Niederländische Sender im Grenzgebiet zu NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NLFan100

Hallo zusammen,

Ich bin Neu hier im Forum.
Ich habe mal eine Frage: Ich plane nach Gronau umzuziehen und wollte mal wissen, welche NL-Programme auf UKW dort ankommen. Ich wohne zirka 2 Minuten von der Niederländischen Grenze entfernt. Generell bin ich an der Reichweite nach NRW interressiert. Ich habe zum Beispiel Die Erfahrung gemacht, dass in Winterswijk kein Skyradio reinkommt. Welche Frequenzen kommen in Richtung Ruhrgebiet raus? Also hinter Venlo und Arnheim?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
 
Hallo zusammen,

Ich bin Neu hier im Forum.
Ich habe mal eine Frage: Ich plane nach Gronau umzuziehen und wollte mal wissen, welche NL-Programme auf UKW dort ankommen. Ich wohne zirka 2 Minuten von der Niederländischen Grenze entfernt. Generell bin ich an der Reichweite nach NRW interressiert. Ich habe zum Beispiel Die Erfahrung gemacht, dass in Winterswijk kein Skyradio reinkommt. Welche Frequenzen kommen in Richtung Ruhrgebiet raus? Also hinter Venlo und Arnheim?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
Also ich weiß ja nicht, welche Radios Du so nutzt. Wenn man nur 2 km von der Grenze entfernt ist, wird man alle Sender noch problemlos empfangen können. Auch auf DAB sollte ( mittlerweile) alles empfangene sein, so auch u.a. Skyradio. Skyradio geht übrigens auf der 101,2 auch hinter Winterswijk. Ansonsten gehen Frequenzen wie die 104,1 natürlich ohne Probleme, öffentlich-rechtlicher Rundfunk auf den Frequenzen von Markelo bzw. Smilde (dort kommt auch die 101,2 von Skyradio). Markelo und Arnheim reichen bis ins Ruhrgebiet, sogar bei mir in Wuppertal ist die 104,1 von Radio 10 gut zu empfangen. Logik geht ggf. auch noch gut, ist aber nicht erste Abwahl. Generell ist das Band recht voll mit Radiosendern aus den Niederlanden. Es empfiehlt sich, einfach ein gutes Radio in die anhand zu nehmen und zu testen. mobil im Autoradio wird es allerdings mit DAB recht schnell zu Aussetzern kommen. Kaum hinter der Grenze (Kreis Borken) sind schon erste Aussetzer dabei und werden ganz schnell mehr.
 
Ich hatte noch Die Befürchtung, dass Sender aus Niedersachsen den Empfang von Niederländischen Programmen stören könnten, kann das sein, so knapp bei der Grenze? QMusic kommt doch auch gut noch bei mir dann an, oder?
 
dass Sender aus Niedersachsen den Empfang von Niederländischen Programmen stören
ist völllig ausgeschlossen, dafür gibt es internationale Koordinierungen mit Einspracherecht.

Problem ist nur dass viele 2003 im Zuge der 0-base neu koordiniere NL Frequenzen mit extremer (!) Richtstrahlung arbeiten und damit meine ich nicht runter auf ein paar 100 Watt sondern wirklich Einzüge bis auf Null in Richtung Deutschland. Das liegt aber auch daran, dass in NL viel mit Gleichwellennnetzen gearbeitet wird.

Die niedersäschsischen Programme (die du doch auch empfangen willst!?) sind meist alte Genf84 Koordinierungen außer die 4. und 5. NDR-Rumpfkette ab Anfang der 90er (sowas wie Bad Rothenfelde) und leistungsschwache DLR-Frequenzen die in den Jahren 1990 bis 2010 kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe wird wohl eher das Gezischel durch die Gleichwellen auf 100.4 und 100.7 (ex Noordzee Kavel) das Problem werden. Da brauchst du eine Richtantenne, ansonsten klingt das ziemlich übel. Und wenn die Sender unterschiedlich zugeführt werden oder es eine minimale Zeitverzögerung gibt, hast du ein Echo.
 
Ach, Rauschfunk. Nimm Dir nen DAB-Empfänger und Du hast gerade aus NL (evtl. mit Richtantenne auch noch BEL) gleich das zigfache an Programmen!
 
Ich bin noch der Alte UKW-Hörer, freu mich schon auf die NL-Sender, ist halt mal was anderes an Sendern als im Sauerland.
 
Der DAB Empfang aus den NL sieht in Gronau laut fmscan auch nicht besonders stark aus. Etwas vom Thema ab, ich habe letztes Jahr im August am Flughafen Dortmund 2 Stunden im Auto auf meinen Flug gewartet. Da ging 3FM und so 3 - 4 holländische Schlagerpiratensender. Fand ich erstaunlich.
 
ist völllig ausgeschlossen, dafür gibt es internationale Koordinierungen mit Einspracherecht.

Problem ist nur dass viele 2003 im Zuge der 0-base neu koordiniere NL Frequenzen mit extremer (!) Richtstrahlung arbeiten und damit meine ich nicht runter auf ein paar 100 Watt sondern wirklich Einzüge bis auf Null in Richtung Deutschland. Das liegt aber auch daran, dass in NL viel mit Gleichwellennnetzen gearbeitet wird.

Die niedersäschsischen Programme (die du doch auch empfangen willst!?) sind meist alte Genf84 Koordinierungen außer die 4. und 5. NDR-Rumpfkette ab Anfang der 90er (sowas wie Bad Rothenfelde) und leistungsschwache DLR-Frequenzen die in den Jahren 1990 bis 2010 kamen.
Spielt denn Die Richtstrahlung bei einer so nahen Entfernung zur Grenze (Zirka 2-5 Minuten) so eine Große Rolle?
 
Das kommt auf das senderseitig realisierte (also nicht das theoretisch koordinierte, sondern das tatsächlich genutzte) Richtdiagramm an. Es gibt Fälle wo das Signal recht bald hinter der Grenze sehr schnell abfällt.
 
Bekomme ich denn auch Qmusic in Gronau? Gehen Die Sender aus Smilde Flächendeckend in Gronau, oder nur nahe der Grenze?
Hier war auch vom Standort Arnheim die Rede ist doch nur eine Kleine Kindergartenfunzel, die kommt wahrscheinlich auf der A3 nicht weit, oder?
 
Fahr doch einfach mal hin am Wochenende und probiere es aus. Wir können hier viel über die theoretischen Gegebenheiten und irgendwelche berechneten Werte schreiben, die Realität vor Ort sieht meist etwas anders aus (im positiven oder negativen Sinn) und hängt von vielen Faktoren ab: Lage, Höhe, bebauung, Störquellen in der Umgebung usw. Mit Arnheim ist Arnhem (Gelderland) gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mal den Empfang im Autoradio nimmt? Ist Arnhem denn eine Kleine Funzel oder nicht? War schon mal jemand in der Gegend und hat Erfahrungen gemacht?
 
Fahr doch einfach mal hin am Wochenende und probiere es aus. Wir können hier viel über die theoretischen Gegebenheiten und irgendwelche berechneten Werte schreiben, die Realität vor Ort sieht meist etwas anders aus (im positiven oder negativen Sinn) und hängt von vielen Faktoren ab: Lage, Höhe, bebauung, Störquellen in der Umgebung usw. Mit Arnheim ist Arnhem (Gelderland) gemeint.
Leider ist dies nicht so einfach: Ich wohne in einem Wohnheim für Menschen mit verschiedensten Behinderungen und die Betreuer können nicht mal eben mit mir in Richtung Arnhem fahren, geht leider nicht.
 
Ich habe es im Parallelforum schon mal geschrieben, bin aber gerne auch hier behilflich:

NPO 1 bis 4: Ortssender.
Skyradio: auch. Die 101.2 dürfte einen Tick besser gehen als die 101.0
Veronica: De Lutte 103.1 ganz klar Platzhirsch.
Qmusic: 100.7. Dürfte noch kein Gematsche sein, da östlich keine Störer auftreten. Mit Bauchschmerzen geht auch die 100.4, hier könnte aber der Teuto zu stark sein (WDR 4).
BNR: 100.2 Lochem, nicht mehr ganz Ortssender, aber hörbar.
SLAM!: 93.7 nicht mehr ganz Ortssender, aber hörbar.
538: 102.6 ganz klar Platzhirsch.
Radio 10: 103.9 sowie 104.1 beide nicht mehr Ortssender, aber hörbar.
Sublime: 90.7 hat mittlerweile scharfen Einzug nach Deutschland, könnte in Gronau schon schwierig werden.
100% NL: 99.1 Enschede könnte durch WDR 2 bedrängt werden, hier hilft ggf. die 89.0 aus Lochem.

Gut hörbar sind außerdem:
87.6 Joy Radio (auch wenn es hier mittlerweile starke Einzüge nach Deutschland gibt)
90.0 Tukker FM
93.3 RadioNL
106.2/106.5 Twente FM sowie
107.1 Accent FM

sowie diverse Piraten auf
88.4, 94.5, 94.6, 95.0, 95.1, 95.4, 95.9, 96.7, 97.0, 97.3 und/oder 97.6, an Feiertagen auch über weitere Frequenzen.
 
Ich habe es im Parallelforum schon mal geschrieben, bin aber gerne auch hier behilflich:

NPO 1 bis 4: Ortssender.
Skyradio: auch. Die 101.2 dürfte einen Tick besser gehen als die 101.0
Veronica: De Lutte 103.1 ganz klar Platzhirsch.
Qmusic: 100.7. Dürfte noch kein Gematsche sein, da östlich keine Störer auftreten. Mit Bauchschmerzen geht auch die 100.4, hier könnte aber der Teuto zu stark sein (WDR 4).
BNR: 100.2 Lochem, nicht mehr ganz Ortssender, aber hörbar.
SLAM!: 93.7 nicht mehr ganz Ortssender, aber hörbar.
538: 102.6 ganz klar Platzhirsch.
Radio 10: 103.9 sowie 104.1 beide nicht mehr Ortssender, aber hörbar.
Sublime: 90.7 hat mittlerweile scharfen Einzug nach Deutschland, könnte in Gronau schon schwierig werden.
100% NL: 99.1 Enschede könnte durch WDR 2 bedrängt werden, hier hilft ggf. die 89.0 aus Lochem.

Gut hörbar sind außerdem:
87.6 Joy Radio (auch wenn es hier mittlerweile starke Einzüge nach Deutschland gibt)
90.0 Tukker FM
93.3 RadioNL
106.2/106.5 Twente FM sowie
107.1 Accent FM

sowie diverse Piraten auf
88.4, 94.5, 94.6, 95.0, 95.1, 95.4, 95.9, 96.7, 97.0, 97.3 und/oder 97.6, an Feiertagen auch über weitere Frequenzen.
Danke für Die Auflistung. Haut mich vom Hocker, dass in Gronau manche schon nicht mehr gut hörbar sind. Mit Platzhirsch meinst Du, dass kein Sender dazwischenfunkt?
 
Genau, Ortssender ohne größere Störungen.

Das Problem an den Frequenzen ist, dass viele erst 2003 koordiniert wurden - also nach dem Genfer Wellenplan, der vor allem starke Frequenzen, die Nachbargebiete stören können, koordiniert und somit festgeschrieben hat. Also bleibt für die übrigen Sender die Maßgabe, möglichst wenig in fremde Gebiete einzudringen - auch wenn "wir" DXer es gerne anders hätten. Selbst in Randgebieten Hollands kommen diese Sender meist nicht mehr besonders stark an. Erst wenn man sich 10 km im Landesinneren befindet, kommt die volle Stereostärke durch. Nur Frequenzen, die damals koordiniert wurden, dürfen stark nach Deutschland reinstrahlen. Ein Beispiel ist die 101.0 - sie gehörte früher NPO Radio 1
 
Genau, Ortssender ohne größere Störungen.

Das Problem an den Frequenzen ist, dass viele erst 2003 koordiniert wurden - also nach dem Genfer Wellenplan, der vor allem starke Frequenzen, die Nachbargebiete stören können, koordiniert und somit festgeschrieben hat. Also bleibt für die übrigen Sender die Maßgabe, möglichst wenig in fremde Gebiete einzudringen - auch wenn "wir" DXer es gerne anders hätten. Selbst in Randgebieten Hollands kommen diese Sender meist nicht mehr besonders stark an. Erst wenn man sich 10 km im Landesinneren befindet, kommt die volle Stereostärke durch. Nur Frequenzen, die damals koordiniert wurden, dürfen stark nach Deutschland reinstrahlen. Ein Beispiel ist die 101.0 - sie gehörte früher NPO Radio 1
Was bedeutet "nicht mehr ganz Ortssender"? Ist der Sender dann noch rauschfrei, aber in Mono zu hören? Würde mich nicht stören.
 
Zu dem Thema, dass manche Sender knapp über der Grenze schon nicht oder schwer zu empfangen seien sollen, möchte Ich Euch mal 2 Geschichten erzählen, die Ich erlebt habe:
Ich kam einmal, dass müsste 2016 gewesen sein, aus dem Urlaub von Leer nach Hause zurück. Wir waren im Emsbühren. Ich hatte mein kleines Kofferradio mit. Was glaubt Ihr, wie die Niederländer da über das UKW-Band hergefallen sind, dass war geil.
Und einmal auf einer Autofahrt nach Winterswijk kamen etwa 15 Minuten von Winterswijk entfernt schon so Sender wie Qmusic oder 538 klar durch, irgendwo auf 100,4 waren 2 Frequenzen nebeneinander. Die NPO-Sender kamen schon früher rein, und in Wesel auf der Rückfahrt ging noch Radio Gelderland störungsfrei rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben