Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Aber sollte nicht im Internet dasselbe gelten, also dass es keine Sprünge gibt, wenn zum Beispiel jemand eine Tagesschau im Internet schaut, und dann zum Beispiel diesen Online-Beitrag? Ich würde die EBU R 128 immer und überall umsetzen, das klingt einfach besser. Die wurde ja auch gerade zur Beendigung des "Loudness War" eingeführt.

Matthias
 
Aber sollte nicht im Internet dasselbe gelten, also dass es keine Sprünge gibt, wenn zum Beispiel jemand eine Tagesschau im Internet schaut, und dann zum Beispiel diesen Online-Beitrag? Ich würde die EBU R 128 immer und überall umsetzen, das klingt einfach besser. Die wurde ja auch gerade zur Beendigung des "Loudness War" eingeführt.

Matthias
Nein. Wozu sollte man für MP3-Dateien einen Headroom brauchen? Das würde solche MP3s ja viel leiser machen als andere. R128 ist für Rundfunksendungen (auch TV) eingeführt worden, um innerhalb eines Programmes eine einheitliche Lautheit zu haben, damit die Zuhörer und Zuschauer nicht ständig am Lautstärke-Reglers ihres Empfangsgerätes drehen müssen.

Den Lautheitskrieg gab es nur im Radio und ggf. in Werbeblöcken im Fernsehen. Das ist damit beendet. Einen anderen „Lautheitskrieg“ gibt es bei Musik. Die Produzenten produzieren heutzutage meist Presskohlen, also Musikstücke mit geringer Dynamik. Da kann man ihnen nichts vorschreiben leider. Dem begegnen die Radiosender mit R128 und Signalprocessing, damit ihr Programm einheitlich laut klingt. Daheim kann man nichts machen, bis auf „Lautstärke anpassen“ bei Apple-Geräten zu aktivieren. Presskohle bleibt Presskohle.
 

Weiter so, Glückwunsch! Für mich DER Kino-/Filmguru Deutschlands. 🤴
Berlinale Spezial - Knut Elstermann bekommt heute den Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleiher | rbbKultur (rbb-online.de)


Und danke für deinen wichtigen Beitrag ab Minute 26 im Medienmagazin @Philclock , den ich erst jetzt entdeckte und auch hier super reinpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade eine Meldung vom Tip, dass Anja Caspary radioeins verlassen hat!

Auch wenn hier die Meinungen über sie immer auseinander gingen, ich habe sie immer sehr geschätzt. Eine beeindruckende Frau mit Ecken und Kanten, mit Meinung und Haltung und mit immer hörenswerten Sendungen.
Ihr alles Gute und radioeins muss sowieso schauen, dass es auf Linie bleibt.....

Traurig, Mühli
 
Zuletzt bearbeitet:
rbb via Tagesspiegel:
„Anja Caspary wird im Rahmen einer Veränderung der Organisationsstrukturen im rbb in einen anderen Programmbereich wechseln und neue Aufgaben übernehmen. Zugleich werden bei radioeins die Bereiche Events, Programmfinanzen und Musik enger miteinander verbunden, um in Zukunft effizienter agieren zu können.“
 
Oha! Ob's mit der Musikfarbe von Radio Eins so weitergehen wird? Klingt irgendwie nach Flottisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja heftig. Kein Wort davon, was genau sie machen wird. Warum nicht, wenn sie doch dem Unternehmen erhalten bleibt? Weshalb verschweigt man ihre neue Herausforderung?

Ich prophezeihe schon jetzt dass sich die R1-Playlist in Bälde in etwa so lesen wird wie bereits heute die von Antenne Brandenburg, 88,8 und Fritz. :mad:
 
Oha! Ob's mit der Musikfarbe von Radio Eins so weitergehen wird? Klingt irgendwie nach Flottisierung.
Dachte ich auch: Sie streicht die Segel, bevor das Schiff untergeht.
Oder aber sie möchte eventuell bevorstehende Einsparungen im musikjournalistischen Programm nicht mittragen.

Alles Spekulationen…

Ich finde Anja Caspary mit die Größte dieses Senders und ich wurde emotional als ich das heute las.
Was ihr und ihrem Vorgänger alles zu verdanken ist.
Oder aber Anja als Moderation von Radio Affaire, danke, danke, danke!

@UTZE : oder Potsdam, oder?

@Sprollywood. mich wundert es auch sehr, wahrscheinlich wird der rbb das noch verkünden, was ihre neue Aufgabe sein wird. So wirkt dies intransparent. Und eine/-n Nachfolger/-in wird es als reinen Musikchef/-in nicht mehr geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffentlichkeitsarbeit des rbb ist mir nur noch ein Rätsel. Eine leitende und wichtige Mitarbeiterin postet ohne konkrete Zeitangaben etwas auf ihrem privaten Facebook-Kanal, dann wabert das durch die Lokalpresse und dann kommt sowas unkonkretes auf der eigenen Webseite:


Übrigens: Der Tagesspiegel-Beitrag hat bisher keinen einzigen Kommentar eingesammelt. Für mich wieder ein Beleg, in welcher elitären Blase wir hier diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade eine Meldung vom Tip, dass Anja Caspary radioeins verlassen hat!
Au Weia! Diese Meldung war, als ich sie las, ein Schock für mich. 😧
Hoffentlich ist das jetzt nicht der Anfang vom Ende für radioeins, so wie wir es kennen, vor allem bzgl. der Musikauswahl. Für mich schaut das auch alles nach "schleifen der Ecken und Kanten" aus. Gerade Caspary hatte die einzigartige, spezielle Musikauswahl immer sehr betont, ja fast schon damit geprahlt (positiv gemeint). Irgendwo in den letzten ein, zwei Jahren hatte ich mal gehört/gelesen, dass es schon länger Wünsche gibt, radioeins zu ändern verschlechtern (wahrscheinlich mainstreamiger zu machen), aber ein harter Kern immer noch dagegen hält und den Sender "speziell" hält. Möglicherweise ist der Druck von oben mittlerweile zu groß geworden und sie verlässt das sinkende Schiff.
 
@Sprollywood. Und eine/-n Nachfolger/-in wird es als reinen Musikchef/-in nicht mehr geben?
Der rbb ist selbst schuld, dass nun wieder wild spekuliert wird.

Ich deute das so, dass man die Position des radioeins-Musikchefs ala Radszuhn und Caspary einspart. Also eine Tätigkeit, wie man sie in der 25-Jahre Doku gesehen hat, wo die Musikredaktion in trauter und entspannter Runde abhängt und die Neuerscheinungen sichtet. Das muss natürlich nicht heißen, dass sich die radioeins-Musikfarbe ändert, aber sie wird eventuell weniger menschlich und nerdig zustandekommen, wie es Anja Caspary hier noch erzählt hat:


PS: Dass sie so mit ihrem Facebook-Post vorgeprescht ist spricht für mich nicht dafür, dass das für sie ein geplanter und gewollter Karrieresprung ist und bei radioeins alles in bester Ordnung ist. Falls doch, sollten alle nochmal einen Kommunikationskurs besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sie selbst kennenlernen durfte und vom Verhalten leider schwierig finde, bin ich nicht so traurig. Und musikalisch hoffe ich, dass durch weniger Balbina und Chicks On Speed das Programm für mich wieder hörbarer wird.

Und was ihre zukünftige Tätigkeit betrifft - da bin ich auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht das ja dann der Herr Lachmann mit?

Die Playlisten kann er ja als Vorlage von einer der anderen Wellen hernehmen, rüberkopieren und durch ein paar Indie-Titel von Tocotronic oder Manic Street Preachers anfüllen. Fertig ist das Radioeins-Musikprofil.

Holger Lachmann ist seit 25 Jahren für Berliner Privatradios tätig. Seit 1998 leitet er die Musikredaktion des RTL Radio Centers in Berlin und hat dort zum großen Erfolg der RTL-Gruppe beigetragen. In dieser Funktion verantwortete Holger Lachmann die strategische Gestaltung und Planung der Musik unter anderem für 104.6 RTL und 105‘5 Spreeradio.


Guter Mann! Da hört man die Privatradiovergangenheit gleich raus in den von ihm betrauten RBB-Wellen.

Antenne und 88acht haben sich, was aktuelle Mainstreamtitel anbelangt, jedenfalls in den vergangenen Jahren spürbar angenähert. Damit meine ich Miley Cyrus, Taylor Swift, Welshly Arms, Leony, Tom Gregory und andere Heulbojen.

Wäre doch schön, wenn die zusätzlich zu den drei bestehenden RBB-Popwellen nun künftig auch bei R1 einzug halten würden:D
 
Der RBB muss sparen. Es wäre nur konsequent, die Musikredaktion für die U-Musik Wellen zu bündeln.
Und offensichtlich schafft man es ja nicht, mit den bestehenden vier Mainstream orientierten Popwellen (Antenne, 888, Fritz, Cosmo) alle relevanten Zielgruppen abzudecken.
Die oben genannten Künstler laufen so selten im RBB-Radio, die brauchen dringend eine weitere Heimat!
Die arme Mylie oder die arme Taylor müssen sich ja schließlich ihre Villa in Bel Air finanzieren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf zimmermann währe doch auch geeignet für einen Nachfolger.
Er war ja eh schon in der Musikredaktion.
Ob sich der RBB aber für ihn entscheidet ist die Grage. Gruß
Sunshiner
 
Olaf zimmermann währe doch auch geeignet für einen Nachfolger.
Er war ja eh schon in der Musikredaktion.
Ob sich der RBB aber für ihn entscheidet ist die Grage. Gruß
Sunshiner
Es wird eher noch die letzte Amtshandlung von Anja Caspary sein, Olaf Zimmermann in die "wohlverdiente Elektrorocker-Rente" zu verabschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass die Autorensendungen am Abend in der bisherigen Fülle und Vielfalt bestehen bleiben - gerade auch vor dem Hintergrund, dass es hier ja schon in der Vergangenheit einige Abschiede zu beklagen gab. Und dass der künftige MuRed den Machern dieser Musikspecials (weitgehend) freie Hand lässt.

Ich mag mich irren, aber da befürchte ich einen regelrechten Kahlschlag wie es ihn beim Nightflight gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich an der falschen Seiten gespart: An Programminhalten und Personal. Irgendwann wird radioeins ab 23Uhr/Mitternacht aus Wiederholungen oder einer ARD-Übernahme bestehen, wenn es so weitergeht.
Wirklich erbärmlich, wenn man sich weiterhin diese Leuchttürme deutschlandweit nicht mehr leisten würde!
 
In dem Fall gehe ich nicht von eine Sparmaßnahme oder einem Rausdrängen aus. Wir müssen abwarten, wie sich die offizielle Nachrichtenlage ändert.
 
Zurück
Oben