt und eine extrem anrührende Geschichte. Ein offensichtlich toller Typ um den man nur weinen kann. Und die Musik von Red Steel Brockman hat absolut was, die könnten durchaus was davon auch in radioeins ausspielen. Ich habe jedenfalls zwei Songs dieser Band in die Playlist meiner Rockbar aufgenommen.....
Von mir auf jeden Fall: Unbedingt hörenswert - ein ein weiterer extrem guter radioeins-Podcast
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer hat an der Uhr gedreht".....

Findet Ihr auch, das bei radioeins seit ein paar Tagen wieder an der Musik-Uhr gedreht wurde?

"Classic Rock" feiert fröhliche Urständ auf dem Sender

Simon & Grafunkel vor einigen Tagen, heute schon Kashmir von Led Zeppelin und mit "Time" gerade, nicht der erste Pink Floyd-Cut in den letzten Tagen.
Allesamt Songs, die vor einige Zeit im Programm noch keinen Platz gehabt hätten.

Stört mich nicht, ist aber dennoch ein ungewohnter Aspekt in der Tagesplaylist.

Mühli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muehli
Ja Du hast Recht, der eine neue Musikredakteur macht seine Arbeit sehr gut. Diesen Bereich der Musikfarbe gab es schon mal bei Radio Eins, bis eben teile dieser Musikredaktion in Rente gegangen oder sogar verstorben sind. Und für mich kippte das dann immer weiter in eine sphärische Richtung. Ich finde die Mischung wirklich toll. ( Sogar Peter Tosh wurde mal wieder ausgebuddelt! ) Für mich ist es immer wieder interessant, wie verschiedene Dinge an bestimmten Menschen hängen. Dieses Phänomen ist mir schon in vielen Bereichen meines Lebens aufgefallen.

Weshalb ich den Faden aber wieder nach oben holen will, hat einen anderen Grund:

Fransika Knost ist am letzten Donnerstag gestorben und da möchte ich gerne die Hörbar Rust mit Ihr ans Herz legen.


Franziska Knost Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben