NOXX - aktuelle Entwicklungen

Noxx ist einer der schlechtesten Sender! Radio NRW soll lieber das alte Power Radio aktivieren! Das hätte Erfolg...
 
Noxx ist einer der schlechtesten Sender! Radio NRW soll lieber das alte Power Radio aktivieren! Das hätte Erfolg...
Power Radio in die heutige Zeit anpassen, sich selbst Konkurrenz machen mit NRW1 auf UKW (da kommt nichts neues mehr, meinen einige hier), das muß ein Erfolg werden?

Energy-Hörer überfordert so eine Programm wie NOXX natürlich, laufen dort doch nicht die üblichen Dudelhitsongs. Automtisich muß der Sender deshalb schlecht sein.
 
Was für eine Wohltat: Ein Moderator mit ausgebildeter und angenehmer Radiostimme, der die Service-Inhalte vollständig fehlerfrei präsentiert und ohne Jingle-Sperrfeuer nahtlos in die Anmoderation des nächsten Musiktitels übergeht. Und zuvor einen Infobeitrag humorvoll hinterfragte und dies wohl auch darf/soll. Das alles in einem schlüssigen Musikformat, bei dem sich jemand etwas gedacht hat.

Sowas werden andere, in diesem Forum jüngst diskutierte Sender niemals hinbekommen.
 
Musik abseits vom Mainstream
Das Musik Promo vorhin überhört? "Du suchst frische Künstler und aussergewöhnliche Titel -..." angespielt: Charlie Puth - You turn me on like a light switch! Und "Castles of glass" von Linkin Park (fast 1 Jahr in den dt. Singlecharts, 1.5 Mio Sales) würde ich auch schon dem Mainstream zurechnen, es laufen also durchaus aus dem Hitradio bekannte Titel dort. Kann sich auch ein Hardcore NRJ Fan durchaus anhören, vielleicht entdeckt er was neues. Soll ja bekanntlich nicht schaden, mal über den Rand seiner Suppenschüssel hochzuschauen.

Bei der Werbung frage ich mich allerdings, wo da die Obergrenze liegt - bei 4'38'' ist dann für mich irgendwo mal die Schmerzgrenze erreicht, vor Allen wenn dann noch im Stream diese nervigen In Spots kommen, die vom Anbieter mitten in die Jingles oder den laufenden Song reingekloppt werden, extrem stören.

Der junge Mann in der Drivetime macht seine Sache gut. Unterhaltsam, fehlerfrei (bei NRW1 wissen sie vermutlich nicht mal, wie sich das Wort fehlerfrei schreibt), zurückhaltend und nicht aufdringlich. Es muss nicht immer ein Kicher-Duo am NM sein, dass sich schlecht geschossene Bälle hin und her schiebt.
 
Bei der Werbung frage ich mich allerdings, wo da die Obergrenze liegt - bei 4'38'' ist dann für mich irgendwo mal die Schmerzgrenze erreicht…
Das ist schon gut gemeint. Hör mal am Wochenende bei manchen privaten Radiosendern wie viel Werbung da läuft. Meistens über 5 Minuten. Mein persönlicher wahrgenommener Rekord war mal vor Jahren auf RS2 mit Werbeblöcken von 7-8 Minuten.
 
Trotzdem kriegt ego FM das besser hin...und über weite Strecken engagiert moderiert...manchmal fast zu engagiert im pseudourbanen Gendervegankosmos. Aber ego sendet ja lustigerweise auch für NRW.
 
  • Like
Reaktionen: JP
ego FM? Nein danke! Pseudo-intelligentes Geschwätz für pseudo-hippe „Urbane“. Noch arroganter und überheblicher als Radio Eins. Braucht niemand.

Noxx kommt da wesentlich sympathischer rüber…
 
Trotzdem kriegt ego FM das besser hin...und über weite Strecken engagiert moderiert...manchmal fast zu engagiert im pseudourbanen Gendervegankosmos. Aber ego sendet ja lustigerweise auch für NRW.
Was ich persönlich an der Musik von Noxx stört, ist nicht das Alternative, sondern diese weiche bis sehr melanchonische Art der Musik, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Da ist EgoFM meiner Ansicht nach besser positioniert.
 
Kann mir jemand erkälten, woher der plötzliche Drang bei einem Sender mit Sitz in Oberhausen kommt, neuerdings einmal pro Stunde einen dieser (wie ich finde furchtbar deprimierenden) New Age -Austropop Titel zu spielen?

Heute Nachmittag beim Herrn Wiese schon Matea und Esther Graf entdeckt. Darauf kann ich gut und gerne verzichten, und vermutlich geht es einem Großteil der bundesdeutschen Hörer auch so. Oder kann der Durchschnittsmünsterländer damit tatsächlich irgendetwas anfangen?

16:27Freitag, 14. Okt. TSCHAU TSCHAUESTHER GRAF

15:25Freitag, 14. Okt. WOLLT DIR NUR SAGENMATHEA

Bisher lief da doch überhaupt so gut wie keine deutschsprachige Musik, oder wenn dann nur sehr dezent. Luxuslärm kam heute auch schon, dass passt aber wenigstens thematisch zum Sendegebiet. Bei Austropop fehlt mit die Vorstellungskraft, wie da der (geografische) Bezug zur Zielgruppe sein soll.
 
Noxx ist kein Piefke FM.

Der Austropop passt musikalisch ins Klangbild - über die Vocals kann man sich vielleicht anfangs etwas wundern. Falco kam übrigens auch nicht perfekt hochdeutsch daher, aber lass mer des. Und bei Noxx laufen auch französische und niederländische Titel in Landessprache.

Im Grunde ist das der Gegenentwurf zum hyperintellektuellen Musikprogramm von DLF Kultur.
 
Slow bis medium und fast alles in Moll. Stimmt. Die Musikzusammenstellung von Noxx ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn in sich bis auf einige Ausreißer durchaus stimmig. Ab und zu kommen dann ein paar olle Mainstream-Kamellen dazu, die so gar nicht reinpassen wollen.
 
New Age -Austropop Titel zu spielen?
Wie können die von NOXX es wagen, über den Tellerrand hinaus zu schauen, sprich sogar Musik aus Österreich zu spielen? Bilderbuch haben sie auch schon gespielt. Was planen sie wohl als nächstes? Ich denke, das war noch nicht der Tiefpunkt....

Bei Austropop fehlt mit die Vorstellungskraft, wie da der (geografische) Bezug zur Zielgruppe sein soll.

Stimmt. Österreich ist zu weit weg von Oberhausen, die von NOXX dürfen daher gar keine Musik von eben dort spielen. Aber.....nach meinem Dafürhalten dürfen sie sehr wohl Musik aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden spielen.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern per Whats App Kontakt mit Simon von Noxx:

"[23.11., 08:32] Moin ihr Lieben, es wäre bei eurer ja doch immer unbekannten neuen Musik so schön wenn über euren Stream die Interpreten/Titelanzeige endlich freigeschaltet würde. Über die App auf m Handy gehts ja, aber das nützt mir nichts auf meinem Internetradio. Da steht seit 1 Jahr immer nur " keine Titelinformationen" Das finde ich wirklich schade. Bitte gebt das mal an eure Technik weiter, es wird doch nicht so schwer sein...

[23.11., 15:39] Noxx: Laut Technik läuft alles

[23.11., 15:41] Ich versteh es nicht. Ich greife folgenden Stream ab:


Der hat keine Infos im Gepäck.

[23.11., 16:05] Noxx: Da kann ich leider nicht helfen. Am besten immer die offiziellen Datenbanken und Apps nutzen."

Nach wir vor wird im Stream die Titelanzeige bei Noxx nur über die App unterstützt und Meta Daten nicht direkt am Stream übertragen oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben