Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

*Schluck* Da hätte ich beim Lesen doch fast diese labberige Tütensuppe über den Tisch gespuckt!
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

meinst Du vielleicht sogar die Tüttensuppe ? :D
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Was soll da anderes laufen, als bisher bei der PRS? Die war bisher auch auf diese Zielgrupppe zugeschnitten. Heisst also neue Verpackung, alter Inhalt.:rolleyes:

Sicher? Zumindest das "Power Radio", vormaliges DAB-Projekt und Namensgeber dieser Show war doch ein Jugendradio oder? Auch von der Aufmachung und Musik schien sie sich bis zuletzt eher an die U30 zu richten, insofern ist das jetzt schon ein kleiner Wechsel-vielleicht durch das Hörerdurchschnittsalter um diese Zeit begründet :rolleyes: 1Live macht man dann keine Konkurrenz mehr...
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ich denke er die Ü30 Party Show wird so aussehen wie diese Radio NRW Sylvesterpartys Hermes House Band und Live is Live ohne Ende.
Bin ja mal auf nächsten Samstag gespannt.
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Erwartet da mal keine zu großen Überraschungen. Die Anmutung wird mit Sicherheit die bleiben, die man von dieser Kette kennt. Die ändern nix wirklich, weil es einfach nicht nötig ist. Wozu sollte man als Marktführer ? Hier und da vorsichtig ein paar neue Ideen wie ein neuer Service-Tip oder eine neue Promi-Ecke , dazu endlich den verhaßten formatbrechenden Bürgerfunk wenigstens in die Abendschiene verbannt und ausgehungert, das war´s.
Wer anderes Radio will, geht zum WDR oder sonstwo auf den Satellit....
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Überraschungen erwarte ich bei Radio NRW sowieso nicht.
So lange man Marktführer ist wird das Programm weiter in dieser Form dahinsenden.
Bin ja mal auf die nächste MA gespannt.
Aber bis dahin ist es ja auch noch lange hin.
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

das war´s.
Wer anderes Radio will, geht zum WDR oder sonstwo auf den Satellit....

Stimmt! Die Industrie ist jetzt gefordert. Tragbare Sat-Radios müssen her, die, z.B. wie ein Tom-Tom-Navigationsgerät, hinter der Windschutzscheibe befestigt werden können und das empfangene Programm via FM-Sender auf das Autoradio übertragen... So ein System würde, wenn die Endgeräte nicht all zu teuer sind, bestimmt die Hörgewohnheiten verändern.
Aber auch das schon seit langem angekündigte DRM könnte für Veränderungen sorgen. Einige AM-Stationen senden ja bereits digital. (Habe selbst über einen Soundkartenemulator und ein umgebautes Radio schon RTL und DW am PC gehört und war von der Qualität begeistert! http://www.b-kainka.de/bastel96.htm) Fehlen nur die passenden Empfänger auf dem Massenmarkt.
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Erwartet da mal keine zu großen Überraschungen. Die Anmutung wird mit Sicherheit die bleiben, die man von dieser Kette kennt. Die ändern nix wirklich, weil es einfach nicht nötig ist. Wozu sollte man als Marktführer ? Hier und da vorsichtig ein paar neue Ideen wie ein neuer Service-Tip oder eine neue Promi-Ecke , dazu endlich den verhaßten formatbrechenden Bürgerfunk wenigstens in die Abendschiene verbannt und ausgehungert, das war´s.
Wer anderes Radio will, geht zum WDR oder sonstwo auf den Satellit....
In Bezug auf die Ü30 Party am Samstag Abend, hat man sich wohl nun endlich getraut, der dort vor sich hin sendenen Musikmischung endlich den passenden Namen zu verpassen.:D
Ehrlich, bei "Power Radio Show" dachte ich irgendwie mehr an stampfende und knallige Techno und House Beats, als an eine "im Tempo etwas flottere Popmusiksendung". ;)
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ich hoffe ja mal das sich Musikmässig am Samstagabend was getan.
Die Mischung in der PRS war einfach nur ätzend.
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ich sag ja, mehr als Hermes House Band und NDW Splif oder Spider Murphy Gang wird da auch nicht zu erwarten sein.
Aber ich werd es mir nächsten Samstag mal anhören.
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Hallo zusammen,

neue Bürgersendezeit ab heute Welle Niederrhein:
Mo-Sa 21.00 So 20.00 Uhr

..............und noch ohne Führerschein :(
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Vermutlich wegen der Soundcheck Classics am Sontag Abend um 21 Uhr.;)

Hat damit nix zu tun - das Landesmediengesetz schreibt die Sendezeit eindeutig vor. Mo-Sa immer um 21 Uhr, Sonn- und Feiertags um 20 Uhr. An Sonntagen können die Lokalsender ab 19 Uhr ausgefallene Bürgerfunksendungen nachholen (z.B wegen Sportübertragung in der Woche). Andere Sendezeiten sind definitiv nicht mehr erlaubt. Momentan gibt es diesen Mix aus Sendern mit "Bürgerfunk neue Sendezeit" und "Bürgerfunk alte Sendezeite" nur, weil noch nicht alle Veranstaltergemeinschaften ihr neues Programmschema in einer Mitgliederversammlung beschlossen und der LFM zur Genehmigung vorgelegt haben!

Übrigens: schon mal einen Blick in die Satzung zum BF bei der LFM geworfen? Das wird schon hart - jede Sendung muss von einer Gruppe mit mindestens drei Personen produziert werden, die auch alle den "Bürgerfunk-Führerschein" ab Januar 2008 vorlegen müssen (nur auf Antrag Befreiung von dieser Pflicht bis Juni 2008). Reicht eine zweite Gruppe einer Radiowerkstatt eine Sendung ein, muss diese Sendung von drei anderen Personen produziert sein. Jede Gruppe darf nur zwei Sendungen zeitgleich beim Sender einreichen, weitere Sendungen erst nach der Ausstrahlung einer Sendung. Jedes Gruppenmitglied muss im Verbreitungsgebiet wohnen. Das Einreichen einer Bürgerfunksendung wird ein richtig bürokratischer Akt - und an einigen Hürden werden zumindest bei uns in der Gegend einige Gruppen scheitern. An täglichen Bürgerfunk glaube ich ab 2008 nicht mehr!
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Die Sendung war nichts besonderes. Fand sie sehr langweillig
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ergänzend dazu folgendes (soeben selbst gehört): Auch die "Ü 30" wird geduzt...:rolleyes:
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ich glaube kaum, dass sich durch die Veränderungen bei den Lokaldudlern mehr Hörer einfinden werden. Auch ein Musikchef wird da nichts ändern wollen. Warum auch? Es existiert doch in NRW keine "Gegenwelle". Wer ernsthaft in NRW Musik hören will, nutzt eh dazu den CD-Schacht am Autoradio oder greift zu I-Pod und Co.
Was den Bürgerfunk angeht, wird es ja jetzt schon ruhiger. Zum Einen ist die Sendezeit um 21.03 absolut unattraktiv und zum Anderen müssen ab sofort drei Personen mit Sitz im jeweiligen Verbreitungsgebiet an der Sendung mitwirken. Zudem müssen die Moderationen Lokalanteil transportieren. Selbstdarsteller mit ihrer dollen Hitsendung sind damit erst mal raus.
Neue Formulare zur Sendeanmeldung sollen bald folgen. In diese ist dann die komplette Anschrift aller drei Produzenten des Beitrags einzutragen.
Darüber hinaus wird ab Januar der Geldhahn abgedreht und der "Bürgerfunkführerschein" von Nöten. Diese Qualifikation müssen alle drei Produzenten vorlegen. Schulungskurse dazu sollen ja schon laufen. Ob die Kurse aber jemals ausgebucht sein werden?
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ich denke bei der Sachlage wird der Bürgerfunk für viele unatraktiv.
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Ich denke bei der Sachlage wird der Bürgerfunk für viele unatraktiv.

Nie zu früh freuen. Die richtigen Freaks machen weiter und werden mit ein paar Tricks in den Sendungen das LMG einhalten. Der Führerschein ist für die Freaks eh nur ein lustiges Eierschaukeln ( der sogar noch von LfM bezahlt wird ). Techniklegasteniker und Beratungsresistente werden es da schon ein wenig schwerer haben. Und das ist gut so ! Auf alle Fälle haben sie sich nach VÖ des Gesetzes und der Satzung hier köstlich amüsiert. Und das Produktionsgeld für das Bierchen holt man sich dann halt über Projekte rein ( Verpflegungsposten ). Fit genug um solche Anträge zu stellen ist man hier auch. Man ist ja nicht von gestern. Sollen Sie doch alle ihre Studios dicht machen und die Flinte ins Korn werfen. Dann ist halt mehr Projektkohle für uns da.
Egal ob drei, vier oder fünf Produzenten. Die Freaks bekommen auch diese zusammen, allerdings ist noch nicht geklärt, wer die absolute Verantwortlichkeit in der Sendung hat. Und Adressen gibt es auch nicht. Die wohnen alle in der ehem. Radiowerkstatt.
Es ist ja schon geil. Da melden sich auch 8 und 9 Jährige bei diesen Radiopass Kursen an. Na ob diese wohl kindgerecht sind ???
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

...wartet erstmal das Urteil aus Karlsruhe ab...... nachdem ich diverse Begründungen aus dem aktuellen BVG Urteil zum Thema Rundfunkgebühren gelesen habe, bin ich ziemlich sicher, daß dieses aktuelle "Bürgerfunkgesetz" so nicht lange überleben wird.....
Was dann kommt, ist eine andere Frage, und welche "Regeln" sinnvoll sind, auch, aber DAS hier ist einfach handwerklicher Murks (hat mir selbst eine Chefredaktion eines Lokalsenders bestätigt, und die sind nun wirklich nicht als natürliche Bürgerfunkfreunde verdächtig..... :D )
 
AW: Novellierung des Landesmediengesetzes: Wie setzen die Lokalsender das Gesetz um?

Vielleicht tut sich dann ja auch noch was an den Sendezeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben