Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Ich habe außer Jörg Wagner noch nie einen sympathischen Menschen bei diesem Sender getroffen. Arroganz gepaart mit Überheblichkeit herrschen dort. So ziemlich das Gegenteil der Leute, die sonst so beim Radio arbeiten…

Insofern wundern mich Berichte über Frau Casparys Umgang mit Mitarbeitern überhaupt nicht.
Das ist mir ein bisschen zu pauschal. Ich habe neben Jörg auch andere nette Leute dort kennengelernt. Dass sich viele da ganz toll finden, hörte ich öfter. Ich habe das nicht erlebt.

Als ich neu in den rbb kam, wunderte ich mich, dass sich alle grüßen. Mir gefiel die Atmosphäre. Allerdings merkte ich später, dass das nur teilweise stimmt. Negativ fielen mir damals die Kultur-Leute auf, die einen oft nicht einmal zurück grüßten, wenn man sie zuerst grüßte. Mit den Jahren kennt man sich besser, jetzt merke ich das nicht mehr. Aber Radioeins ist mir hier nie negativ aufgefallen. Eigentlich ist der Umgang miteinander insgesamt angenehmer, als ich das aus privatwirtschaftlichen Unternehmen kenne. Geschämt habe ich mich nur manchmal, wie einige „Promis“ mit den Servicekräften in der Kantine umgehen. Da war die Überheblichkeit wirklich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außer Jörg Wagner noch nie einen sympathischen Menschen bei diesem Sender getroffen. Arroganz gepaart mit Überheblichkeit herrschen dort. So ziemlich das Gegenteil der Leute, die sonst so beim Radio arbeiten…

Insofern wundern mich Berichte über Frau Casparys Umgang mit Mitarbeitern überhaupt nicht.
Beitrag im Thema 'Hat radioeins zuviel Geld?'
https://www.radioforen.de/threads/hat-radioeins-zuviel-geld.20248/post-340262
So So Du hast außer Jörg Wagner noch nie einen sympathischen Menschen bei radioeins getroffen… Was ist passiert in den Jahren?
 
Viel - auch im Umgang miteinander… Aber die beiden hatte ich in der Tat vergessen, liegt die Begegnung mit ihnen fast 16! Jahre zurück…
 
Was mich immer wieder umtreibt, sind Leute die sehr freundlich erscheinen, ohne wirklich freundlich zu sein. Es ist extrem schwer dann so Jemanden seine Tarnung auszuziehen. Das ist eine Umgebung wo man nicht mehr richtig miteinander kommuniziert und wenn man neu in dieser Welt ist, dann ist man erstmal total verloren. Es macht insgesamt das ganze Miteinander unnötig schwer. Die Beschäftigungsform der freien Mitarbeit, hält immer einen großen Konkurrenzdruck aufrecht. Bei Radio Eins gibt es auch total liebe Menschen. Knut Elstermann ist super, Meryem Chelik ist auch total lieb, Sophia Wetzke ist eine total liebe Person, Marco Seiffert ist auch nen dufter Typ, es sind nur ein paar Leute, die mir jetzt einfallen.

Am Ende des Tages sollen die mal machen, die Zukunft wird eh zeigen, wer richtig lag.
 
Bei Radio Eins gibt es auch total liebe Menschen. Knut Elstermann ist super, Meryem Chelik ist auch total lieb, Sophia Wetzke ist eine total liebe Person, Marco Seiffert ist auch nen dufter Typ, es sind nur ein paar Leute, die mir jetzt einfallen.
Morgen darf ich auch mit ein paar sehr netten Leuten beim Medienmagazin zusammenarbeiten. Neben Jörg kommt auch mein lieber Kollege Nikolaus und dann noch Kai, mit dem wir auch schon mehrere Sendungen auf dem Funkerberg gemacht haben. Freue mich schon sehr darauf.
 
Wer ist denn wer? 😜

Übrigens fand ich gestern den Soundcheck mit Torsten Groß und Markus Kavka sehr hörenswert! Sehr mainstreamige Alben zwar ausgesucht, aber immerhin kamen die neuen von Herbert Grönemeyer, Depeche Mode und Lana Del Rey raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmals dringend darum bitten, angesichts dieser Ausuferungen den Podcastbereich aus diesem Faden über Radioeins auszulagern. Die Werbung für kommerzielle Events in Theatern hat nichts mit klassischem Hörfunk zu tun und schon gar nicht mit "Neuzugängen und Personalbesetzungen bei Radioeins" um die es hier gehen soll(te). Es ist auch nicht zielführend, dass hier in Originalgröße übergroße FB-Werbungen für kommerzielle Veranstaltungen in Fullquote eingefügt werden, die den ganzen Bildschirm einnehmen! Was hat das alles noch mit dem Personalkarussell im Radioeins-Programm zu tun? Gar nichts.
 

Anhänge

  • riesig es nervt.jpg
    riesig es nervt.jpg
    143 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das MM heute anhören. 😉
Wo du doch einen so guten Draht hast: Kannst du vielleicht Jörg Wagner weitergeben, dass die Aufmachung des Medienmagazins auf https://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html auf Desktop-PCs wirkt, als würde "Volker D." über ihn bereits ein mind. 106-seitiges Dossier führen. Denn liebloser und benutzerunfreundlicher kann man das wohl nicht gestalten. Diese nicht ausfüllenden Teaserbilder und dieser Mini-Player - da hat wohl niemand von radioeins jemals versucht, zu einer bestimmten Stelle zu springen.
 
Da es leider kein eigenes Forum hier für Podcasts von Radiostationen gibt, muss das leider mit hier rein.
Ich wäre grundsätzlich dafür, dass es - analog zum Thema „Internetradio“ - hier möglich wäre, alles zum Thema Podcasts von Radiosendern (ausdrücklich nicht von anderen Produzenten) zu diskutieren.
Dann würde es zum Beispiel einen Thread über Schröder und Somuncu geben und viele neue Leser und Mitschreiber würden sicherlich dadurch auch noch erreicht werden, da dies Treffer in der Suchmaschine hervorrufen würde.

Morgen darf ich auch mit ein paar sehr netten Leuten beim Medienmagazin zusammenarbeiten. Neben Jörg kommt auch mein lieber Kollege Nikolaus und dann noch Kai, mit dem wir auch schon mehrere Sendungen auf dem Funkerberg gemacht haben. Freue mich schon sehr darauf.
Da ich weder Herrn Dr. Knörr (Kai), Herrn Maetsch (Matthias ) noch Herrn Löwe (Nikolaus) kannte, dachte ich erst, dein Post sei ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja spätestens nach diesem Medienmagazin, sollte man den Satz "Bloß nicht langweilen.." ganz schnell verschwinden lassen. Sehr schön gemacht, besten Dank dafür. @maetsch Befindet sich eigentlich auch ein Neumann CMV3 in deiner Sammlung? Das ist ein Mikrofon, was ich unmittelbar mit dem Thema verbinde.
 
Sagt mal - hat der das wirklich damals so gesagt? Meine Güte, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Ich dachte immer, dass ich mich mit Rundfunkgeschichte auskenne. Aber offenbar bin ich nicht der Einzige, der dieses Zitat nicht kannte, denn ansonsten hätte sich der rbb seinen Slogan wohl verkniffen...

Ich fand ja die Idee ganz lustig, die größte Variante dieses Slogans, nämlich an den Scheiben des Foyers des Fernsehzentrums, in Spiegelschrift anzubringen, um deutlich zu machen, dass sich diese Aufforderung nach innen richtet, also an die Programm-Macher. Aber angesichts dieser Erkenntnis muss man jetzt wohl drüber nachdenken, ob man den noch nutzen möchte. Zwischen "Bloß nicht langweilen" und "Nur nicht langweilig werden" ist ja kaum ein Unterschied. Und das ausgerechnet dort, wo es damals passiert ist...

Nachtrag: Jetzt habe ich mir den Teil der Sendung mal angehört. Wenn sich der rbb entschieden hat, den Slogan auslaufen zu lassen, ist das meiner Meinung nach die richtige Reaktion. Mir war eh nie so ganz wohl dabei, dass auf den Teamfahrzeugen "Bloß nicht langweilen" steht, weil das eben wirklich ein eigenartiges Bild abgibt, wenn sie an einer Unglücksstelle parken...

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht, besten Dank dafür. @maetsch Befindet sich eigentlich auch ein Neumann CMV3 in deiner Sammlung? Das ist ein Mikrofon, was ich unmittelbar mit dem Thema verbinde.
Du meinst das Bild hier? War schon unheimlich die Sendung genau in diesem Raum zu machen. Wir haben uns extra in die andere Ecke gesetzt und keine Neumann-Flasche benutzt.
 

Anhänge

  • ce77dcfb-a03e-407f-a754-210dfd98a0b7.jpeg
    ce77dcfb-a03e-407f-a754-210dfd98a0b7.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6496.jpeg
    IMG_6496.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4721.jpeg
    IMG_4721.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
@Freccia-Pfeil Ja ich weiß der RBB schreibt das Bloß mit 2 S nur ich kenne es so. Man möge mir also verzeihen, wenn ich einen Rechtschreibfehler gemacht habe.
Du machst keinen Fehler, natürlich wird das Wort "bloß" geschrieben. Der rbb nutzt nur nicht gerne das große ẞ — und da der Slogan "BLOSS NICHT LANGWEILEN" in Großbuchstaben verwendet wird, kommt da eben die Ersatzschreibung Doppel-S statt ẞ zum Einsatz. Das kleine ß würde typographisch aber noch mehr stören als das Doppel-S 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuttner-Interview auf radioeins:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der rbb nutzt nur nicht gerne das große ẞ — und da der Slogan "BLOSS NICHT LANGWEILEN" in Großbuchstaben verwendet wird, kommt da eben die Ersatzschreibung Doppel-S statt ẞ zum Einsatz. Das kleine ß würde typographisch aber noch mehr stören als das Doppel-S 😉
Fast. Das Problem war, dass diese amerikanische Schriftart (Interstate) kein großes ẞ kannte. Man konnte den Satz in Versalien also einfach nicht mit ẞ schreiben. Inzwischen ist aber ein großes ẞ hinzugekommen. Jetzt wäre es möglich.
 
Zurück
Oben