Niederländische Sender im Grenzgebiet zu NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NLFan100 UKW in Ehren, die Sender hat ja der Kollege oben aufgelistet, aber an Deiner Stelle würde ich mir dann doch ein günstiges DAB-Radio zulegen (für 45€ gibts doch grad das Pure Elan Connect+ mit Internetradio, Bluetooth etc.), denn damit bekommst Du eben grenznah gleich mal das zehnfache(!) an Programmen.
 
Kann ich auch empfehlen. Gerade die Sender, die nach Deutschland einen scharfen Einzug erfahren, gehen mit DAB+ noch entsprechend weiter (insbesondere Joy Radio und Sublime). Die NPO-Sender haben leider nur einen geringen Overspill nach Deutschland, gehen dafür aber über UKW entsprechend weiter.
 
War auch schon mal in der Gegend, zwar 1994 auf dem Campingplatz Denekamp NL. Ist auch nicht weit von Gronau entfernt. Kann mich noch an folgende Sender erinnern: NDR2 97.8,WDR2 93.2 in Ortssenderstärke. Dann natürlich das ganze UKW Band voll Niederländer!
 
Wie kann es sein, dass die Niederländer in Emsbühren über das UKW-Band herfallen und in Gronau manche nicht oder nicht klar zu hören sind?
 
Emsbüren hat den Vorteil, mehrere Frequenzen zu haben, die aus dem Genfer Wellenplan kommen. Skyradio 101.0, Qmusic 100.4 sind zwei Beispiele. Die NPO hat ja einen seiner Sender abgegeben (3FM bekam die schwächere 88.6 von Omrop Fryslan, dafür gab Radio 1 die 101.0 ab). Die anderen Privaten haben in Emsbüren aber genauso Einzüge. So wird Veronica teilweise über die 94.0 versorgt, die aber gegen WDR 2 kämpft. 538 hat eine stark gerichtete 102.5 und SLAM! nur Kleinsender im 93er-Bereich. Von Sublime und 100% NL rede ich gar nicht erst. Diese kommen auch erst ab Meppen bzw. Schöningsdorf so richtig durch.
 
Emsbüren hat den Vorteil, mehrere Frequenzen zu haben, die aus dem Genfer Wellenplan kommen. Skyradio 101.0, Qmusic 100.4 sind zwei Beispiele. Die NPO hat ja einen seiner Sender abgegeben (3FM bekam die schwächere 88.6 von Omrop Fryslan, dafür gab Radio 1 die 101.0 ab). Die anderen Privaten haben in Emsbüren aber genauso Einzüge. So wird Veronica teilweise über die 94.0 versorgt, die aber gegen WDR 2 kämpft. 538 hat eine stark gerichtete 102.5 und SLAM! nur Kleinsender im 93er-Bereich. Von Sublime und 100% NL rede ich gar nicht erst. Diese kommen auch erst ab Meppen bzw. Schöningsdorf so richtig durch.
Sehr sehr interressant. Diese Einzüge scheint es in Gronau nicht immer zu geben, bessergesagt, nicht bei allen Sendern, richtig? Manche scheinen wohl kaum über die Grenze zu kommen, verstehe ich das richtig?
 
Guck es dir am besten auf www.fmscan.org an, da kannst du auch direkt das Senderdiagramm des jeweiligen Standorts sehen wenn du auf den Karten auf das Türmchen klickst. Optional kannst du auch deinen exakten Standort eingeben und dir eine Liste anzeigen lassen mit allem was so geht, von Ortssendern, die noch im Brüllwürfel mit abgebrochener Antenne gehen bishin zu Hardcore-DX-Empfang. Findest du so bei keinem einzigen kommerziellen Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck es dir am besten auf www.fmscan.org an, da kannst du auch direkt das Senderdiagramm des jeweiligen Standorts sehen wenn du auf den Karten auf das Türmchen klickst. Optional kannst du auch deinen exakten Standort eingeben und dir eine Liste anzeigen lassen mit allem was so geht, von Ortssendern, die noch im Brüllwürfel mit abgebrochener Antenne gehen bishin zu Hardcore-DX-Empfang. Findest du so bei keinem einzigen kommerziellen Sender.
Ich kann mir nur die Liste angucken, da ich wegen meiner Blindheit nicht auf die Türmchen klicken kann.
 
Hab mir mal eben die Frequenzen für Gronau bei fmscan angeguckt. Sieht nach einem richtigen Holländischen Paradies aus, sogar RTV Oost soll wohl laufen. Und Qmusic auf 100,4 aus Hogersmilde.
Wie Aussagekräftig ist denn Die Liste, wenn man nur den Standort eingibt und keine weiteren Einstellungen vornimmt?
 
Das kommt schon sehr gut hin was dort angegeben ist. Ich fahre regelmäßig über die A31 und komme auch an Gronau vorbei. Dort empfängst du sowohl die leistungsstarken Programme aus Smilde (Qmusic, Skyradio, NPO 1, 2, 3FM, Klassiek, RTV Noord, etwas schwächer auch SLAM!) als auch aus Markelo, jedenfalls vom NPO.

Und am Wochenende gibt's oft noch eine Handvoll niederländische (sofern man das je nach "Pegel" identifizieren kann) Unterhaltungsprogramme on top, die sind bei fmscan natürlich nicht aufgeführt ;)
 
Mittlerweile ist fmscan relativ genau geworden, da man mittlerweile auch gewisse Gebirgszüge berücksichtigen kann (in Gronau gibt es natürlich keine, im Flachland war die Liste schon immer recht genau). ;) RTV Oost ist schon deshalb gut zu empfangen, weil das benachbarte Overijssel (so heißt die Provinz, zu der Enschede gehört) direkt hinter der Grenze liegt. Qmusic ist über Hengelo besser zu empfangen als über Hoogersmilde (allein schon wegen WDR 4 aus dem Teuto, der dort noch recht gut kommt).

Und ja, die Sender in Grenznähe sind - sofern die Frequenzen neuer sind und das kann man bei den Privaten fast immer erwarten, da diese erst nach 1984 (also nach dem Genfer Wellenplan) auch UKW-Frequenzen bekamen - nach Deutschland stark ausgeblendet. Du musst Dir so sagen: Die Frequenzen, die belegt sind - einschließlich direkter Nachbarfrequenzen, können von anliegenden Regionen auf einer Fläche von mindestens 100 km², manchmal sogar 1.000 km² nicht verwendet werden. Deswegen ist politisch so ein Koordinierungs- und Verwaltungsapparat dahinter, der auch die strengen Ausblendungen teilweise vorschreibt - Deutschland muss es übrigens umgekehrt genauso, daher gehen z. B. viele Lokalsender aus NRW in Grenznähe nur eher schwach, um das benacharte NL nicht zu stören.
 
Also kann man grob so sagen, dass man alle Privaten (Qmusic, 538, Veronica, Slam, Radio10) in Gronau empfängt?
Welche Frequenzen kommen denn aus Hengelo? Kommt Hengelo trotzdem noch gut an, weil es ja weiter als Enschede entfernt liegt?
Stört bei der 93,7 nicht WDR2? Auf der ist nähmlich Slam aus Hengelo.
Und was ist mit 100,5 WDR4 vs. 100,7 Qmusic aus Hengelo?
Auf der 100,4 sind gleich 2 Qmusic-Frequenzen vertreten. Auf der 100,2 liegt BNR. Also muss doch Qmusic dort super laufen, oder?
Was ist mit Radio538? Der ist auf 102,3, dadrüber liegt auf 102,0 der DLF aus Lingen, und auf 102,6 wieder Radio538.
 
Wenn du den störer entsprechend ausblenden kannst, dann schon. Dieser darf allerdings nicht zu stark sein, sonst macht er den anderen Sender gnadenlos platt.
 
Im äußersten Duisburger Nordwesten (Stadtgrenze zum Kreis Wesel) ist leider kein einziger UKW-Sender aus den Niederlanden mehr zu empfangen. Ließen vor der Verpfunzelung durch Radio NRW ab Anfang der 90er Jahre noch Hilversum I bis III ohne Probleme empfangen, ist heute nur noch Privatradioeinheitsscheiße und WDR drin. :mad: Lichtblick auf der UKW-Skala sind die beiden DLFs - das war's dann aber auch schon.
 
Im äußersten Duisburger Nordwesten (Stadtgrenze zum Kreis Wesel) ist leider kein einziger UKW-Sender aus den Niederlanden mehr zu empfangen. Ließen vor der Verpfunzelung durch Radio NRW ab Anfang der 90er Jahre noch Hilversum I bis III ohne Probleme empfangen, ist heute nur noch Privatradioeinheitsscheiße und WDR drin. :mad: Lichtblick auf der UKW-Skala sind die beiden DLFs - das war's dann aber auch schon.
Was meinst Du, weshalb ich aus dem Sauerland rausmöchte, weil Die Niederländer einfach klasse sind, und ich Die Sprache mag.
 
Hin fahren und probieren. fmscan.org ist eine sehr gute Orientierungshilfe aber kein Simulationsprogramm kennt die genauen Eigenschaften im Wunschzimmer und die des Empfängers. Andere Vorschläge wurden zur Genüge gemacht, ich packe noch gebrauchtes Tablet plus ne Bluetooth-Box oben drauf. Dann ist es egal ob Du in Gronau Grönland bist. So höre ich seit Jahren Radio in Küche und Bad, Einzüge & Co sind mir da herzlich egal.
 
Hin fahren und probieren. fmscan.org ist eine sehr gute Orientierungshilfe aber kein Simulationsprogramm kennt die genauen Eigenschaften im Wunschzimmer und die des Empfängers. Andere Vorschläge wurden zur Genüge gemacht, ich packe noch gebrauchtes Tablet plus ne Bluetooth-Box oben drauf. Dann ist es egal ob Du in Gronau Grönland bist. So höre ich seit Jahren Radio in Küche und Bad, Einzüge & Co sind mir da herzlich egal.
Du hast ja nicht unrecht, aber jeder soll doch Radio hören, wie er es möchte.Ich besitze noch kein DAB+-Empfänger, aber vielleicht wäre das tatsächlich eine Inwestition wert, mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben