• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NOXX - aktuelle Entwicklungen

Daran hatte ich soeben auch gedacht, die letzte Störung ist noch gar nicht so lange her. Dafür das Radio NRW der mistgehörte Privatsender in Deutschland ist müsste denen was auf Noxx los ist doch mehr als peinlich sein. Vielleicht hören die noch nicht einmal ihr eigenes Programm. Denke Radio NRW sieht DAB + leider immer noch als Spielwiese. Wenn Noxx über FM laufen würde dann wäre die Störung schon längst behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute-Nacht-Märchen vom Streit im Bootsschuppen umrahmt von den gesammelten Werken der Red Hot Chili Peppers... :wow:

"Starke Songs, keine Kompromisse". Wer dieses Notband erstellt hat, muss zu Späßen aufgelegt gewesen sein. Fragt sich nur, ob es denn tatsächlich von menschlicher Hand programmiert wurde.

Es laufen die Nachrichten normal, danach ein normaler Titel aus der Playlist, dann der komplette Werbeblock. Tja, und dann Red Hot Chili Peppers und Segelbootgeschichten bis zu den nächsten Nachrichten.
Da fehlt irgendwas nach der Werbung 🤔 schauen wir mal, wann es auffällt.

• Like
Reaktionen: ned
Ich habe mir das Spektakel jetzt einmal komplett angehört:

NOXX Jingle Der neue Sound für NRW

Tippa my tongue RHCP

NOXX Jingle Der neue Sound für NRW (nicht im zweiten Durchgang)

Snow (Hey ho) RHCP

NOXX Jingle 2 Der neue Sound für NRW

Der beste Mix spezial - Der 90er-Tag: Under the bridge auf deutsch übersetzt (auf Intro)

Under the bridge RHCP

Give it away now RHCP

NOXX Jingle 3 Der neue Sound für NRW

Californication RHCP

Geschichte "Die drei Boote" gesprochen von Adele Hoffmann (Die Märchenmusikanten spielen Kinderlieder - Guter Mond du gehst so Stille - Teil 21, 1974)

Dani California RHCP

--ENDE--

-- Wiederholung der Schleife bis zu den Nachrichten.

Nachrichten

Titel aus der NOXX-Playlist

Werbeblock

-- Wiederholung der Schleife bis zu den nächsten Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft "I Got You" von Bebe Rexha. Die Playlist zeigt seit ca. 7 Uhr immer nur Tracks kurz vor der vollen Stunde an. https://onlineradiobox.com/de/noxx/playlist/.

Meine Güte, gibt es da nicht einen Menschen, der einen Knopf drücken kann? Aber ebenfalls eine wichtige Frage: Wer erstellt ein solch grottiges Notprogramm? (Sofern es menschlicher Natur ist.) Das kriegt ja jeder Uni- oder Web-Sender ohne Budget und ohne große Firma im Hintergrund besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt aber unbedingt wissen, wie es mit dem Segelboot weitergeht. Wann dürfen wir uns auf die Fortsetzung freuen? Vielleicht werden wir ja wieder überrascht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe 50+ heisst Jahrgang 1975 und älter. Ich glaube nicht, dass dann auch Musik aus den 50er und 60er Jahren gepielt wird. Für Radio NRW wäre es ungewöhnlich, entsprechende Themen auch in zeitgemäßer Weise zu verpacken. Trotzdem würde es reizvoll, auch Kult-Evergreens aus Kindertagen von Elvis, Buddy Holly, Freddy Quinn oder Friedel Hensch wieder im Radio zu hören. Noch ist das eine musikalische Marktlücke im DAB+-Angebot.

Zielgruppe 50+ heisst Jahrgang 1975 und älter. Ich glaube nicht, dass dann auch Musik aus den 50er und 60er Jahren gepielt wird.
Wer in den 70ern geboren wurde hatte seine Jugendzeit in den 80ern. Ich würde vom nächsten 80er-Dudler ausgehen. Gibt ja noch nicht genug davon und was anderes kriegt man hierzulande offenbar nicht hin, wenns um "Oldies" geht.

Aber genau für die Best Ager / 50plus gibt es doch bereits WDR 4 und das ist seit vielen Jahren sogar Werbefrei.

WDR 4.png
(aus dem Hörfunkgutachten zu den Programmreformen bei WDR 2 und WDR 4 - 2018
)

Hat man aus dem Desaster mit nrw1 nichts gelernt? Weil der Frontalangriff auf 1Live gescheitert ist, versucht man nun WDR 4 anzugreifen? Das kann nur schiefgehen. Der WDR hat Nachrichtenkompetenz und kann auf das weltweite Korrespondentennetz der ARD zurückgreifen. Was kann Radio NRW da bieten? Nächtliche DPA-Agenturmeldungen? Oder soll das Programm für die 11 Prozent Akademiker ausgerichtet sein, die kein WDR 4 hören?

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte wahrscheinlich mehr Chancen wenn man das alte WDR 4 kopieren würde, aber in diese Lücke sind ja auch schon unzählige andere vorgestoßen, der Zug ist also eigentlich in alle Richtungen abgefahren.

Nennt das Ganze doch dann einfach "NIXX" und sendet entspanntes Rauschen 😁😁

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Aussage des Geschäftsführers von Radio NRW lässt einigermaßen tief blicken, was man vom eigenen Produkt hält:
Ein Player wie bigFM würde ein erhebliches Reichweitenrisiko für den NRW-Lokalfunk bedeuten.
Es kann nicht sein, dass ständig nach Protektion geschrien wird. Es dürfte europarechtlich kaum haltbar sein, dass alles getan wird, um das Lokalfunksystem ja nicht zu gefährden.

Hat der neue NRW-Chef nicht mitbekommen dass bigFM schon lange landesweit in NRW über DAB+ sendet?
bigFM hat fast 60.000 Hörer in NRW. Gut, nicht viel - aber wieviel hat denn nrw1? Dazu findet man keine Zahl.

Das Lokalfunksystem hat sich selber überflüssig gemacht seitdem man alle Infos jederzeit auch im Netz findet.

Mich wundert es auch, dass Radio NRW kein konstantes Konzept für Noxx hat. So wie er jetzt ist, braucht ihn niemand. Man hätte dort ja auch Beiträge aus den lokal Radios versenden können. Oder sich als einziger Indie Sender in NRW präsentieren können. Es bleibt weiterhin spannend.

Aber genau für die Best Ager / 50plus gibt es doch bereits WDR 4 und das ist seit vielen Jahren sogar Werbefrei.

Anhang anzeigen 30959
(aus dem Hörfunkgutachten zu den Programmreformen bei WDR 2 und WDR 4 - 2018
)

Hat man aus dem Desaster mit nrw1 nichts gelernt? Weil der Frontalangriff auf 1Live gescheitert ist, versucht man nun WDR 4 anzugreifen? Das kann nur schiefgehen. Der WDR hat Nachrichtenkompetenz und kann auf das weltweite Korrespondentennetz der ARD zurückgreifen. Was kann Radio NRW da bieten? Nächtliche DPA-Agenturmeldungen? Oder soll das Programm für die 11 Prozent Akademiker ausgerichtet sein, die kein WDR 4 hören?
Werbefrei oder nicht - wenn Du dir das den ganzen Tag anhören musst, verdrehst du auch die Augen. Jeden Tag die selbe Grütze, ob mit oder ohne Werbung - ein Trauerspiel.

Oldie Antenne hat als Zielgruppe die 40-69 jährigen, NOSTALGIE und 80s80s 35-59. Programme für 50+ sind das alles nicht.
Die vom Sender angegebene Zielgruppe ist der Soll-Zustand. Der Ist-Zustand kann aber durchaus anders aussehen. Die Jugendprogramme definieren ihre Zielgruppe meist mit den 14-29jährigen. Der tatsächliche Altersschnitt liegt aber nicht selten höher.

Anderes Bsp: ARD-Popwellen. Nicht wenige davon werden mittlerweile überwiegend (!) von 50+ gehört, die Zielgruppen-Angabe sagt aber was ganz anders...

Zurück
Oben