Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Im Raum Braunschweig und Hannover wird ein weiteres kommerzielles Lokalradio jeweils starten. Das weiss ich deswegen weil ich mit der Medienanstalt und der Media Broadcast im Gespräch bin.
In der Region Braunschweig wird wohl doch auch das NKL Radio Okerwelle dabei sein.
Die schreiben auf ihrer Homepage:
Derzeit laufen Vorbereitungen, um die in Niedersachsen ansässigen Radiosender (darunter Okerwelle) auch über DAB+ zu verbreiten. Aufgrund der umfangreichen Genehmigungsverfahren und Aufbaumaßnahmen, auf welche wir keinen Einfluss haben, können wir leider keinen Starttermin nennen. Mit einem Start ist frühestens im Sommer 2023 zu rechnen.
 
Einiges ist wirklich hart auf Kante genäht, z.B. der Überlappungsbereich zwischen Lüneburg und Osnabrück wo sich beide Kanäle auslöschen wird riesig sein. Wenn die 10 Muxe erstmal alle on air sind, ist das Band hier voll.
Abstand Lüneburg-Neu Wendhausen - Osnabrück/Schleptruper Egge: 193 km.

Ein paar Vergleichswerte:

Raichberg (8C Bundesmux2) - Sender Wassertrüdingen (8C Mittelfranken): 141 km

Hühnerberg (10A Oberbayern/Schwaben) - Frankenwarte (10A Mainfranken): 124 km

Königsstuhl (9D SWR BW N) - Venusberg (9D Mein NRW DAB+): 186 km
 
Ich vermisse irgendwie in den ganzen Spekulationen über den Niedersachsen Mux das Programm "Antenne Schlager" - das war doch mal ein großes Thema. Nicht das ich dem nun hinterher weine, aber irgendwie taucht es nicht mehr auf.
 
Ich vermisse irgendwie in den ganzen Spekulationen über den Niedersachsen Mux das Programm "Antenne Schlager" -
Tom Meyer, welcher bisher den Nachmittag bei Antenne Niedersachsen moderiert, bekommt bald seine eigene Sendung beim DAB+ Sender Antenne Schlager:


Also: Antenne Schlager kommt über DAB+.
 
Der "rote Knopf" wird am 13. Juli um 12 Uhr in Hannover gedrückt und somit alle geplanten DAB+ Sender gleichzeitig in Betrieb gehen. Empfangen kann man dann über die Sender insgesamt 113 Hörfunkprogramme von privaten Anbietern. Dieser Termin wurde offiziell von der NLM bekanntgegeben. Es wird einen offiziellen Festakt ab 11 Uhr im Courtyard by Marriott Hannover Maschsee geben.
 
Dieser Termin wurde offiziell von der NLM bekanntgegeben.
Offiziell? Wo? Auf der Website steht kein Wort davon! Weder unter Aktuelles, noch bei den Pressemitteilungen und der angebliche Termin ist auch nicht in der Liste mit den Veranstaltungen zu finden! Ich habe auch keinen Newsletter dazu erhalten.

Unter "offiziell" verstehe ich, dass ein Termin öffentlich bekannt gemacht wurde und für jedermann einsehbar ist. Und dass es dazu eine öffentliche PM gibt und nicht einen Text auf einem drittklassigen Content grabber-Portal.

:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einen offiziellen Festakt ab 11 Uhr im Courtyard by Marriott Hannover Maschsee geben.
Wird seltsamerweise nicht in Phoenix übertragen, also der "Festakt" des Landes Niedersachsen.
Gibt es in dem Hotel dann ab 11.00 Essen und Saufen für jedermann for free? Und wer darf da eigentlich kommen? Ausländische Staatsgäste? Europäische Königsfamilienangehörige (Harry, Andrew zieht den Kill an...) oder ausrangierte Bundespräsidenten wie der Wulff, der ja einen gewissen Heimvorteil hätte.
Tipp: Von Willy Brandt lernen, heißt roten Knopf richtig bedienen lernen. Nicht dass das Farbfernsehen DAB+ schon einige Sekunden vorher in der Luft "gezündet" ist.
 
Fragt sich jetzt, ob bei dem "Festakt" mit dem roten Knopf im Hotel auch ein ehemaliger Ministerpräsident von Nds und ehemaliger Bundeskanzler anwesend sein wird. Und vielleicht, ob gar eben dieser Genosse-der-Bosse Gerd, der einst am Zaun des Bundeskanzleramtes in Bonn genauso gerüttelt hat wie an dem Masten des UKW-Senders Hemmelingen, den roten Knopf drücken wird...
 
Nee, nee.
Das wird unser Friesenjung übernehmen.
Punkt 12 Uhr wird dann zusätzlich auf allen Sendern sein Song erklingen.

So, genug mit Unfug bitte.
Danke.
 
Offiziell? Wo? Auf der Website steht kein Wort davon! Weder unter Aktuelles, noch bei den Pressemitteilungen und der angebliche Termin ist auch nicht in der Liste mit den Veranstaltungen zu finden! Ich habe auch keinen Newsletter dazu erhalten.

Unter "offiziell" verstehe ich, dass ein Termin öffentlich bekannt gemacht wurde und für jedermann einsehbar ist. Und dass es dazu eine öffentliche PM gibt und nicht einen Text auf einem drittklassigen Content grabber-Portal.

:thumbsdown:
Vielleicht bist du nicht eingeladen worden. So wie ich gehört habe, soll es nur für geladene Gäste und der Presse sein oder meinst du, dass man auf jeden Festakt erscheinen darf ohne Einladung?

Gibt es in dem Hotel dann ab 11.00 Essen und Saufen für jedermann for free? Und wer darf da eigentlich kommen?
Zu Frage 1: Nein
Zu Frage 2: geladene Gäste und die Presse
 
Offiziell? Wo? Auf der Website steht kein Wort davon! Weder unter Aktuelles, noch bei den Pressemitteilungen und der angebliche Termin ist auch nicht in der Liste mit den Veranstaltungen zu finden! Ich habe auch keinen Newsletter dazu erhalten.


:thumbsdown:

Oh, du Armer, du scheinst in der Szene nicht bedeutend genug zu sein. Ich habe die Einladung per Mail bekommen und viele andere auch. Na dann viel Spaß beim Misstrauen von "drittklassigen Content-Grabbern", während wir am 13. dann in Hannover mit Sekt anstoßen 🤓😃
 
Vielleicht bist du nicht eingeladen worden. So wie ich gehört habe, soll es nur für geladene Gäste und der Presse sein
Dann ist das aber keine "offizielle Verlautbarung" !!!
Lasst euch den Sekt schmecken, hoffentlich alkoholfrei. Die ganzen Wichtigen stoßen aufeinander an.
Und in 3 Jahren geben die ersten Sender bereits wieder auf,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben