Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Weil zwischen einem flotten Spruch und SO ETWAS noch immer Welten liegen.
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Mancher Ex-Politiker scheint sich unvergleichliche Untauglichkeit zugezogen zu haben. Amüsant.
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Zitat "Radiofat":
"...Führen sowieso immer im Desaster endet, wissen wir doch seit dem grössten Österreicher aller Zeiten vor Arnold S."

O nein, jetzt kommen wieder diese schwachsinnigen Hitlervergleiche! Naja, der Urheber ist sich eh für keine Lächerlichkeit zu schade, Rubrik "Erledigte Fälle".
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Jetz ham die lustlosen hier wieder was, zum sich drüber aufregen...köstlich :))
Die Radioszene, die ist ein Graus, das hältste nur mit Dada aus.
(Rösselmann ist eh auch schon lange ein so was von erledigter Fall, das er bald den Weg jeglicher erledigter und lange genug aufbewahrten Akte gehen kann...)
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Radiohäckse:
Mein Gott ja! Elmi is vor 6 Jahren wegen nem Schwulenwitz bei SWR3 geflogen, dann flieg ich halt wegen nem Gröfaz-Spruch aus dem Forum. So what?
Spar ich viel Zeit!!! Sperrstunde! Und vergesst nicht, täglich Eure political correctness zu bügeln, sonst pisst Euch der Geschäftskanzler ans Bein. Ohne Euch Gründe zu nennen! Ich Scheff-Du nigs! Und jetzt geht aufs Klo, Pipi machen!
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Das mit der "political correctness", Gröfaz und Schwulenwitzen hast du, wie so vieles andere auch, gründlich im Hirn durcheinandergeschwurbelt und mißverstanden. Macht aber nichts, polter ruhig weiter, du Multimedienschwätzer!
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Wie wäre es denn, wenn Ihr mal mit Euerm lächerlichen Rumgehacke auf Radiocat aufhört und zum Thema zurückkehrt?
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Guten Tag!
Aber in der Werbelandschaft sind doch schon Veränderungen zu erkennen!
Beispiele aus der TV-Werbung, die mir in Errinnerung geblieben sind:
- Schon seit ein paar Jahren sitzen ältere Fielmann-Herren am Weiher und reden über Fehlentscheidungen beim Brillenkauf
- Ein missmutiger Opa verrät allein vermittels seines Blicks, wie man mit dem Vermögen im Alter umgehen kann, das man mit Hilfe der DEVK angehäuft hat
- Die Iglo-Omas erklären, was es bedeutet: "So isst man heute" - nämlich Kaisergemüse in einer Plastiktüte in die Mikrowelle legen.

Das Bild, das hier vermittelt wird, sind aktive, agile, lebenslustige, erfahrene Menschen mit grauen Haaren - modisch gekleidet, mit vielen sozialen Kontakten, aufgeschlossen, pragmatisch. Auch damit könnten doch Wunschbilder geweckt werden: Möglichst unternehmungslustig und mit viel Abwechslung durchs lange Leben gehen.

Vor vier, fünf Jahren gab es wohl kaum solche Werbefilme. Meine Theorie: Langsam hat sich bei einigen Werbetreibenden die Erkenntnis durchgesetzt, dass der demographische Wandel (von nichts anderem reden wir hier) immer mehr spürbar wird.

Im Radio hat sich das noch lange nicht durchgesetzt, und auch das Fernsehen ist noch meilenweit davon entfernt, das Programm auf eine durchschnittlich ältere Zielgruppe auszurichten. Dazu ist das Phänomen des demographischen Wandels wohl noch zu frisch. Noch gibt es ja auch genug junge potentielle Käufer.

Aber nicht nur die Medien haben den Wandel von Geburtenzahlen, Fertilität, Lebenserwartung und dergleichen bislang größtenteils verschlafen. Viele Wirtschaftsbereiche haben darauf noch nicht reagiert, ja selbst Politik ignoriert das ja teilweise. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von der "demographischen Ignoranz".

Im Falle von Radio wird heuztzutage das finanzielle Risiko für einen Sender für reife Hörer wohl noch zu hoch eingeschätzt. Tatsächlich gäbe es für einen Sender dieser Art heute anfangs wohl noch eine lange Durststrecke. Allerdings: Die Zeit arbeitet ja für das Programm. Immer mehr Hörer werden immer älter.

Bleibt also die Frage, in wieweit es sich jetzt schon lohnen würde, Märkte zu besetzen.


Gruß, FC
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Es würde sich jetzt, auf der Stelle, schon lohnen! Weil die "ältere" Generation jetzt schon mehr Geld als die jüngere Generation hat und auch ausgibt. Die altersmäßige Bevölkerungsentwicklung nach oben hin hat doch schon eingesetzt, da muß man nicht mehr drauf warten. Es gibt schon viele Marktsegmente, die sich strikt auf die ältere Käuferschicht (ich sage mal global von von 35 bis 65J) ausrichten. Beispiel? Na alles was irgendwie mit Garten zusammenhängt. Nicht umsonst sind die Gartenmärkte bei OBI inzwischen größer als der eigentliche Baumarkt selbst. Und gute Gartenmöbel werden nicht im IKEA Preisbereich verkauft, die Teile sind richtig teuer! Die Liste ließe sich jetzt beliebig fortsetzen.
Insofern wäre eine Durstrecke eines Radios für Erwachsene garnicht mal so groß. Es muß sich nur mal einer wagen, die abgedroschenen (Hit)Radiokonzepte über Bord zu werfen, und sich mit einem wirklich neuen Format für Erwachsene auf den Markt zu wagen!
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Noch ein Aspekt: Schaut doch mal, wer in den ganzen BMW Z4/Mercedes SLK/Maxda MX 5/Porsche Boxter-Spaßautos beim Straßencafé vorfährt. Die Alten von heute horten ihr Geld nicht mehr, damit es ihre Blagen "mal besser haben", sondern verjubeln die Marie, daß es nur so eine Art hat (sollen die Blagen doch arbeiten gehen!).

Bislang ist es aber wohl so, daß die Werbewirtschaft diese Klientel ausreichend durch das Fernseh' abgedeckt sieht. Und: solange die "Hitradios" funktionieren, entsteht auch kein Leidensdruck.
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

:cool:
Das mit dem "Leidensdruck" ist höchstwahrscheinlich zutreffend! Solange das ganze Hitradio-Gemenge noch funktioniert, und irgendwie Geld abwirft, solange wird es auch keine neuen Radiokonzepte geben! Da liegt wohl der Hase im Pfeffer! Warum soll man ohne Not während des Rennens die Pferde wechseln! Trotzdem ist die Sache kurzsichtig umgesetzt. Man sollte doch lieber schon neue Formate/Pferde am Start haben, bevor die alten Formate/Pferde nichts mehr taugen. Zumal das Ende des "Jugendwahns" deutlich abzusehen ist....Die Autoindustrie wartet mit der Entwicklung eines neuen Wagens ja auch nicht, bis die alten Modelle keiner mehr kauft....
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

"Man sollte doch lieber schon neue Formate/Pferde am Start haben, bevor die alten Formate/Pferde nichts mehr taugen."

Eben, jedes Pferd kracht irgendwann zusammen, wenn es bis zum Gehtnichtmehr geritten wird.

A propos Leidensdruck: Den verspüre ich jedes Mal auf den Ohren und im Hirn, wenn mir wieder einer dieser Krawallsender seine "größten Hits im besten Mix" entgegenschreit. Es ist neben der ewig gleichen seichten Musikberieselung die ganze Aufmachung, die spontan den Druck erzeugt, abschalten zu müssen.
Das haben ja mittlerweile fast alle nahmhaften Kolumnisten bezeugt, die sich ansonsten kaum am Thema Radio aufhalten. Aber wenn das sogar diesen Bildungsbürgern nach kurzer Zeit "Genuss" des deutschen Formatradios in den diversen Alltagssituationen auffällt, sind wir ja schon weit gekommen.
Die große Masse wird sich natürlich NICHt darüber beschweren, sondern Radio in zunehmendem Maße vermeiden und es als überflüssig betrachten, bzw. es nur noch in Situationen einsetzen, wo es (noch) keine oder kaum eine ALternative gibt (Verkehrsfunk im Auto) und nur ein Hintergrundgeräusch erzeugt werden soll (wozu in zunehmendem Maße auch das Fernsehen eingesetzt wird.
Ganz schlimm finde ich diese Kombi: (Kommerz-)TV ohne Ton und Hitradio, was einem in zahlreichen Bistros, Café und geschäften zugemutet wird.
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

Eine Radiosendung, wie Frau Claudia sie gerne hätte, hat es doch jahrzehntelang gegeben: Autofahrer unterwegs im österreichischen Rundfunk,
von 1956 bis 1998 tagtäglich zu Mittag.
Damals habe ich für diese Sendung die teuersten Werbesekunden aller Zeiten verkauft.
TÄGLICH war diese Sendung live irgendwo auf einem Fest, auf einer Messe, auf einer Großveranstaltung usw. und wortinhaltlich und musikalisch wurde ALLES geboten, was gerade aktuell war.

Es wurde nicht gefragt nach einer altersmäßigen oder musikalischen Zielgruppe, sondern die Zielgruppe war eben die, die sich für diese Themen und Inhalte interessierte.

Das ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele erfolgreiche Radiosendungen, die man ganz einfach eliminiert hat, weil man glaubte, in einem Einheitsbrei hat keine "besondere" Sendung mehr Platz. Dies rächt sich jetzt mit der Zeit immer mehr, denn: Einheitsbrei produzieren können immer mehr ehemalige Hörer selbst mit ihrem Computer und Zubehör ! Jeder kann selbst dem Radio Konkurrenz machen, es ist entbehrlich geworden, wenn ich Wetter, Verkehr und Nachrichten auch anders bekomme. Die Musik habe ich sowieso schon selbst.

Aber "besondere Sendungen" mit LIVE-Charakter konnte und könnte auch heute nur das Radio zuwege bringen. Das wäre der USP des Radios, aber genau den vermeidet man und macht das, was jeder nachmachen kann bzw. was eben nichts "Besonderes" ist und eben nur ein Hintergrundgeräusch.
Das soll ein Massenmedium sein, das die Masse nur wie ein Toilettepapier benützt ?

Mit dem Formatierungswahn hat man auch die erfolgreichsten Sendungen eliminiert und jetzt rätselt man herum, wie man das Radio wieder retten könnte.
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

1998 habe ich in Salzburg bei Arabella Salzburg noch sowas erlebt.
Da habe ich eine unterhaltsame Live-Sendung aus einem Lagerhaus gehört mit
Quiz, Interviews und die Leute konnten dort vor Ort dem Moderator eine CD samt Grüßen an die Lieben zu Hause in die Hand drücken und er spielte diese auch.
Auch grenzüberschreitend aus dem bayerischen Freilassing war mal eine Live-Sendung aus der Fußgängerzone, immer mit nievauvollen Interviews und einer guten Musikmischung schon aus Hits, aber auch aus gewünschten Titeln und
regionalen, passenden Tönen von Musikern, die halt bei diesem Event dabei waren. Nicht immer unbedingt im Format ! Aber das machte nichts !!!

Der Lagerhausleiter erzählte mir, daß man damals für DM 1500.- den Sender für eine Stunde Livesendung holen konnte und er war jedenfalls merklich zufrieden mit der Reaktion der Hörer und Kunden.

Eigentlich beschämend, daß Frau Claudia keinen Sender mehr findet für so eine spezielle Live-Sendung. Scheinbar sind die heutigen Privatsender nicht mehr in der Lage, ihren Format-Trampelpfad samt auf Sekunden programmierten Sendeuhren zu verlassen.
Man könnte auch sagen: Das Format ist nicht nur Richtschnur eines Radios, sondern auch dessen Scheuklappe !
 
AW: Nochmal: Wann kommt reifes Unterhaltungsradio?

@ Denise

da kann ich Dir nur beipflichten; es gab bei ARABELLA SALZBURG sogar eine Oldies (Tanz-) Sendung direkt aus dem Wirtshaus (NEUWIRT /WALS bei SALZBURG). Dabei habe ich Gäste direkt vom Tanzboden in die Sendung genommen. Welcher junge DJ hat das Wissen über Oldies und vor allem über lokale Ereignisse von Damals. Wie Du sagtest: Die Reaktion der Hörer und der Werbetreibenden war anders als heute.

Die heutigen Lokalsender sind nicht mal mehr in der Lage, sogenannte Phone-Ins mit Hörern "live" zu gestalten, allenfalls ein paar mikrige Interviews durch grüne Volontäre,
die kein Hintergrundwissen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben