Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Hier auch mal zum Nachhören:


Es gibt eine neue Doku-Reihe im rbb Fernsehen, dazu heute ein Interview im Schönen Morgen auf radioeins:

Meine ich völlig unironisch, das Format passt zu Berlin, daher hat es eine Berechtigung


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal zum Nachhören:
Kann es sein, dass die BU auch falsch ist? Oder ist das Absicht, dass man nicht mehr erkennen darf, wer wer ist? Ansonsten ist der Interviewerin vielleicht alles so peinlich mittlerweile, dass sie gebeten hat, ihren Namen auf der Webseite nicht zu erwähnen?

PS: Ich will radioeinspositiv sein, das heißt, seine und die Genialität anderer vorbehaltlos anzunehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schreck - Ganz Deutschland (u.a. Andreas Müller in Pop nach 8) staunt über den Disput um den radioeins-"Weirdo" Flake:


Der beteiligte Historiker hat neulich noch mit Uwe Steimle ein kaum beachtetes "Streitgespräch" geführt, jetzt braucht er wohl noch mehr Aufmerksamkeit. So einen haben die Ex-DDR-Bürger gerade noch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht: Kuttners Sprechfunk soll ein Comeback auf Twitch erleben. Jeden Mittwoch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Kuttner kann man aber noch etliche Male im DT live sehen, u.a. in einer fulminanten Inszenierung, bei der er auch mitinszeniert hat

 
Oh nein, ich fürchte bei Radio Eins wird es wieder hitzig. Serdar Somuncu dreht mal wieder auf.....:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann's natürlich sachlicher formulieren, aber ansonsten handelt es sich m. M. n. um legitime Meinungsäußerung. Ganz anders als das, was er da gegenüber den beiden Frauen aus seinem Publikum neulich im Rahmen von Schroeder & Somuncu geäußert hat (war das im Tipi?).
 
Naja, ob man die Meinung nun teilt oder nicht, ist ja egal. Ich sehe diesmal halt nur keinen neuen Eklat kommen. "Wir werden regiert von Dilettanten" - da wird in TV-Kabarett und Radio-Satirekolumnen härteres Geschütz aufgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue etwas auf die Berichterstattung zum ESC gestern. Komisch fand ich, wie man bei rbb24 mit Radio Eins gestern umgegangen ist. Amelie Ernst und Max Spallek haben zum ESC eine Sondersendung gemacht und bei RBB 24 hat man lieber auf Jan Böhmermann und Olli Schulz hingewiesen. Die sind ja für FM4 im Einsatz gewesen und damit das noch ein wenig wirrer wird, wurde ein Bild mit Radio Eins Poppschutz eingestellt.

Screenshot_20230514_174550_Instagram.jpg
Quelle: https://instagram.com/rbb24?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Das geht in meinen Augen absolut gar nicht, mit sowas fällt man eigenen Produktionen komplett in den Rücken.
 
Tatsächlich wieder einer dieser High Class Premium Social Media-Posts by rbb. Und so toll regional orientiert. Etwas wie einen Social Media Guide, abgestimmt auf den Programmauftrag, scheint es nicht zu geben oder er wird ignoriert.

Ich hätte gleich einen Tipp für einen Post, der viel besser auch auf radioeins abstellt:

Seid ihr "Team Caspary" oder "Team Menzel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den radioeins Nachrichten gerade mal ganz genau hingehört. Wieso wird das Gemeinschafts-TV-Programm Das Erste in den HF-Nachrichten immer als "ARD-Fernsehen" bezeichnet? Auch im Deutschlandfunk wird das so gemacht. Die Nachrichten von BLR und Regiocast zitieren korrekt, wenn sie sagen "[Politiker XY] sagte im Ersten:".

ARD-Fernsehen kann strenggenommen jeder der 11 Sender sein. Ebenso muss es ganz sperrig heißen "[Politiker XY] sagte am Abend in rbb24 Brandenburg aktuell:" ErrBehBeh Vierundzwanzich Aktuell. Puh.
 
Also ich versuche es nochmal und weise gerne auf die radioeins-Sendung "Medienmagazin" hin.

In der Ausgabe vom 29.4.23 hat sich radioeins-Mitarbeiter Jörg Wagner in einem langen Beitrag mit dem Thema "20 Jahre rbb" beschäftigt. Wenn man in diesem Jahr nur noch 1x etwas über den rbb hören will, dann bitte dies anhören.

Da es radioeins nicht schafft, für die einzelnen Ausgaben des Medienmagazins eine eigene Webseite anzulegen, verlinke ich auf Wagners Webseite:

PS: Und wer als Nachgeborener wissen will, wie die "Aktuelle Kamera" vermutlich solch ein Jubiläum umgesetzt hätte, schaut sich das hier an: https://www.rbb-online.de/abendschau/serien/-zelleberlin/20-jahre-rbb-mit-ulli-zelle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja Caspary wird die Popkultur-Korrespondentin des rbb:
Habe den ersten Artikel und Audiobeitrag von ihr gefunden!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf eine Sondersendung hinweisen und zwar ist am Sonntag von 12 bis 14 Uhr Johannes Peatzold aktiv. Der Karneval der Kulturen steht seit Jahren des Ausfalls wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, gute Einstimmung für den Umzug, zu dem ich später dann hingehen werde.

Und COSMO sendet hoffentlich auch von dort?

Das Fernsehen überträgt ja lange nicht mehr live (genauso wenig wie den CSD), dafür wird es aber online 3 Stunden einen Stream geben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den radioeins Nachrichten gerade mal ganz genau hingehört. Wieso wird das Gemeinschafts-TV-Programm Das Erste in den HF-Nachrichten immer als "ARD-Fernsehen" bezeichnet? Auch im Deutschlandfunk wird das so gemacht. Die Nachrichten von BLR und Regiocast zitieren korrekt, wenn sie sagen "[Politiker XY] sagte im Ersten:".

ARD-Fernsehen kann strenggenommen jeder der 11 Sender sein. Ebenso muss es ganz sperrig heißen "[Politiker XY] sagte am Abend in rbb24 Brandenburg aktuell:" ErrBehBeh Vierundzwanzich Aktuell. Puh.

Dabei ist "im ARD-Fernsehen" schon die fortgeschrittene Variante! Viele sagen einfach nur "in der ARD" — analog zu "im ZDF" — ohne dabei zu bedenken, daß die ARD ja aus Fernsehen und Hörfunk besteht (und man deshalb schon mitteilen muß, in welcher Sparte genau etwas stattfand), das ZDF aber nur aus Fernsehen (so daß man das nicht extra betonen muß). Ich habe die Formulierung "im Ersten" immer aus zwei Gründen vermieden: Zum einen weiß kaum ein Hörer, daß das Gemeinschaftsfernsehprogramm der ARD "Das Erste" heißt. Zum anderen sagt "Das Erste" an sich ja so wenig aus, um was für ein "Erstes" es sich überhaupt handelt, daß selbst die "Tagesschau" immer mit den Worten "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der 'Tagesschau'" beginnt, und nicht (wie es ja korrekt wäre) mit "Hier ist Das Erste mit der 'Tagesschau'". Der Name "Das Erste" ist einfach zu unkonkret.
 
Ich weiß nicht, ob man vom Durchschnittsbürger erwarten kann, dass er das alles beherrscht. Von daher ist "ARD" dann schon in Ordnung. Für die meisten Leute ist das eben das erste Fernsehprogramm, und nicht die Arbeitsgemeinschaft von 11 eigenständigen Landesrundfunkanstalten.

Im Prinzip wünsche ich mir ja seit Ewigkeiten, dass man die Vorteile des ARD-Verbundes bei jeder passenden Gelegenheit noch stärker herausstellt. Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man jeden aus einer anderen Anstalt übernommenen Beitrag auch so an- oder abmoderiert. Also wenn ein vermisstes Kind aus Brandenburg in Bayern aufgegriffen wird, sollte es in den rbb-Nachrichten nicht nur heißen "aus Nürnberg berichtet(e) Monika Schmidt", sondern "Monika Schmidt vom Bayerischen Rundfunk berichtet(e) aus Nürnberg".

Damit würde man noch stärker herausstellen, dass jede Anstalt die Reporter-Kompetenz in ihrem jeweiligen Sendegebiet hat, und damit dann alle anderen Anstalten ebenfalls beliefert.

Bei weltweiten Themen wird das (gefühlt) häufiger so gemacht: "Das war ein Bericht von Sofie Donges aus dem ARD-Studio Stockholm".

Da fällt mir gerade mal ein: Viele Moderatoren und Sprecher gehen bei "Donges" sehr auf das "g", also Don-Ges. Ich würde das eher so sprechen, dass man das "g" kaum hört. Welche Variante ist denn richtig?

Matthias
 
Zurück
Oben