• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NIUS Das Radio im DAB-Mux Saarland gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist warum man den Verbreitungsweg "Radio" zu den bisherigen einigermaßen gut laufenden Verbreitungswegen gewählt hat. Ob das den Impact wesentlich erhöhen wird?
Na ja, man weiß nicht, was "einigermaßen gut laufend" so sein soll, wenn man 2023 noch ein Minus von 13.8 Mio. erwirtschaftet hat und die aktuell (Mitte Juli '25) mittels Hack ans Licht gekommenen Zahlen nicht wirklich nennenswerte Abonnenten-Zahlen (demzufolge auch nicht wirklich nennenswerte Einnahmen durch Abonnenten) verraten.

Sagen wir mal: einer der ganz großen Vorteile von Radio liegt darin, daß man's auch konsumieren kann, ohne daß die Augen auf irgendeinem Bildschirm kleben müssen. Beispielsweise also auch auf Arbeit oder im Auto. Und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß Social Media inkl. dort eingebundener Videos und Clips der TV-Produktion für die jüngere Generation interessant ist, die ein Smartphone als Körperteil betrachtet, dann wäre Radio etwas für das eher ältere Klientel, das sich auch entsprechend informieren möchte und kann und darf und soll. Es wäre also ein Beackern einer etwas anderen Zielgruppe ... erhöht das den Impact? Ich glaube schon. Ich kann nur den Grad nicht einschätzen.

Gruß
Skywise

Gerne. Bislang wurde das Nachrichtenportal NIUS nicht öffentlich vom Deutschen Presserat gerügt.
Das mag zunächst mal richtig sein.

Ändert aber nichts an der Qualität des Senders. Man werfe einen Blick auf die entsprechende Wikipedia-Seite oder andere Quellen, die schon mal über NIUS berichteten: Dessen "Aktivitäten" gingen schon mal soweit, dass sogar Erzwingungshaft, Zwangsgeld und Strafandrohung als Reaktion auf die "überaus seriöse Berichterstattung" im Gespräch waren.

Und weil die üblichen "ÖR-Kritiker" natürlich sofort reflexhaft auf den Öffentlichen Rundfunk verweisen: Der ist sicher nicht immer perfekt. Aber NIUS verbreitet ganz gezielt ein bestimmtes Weltbild, das sehr weit rechts der Mitte angesiedelt ist. Im Grunde gibt es nur deswegen den Sender - um Einfluß zu nehmen. Und das auf einem sehr "diskutablem" Niveau.

Also das ist nicht unbedingt mein Radio, aber als zusätzliche Quelle vielleicht auch interessant. Man hat beim RBB gesehen, auch öffentlich-rechtliche Anstalten arbeiten hin und wieder unseriös und überprüfen nicht mal die Quelle.

Dein Satz "das mag zunächst richtig sein" ist auch... wie sage ich es....unseriös.
Ja NIUS hat eine bestimmte Richtung aber es hat für eine Rüge nicht gereicht - das ist Fakt - alles andere von dir ist Spekulation. Wenn du meinst kannst du eine Beschwerde einreichen die wir dann geprüft.

Jeder Sender hat seine Zielgruppe "richtig" unabhängig und ausgewogen ist weder NIUS noch die ÖR.

Ja NIUS hat eine bestimmte Richtung aber es hat für eine Rüge nicht gereicht - das ist Fakt
Nein, ist es nicht. NIUS ist nicht Mitglied im Presserat, kann also auch nicht gerügt werden! NIUS kann nur verklagt werden.
NIUS beschäftigt diverse wirklich rechtsradikale Kommentatoren, früher ganz offen, heute nicht mehr mit Namen. Aber eine Quelltextanalyse ergab, daß diese weiterhin dort schreiben.

[...] Aber NIUS verbreitet ganz gezielt ein bestimmtes Weltbild, das sehr weit rechts der Mitte angesiedelt ist. [...]
Und wo ist da das Problem? Es gibt es genug Hörfunk-Angebote, die andere ganz bestimmte Weltbilder gezielt verbreiten. "Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt" (Art. 5 Abs. 1 GG)

Na ja, man weiß nicht, was "einigermaßen gut laufend" so sein soll, wenn man 2023 noch ein Minus von 13.8 Mio. erwirtschaftet hat und die aktuell (Mitte Juli '25) mittels Hack ans Licht gekommenen Zahlen nicht wirklich nennenswerte Abonnenten-Zahlen (demzufolge auch nicht wirklich nennenswerte Einnahmen durch Abonnenten) verraten.
Dass die Abonnentenzahlen so niedrig sind, wundert mich kaum, denn das Abo existiert in der jetzigen Form noch nicht allzu lange und bietet aus meiner Sicht auch keinen allzu großen Mehrwert.

Nein, ist es nicht. NIUS ist nicht Mitglied im Presserat, kann also auch nicht gerügt werden! NIUS kann nur verklagt werden.
NIUS beschäftigt diverse wirklich rechtsradikale Kommentatoren, früher ganz offen, heute nicht mehr mit Namen. Aber eine Quelltextanalyse ergab, daß diese weiterhin dort schreiben.
Und welche der NIUS-Kommentatoren hältst du persönlich für rechtsradikal?

"Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt" (Art. 5 Abs. 1 GG)
Das beliebteste aller Todschlagargumente. Bewußte Falschaussagen oder Irreführungen haben aber nunmal wenig mit einer seriösen Berichterstattung zu tun. Zugegeben, dann müßte man andererseits auch die Bild tagtäglich verdammen, aber die ist ja bei genauerer Betrachtung seit Ewigkeiten mindestens ähnlich umstritten.
Wenn man Reichelt was zugute halten kann, dann dass er sich immerhin auf öffentliche Streitgespräche über sich und sein Nius einläßt, was man bei anderen hier und da durchaus vermißt.

Du nennst als Quelle also Campact? Also eine Publikation welches in der Vergangenheit mit linksextremen Aktionen aufgefallen ist? U.a. auch mit Wahlmanipulation? "Campact" ist "Nius" in 10 Niveaustufen drunter und das will schon was heißen ...
Hast du das überhaupt gelesen? Es ging doch nur um das Ergebnis des Urteils. Aber dann nimm halt die beiden Links:

Also ich kann am Programm nichts radikales feststellen. Es sind mit Sicherheit andere Meinungen und Darstellungen als im DLF und in der ARD. So wird jede Wählermeinung, von Grün bis rechts konservativ abgebildet. Man muss beide Seiten nicht mögen, aber ein Problem kann ich gerade nicht erkennen.

Seit einiger Zeit nur noch unter dem Autorennamen "Redaktion". Man hatte nur vergessen, diese Autorennamen auch im Quelltext herauszulöschen...
Ich wüsste nicht, dass NIUS Radio die Abschaffung der bestehenden demokratischen Ordnung fordert. Das wäre rechtsradikal bzw. rechtsextrem.

BegriffKernmerkmaleBezug zur Demokratie
RechtsKonservativ, national orientiert, wirtschaftsliberal oder wertekonservativInnerhalb des demokratischen Spektrums
RechtspopulistischVereinfachende Rhetorik, „Volk gegen Elite“, nationalistisch, migrationskritischInnerhalb des demokratischen Spektrums
RechtsradikalAblehnung pluralistischer Gesellschaft, autoritär, völkisch-nationalistischDemokratische Grundordnung wird infrage gestellt
RechtsextremVerfassungsfeindlich, rassistisch, antisemitisch, gewaltbereitGegner der Demokratie, streben autoritäres System an

Ich wünsche mir auch in der aktuellen Politik einen differenzierten Umgang mit dem Begriff „Rechts“. Nicht alles, was linken nicht gefällt, ist deshalb automatisch rechts. Aber da es auch im politischen Berlin schwierig mit solchen Begrifflichkeiten ist, kann ich keinem Bürger den Vorwurf machen, hier den Überblick zu behalten.
Gerne mal mit Äusserungen von Helmut Schmidt, SPD, vertraut machen.

Wir haben uns entschieden, diesen Thread zu schließen.

Die politische Ausrichtung von NIUS Radio ist ein zentrales Merkmal des Senders. Eine Diskussion darüber lässt sich daher kaum führen, ohne in politische Grundsatzfragen abzudriften. Das hat in diesem Fall zu politischen Bewertungen, ideologischen Zuschreibungen und persönlichen Angriffen geführt – was dem respektvollen Miteinander und dem thematischen Fokus von radioforen.de widerspricht. Für derartige Auseinandersetzungen möchten wir keine Plattform bieten.

Daher heißt es in unseren Nutzungsbedingungen:
Alle Beiträge müssen einen Radiobezug haben [...].
Nicht erwünscht sind insbesondere politische Diskussionen, es sei denn, es geht um Medienpolitik mit direktem Radiobezug.

Wir möchten betonen: Dies ist keine inhaltliche Bewertung der geäußerten Meinungen, sondern eine Entscheidung im Sinne der Forumsregeln. Diskussionen über Politik sind wichtig – aber bitte auf Plattformen, die dafür vorgesehen sind. Hier soll es um Radio gehen!

Vielen Dank für euer Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben