Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Also es werden weder ein Offener Kanal noch NKL in den Muxxen dabei sein.
Für Göttingen-Harz hätte das dann die Folge, dass der Regionalmuxx das Gegenteil dessen erreichen würde, wofür er eigentlich gedacht war: Stadtradio Göttingen fehlt, die ambitionierte Leinewelle als potentieller kommerzieller Lokalsender kann nicht terrestrisch starten, Radio 21 ist nicht mit den lokalen Werbefenstern präsent. Dafür bekommen wir 89.0 RTL und irgendwelche Playlists, denen nicht nur jeglicher regionale Bezug fehlt, sondern darüberhinaus auch überhaupt der Charakter eines Radiosenders. Es wird sich zeigen, ob es Menschen gibt, die sich dafür ein DAB+-Radio kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht erstaunlich wie man in Deutschland vor Jahrzehnten einen flächendeckenden UKW-Ausbau hinbekommen hat.
Auch peinlich war der DAB+ Boykottversuch im niedersächsischen Landtag. Über niedersächsischen Klüngel ist nicht viel bekannt aber da wird es bestimmt ein paar vertrauliche Treffen zwischen Madsack und ein paar MdL gegeben haben. Eigentlich ein kleiner Politskandal. Aber in Niedersachsen wird der Ball flach gehalten.

Nur, was die Programme angeht - da kann man nicht oder kaum der Politik oder der öffentlichen Verwaltung die Schuld geben. Es hätten sich doch Anbieter von anspruchsvollen Wortprogrammen oder Programmen mit Jazz-, Reggae- oder was auch immer für einer Spezialmusik bewerben können. Aber wo waren die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Spezial Musik lässt sich auch in Niedersachsen kein Geld verdienen.
War so, ist so und bleibt auch so bei den ganzen Kosten.

Was man besser hätte machen können, ist minimal mit zwei Standorten pro Region auf Sendung gehen zu müssen.
Dann wäre zumindest die Abdeckung beim Start wesentlich besser.
Dieser Flickenteppich ist viel zu wenig.
Sehr viele werden wohl über Jahre nicht in der Lage sein den Mux für die bestimmte Region zu empfangen können.
Daher wird DAB auch in NDS nicht wesentlich interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne hier in Niedersachsen (Schöningen) direkt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Dort hat man nicht wie in Niedersachsen mit peinlichen politischen Possen versucht DAB zu verhindern. Man bekommt hier in reichhaltiges Angebot von privaten Sendern und dem mdr. Da ffn und Antenne seinerzeit mit aller Macht versucht haben DAB zu verhindern gönne ich denen sogar dass sie weiter im Nirvana senden werden, die meisten haben über DAB ihre "Stammsender" (ich Schwarzwaldradio, Rockland Sachsen-Anhalt und - immer öfter - NDR Schlager). Wenn die Belegung von der Art her so ist wie beim zweiten Bundesmuxx, dann eh Gute Nacht Großmutter. Am Anfang nach der Aufschaltung wird das etwas neues sein, im Endeffekt wird aber jeder bei seinem Sender bleiben und die Erkenntnis auf DAB zu senden kommt für ffn & Co. wie prognostiziert zu spät.
Wie stiefmütterlich DAB in Niedersachsen behandelt wird zeigt, dass man die NDR-Programme hier nur schlecht empfängt, alles aus Sachsen-Anhalt ist top zu empfangen und auch der Bundesmuxx geht gut. Selbst der zweite (öde) Bundesmuxx kommt hier besser an als der NDR. Mehr mauß man wohl nicht sagen.
 
Wie stiefmütterlich DAB in Niedersachsen behandelt wird zeigt, dass man die NDR-Programme
Einspruch!
Das mag in deiner Region so sein.
Hab den NDR hier von 8! Standorten.
Mir persönlich zu viel.
Antenne, ffn, Radio 21, Nordseewelle aus Hamburg und Bremen sowie Schleswig-Holstein.
 

Anhänge

  • IMG_20230429_090427.jpg
    IMG_20230429_090427.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 14
Mit Spezial Musik lässt sich auch in Niedersachsen kein Geld verdienen.
Radio 21 war beim Start um die Jahrtausendwende eine echte Oase. Leider nur im Süden und Südwesten empfangbar, v.a. dank Standorten wie Hannover, Hildesheim und Bad Rehburg die trotz überschaubarer Leistung eine gute Reichweite erzielten.

Damals hätte ich alles dafür gegeben (Webradio steckte in den Kinderschuhen), dieses Programm zu empfangen. Mittlerweile sendet man flächendeckend bis rauf an die dänische Grenzes, aber ich finde außer der Künstlerstunde abends um Acht keinen Anreiz mehr, einzuschalten.

Sachsen-Anhalt. Dort hat man nicht wie in Niedersachsen mit peinlichen politischen Possen versucht DAB zu verhindern.
Nö, dafür baut man lieber gar nicht erst den dortigen Privatmux aus. Der ist auf dem Stand von 2017 stehen geblieben mit dem Ergebnis, das Hörer nördlich von Magdeburg ihre eigenen Sender SAW und Brocken nicht digital empfangen können.

dass man die NDR-Programme hier nur schlecht empfängt
Der NDR sollte überall auf mindestens 4 oder 5 Kanälen empfangbar sein, dank Kanalverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
m Nirvana senden werden, die meisten haben über DAB ihre "Stammsender" (ich Schwarzwaldradio, Rockland Sachsen-Anhalt und - immer öfter - NDR Schlager).
Ich sehe, wir liegen da musikalisch nah beieinander, nur das ich Rockland gegen Bob tausche, da ich noch südlicher in NDS wohne und dort den Sachsen-Anhalt Muxx erst ab Goslar mit Aussetzern bekomme.
 
Sachsen-Anhalt Muxx erst ab Goslar mit Aussetzern
Wartet mal ab, bis der seinerzeit vom NDR "freigeräumte" (und damals schon für die künftige Nutzung vorbereitet) 11B in Braunschweig für NDS-Privatmux BS reaktiviert wird, dann ist Schicht im Schacht mit dem 11C S-Anhalt. Genau wie der riesige 6C-Mux des NDR das Signal des MDR vom Brocken auf 6B runterdrückt.
 
Ich würde einfach mal abwarten, bis MB die tatsächliche Belegung verkündet hat.
Dann werden sich auch einige Fragen erledigt haben und man rührt nicht weiter in irgendeiner Suppe aus Halbinformationen und Spekulationen rum.
Richtig. Und nicht so Andeutungen wie @FunkDeluxe "habe mit Herr W. gesprochen" und "darf nichts sagen", haue trotzdem ein 2. "Stadtradio" für Hannover mal raus.
 
Radio Nordseewelle plant im Niedersachsen-Privatmux ein neues Programm "Oldiewelle Niedersachsen".
Spricht nichts dagegen, wenn es mehrere Oldie-Programme gibt. Es gibt ja auch mehrere Pop-Programme. Aber grade wo Oldie Antenne auch in Niedersachsen senden will ist das vielleicht eine schwierige Idee. Nicht dass Oldie Antenne ein unbezwingbarer Gegner wäre - zumindest aber einer der ganz gut aufgestellt ist.
Ich glaube z.B. etwas wie ein "richtiges" Absolut Germany wäre erfolgreicher. Nur Musik mit deutschen Texten und was nicht ganz so anonym playlistenartig daher kommt. Von NDW und Peter Cornelius über Sabrina Setlur und das Bo bis Nina Chuba und Peter Fox. Aber ok, die Fantasie hat nur gereicht einen weiteren Oldie-Sender zu machen. Sind wir mal gespannt.
 
Beides nicht das wahre.
Gegen die Oldie Antenne wird es schwer werden.
Zumal die, wenn sehr wahrscheinlich auch nur VT, moderiert ist.
Deutsches Gejammere?
Muß nicht unbedingt sein oder?
Mal so ein gute Laune Sender fehlt.
Mit Party und Holiday Feeling.
Muss ja nicht Ballermann Musik sein.

Warten wir mal ab.
Vielleicht wird diese Oldiewelle Niedersachsen ja auch nur der bereits laufende 80er Stream.
 
Nicht vergessen: Die derzeitige Oldie Antenne ist auch aus einem Loopstream / Webchannel ("Antenne Bayern Oldies but Goldies") hervorgegangen :)
 
Wo bitte gibt es bei Aida gute Laune?
Den gibt es noch aber ist absolut langweilig und uninteressant.
Dann lieber so eine Art Radio Holiday aber mit mehr Informationen aus Niedersachsen.
 
Nur, was die Programme angeht - da kann man nicht oder kaum der Politik oder der öffentlichen Verwaltung die Schuld geben. Es hätten sich doch Anbieter von anspruchsvollen Wortprogrammen oder Programmen mit Jazz-, Reggae- oder was auch immer für einer Spezialmusik bewerben können. Aber wo waren die?
Hier....
Wir wollten mal, aber DAB ist für uns mittlerweile längst uninteressant geworden.
Eine Million DM haben wir damals über Astra und Kabel-UKW verbraten, zwar für viele Hörer, jedoch fast ohne Einnahmen. Zweimal haben wir je 4 Wochen auf UKW in Berlin verbracht, was ein guter Werbeeffekt war, viele neue Hörer, viele wichtige Kontakte brachte und sponsorfinanziert war.. Aber mittlerweile ist es für uns im Web doch sehr gemütlich geworden, die Hörer sind "addiced to" und legen sich ggf. das nötige Equipment zu. Letzte Woche schrieb uns ein Hörer, daß er uns unterbrechungsfrei und durchgehend von der NL-Küste bis Hessen hören konnte. Wozu also noch Geld für DAB rauswerfen? UKW Berlin würden wir aber tatsächlich doch noch mal machen, wenn sich die Umstände entsprechend zusammenfügen - und dann auch nicht mehr nur als VA-Funk. Allerdings haben wir auch kein Problem, für Anteilseigner Geld verdienen zu müssen, der laufende Betrieb kostet jedoch Geld, das hereinkommen muss.

Für "Jazz-, Reggae- oder was auch immer für einer Spezialmusik"-Sender mit Ambitionen, auch Gewinne zu erwirtschaften sind das nochmal andere Voraussetzungen als für einen Sender, der nur seinen eigenen Betrieb finanzieren muss. Offensichtlich sehen diese wenig Potential, mit einer DAB-Ausstrahlung in Niedersachsen ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Verständlich! Der bodenständige Niedersachse bleibt bei dem Sender, den er schon immer gehört hat und wird ihm vielleicht sogar zu DAB folgen, wenn UKW abgeschaltet ist. Die verbleibenden vielleicht 20% umtriebiger Niedersachsen atomisieren sich dann bei 50+ zusätzlichen DAB-Programmen (bzw. sind eh seit Jahren im Webradio angekommen und freuen sich heute darüber, daß das Netz immer besser wird und es immer mehr GB für's Geld gibt.)
 
Dies gilt sowohl für die bestehenden Radio TEDDY UKW- Frequenzen in Bremen und Bremerhaven sowie für die perspektivisch ab Juli aufgeschaltete DAB+- Verbreitung in Niedersachsen.


Damit dürfte dann klar sein, dass es eine regionale Variante von Radio teddy über DAB geben wird.
Und zwar in allen Muxen, so wie sich das liest. Der Sendestart wird auch konkret für Juli angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben