NOXX - aktuelle Entwicklungen

@s.matze die Qualität wird an die Emotionen der Musik angepasst. Das ist ein neues Feature um effizient Daten zu sparen. Mehr Bitrate bedeutet, dass das Lied mehr Gefühl hat und weniger, dass das Lied weniger Gefühle transportiert.
 
Ja, man sollte doch bei den Lokalsendendern, bei "Dein FM OWL" oder bei den Campusradios Leute finden können. Die eine Moderatorin die sich gestern vorgestellt hat, kam auch vom Hochschulradio.

Das was da morgens läuft bis 10 Uhr hat durchaus Unterhaltungswert. Und Infos gibt es auch.
 
Das was da morgens läuft bis 10 Uhr hat durchaus Unterhaltungswert. Und Infos gibt es auch.
Definitiv. Das macht Lust auf mehr!
Hier ist aber wieder das gleiche Phänomen, was die Tage hier schon einmal aufgekommen ist. Die Sender sind aktuell nur halbfertig, bzw. noch nichtmal ansatzweise gar.
Wieso fängt man ersteinmal mit nur einer moderierten Stelle an? Wenn man es wirklich ernst meint, könnte man 6-20Uhr schon einmal hin bekommen.
Achnee, das schafft ja nicht mal der NDR (Work-Live-Balance und so...) :D

Spaß beiseite. Noxx mit mehr Moderation und es wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Morgensendung gefällt mir schon mal gut. Unterhaltsam, aber unaufgeregt moderiert. Musikalisch sind sehr oft Titel dabei, die gerade erst veröffentlicht wurden. Eben lief z.B. Inna mit Up, VÖ am 29.10. diesen Jahres. Dazu kommen Titel der letzten Jahre, die zwar Hitpotential hätten, ich aber noch nicht bewusst im deutschen Radio gehört habe. Auch Künstler, die nur in anderen europäischen Ländern bekannt sind werden gespielt (Sophia Karlberg, Kensington...).
An sich ist mir NOXX manchmal zu Poplastig, aber es sind eben nicht die Titel, die mir stante pede das bereits gegessene Frühstück nochmal vor die Augen führt.
Ab und an geht es auch etwas in die rockigere Richtung oder es wird etwas elektronischer, Pop umschreibt das Ganze gut, dabei aber nicht zu alternativ oder zu dudelig.
 
Das was der junge Mann da morgens so erzählt, macht Laune. Man hört gerne zu. Er macht seine Sache echt gut. Unterhaltsam, nicht so primitiv wie BigFM oder WDR1live, ohne dämliches Gekiecher. Es ist eben keine klassische Morgenschow nach dem "Morning zoo"-Konzept wie bei den Hitradios.

Das Programm scheint aus Oberhausen von RNRW zu kommen, ein bisschen so wie Next bei Radio Bremen.
Heute früh hat er gesagt, er ist von Köln nach Oberhausen zur Arbeit gefahren. Naja, wer will auch schon in Oberhausen wohnen? sage ich mir...

Ich würde mir wünschen, dass die Moderation ausgebaut wird. Ab 10 Uhr dann sollte man eine Frau ranlassen und nachmittags würde ich mir ein Zweierteam wünschen, und viel Interaktion mit die Hörer.

Gute Musik, wirklich neu. Und vor allem: Es nervt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt durchaus Dopplungen, aber sie halten sich sehr in Grenzen.
Das Programm gefällt mir grundsätzlich auch ganz gut.
Weitere Moderationsstrecken folgen dann hoffentlich demnächst.
 
Müssen wir uns da nicht eigentlich fragen, wie lange es NOXX wohl geben wird? Mit ähnlichen Ausrichtungen sind ja nun schon einige nach ner Weile baden gegangen. Allerdings hatten die jetzt nicht wirklich ein On Air Konzept im Gegensatz zu NOXX
 
Das Gute ist, dass RNRW mit Noxx kein Geld verdienen muss. Es dient der Frequenzblockade (womöglich bald auch auf UKW) und darf daher ruhig ambitioniert sein, so wie eben Bremen Next.

Das Geld fahren für RNRW weiterhin die Lokalradios ein, und die einzigen ernst zu nehmenden Konkurrenten (Kulthit und Antenne) hat man bereits vor dem Start durch deren "inhaltliche Gestaltung" passiv eliminiert, so dass man hier keinerlei Umsatzeinbußen befürchten muss.
Bzw. gibt es da ja sogar Synergien und Zusammenarbeit, so dass sich hier niemand gegenseitig die Butter vom Butterbrot stehlen wird.

Ich hoffe ja nur, dass Noxx auf die 103,0 MHz in Bielefeld kommt. Das wäre ja ein Traum! Was für ein würdiger Nachfolger von BFBS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute ist, dass RNRW mit Noxx kein Geld verdienen muss. Es dient der Frequenzblockade (womöglich bald auch auf UKW) und darf daher ruhig ambitioniert sein, so wie eben Bremen Next
Und woran machst du das fest? Gibt es darüber irgendeine Information samt Definition?

Nach dieser Logik hätte man NOXX ja schon länger auch auf UKW Kleinfunzeln anbieten können, ähnlich wie Apollo Radio in Sachsen. Der Sender ist ja erst mit den Planungen zum DAB Mux überhaupt aufgekommen. Dass der einfach nur als Verhinderer dient kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vorallem weil im Mux ja noch reichlich freie Kapazitäten vorhanden sind und da ja sowieso noch sehr viel Konkurrenz kommen wird. Ich denke da steckt schon mehr dahinter, gerade weil man sich ja auch um eine relativ umfangreiche Morgensendung gekümmert hat, samt Redaktion (Einblicke kann man auf @noxx_radio bei Instagram sehen). Und so ein guter Musikredakteur ist jetzt ja auch nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "im Sande verlaufen"? Gegen die Vergabe wurde von den Lokalradios geklagt! Die hatten sich damals selbst ebenfalls darauf beworben, nur eben mit dem damaligen Jugendradio Dein.FM weil es Noxx noch nicht gab. Und jetzt wirfst du den Velegern bzw. RNRW vor, sie hätten sich nicht auf UKW Frequenzen beworben? Dabei haben sie doch sogar die erteilte Zulassung an Metropol angefochten. Sie haben also alles dafür getan, mit ihrem Projekt an die UKW-Kette zu kommen.

"Dein FM, das in NRW ein Jugendradio zu starten beabsichtigt, hatte in der Medienkommission weniger als eine Handvoll Unterstützer."


Zum Verständnis: http://dein.fm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxx hat auf Facebook ein Video gepostet. Dort geht es um Tipps fürs Wochenende. Darin kann man genau sehen, wie viel Spaß die Moderatoren bei Noxx haben. Leider kann man das Video nur sehen, wenn man dort angemeldet ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube noch immer, dass die gut gemachten austauschbaren 0815formate im Muxx wirtschaftlich erfolgreich werden. Für mich selbst sind Ego und noxx 100x besser weil überraschender. Aber für Reichweite in nrw ist stumpf Trumpf. Ich bin sicher. Leider.
 
Meistens ist das so. Bei egoFM sehe ich aber (zum Glück), dass sie trotzdem ausdauernd so weiter machen wie bisher. Bei NOXX wird man es sehen, bis dahin genieße ich das Programm. Den Rest muss ich ja nicht einschalten, aber durch den kleinen Mehrwert lohnt sich der Mux schon.
 
Leider kann man das Video nur sehen, wenn man dort angemeldet ist.
Nö, das geht auch so. Und mit einem FB Video-Downloader (Google hilft gerne weiter) erhält man eine 21,0 MB (22.097.278 Bytes) große Mp4-Datei, die man sich problemlos abspeichern und offline anschauen kann - ohne gegängeltes Facebook-Abo!

Ansonsten kannst du die mobile Version ausprobieren:
m.facebook.com/NOXXradioDAB/videos/589741855568116/

Man kann auch wunderbar ohne Facebook leben und bekommt trotzdem alles mit und heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben