• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NOXX - aktuelle Entwicklungen

Bin mal gespannt wie der 50+ Sender dann klingen wird. Da er von Radio NRW kommt habe ich da jetzt Songs im Kopf, die ich lieber nicht im Kopf haben möchte. Wenn es so klingt wie ich vermute, dann wäre das aber mal so richtig geil. Ein Format mit dem Antenne NRW gerade krachend (!!) gescheitert ist, dann wenige Monate später noch mal direkt neu an den Start zu bringen. So dumm werden die doch nicht sein? Oder doch? Ich hol schon mal das Popcorn.
 
Schlimmer als die heutigen Ballermannklänge war die Ära der Vinyl-Schallplatten beileibe nicht, nur eben anders. Leider gibt es immer weniger Zeitzeugen, die diese Periode von Anfang an miterleben durften. Ein weiterer Baustein für das DAB+-Programmportfolio wäre so etwas allemal. Wer weiß, vielleicht ergibt es gerade dadurch auch eine Art Renaissance.
 
Der Kollege eines Bekannten bekam vorhin im Rahmen einer Umfrage eine Demo vorgespielt mit Ausschnitten von Hits von den 60ern (Beatles) und 70ern (Abba) bis hin zu den späten 90ern (Backstreet Boys), eingerahmt von Moderationen des wohl dienstältesten Radio NRW-Mitarbeiters (im Programm, nicht den Nachrichten), Namensvorschläge standen wohl auch zur Auswahl. Wenn das mal nicht mit diesem Thema zu tun hat...
 
Ich bin auch so erstaunt, dass sich ein Veranstalter an einen Oldie-Sender ran wagt. Am Ende noch mit den größten Hits der 80er, die nirgendwo im Radio laufen. So viel Mut hätte ich deutschen Radiomachern gar nicht zugetraut. Hoffentlich besteht die Playlist nur aus den 200 bestens getesteten Songs, sonst drohen Abschaltimpulse. Was freue ich mich jetzt schon, endlich mal "The best" von Tina Turner und "Take on me" von a-ha im deutschen Radio zu hören. Vielleicht wagt man sogar noch mehr und spielt auch 90er, die nie im Radio laufen. Sowas wie Torn von Natalie Imbruglia oder Lemon Tree von Fool's Garden etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den 60ern (Beatles) und 70ern (Abba) bis hin zu den späten 90ern (Backstreet Boys)

Also testet man bei diesem Musik Research 1:1 das was die Oldie Antenne auf DAB+ spielt. Dort läuft mittlerweile auch "Help!", "Penny Lane" und "Hard day's night" zwischen "Don't speak", "Fairground", "As i lay me down", "One of us" und "Summer son". Im UKW-Bereich deckt WDR 4 genau dieses Segment ab, heute früh lief dort z.B. "I want it that way" von den BSB, gestern "As long as you love me" und "Everybody (Backstreet's back)". Braucht es dafür nun ernsthaft einen dritten Sender? Warum testet man diese ohnehin gut getesteten Titel nochmals? Radio NRW sollte von der Musik für den Mantel/die Lokalradios wissen, dass diese Songs beim Test funktionieren und wie sie beim Publikum ankommen. Weshalb also nochmal Best tester abfragen?

Verstehe nicht warum Radio NRW nicht das Power Radio-Konzept aus der Schublade holt mit den damaligen Jingles und dem Schwerpunkt 90er Dance / Techno. So ein Sender könnte echt eine Lücke füllen, die 90s90s nur anreißt. Fantasy Raeren und C-Dance Limburg gibt es ja auch längst nicht mehr, dieses Format war in der Grenzregion extrem beliebt.

Für Rock hat man digital mittlerweile die Auswahl aus vier Programmen: Bob, Rock Antenne, Radio 21, Star FM. Über UKW gibt es nichts davon - das wäre eine Nische gewesen, die man erfolgreich besetzen könnte.

An Schlager über UKW traut sich auch niemand ran in NRW. Die einstigen WDR 4-Hörer die gern Deutsches hören, werden im Digitalradio fündig.

Fazit: Es gäbe genug Optionen zum Geldverdienen, doch lieber verbrennt man dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich nach einem Programm an für Hörer, denen WDR 4 zu progressiv klingt. :wow:
Beatles sind auch eher Format 70+.
Na ja, sollen sie mal machen. Das nächte Programm was nach einiger Zeit wieder weg vom Fenster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach:
Ich meine der Name stand in der Umfrage sogar auch zur Auswahl und die Moderationstakes kamen von Kaiser.
 
NRW kann stolz sein auf seine vielfältige Audioszene. Sie steht für bürgernahe Angebote, hochwertige Unterhaltung und verlässliche lokale und regionale Inhalte…Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, bleibt der Hörfunk eine nordrhein-westfälische Erfolgsgeschichte. ..sagte Liminski.
Es wird nicht besser, auch wenn man sich dies 1000 Mal einredet.
Mit alle meint er wohl das „erfolgreiche“ Klüngelkartell, dass bisher „die einzigartige Radiolandschaft in NRW“ zusammenhielt.
 
Warum macht Radio NRW so ein Mist? Die sollen lieber das alte Power Radio auf Sendung bringen! Das war früher auf dem Astra Satelliten (ADR) ein voller Erfolg!

Da Power Radio am 31.12.2003 eingestellt wurde, kann es ja nicht so erfolgreich gewesen sein. Ich habe vdas Programm durchaus gemocht und die Einstellung bedauert.

Bei Radio Mixtape werde ich sicher mal reinhören, erwarte aber ehrlich gesagt nichts. Ich rechne mit haufenweise Titeln, die wirklich jeder kennt, was für mich langweilig ist.
 
Es gab zu Zeiten von Power Radio auch eine Samstagabendsendung bei Radio NRW die nannte man die Power Radio Partyshow und wurde auch auf Power Radio ausgestrahlt.
 
Ich werde bei Mixtape FM auch mal reinhören, ist zwar nicht meine Generation aber besser als wenn man Noxx so weiterlaufen lassen würde. Frage an die Moderatoren kann man diesen Thread hier nicht in Mixtape FM startet in NRW umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Radio war schon erfolgreich. Da man aber nur um DAB und ADR sendete, gab es nicht viele Hörer. Bei DAB konnte man ja die Hörer zählen.

Die Absetzungen zu eine Durchhörbarkeit gab es ja schon vor sehr vielen Jahren und Radio NRW hat viele Sendungen abgesetzt, die gerne gehört wurden. Abends die Spezalsendungen wurden eingestampft, Power Radio ohne Aussicht auf UKW-Frequenzen dann ebenfalls.

Mit Noxx wollte Radio NRW mal was anderes umsetzen (wegen Ego FM?), viel Werbung investiert und mit gleichnamiger Sendung bei den Lokalradios zu hören. Eigentlich das gleiche Konzept wie bei Power Radio. Nur wer Noxx bei den Lokals gehört und dann bei Noxx selbst eingeschaltet hat, hörte eine andere Musik. Wo man plötzlich die Moderation bei Noxx einstellte, war klar, dass es bald abgeschaltet wird.

Ähnlich setzt Radio NRW das nächste Konzept um. Moderationen mal am Tag, eine Oldiemaschine mit diverser Konkurrenz, die länger schon an Markt ist - es wird wohl wieder scheitern, wie die anderen Konzepte zuvor.
 
Zurück
Oben