Niederländische Sender im Grenzgebiet zu NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Slam nur die 93,7? Und was ist mit Radionl aus Enschede?
 
Es geht doch um den Reiz des Fernempfangs. Diesen muss man nutzen wo es nur möglich ist.
Sehe ich auch so. Ich möchte halt nur sicher gehen, dass Ich viele, möglichst alle Holländer bekomme, die Ich gerne höre (NPO Radio1, 2, 4, Slam, Qmusic, Veronica, 538, Radio 10). Und vielleicht noch 100%NL und RadioNL.
 
In Gronau wirst Du sie alle bekommen. Erwarte nur nicht unbedingt Ortssenderqualität. Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an: Für Einzelheiten ist fmscan.org sehr hilfreich und im flachen Land (wie Gronau) auch ziemlich genau.
 
Ich hab mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Ich meinte, ob der Sendemast klein ist und wenig Reichweite hat?
Bei fmscan steht doch nichts über die Sendemasten, oder?
Es gibt von einigen Standorten Bilder der Türme, aber das bringt dir ja nichts. Informationen über manche große Sendeanlagen kann man aber auch in diversen Archiven oder bei Wikipedia finden. Bei fmscan steht da leider sehr wenig dazu.
 
Oder statt nach Gronau gleich ein paar Meter weiter nach Westen ins Königreich der Niederlande ziehen, da
weshalb ich aus dem Sauerland rausmöchte, weil Die Niederländer einfach klasse sind, und ich Die Sprache mag.
dann auch gelöst ist. Oder wie schon mehrfach erwähnt, DAB+-Gerät organisieren. Das rechnet sich mit den Kosten für Anfahrt für
Vielleicht einfach mal SELBST AUSPROBIEREN.
wohl gegen.

@NLFan100
Sorry nehme es mir nicht übel. Du hast deine künftige Wohnsituation in Gronau beschrieben.
Aber nutze vielleicht wirklich die von den anderen gemachten Tipps mit fmscan.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info mit den DB-Angaben war sehr hilfreich.
Ins Ausland zu ziehen ist übrigens nicht ganz so einfach, ich weiß wovon ich spreche, habe mich über ein Jahr mit dem Thema befasst.
 
Ins Ausland zu ziehen ist übrigens nicht ganz so einfach
...und es ist auch noch die Frage, ob es da tatsächlich besser ist. Obwohl ich Benelux-Fan bin, finde ich es auch immer wieder gut, nach einem Aufenthalt dort nach Deutschland zurückzukommen. Zu unserem Thema: Nach einiger Zeit in NL oder B vermisse ich auch den Deutschlandfunk und häufig finde ich es auch entspannend, auf der Rückfahrt auf der A1 ab Hengelo wieder NDR-1-Niedersachsen anstellen zu können.
 
Mal kurz eine Andere Frage: bekommt man in Gronau BBC Radio 5live auf Mittelwelle? In den Niederlanden und in Norddeutschland bekommt man den, zum Beispiel in Leer und Carolinensiel.
 
Sehr schön. Hört man den ganztägig oder nur Abends? Dann müssten auch Talksport und Absolute Radio auch laufen, oder?
 
Am 20. Januar 2023 wurde die Ausstrahlung über Mittelwelle auf der Frequenz 1215 kHz, eingestellt. Seitdem lief noch bis zum 23. Januar eine Dauerschleife, mit Informationen über den weiteren Empfang von Absolute Radio.
 
Und wie siehts mit BBC Radio 5live aus? Hört man den ganztägig oder nur Abends? Ist der Empfang gut?
 
Kann ich dir leider nicht sagen, hab kein Radio mehr mit MW.
Bei mir gibt es nur noch DAB+ oder über Internet Radio.
 
Um mal wieder zu den Niederländern zurückzukommen:
Ich habe grade fmscan in einem 2. Fenster offen: Mir fällt auf, dass wohl NPO Radio2 auf 88,0 tatsächlich WMW auf 88,2 aus Bocholt platt macht, hätte ich nicht gedacht. Dadrunter auf 88,6 kommt 3FM auch aus Smilde, spannend, da wird WMW von 2 Smilder Standorten in die Zange genommen.
Was ist mit Radio Oost auf 89,4, weil dadrunter ist WDR3 aus Münster?
Für 100%NL siehts ja auf der 89,0 schlecht aus, nur 38DB. Wo liegt überhaupt Lochem?
Läuft NPO Radio1 auf mehreren Frequenzen? Weil ich die 91,8 aus Smilde grade sehe, aber die 98,4 aus Markelo geht aber besser, oder?
Wegen 538 muss ich mir ja Keine Sorgen machen laut der einen Auflistung.
 
WMW sendet auf 88.4 aus Bocholt, kommt dort aber kaum noch an. Gronau hat mit der 103.6 eine eigene Frequenz, sonst geht auch die 93.0 aus Ahaus noch einigermaßen. Die 88.6 3FM kommt aus der entgegengesetzten Richtung, geht aber in Gronau auch eher schwach, da wesentlich geringere Leistung als die starken Smilde-Sender.

Lochem liegt ungefähr 35 km südwestlich von Gronau, der Sender versorgt normalerweise die Gegend um Winterswijk und Groenlo, kommt aber in Gronau noch einigermaßen an.

Die Mittelwellensender haben allgemein ein Verfallsdatum, da sie immer weniger gehört werden, die Ausstrahlung aber massiv kostet. Daher wird es wohl auch bei der BBC nur eine Frage der Zeit sein, bis die Sender abgeschaltet werden. Genieße bis dahin die Tipps der Kollegen hier im Forum, sie stimmen haargenau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben